Zeigt her eure Propain Bikes!!

Beim Luftventil und dem Lockout des X2 hat Propain einfach unsauber gearbeitet.
Habe meine Luftseite um 180° gedreht sodass das Ventil rechts ist und es geht bedeutend besser. Den Lockout-Hebel kann man ebenfalls versetzen, ich komme jetzt mit der rechten Hand problemlos ran. Lockout 2min Arbeit und Dämpfer von mir aus 10min mit Aufpumnpen und Bikeständer....
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Schönes Bild, welche FIDLOCK Flaschengröße passt denn an das TYEE?

20200424_164342-01.jpeg


Ich hab die 450ger bei nem L Rahmen
 
Seh ich richtig, dass du ein Tyee AL fährst? Mit Coil! Kannst du etwas übers Gewicht sagen? Spürst du das Gewicht bergauf?
Die meisten Coils die ich gesehen haben hingen an einem CF.

Jap ist ein AL mit Coil ?
Das Gewicht merk ich nur wenn ich das Bike auf den Dachträger vom Auto packe ?.
Es ist merklich schwerer als mein altes Bike, aber gefühlt klettert es deutlich einfacher und angenehmer.
 
Jap ist ein AL mit Coil ?
Das Gewicht merk ich nur wenn ich das Bike auf den Dachträger vom Auto packe ?.
Es ist merklich schwerer als mein altes Bike, aber gefühlt klettert es deutlich einfacher und angenehmer.

Da alle immer nur vom „Klettern“ sprechen. wie fährt es sich auf welligen, flachen Trails, also eher typischem Trailbiketerrain? Ist es noch einigermaßen spritzig im Antritt oder geht viel Energie im Fahrwerk verloren? Kannst du dazu was sagen?

Danke und viele Grüße
 
In meinem Tyee CF 29" Größe L have ich die große Fidlok Flasche. Ich habe aber gleich den Halter und das Gegenstück an der Flasche gedreht. Da ist gut Platz.
 
Da alle immer nur vom „Klettern“ sprechen. wie fährt es sich auf welligen, flachen Trails, also eher typischem Trailbiketerrain? Ist es noch einigermaßen spritzig im Antritt oder geht viel Energie im Fahrwerk verloren? Kannst du dazu was sagen?

Danke und viele Grüße

Hey, das bike kriegt man gefühlt mit treten nicht wirklich ins wippen ;) daher wird auch auf dem Trail treten mit Vortrieb belohnt. Beim alten Tyee ist da gefühlt mehr "verpufft".

Grundlegend fühlt es sich nicht nach dem 170/160mm Bomber an und lässt sich auch auf normalen Trails gut fahren.
 
Da alle immer nur vom „Klettern“ sprechen. wie fährt es sich auf welligen, flachen Trails, also eher typischem Trailbiketerrain? Ist es noch einigermaßen spritzig im Antritt oder geht viel Energie im Fahrwerk verloren? Kannst du dazu was sagen?

Danke und viele Grüße

Ich finde auch gerade auf flowigen Trails macht es enorm spaß und jede kleine Welle lädt zum surfen ein ?. Macht schon laune, ich finde das nichts an Energie verloren geht
 
IMG_20200516_202717~2.jpg
IMG_20200515_111446~2.jpg

IMG_20200526_194311~2.jpg
IMG_20200526_194632~2.jpg
IMG_20200526_194614~2.jpg

Propain Tyee 29 CF L
Vielleicht für den einen oder anderen interessante Funfacts:

- Umbau auf Shimano 1x12 XT Antrieb: Microspline Freilauf für die verbauten Newmen Fade Naben (nicht Gen 2) gibt's aktuell nur bei Newmen selber. Newman hat unkompliziert und schnell ausgeholfen... die neuen Fade Naben sind wohl ohne Zahnscheibe, sondern mit 3 "Doppelsperrklinken" und auch für ebikes freigegeben. Ein weiterer Vorteil ist ein Recht großer Eingriffswinkel, was dem Tyee mit den - auch im tiefen Federweg - hohen Antisquad-Werten etwas entgegenkommt.

