Neues Specialized Enduro

@Mr.Vain Wie geht sich das mit einer Beinlänge von 82cm aus?? Sitzrohr 420mm+ 308mm Stützeenauszug+ plus Sattel plus Kurbel...

Hatte ja auch das S3 und hab eine ähnliche SL, aber ne 210mm Stütze kann ich mir absolut nicht vorstellen das das passt!?

Welche Sitzhöhe hast du Mitte Tretlager bis Satteldecke?
Sind 75cm und ja geht sich grad so aus. Du bist ja nen Tick kleiner als ich dann wird sichs nicht mehr ausgehen.
 
Das ist immerhin 1cm tiefer als die 180er im obigen Screenshot (die 210er ist ja unten genau 3cm länger - egal wieviel man oben trimmt. Demnach hätte das s4 genau 1cm mehr Einstecktiefe als das s3. Kommt mir recht wenig vor - ich würde ja fast denken das s4 muss 2cm mehr Einstecktiefe als das s3 haben.

Liegt es evtl an geschickterer Kabelführung unten? Mr. Vain hat da evtl am besten getüftelt ohne die Leitung umzuknicken.
Das ist eher Glückssache. Die Zugführung beim OneUp Dropper geht unten seitlich raus, anders als z.B. bei der Fox Transfer, die den Zug nach vorn rauslässt. Ich hatte schon 2 OneUp Dropper im S4 Rahmen. Bei der ersten ging der Zug in Fahrtrichtung rechts raus, also dahin, wo das Kabel hin soll im Inneren des Rahmens. Bei der aktuellen Stütze geht die Führung leider nach links raus, weshalb der Zug einen kleinen Bogen machen muss und die Stütze dementsprechend etwas weiter rausstehen muss.
Wieso der Zug mal links und mal rechts rausgeht weiß ich leider nicht.
 
Ich hab bei meinem alten Radel nachgemessen - und komme auf 76.5cm Mitte Tretlager bis Satteldecke genau oberhalb Mitte der Sitzstreben mit recht dicken Schuhen (etwa 5.10 Impact Pro). Mit dünneren (etwa 5.10 Freerider) muss ich noch 5mm runter - Pedale sind 13mm hoch - also ziemlich flach. Sprich mit Glück und wenn man unten den Auslöser doch ausrichten kann - dann geht sich bei mir doch die 210er aus - oder definitiv falls beim S4 zumindest 1cm mehr Einstecktiefe ist wie beim S3.

Immer so ein Gemurks mit den Geo Zahlen. Ohne genau zu wissen wie gemessen wird, welchen echten Winkel das Sattelrohr hat - und wo es beginnt relativ zum Tretlager - wird man immer 1-2cm Ungewissheit haben.
Dabei hab ich ja eigentlich noch Glück - ich fahre Sattel immer Anschlag vorgeschoben - sprich da gewinnt man immer noch etwa 1cm wenn effektiver Sitzrohrwinkel flacher ist als der echte.

Allerdings baut mein Sattel 4.8cm hoch - evtl hat Mr. Vain einen sehr flachen Sattel?

Ich brauche 765mm Sitzhöhe - es sind 440+243+48+Überstand (45mm bis 55mm) = 776 bis 791mm. Ist die Frage ob man diese 11 bis 26mm noch durch maximales vorschieben vom Sattel, und dem Gewinn durch den Winkel ausgleichen kann (müsste ich 10mm traveln - wäre es noch okay. Bei 190mm traveln würde ich eher die 180er nehmen - und dann halt zusätzlich absenken).
(bei meinem BMC Trailfox definitiv nicht - da hab ich 440+282+48 = 762 == 765 effektiv. Allerdings würde ich das Sitzrohr mit 45cm messen nicht 44 wie offiziell - im Prinzip sieht der echte Sitzrohrwinkel sehr ähnlich aus - und ich hab auch Sattel maximal vorgeschoben).


Leider lässt sich mein S4 Enduro viel Zeit - bzw besser der Shop hat noch nicht versandt (hatte gemeint 7-14 Tage Lieferzeit - ist schon 12 Tage he).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch Besitzer eine Specialized Enduro.
Bin das Bike auch schon Probe gefahren macht mega Laune. Viele Grüße an alle Biker
D8FB458F-F16F-4E48-BE84-E8B4E768E959.jpeg
 
Also bei der OneUp kann man wenn ich das richtig verstehe - die Position frei wählen. Mann muss den Actuator halt ausbauen - diese beiden kleinen Schrauben lockern - verdrehen - und dann neu eindrehen. Wird ein paar Versuche brauchen um die perfekte Position zu finden - aber wenn ich das Manual richtig verstehe - ist es möglich: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0558/5501/files/V2_to_V2-1_actuator_swap.pdf?577

Man muss evtl mit dem Bumper in der Länge spielen - ich nehme an der ist fürs Drehmoment zuständig - nicht außen der Thread.
 
