Biken in den Harburger Bergen

Mal etwas Offtopic... welchen Bikeladen in Hamburg könnt ihr für ne Inspektion Eures MTBs empfehlen?
Im Süden:
Ganz klar die eigene Garage!
Immer wieder gibt es auch Lichtblicke, aber bei den 3 Läden im Süden und in Zentralhamburg von denen ich persönliche oder Erfahrungen im näheren Freundeskreis hatte hat es immer wieder Totalausfälle gegeben.
Nicht angezogene Bremsscheiben, nicht angezogene Radachsen, Verlust von Schrauben der Hinterbaugelenke direkt auf der ersten Fahrt nach dem Service, ...
Eigentlich muss man den versierten Mechaniker finden und buchen, nicht den Laden.
Aber es darf ja auch immer nichts kosten:ka:
 
Im Süden:
Ganz klar die eigene Garage!
Immer wieder gibt es auch Lichtblicke, aber bei den 3 Läden im Süden und in Zentralhamburg von denen ich persönliche oder Erfahrungen im näheren Freundeskreis hatte hat es immer wieder Totalausfälle gegeben.
Nicht angezogene Bremsscheiben, nicht angezogene Radachsen, Verlust von Schrauben der Hinterbaugelenke direkt auf der ersten Fahrt nach dem Service, ...
Eigentlich muss man den versierten Mechaniker finden und buchen, nicht den Laden.
Aber es darf ja auch immer nichts kosten:ka:
Die eigene Garage nutze ich schon, allerdings sind Dämpfer und Gabel so ne Sache... Bei Rennrädern kann ich einige Läden empfehlen. Ich finde es grundsätzlich auch nicht einfach in HH einen versierten MTB Händler zu finden.
 
Die eigene Garage nutze ich schon, allerdings sind Dämpfer und Gabel so ne Sache... Bei Rennrädern kann ich einige Läden empfehlen. Ich finde es grundsätzlich auch nicht einfach in HH einen versierten MTB Händler zu finden.
Auch hier würde ich, nach Erfahrungen in meinem Freundeskreis, selbst ausbauen und einschicken. Was anderes machen die Fahrradläden auch nicht. Keiner von denen macht auch nur den kleinen Service selbst.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann das spätestens auch einer der diversen Fremdanbieter.

Gruß
huetterei
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Flatout-Suspension aus Dortmund gemacht. Auch hier im Bikemarkt wird Service von verschiedenen Anbietern angeboten.
 
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
Der Feuerlöscher-Trail ist aktuell gesperrt!
Es wurden einige Schäden ausgebessert und nun soll sich alles erst einmal setzten, Regen seid dank!

C7D28D48-E65B-4D35-A38A-6CD794D845C0.jpeg3A0394C3-AA38-4592-8A28-40BA99A52F40.jpeg982E3681-70FF-49E8-B7A7-2931887A6570.jpeg
 
Moin,
bin neu in die nähe von Stade gezogen und bin auf der Suche nach Bikespots. Ich denke am ehesten lohnt es sich für mich in den Harburger Bergen auf Trailjagd zu gehen. Macht es Sinn von Neu Wulmstorf zu starten? Wären von mir ca. 45 Minuten Anfahrt. Oder wo gibt es gute Parkplatzmöglichkeiten, um von dort eine Rundtour zu starten? Gibt es regelmäßge Gruppen?
Grüße
 
Ich starte immer Waldfrieden, da ist auch gut zum parken.
Du kannst auch nach Wulmstorf fahren und dann ab ehemalige Kaserne starten.
 
Moin,
bin neu in die nähe von Stade gezogen und bin auf der Suche nach Bikespots. Ich denke am ehesten lohnt es sich für mich in den Harburger Bergen auf Trailjagd zu gehen. Macht es Sinn von Neu Wulmstorf zu starten? Wären von mir ca. 45 Minuten Anfahrt. Oder wo gibt es gute Parkplatzmöglichkeiten, um von dort eine Rundtour zu starten? Gibt es regelmäßge Gruppen?
Grüße
https://www.mtb-news.de/forum/t/d-o-d-die-dienstagsrunde-in-den-habes-teil-2.490847/page-229
https://www.harburgtrails.de/2020/01/03/trailkarte/
 
Die Kärntner Hütte bietet sich als Startpunkt gut an. Also Neuwiedenthal. Aber klar, von Neu-Wulmstorf aus lässt sich auch gut starten. Ich würde in einen der Seitenstraßen auf den Weg zu den Trails parken.
 
Die eigene Garage nutze ich schon, allerdings sind Dämpfer und Gabel so ne Sache... Bei Rennrädern kann ich einige Läden empfehlen. Ich finde es grundsätzlich auch nicht einfach in HH einen versierten MTB Händler zu finden.

Ich service alle meine Gabeln und Dämpfer selbst. Wenn Du Interesse hast, können wir das gemeinsam machen. Dann kannst Du es beim nächsten Mal vielleicht selbst. Das ist keine Wissenschaft, wenn man handwerklich einigermaßen zurecht ist.
 
Die Kärntner Hütte bietet sich als Startpunkt gut an. Also Neuwiedenthal. Aber klar, von Neu-Wulmstorf aus lässt sich auch gut starten. Ich würde in einen der Seitenstraßen auf den Weg zu den Trails parken.

Gefunden danke, dann lohnt sich hauptächlich der Teil bei Heimfeld? Zumindest beschränkt sich die Trailkarte auf diesesn Bereich.
 
Dort sind halt die meisten Trails. Westwärts von dort Richtung Fischbeker Heide wird einem auch noch einiges geboten.
 
Ich habe persönlich keine Erfahrungen, die nicht Garantieleistungen wären.
Aber mit den Stichworten "Service mtb Dämpfer" bekommst Du schon Antworten. Welche wie gut sind kann ich nicht sagen.

Oder man macht es eben selbst, wenn man versiert ist.

MSP in der Rentzelstraße serviced die Federelemente selbst, zumindest Fox und Rockshox.
Habe schon geahnt, das es doch noch jemanden gibt, aber BOC macht es nicht selbst.
Und andere haben mich quasi für verrückt erklärt, das nur in Erwägung zu ziehen.

Gruß
huetterei
 
Gabelservice ist nun wirklich keine Hexerei. Bei Dämpfern ist es manchmal etwas tricky, wenn spezielle Stickstoff-Füllungen ins Spiel kommen oder ein Piggy mit IFP, der auf ein definiertes Maß gebracht werden muss.
Wenn man es sich nicht selbst zutraut, kann ich hier aus dem Forum Symion sehr empfehlen. Er ist über den Bikemarkt erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten