Neues Specialized Enduro

IMG-20200608-WA0005.jpeg



ich bin viel zu neugierig =)
 
Hallo!
Ich habe ein neues Comp mit dem RS Super Deluxe Select Plus Dämpfer. Nach dem Aufbau und dem ersten Aufsitzen habe ich bemerkt, dass der Dämpfer ziemlich schmatzt. Ist das bei euch auch so, oder sollte ich reklamieren? Hier ein Video wo man es gut hört.
 
Will mir jetzt auch ein Comp zulegen.
Hat wer Tipps zu Händlern mit aktuell guten Preisnachlässen?
Gerne auch Info per PN.
Danke schon mal.
 
Wollte mal eure Meinung hören als Enduro2020 Fahrer. Wollte zu meinen Superenduro, was doch entsprechend schwer geworden ist mit der 38 usw. ein Stumpjumper EVO 29 auf Leichtbau aufbauen. Sollte genutzt werden zum Trail ballern und für lange Touren im Mittelgebirge, einfach entspanntes Trail fahren.
Bestimmt gibt es hier Stumpy Fahrer auch.!
Das Enduro2020 ohne Frage, geniales Rad zum ballern und löst jetzt mein DH Rad komplett ab. Lohnt es sich ein Stumpy Evo aufzubauen?!
danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus dem selben Grund mal das normale Stumpy getestet und mir den ein Last Glen geholt.
Die Geo vom Stumpy Evo war mir dann doch zu extrem und das Glen liegt zwischen den beiden Stumpys.
Geht mindestens so gut rauf wie das normale Stumpy aber besser bergab durch den Flacheren Lenkwinkel.
Bin als Ergänzung zum Enduro sehr happy damit.
 
Also ich kann mich absolut nicht über das Enduro beschweren.
Habe gestern eine Tour mit 50km und 930 Meter bergauf und bergab gemacht und egal ob es runter oder hoch ging, ich finde das Enduro ist echt eine Macht. ?
 
Also ich kann mich absolut nicht über das Enduro beschweren.
Habe gestern eine Tour mit 50km und 930 Meter bergauf und bergab gemacht und egal ob es runter oder hoch ging, ich finde das Enduro ist echt eine Macht. ?
Kann ich nur bestätigen. Ich bin gestern ca. 1400 hm gefahren und das ging sehr gut obwohl ich den Dämpfer nicht blockiert hatte.
Was mich aber nervt sind die Specialized Reifen. Mit denen komme ich nicht klar. Eigentlich wollte ich die runterfahren und mir erst dann neue kaufen. Jetzt habe ich aber gestern welche bestellt. Falls jemand Interesse an den Spezi Reifen hat kann mich gerne anschreiben.
 
Habe auf dem Enduro zwar keinen Vergleich aber ich komme ziemlich gut mit den Reifen zurecht...
Habe vorne um die 21,5 PSI und hinten 24,5 PSI bei ca 74 Kg mit Ausrüstung.
(Fahre noch mit Schlauch)
 
Ich komme mit dem 2,6er Butcher vorne gut zurecht, der 2,3er hinten leif mir erwas zu zäh. Deswegen ist dort jetzt der Eli drauf.
Wo mir der Butcher gar nicht gefällt ist im Nassen, für die Wintermonate kommt dann wieder die Magic Mary vorne drauf.

Ich bin an meinem Bike davor die Kombi Maxxis Assegai und Minion DHR II gefahren (tubeless selbstverständlich). Hat mir deutlich besser gepasst.


Die kombi bin auch an meinem alten Bike gefahren, im Sommer einfach top aber im Winter fehlte es mir an Grip. Besonders der Assegai an der front, bei Temperaturen unter 10°C, hat mächtig grip verlohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde die 180er OneUp nehmen. Mit der original X-Fusion 170 (517mm Länge) habe ich nur noch so 3-4mm Spiel um überhaupt draufzupassen. Sprich die 210er müsste ich bei meinem Sattel auf 190mm traveln. Allerdings baut mein Sattel recht hoch - mit einem Sattel der nur 3cm hoch baut - statt 48-50mm, könnte ich mit perfekter Remote Kabeleinstellung wohl draufpassen. Noch tiefer und die Remote bleibt dauerhaft offen...

Das Sitzrohr messe ich übrigens mit 45cm nicht mit 44cm Höhe. Und 26cm ist die komplette nutzbare Länge - wegen Remote aber halt nur knapp über 23cm Einschubtiefe nutzbar.