- Saint Tretlager funktionieren auch mit den 1x12 XT Kurbeln, haben aber im Relation zu den normalen XT Tretlagern längeres Gewinde welches in den Rahmen geschraubt wird.

- Der passende Fox X2 wiegt mit Spacern 609g, der Fox DHX2 mit 500er Feder nur 724g. Da war ich überrascht. Der Unterschied im Ansprechverhalten ist groß.
Danke an Robby von Propain an der Stelle. :daumen:

- Die Oneup 180 kann komplett im 29 L Rahmen verschwinden, die Oneup 210 guckt ca 4-5cm aus dem Rahmen (bis zur Dichtung der Stütze)

- Komplett matt foliert bei Easy-frame, das kriegt man selber kaum so gut hin. Bin sehr zufrieden damit.

Frohes Radeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1052090Anhang anzeigen 1052091
Anhang anzeigen 1052086Anhang anzeigen 1052087Anhang anzeigen 1052089
Propain Tyee 29 CF L
Vielleicht für den einen oder anderen interessante Funfacts:

- Umbau auf Shimano 1x12 XT Antrieb: Microspline Freilauf für die verbauten Newmen Fade Naben (nicht Gen 2) gibt's aktuell nur bei Newmen selber. Newman hat unkompliziert und schnell ausgeholfen... die neuen Fade Naben sind wohl ohne Zahnscheibe, sondern mit 3 "Doppelsperrklinken" und auch für ebikes freigegeben. Ein weiterer Vorteil ist ein Recht großer Eingriffswinkel, was dem Tyee mit den - auch im tiefen Federweg - hohen Antisquad-Werten etwas entgegenkommt.

- Saint Tretlager funktionieren auch mit den 1x12 XT Kurbeln, haben aber im Relation zu den normalen XT Tretlagern längeres Gewinde welches in den Rahmen geschraubt wird.

- Der passende Fox X2 wiegt mit Spacern 609g, der Fox DHX2 mit 500er Feder nur 724g. Da war ich überrascht. Der Unterschied im Ansprechverhalten ist groß.
Danke an Robby von Propain an der Stelle. :daumen:

- Die Oneup 180 kann komplett im 29 L Rahmen verschwinden, die Oneup 210 guckt ca 4-5cm aus dem Rahmen (bis zur Dichtung der Stütze)

- Komplett matt foliert bei Easy-frame, das kriegt man selber kaum so gut hin. Bin sehr zufrieden damit.

Frohes Radeln!
Danke für die Infos! Hast du den Rahmen ohne Decals bestellt? Vg
 
Anhang anzeigen 1052090Anhang anzeigen 1052091
Anhang anzeigen 1052086Anhang anzeigen 1052087Anhang anzeigen 1052089
Propain Tyee 29 CF L
Vielleicht für den einen oder anderen interessante Funfacts:

- Umbau auf Shimano 1x12 XT Antrieb: Microspline Freilauf für die verbauten Newmen Fade Naben (nicht Gen 2) gibt's aktuell nur bei Newmen selber. Newman hat unkompliziert und schnell ausgeholfen... die neuen Fade Naben sind wohl ohne Zahnscheibe, sondern mit 3 "Doppelsperrklinken" und auch für ebikes freigegeben. Ein weiterer Vorteil ist ein Recht großer Eingriffswinkel, was dem Tyee mit den - auch im tiefen Federweg - hohen Antisquad-Werten etwas entgegenkommt.

- Saint Tretlager funktionieren auch mit den 1x12 XT Kurbeln, haben aber im Relation zu den normalen XT Tretlagern längeres Gewinde welches in den Rahmen geschraubt wird.

