Ghost Nirvana Tour

Ist eigentlich irgendwas über die Kette des Bikes bekannt?

Sobald ich etwas Kraft in die Pedale setze ist die Kette (oder theoretisch könnte es auch die Kurbel sein) dauerhaft am knacken, sogar richtig laut. Im höchsten Gang kann ich nichtmal auf einer Ebene fahren ohne das Knacken.

Ein Kollege hat ebenfalls eine 2020er SLX Schaltung und dort tritt das absolut nicht auf.
 
Puhh, das klingt ja übel :/
Erstmal gute Besserung!

Kannst du genauer erklären was passiert ist bzw. wie du und Bike aufgekommen seid?

Schwierig zu sagen... Es ging einen Steilen Trail runter, habe ein Hinderniss zu spät gesehen und aus Angst zu stark gebremst, dabei kam das Hinterrad irgendwie hoch da ich durch das Bremsen vermutlich zu weit nach vorne gelehnt war, dann bin ich seitlich mit dem Fahrrad hingefallen und der Lenker kam dabei zuerst auf....
 
Ist eigentlich irgendwas über die Kette des Bikes bekannt?

Sobald ich etwas Kraft in die Pedale setze ist die Kette (oder theoretisch könnte es auch die Kurbel sein) dauerhaft am knacken, sogar richtig laut. Im höchsten Gang kann ich nichtmal auf einer Ebene fahren ohne das Knacken.

Ein Kollege hat ebenfalls eine 2020er SLX Schaltung und dort tritt das absolut nicht auf.

Habe genau das selbe Problem...
 
Ist eigentlich irgendwas über die Kette des Bikes bekannt?

Sobald ich etwas Kraft in die Pedale setze ist die Kette (oder theoretisch könnte es auch die Kurbel sein) dauerhaft am knacken, sogar richtig laut. Im höchsten Gang kann ich nichtmal auf einer Ebene fahren ohne das Knacken.

Ein Kollege hat ebenfalls eine 2020er SLX Schaltung und dort tritt das absolut nicht auf.
Kontrollier Mal ob hinten die Achse richtig festgezogen ist. Ich hatte auch ein stärker werdendes knacken, gerade wenn ich viel Last auf die Pedale gebe.
Durchs anziehen der Schrauben aufs richtige Drehmoment ist das zu 95% verschwunden.
 
Hello all,

Firstly I would like to apologies for writing in english, but that is the only forum I could find on the Ghost tour. Hoping you guys would be ok to help me with my questions.

I would like to order a Ghost Nirvana Tour essential size M but I would like to have a small detail regarding some dimensions.

Could one of the bike owner could give me the exact size between the seat bar and the bottle holder holes and the space between the two bottle holder holes by any chance?
Please see the picture attached that would be much clearer than my crappy explanations ;)

Sorry if this seems like a strange question ... and I thank you a lot in advance hoping someone could help me with that.

Thanks a lot !
2020-05-19 18_53_52-NIRVANA Tour Hardtail MTB _ Mountainbike GHOST-Bikes.jpg
 
Hello all,

Firstly I would like to apologies for writing in english, but that is the only forum I could find on the Ghost tour. Hoping you guys would be ok to help me with my questions.

I would like to order a Ghost Nirvana Tour essential size M but I would like to have a small detail regarding some dimensions.

Could one of the bike owner could give me the exact size between the seat bar and the bottle holder holes and the space between the two bottle holder holes by any chance?
Please see the picture attached that would be much clearer than my crappy explanations ;)

Sorry if this seems like a strange question ... and I thank you a lot in advance hoping someone could help me with that.

Thanks a lot !Anhang anzeigen 1046373

This dimension are the dimensions of an advanced but i think they are similar. The size between the seatbar and the first bottle holder hole is around 9,5 cm, the size between the two bottle holder holes is around 6,5 cm.
Its difficult to measure without removing the bottle holder :D
Hope my english was okay ;)
 
Danke ? hat geklappt, ist tatsächlich weg!

War die Achse bei dir spürbar lose oder war die eigentlich schon fest und du hast sie einfach noch ein bisschen fester gezogen?
Nach deinem Post hatte ich das knacken Heute auch (wahrscheinlich habe ich es vorher einfach nicht wahrgenommen :D) aber nur recht leise. Habe auch mal die Achse festgezogen aber viel ging da gar nicht mehr.
Bei meinem letzten MTB war es immer mal wieder die Sattelstütze die geknackt hat wenn Staub und Sand da rein gekommen ist. Es ist echt schwer von oben zu erkennen woher das knacken kommt :D

Naja, ich werde es ja bei der nächsten Tour sehen, bzw. hören, bzw. hoffentlich nicht hören...
 
Das Knacken beim Kurbeltreten unter Last kann Ich (leider) bei meinem Essential (XL) auch bestätigen. Werde morgen mal nachziehen
 
War die Achse bei dir spürbar lose oder war die eigentlich schon fest und du hast sie einfach noch ein bisschen fester gezogen?
Nach deinem Post hatte ich das knacken Heute auch (wahrscheinlich habe ich es vorher einfach nicht wahrgenommen :D) aber nur recht leise. Habe auch mal die Achse festgezogen aber viel ging da gar nicht mehr.
Bei meinem letzten MTB war es immer mal wieder die Sattelstütze die geknackt hat wenn Staub und Sand da rein gekommen ist. Es ist echt schwer von oben zu erkennen woher das knacken kommt :D

Naja, ich werde es ja bei der nächsten Tour sehen, bzw. hören, bzw. hoffentlich nicht hören...