Habe meine alten Laufräder mit Hope Pro 2 per Hope Adapter geboostet (dass ist klar Vorteil Hope - weil die Adapter sind perfekt und nicht so lose Dinger die beim Radwechsel rausfallen. Dazu nachher Felgen beidseitig gleich gespannt/Winkel durch die 3/5mm umzentrieren.
Schaltung ist:
X01 Hebel, X01 Kette, XX1 Gold Eagle 10-50 Kasette, GX Eagle Schaltwerk
Bremsen: Shimano SLX 7100 mit Magura MT5 Sattel
Laufräder: Light Bicycle 30mm Innenweite Carbonfelgen, Hope Pro 2 Evo mit Boost Adaptern, D-Light/Laser Speichen (die Laser sind etwas zu fragil)
Lenker: Answer Protaper SL Carbon / Vorbau Syntace Megafore 2 - 31mm
Gabel: Manitou Mezzer Pro 180mm
Dämpfer: Noch der Super Deluxe (der bekommt Megneg oder Tausch mit Jade X).

Gewicht vs Comp:
-400g: Laufräder 1740g - ich schätze also 400g leichter als die Roval?
-255g: XX1 Eagle kassette vs NX Eagle Kassette
-200g: One Up 180 30.9mm Dropper mit Vecnum 30.9-34.9 Hülse, vs Manic 170 (bald)
-50g: Sattel Gobi Kium XM vs dem Speci (geschätzt)
-50g: brauche das schwere Swat Kit vorne nicht.. da geb ich lieber ein Multitool ins Fach (ist etwa 50-60g leichter)
-165g: Answer Protaper SL Lenker vs dem schweren Spci
-40g: Vorbau MegaForce 2 (geschätzt)
+20g: Mezzer vs Lyrik
-50g: Sram Gripshift Gummigriffe vs Specialized Locked on.
gespart - 1170g.

Variabel aber derzeit:
+150g ProCore inklusive Milch vs Schläuche in etwa...
+250g - 2Ply Reifen vorne - in etwa....
+ Pedale...

(derzeit sind noch übergangsweise andere Bremsgriffe montiert - Lieferung kommt erst. Und halt noch die Manic statt der One Up v2 180mm. Will jetzt nicht nach Sattel suchen der viel flacher baut bis ich da einen finde der zu meinem Popsch passt - sonst käme Vecnum Nivo 182 Travelfit bzw Oneup 210. Bei Schrittlänge 765mm ist es halt nicht so easy für 200mm Absenkung).

Gewicht insgesamt - keine Ahnung meine Aliexpress Fischwage ist gut 10 Jahre alt und zeigt zuviel an. Mein BMC Trailfox zuvor war etwa 1.2kg leichter - dazu mit Stahldämpfer. Allerdings ist der Roco TST-R mit 400er SLS Feder kaum schwerer wie ein Super Delux - da die Feder nur 187g wiegt.
In Zukunft dann noch Megneg oder DVO Jade X statt dem Super Deluxe.

Einzig bei der Kurbel könnte man noch einiges sparen. Bin da bei der NX geblieben. Weil meine Sram X0 Carbon samt GXP Innenlager ist nur 40g schwerer als NX DUB plus DUB Innenlager. Die DUB Carbonkurbeln sehe ich nicht als lohnenswert vom Preis / Gewicht zum nachrüsten vs NX DUB.


Lieber hätte ich den blauen Rahmen gehabt, aber der war nicht mehr lieferbar. Und halt lieber Framekit als Comp. Denn Framekit ist billiger vs Comp und Teile verkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20200616_225527.jpg
    IMG_20200616_225527.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 244
Gabel: Manitou Mezzer Pro 180mm


Sehr cooler Aufbau... Hab ich genauso gemacht und nen Comp zerpflückt! :D

Hast du bei der Mezzer Buchsenspiel feststellen können oder ist schon bei deiner Gabel das Thema vom Tisch?
Geht die Gabelbrücke am Rahmen vorbei, wenn sie komplett eingefahren ist? Das schaut sehr eng aus. Oder täuscht das?
 
Nein weder Buchsenspiel noch Probleme mit der Gabelbrücke, massig Platz - die neue Mezzer ist ein absoluter Traum. Die neueste Charge hat ja auch Abschmiernippel (Standard Rockshox Entlüftungspumpe reicht um 5ml Öl zwischen Lower Leg Service jede Seite nachzufüllen). Gabelbrücke überhaupt kein Problem.