- Der passende Fox X2 wiegt mit Spacern 609g, der Fox DHX2 mit 500er Feder nur 724g. Da war ich überrascht. Der Unterschied im Ansprechverhalten ist groß.
Danke an Robby von Propain an der Stelle. :daumen:

- Die Oneup 180 kann komplett im 29 L Rahmen verschwinden, die Oneup 210 guckt ca 4-5cm aus dem Rahmen (bis zur Dichtung der Stütze)

- Komplett matt foliert bei Easy-frame, das kriegt man selber kaum so gut hin. Bin sehr zufrieden damit.

Frohes Radeln!

Was ist deine Größe bitte?
 
Anhang anzeigen 1052090Anhang anzeigen 1052091
Anhang anzeigen 1052086Anhang anzeigen 1052087Anhang anzeigen 1052089
Propain Tyee 29 CF L
Vielleicht für den einen oder anderen interessante Funfacts:

- Umbau auf Shimano 1x12 XT Antrieb: Microspline Freilauf für die verbauten Newmen Fade Naben (nicht Gen 2) gibt's aktuell nur bei Newmen selber. Newman hat unkompliziert und schnell ausgeholfen... die neuen Fade Naben sind wohl ohne Zahnscheibe, sondern mit 3 "Doppelsperrklinken" und auch für ebikes freigegeben. Ein weiterer Vorteil ist ein Recht großer Eingriffswinkel, was dem Tyee mit den - auch im tiefen Federweg - hohen Antisquad-Werten etwas entgegenkommt.

- Saint Tretlager funktionieren auch mit den 1x12 XT Kurbeln, haben aber im Relation zu den normalen XT Tretlagern längeres Gewinde welches in den Rahmen geschraubt wird.

- Der passende Fox X2 wiegt mit Spacern 609g, der Fox DHX2 mit 500er Feder nur 724g. Da war ich überrascht. Der Unterschied im Ansprechverhalten ist groß.
Danke an Robby von Propain an der Stelle. :daumen:

- Die Oneup 180 kann komplett im 29 L Rahmen verschwinden, die Oneup 210 guckt ca 4-5cm aus dem Rahmen (bis zur Dichtung der Stütze)

- Komplett matt foliert bei Easy-frame, das kriegt man selber kaum so gut hin. Bin sehr zufrieden damit.

Frohes Radeln!

Was ein geiler Schlitten, die Farben find ich richtig gut! Viel Spaß damit :)
 
Anhang anzeigen 1052090Anhang anzeigen 1052091
Anhang anzeigen 1052086Anhang anzeigen 1052087Anhang anzeigen 1052089
Propain Tyee 29 CF L
Vielleicht für den einen oder anderen interessante Funfacts:

- Umbau auf Shimano 1x12 XT Antrieb: Microspline Freilauf für die verbauten Newmen Fade Naben (nicht Gen 2) gibt's aktuell nur bei Newmen selber. Newman hat unkompliziert und schnell ausgeholfen... die neuen Fade Naben sind wohl ohne Zahnscheibe, sondern mit 3 "Doppelsperrklinken" und auch für ebikes freigegeben. Ein weiterer Vorteil ist ein Recht großer Eingriffswinkel, was dem Tyee mit den - auch im tiefen Federweg - hohen Antisquad-Werten etwas entgegenkommt.

- Saint Tretlager funktionieren auch mit den 1x12 XT Kurbeln, haben aber im Relation zu den normalen XT Tretlagern längeres Gewinde welches in den Rahmen geschraubt wird.

- Der passende Fox X2 wiegt mit Spacern 609g, der Fox DHX2 mit 500er Feder nur 724g. Da war ich überrascht. Der Unterschied im Ansprechverhalten ist groß.
Danke an Robby von Propain an der Stelle. :daumen:

- Die Oneup 180 kann komplett im 29 L Rahmen verschwinden, die Oneup 210 guckt ca 4-5cm aus dem Rahmen (bis zur Dichtung der Stütze)

- Komplett matt foliert bei Easy-frame, das kriegt man selber kaum so gut hin. Bin sehr zufrieden damit.

Frohes Radeln!

Sexy AF!
 
Zurück
Oben Unten