Sie war fest, hab Sie dann einfach nochmal nachgezogen. Bin auch mal auf die nächste Tour gespannt ob das wieder kommt... Nervt!
 
[QUOTE = "earlhansa, post: 16609090, member: 531947"]
This dimension are the dimensions of an advanced but i think they are similar. The size between the seatbar and the first bottle holder hole is around 9.5 cm, the size between the two bottle holder holes is around 6.5 cm.
Its difficult to measure without removing the bottle holder : D
Hope my english was okay ;)
[/ QUOTE]
Thank you so much for the quick and very clear answer Earlhansa! Much appreciated. Sorry again for not speaking german on a german forum :(
I think I will go for the essential.

Does anyone know what are those two part by any chance? I never saw that on any other bike before.
Thanks a lot again for your help.
fdsdfdsff.jpg
 
Hallo,

ich habe mich auch für das Ghost Nirvana Essential entschieden. Meine Körpergröße ist 1,83 und Schrittlänge ca. 86cm.

Ich habe eigentlich schon in L bestellt bei Bike24.
Jetzt kann ein Händler in der Nähe doch noch zeitnah ein XL für eine Probefahrt auftreiben.
Jetzt ist nur die Frage macht ein XL überhaupt bei meiner Größe Sinn oder soll ich besser bei dem L bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze mit 1,88 und 89 SL schon relativ gestreckt auf dem Bike (XL). Mit 1,83 hätte ich mich persönlich definitiv auch für ein L entschieden. Hatte aber auch schon jemanden mit 1,80 auf dem Fahrrad sitzen der sich nicht beschwert hat.

Glaube da hilft echt nur ausprobieren, aber mit L machst du sicherlich nichts falsch.
 
Hallo,

mich habe mich auch für das Ghost Nirvana Essential entschieden. Meine Körpergröße ist 1,83 und Schrittlänge ca. 86cm.

Ich habe eigentlich schon in L bestellt bei Bike24.
Jetzt kann ein Händler in der Nähe doch noch zeitnah ein XL für eine Probefahrt auftreiben.
Jetzt ist nur die Frage macht ein XL überhaupt bei meiner Größe Sinn oder soll ich besser bei dem L bleiben?

Habe exakt deine Maße und auch ein L, größer auf gar keinen Fall, kleiner aber auch nicht.
 
Achse ist jetzt fester (hoffentlich nicht zu fest :D) gezogen, und tatsächlich scheint es etwas gebracht zu haben. Das Knacken scheint quasi komplett verschwunden zu sein.

Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend loben und werde es nachher nochmal auf einer kleinen Probefahrt ca. 20km testen.

Gabelpumpe habe ich heute auch noch bestellt und werde dann etwas mit dem Luftdruck rumprobieren. Ist mir aktuell für das relativ "harmlose" Fahrprofil noch ein wenig zu hart.
 
Ernüchternde Nachrichten:
Bin jetzt knapp 24km gefahren, es ist leider kein Stück besser geworden. Je länger ich pro Tour fahre, desto schlimmer wird es zum Ende hin.

Zusätzlich kommt jetzt noch ein lautes, dumpfes Knacken zu dem hellen Knacken dazu. Das Tauchen sogar bei jedem Pedaltritt auf der Linken Seite auf, selbst bei geringer Last.

Ich vermute inzwischen die Kurbel als Übeltäter, die läuft auf einfach nicht rund und geschmeidig, es gibt spürbare Vibrationen bei jeder Umdrehung an gewissen Stellen.

Sprich: Ich bringe das Bike bei Gelegenheit zum Händler.
 
Hallo,

heute kam dann auch mal mein Bike an. Konnte noch nicht viel damit machen, da alles noch fehlt, sprich Pedale und Pumpe und so.

Was mir auffiel: Die Laufräder sind aus Plastik, oder? Das finde ich merkwürdig, bei der Preiskategorie. Ich meine, die kann man austauschen klar, aber Plastik ist da doch total fehl am Platz, oder?

Ist das bei euch auch so? Die sollen zwar von Rodi sein, finde da aber keine aus Plastik und vollkommen Schwarz ?
 
Ich hatte vor ein paar Tagen mal bei Ghost nachgefragt.

Alle Nirvana Modelle verfügen über den gleichen Laufradsatz.

Es handelt sich hier um ein OEM-Laufradsatz, aus einer Rodi TRYP 25 Felge und einer FastAce DA201 Nabe.

Sprich die Felge ist aus Aluminium.
 
ich denke mal die ist nur gesteckt, das ist normal.

ich schau mir ein advanced am freitag an. dann schaue ich mal genauer hin. :>
 
Die Pedale hab ich übrigens nicht einmal mit einem 1000nm Schlagschrauber abbekommen. Der Händler hat beim Anbringen auch anscheinend das komplette Gewinde der Kurbel/Pedale kaputtgedreht. Das könnte einen Teil der Geräusche erklären.
 
Zurück
Oben Unten