War heute 3 Stunden unterwegs von schnell / flowig bis S4. Der Hinterbau hat bergauf eine Super Traktion / bzw halt Sitzwinkel mit Sattel ganz nach vorne ist super für mich. Bergauf solange man im sitzen ist - ist es auch wirklich antriebsneutral - es scheint sich auch ohne Climb Mode kaum was zu bewegen - allerdings mit Climb Mode etwas weniger Sag - also angenehmer.
Die Mezzer kann ich dank Dorado Effektkappe ja schnell absenken - werde das aber nur für Auffahrten über 2 Stunden Dauer - vielleicht so 4-5cm machen. Für einfache Trails werde ich auf 160-170mm absenken.

Beim langsamen fahren/Stolperbiken ist das Enduro super gegangen - muss mich zwar noch ein bisserl an die effektiv so 6cm mehr Reach vs Trailfox gewöhnen - aber das wird gut klappen. Der Sattel war mir ab und zu im Weg.


Schnell bergab dagegen eher Katastrophe - war gut 10-15% langsamer wie mit meinem Trailfox - der Hinterbau war einfach zu langsam um auf Wurzelpassagen Grip vergleichbar mit meinem Trailfox mit Stahldämpfer (aber nur 140mm Federweg real hinten denke ich) hinzubekommen. Das hätte ich nicht erwartet. Dazu habe ich irgendwie Probleme den Rebound vernünftig einzustellen. Bei Sprüngen hat er mich geckickt, bei Wurzeln dagegen zu langsam. Macht wenig Sinn.

Weiß nicht woran es liegt - normalerweise sind bei mir beim Rebound 1-2 Klicks wo ich denke es macht Sinn, aber am Enduro S4 liegt der Bereich wo ich denke hier passts, oder hier passts, fast über 2/3 der Einstellungsbreite. Ich glaube ich spar mir das mit der Megneg und gehe gleich zu einem Stahlfederdämpfer. 30-40mm mehr Federweg aber Luft statt Coil dass ist keine Verbesserung wenn Kinematik bei beiden Rahmen sehr gut ist.


Sprich sowohl am Trailfox als auch am Enduro kommt der Hinterbau mit der Mezzer vorne derzeit nicht mit. Beim Trailfox fehlte einfach Federweg - am Enduro derzeit passt die Traktion einfach nicht ganz. Und einstellen außer Rebond lässt sich am Select Plus ja nix (plus halt Climb Mode).
Da der Hinterbau bergauf eh so gut ist - frag ich mich eh ob ich überhaupt einen Climb Mode brauche - Jade X mit 3-4% Sag im Climb Mode statt 30% wäre halt schon nett für lange Forststraßen Auffahrten. Andererseits kann ich ja auch die Gabel stattdessen noch 4-5cm absenken und hab dann perfekten Sitzwinkel bergauf.


Und mit der Manic hatte ich auch Probleme - nachdem auf einmal die Remote klemmte - ich passe da echt nur sauknapp oben drauf voll eingefahren am Limit der Remote was die Biegung angeht. (23cm Einstecktiefe). OneUp 180mm muss her. Die ist bergab dann 4.5cm tiefer absenkbar in etwa, evtl 5.5cm - und ich hab einfach am Liebsten den Sattel weit weit aus dem Weg. Wobei mir bisher 200mm ausreichten - aber die brauche ich auch jetzt wieder - wenn nicht 210mm weil es einfach umso weniger Sinn macht hinten runter zu gehen statt zentral tief. Tauche ich hinterm Sattel runter - hab ich keinen Druck mehr am Vorderrad. Ich brauche den Platz überm Sattel zentral zum tiefergehen.

(und der alte Shimano 810 Saint Bremshebel ist ein Graus - jetzt weiß ich erst wieder so richtig was aufpumpen ist. Dass stört noch immer ab und zu bei Shimano Bremsgriffen - aber bei den alten wars noch viel viel übler wie bei den neuen Serien - nur man vergisst - aber der ist eh bald getauscht.)
 
Wenn dieser Hinterbau mit Deiner Fahrweise überfordert ist, drängen sich zwei Optionen auf:
a) melde Dich schnell für die nächste EWS an
b) lass den Dämpfer überpüfen

(Bin den RS gefahren und X2. Klar, der X2 setzt nochmal eins drauf, aber auch mit dem RS kann man richtig schnell fahren)
 
Zurück
Oben Unten