Also bei der OneUp kann man wenn ich das richtig verstehe - die Position frei wählen. Mann muss den Actuator halt ausbauen - diese beiden kleinen Schrauben lockern - verdrehen - und dann neu eindrehen. Wird ein paar Versuche brauchen um die perfekte Position zu finden - aber wenn ich das Manual richtig verstehe - ist es möglich: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0558/5501/files/V2_to_V2-1_actuator_swap.pdf?577

Man muss evtl mit dem Bumper in der Länge spielen - ich nehme an der ist fürs Drehmoment zuständig - nicht außen der Thread.

Nein, kannst du leider nicht. Die Richtung des Actuators ist an das Gewinde gebunden. Du kannst zwar die Schrauben lösen, ihn umdrehen und wieder einbauen, aber dann greift das Gewinde wieder an der gleichen Stelle und du bist wieder am Anfang.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht habe ich einfach nicht hinbekommen, sehe aber keinen Weg, wie das sonst klappen kann. Vermutlich schrieb @esmirald_h weiter oben deshalb, dass es sich mit Schraubensicherungsmittel beholfen hat. Vermutlich hat er das Gewinde nicht wieder ganz reingedreht, sondern an der passenden Stelle das Sicherungsmittel einwirken lassen.
 
Nein, kannst du leider nicht. Die Richtung des Actuators ist an das Gewinde gebunden. Du kannst zwar die Schrauben lösen, ihn umdrehen und wieder einbauen, aber dann greift das Gewinde wieder an der gleichen Stelle und du bist wieder am Anfang.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht habe ich einfach nicht hinbekommen, sehe aber keinen Weg, wie das sonst klappen kann. Vermutlich schrieb @esmirald_h weiter oben deshalb, dass es sich mit Schraubensicherungsmittel beholfen hat. Vermutlich hat er das Gewinde nicht wieder ganz reingedreht, sondern an der passenden Stelle das Sicherungsmittel einwirken lassen.
:daumen:
 
Nochmal ne Frage in die Runde:
Geht sich ein Dämpfer mit 65mm Hub im Rahmen aus ohne daß er wo anschlägt?

Könnte günstig einen bekommen ?
 
Danke für die Antwort, ist echt schwer einzuschätzen wieviel Platz bleibt wenn man's nur mit dem 60er Hub testen kann!

Fahre eh lieber high, taugt mir besser.

Könnt ihr noch was wegen dem tune sagen?
Kommt man mit nem medium tune klar?
 
Danke für die Antwort, ist echt schwer einzuschätzen wieviel Platz bleibt wenn man's nur mit dem 60er Hub testen kann!

Fahre eh lieber high, taugt mir besser.

Könnt ihr noch was wegen dem tune sagen?
Kommt man mit nem medium tune klar?
Die Frage habe ich mir genauso gestellt und mit Fox kommuniziert. Laut Fox ist dieser Tune ( RX Trail Tune) von Specialized ein Medium Tune von Fox. Also kocht Specialized nur mit heißen Wasser und bedienen sich mit den Standard Tune von Fox.
Die entscheide Frage ist, was ist als Standard Tune im Handel immer verbaut?!
Ich hoffe diese Frage wird demnächst von Fox auch beantwortet, momentan dauern ihre Emails.


Das mit den Coil ist auch so ein Ding, angeblich laut Specialized Store und haben angeblich viel herum telefoniert, sind Coil Dämpfer für das Enduro2020 nicht freigeben. Die Garantie verfällt angeblich somit!!
Halte ich für einen absoluten Schwachsinn..
Die Zentrale in Holzkirchen habe ich vor 2 Wochen eine Email geschickt, mit der Frage ob es eine Freigabe für ein Coil gibt und leider weiterhin keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, echt komisch was man da immer noch rauskommt wenn man sich Mal damit beschäftigt ?
Wärst du so nett und teilst deine Antwort wenn du sie bekommst?
Dann grade ich erstmal nur die Gabel Up und warte mit dem Dämpfer!

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Superdeluxe, nur wenn ich aus nem Anlieger in einen Kicker , also doppelte compression komme rauscht er mir durch.
Nur an der 1 Stelle sonst frisst er alles, hat super Gegenhalt und schlägt nicht durch.
Sollte aber durch die reine Option den lowspeed zu regeln gelöst sein ?
 
Ich hab mich jetzt seit knapp 3 Wochen damit befasst und wieviel Schwachsinn raus kommt. :crash: Das mit den Coil ist ein unglaublicher Schwachsinn, aber komischerweise haben es mir zwei unterschiedliche Specialized Store mit keiner Freigabe bestätigt. MRC empfiehlt nur mit einen extra abgestimmten Ohlins Coil oder Push Dämpfer..!
Die Specialized Stores vermuten das die Modelle 21 S- Works mit Öhlins COIL Dämpfer raus kommen. WTF.. warum dann ein Fox Coil oder RockShox verboten sind?!
 
Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit steigendem Vorderrad.
Finde das Bike lässt sich angenehm den berg hoch treten, bin allerdings auch immer gemächlich unterwegs wenn's ums hochfahren geht!
Danke hab halt keine Vorstellung mein letztes Cheetah mir hatte 18 kg und fuhr so lala hoch mit damals 26 Zoll. War aber damals auch nicht so fit wie heute.
 
Zurück
Oben Unten