Neues Specialized Enduro

Kurze Frage...

Fährt noch jemand den Dämpfer (Select Plus), auch im harten Downhill bzw. verblockte Strecken und hat ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich interessieren.

Gruß :)
 
Ja, dass dürfte irgendwie nicht sein. Weiß auch nicht wieso es so schlecht passt. 30mm mehr Federweg aber weniger Traktion bergab sollte nicht sein.

Es fühlt sich ja auch nach viel Federweg an, aber irgendwas passt nicht.

Kann auch sein dass meine Position am Specialized einfach falsch ist bzw einfach nicht passt vs altes Bike. Beim langsam fahren ist es dagegen genial, super gutes Gleichgewicht auf dem Bike, muss mich nur noch etwas dran gewöhnen dass ich zum umsetzen mehr Impuls brauche wegen flachem Lenkwinkel. Aber je schneller desto mehr Probleme hab ich.
 
Für den einen kann der gleiche Dämpfer ein Holzdämpfer sein, während der andere damit vieles locker durchsurft...möglich...
Bevor du dich hier in Tuning-Versuche stürzt, würde ich auch sagen, hör auf dein Bauchge(coil)fühl.
Es ist dein Bike und du musst es mit SpaßMax fahren...
 
Ich hab grad mal in die Speci Suspension App geschaut - da wird mir 130PSI Druck (9,03bar) empfohlen - ich hatte heute 160 (oder eher mehr - da meine Pumpe ungenau ist aber eher zuwenig anzeigt). Trotzdem habe ich bis auf 10% etwa voll ausgenützt - und bei einem blöden Drop sogar durchgeschlagen.
Dämpfung bin ich in etwa bei selbem Wert wie von der App angekommen (7 Klicks, ich nehme mal an von geschlossen) - allerdings mit großen Zweifeln...

Evtl muss ich die Positivkammer mal ordentlich zuspacern? Komisch weil normalerweise nehme ich eher die Spacer aus den Positivkammern raus weil zu progressiv...


Es spricht viel für Coil...
 
Will dich nicht vom Coil abhalten, aber der Super Deluxe hat recht viel Potenzial, vor allen Dingen gut abgestimmt. Er wird beispielsweise auch im Downhill World Cup gefahren, somit kann er so schlecht nicht sein. Evtl. ist bei deinem tatsächlich etwas nicht in Ordnung.
 
Ich hab grad mal in die Speci Suspension App geschaut - da wird mir 130PSI Druck (9,03bar) empfohlen - ich hatte heute 160 (oder eher mehr - da meine Pumpe ungenau ist aber eher zuwenig anzeigt). Trotzdem habe ich bis auf 10% etwa voll ausgenützt - und bei einem blöden Drop sogar durchgeschlagen.
Dämpfung bin ich in etwa bei selbem Wert wie von der App angekommen (7 Klicks, ich nehme mal an von geschlossen) - allerdings mit großen Zweifeln...

Evtl muss ich die Positivkammer mal ordentlich zuspacern? Komisch weil normalerweise nehme ich eher die Spacer aus den Positivkammern raus weil zu progressiv...


Es spricht viel für Coil...

Ich fahre auch mit mehr Druck in der Gabel und Dämpfer als von Specialized angegeben...
Auf solche Angaben verlasse ich mich persönlich nie und nutze sie wenn dann auch nur als Richtwert.
Wie ich früher schon Mal geschrieben hatte, habe ich das Problem beim Superdeluxe gehabt das mir die LSC zum Einstellen gefehlt hat.
Mir ist der Dämpfer in einem Anlieger vor einem Sprung mit Compression soweit in Federweg gerauscht damit nix mehr übrig war im Absprung.
Habe ihn dann mit max Tokens vollgeknallt was geringfügig zur Besserung beitrug ?
Jetzt bin ich auf einen x2 gewechselt und das Problem ist weg da ich die LSC regeln kann.

Aber außer in dieser Ausnahmesituation war der Dämpfer genauso gut wie der x2
 
Meins für die Saison.
Laufradsatz wird noch gewechselt inkl Kassette rest vom Antrieb wenn er runter ist . IMG-20200615-WA0002.jpeg
 
geil wie läuft der 2021 X2
Bin total überrascht wie gut der läuft, im mittleren Federweg kein überraschtes wegsacken mehr, er ist feinfühliger geworden aber trotzdem noch ein entsprechendes strammes Gefühl. Ich fahre den X2 seit 2017 (vorher nur BOS) und muss sagen, er ist tatsächlich vom Fahrgefühl besser geworden. Die Performance ist so gut geworden wie bei meinen ehemaligen BOS Dämpfern.
 
Bin total überrascht wie gut der läuft, im mittleren Federweg kein überraschtes wegsacken mehr, er ist feinfühliger geworden aber trotzdem noch ein entsprechendes strammes Gefühl. Ich fahre den X2 seit 2017 (vorher nur BOS) und muss sagen, er ist tatsächlich vom Fahrgefühl besser geworden. Die Performance ist so gut geworden wie bei meinen ehemaligen BOS Dämpfern.

Der 2017er fährt sich jedoch auch ganz anders als zB ein 2019er, der 2017er war schon noch deutlich straffer in der Abstimmung. Damals war auch das 2pos noch mehr wie ein Lockout.
2018 hat sich das Öl geändert, 2019 kam der Bumper in der Positivkammer dazu (der ab ca. 2/3 vom Federweg greift).
Oder meinst du mit "seit 2017" dass du verschiedene X2 in deinem Bike hattest?
 
Der 2017er fährt sich jedoch auch ganz anders als zB ein 2019er, der 2017er war schon noch deutlich straffer in der Abstimmung. Damals war auch das 2pos noch mehr wie ein Lockout.
2018 hat sich das Öl geändert, 2019 kam der Bumper in der Positivkammer dazu (der ab ca. 2/3 vom Federweg greift).
Oder meinst du mit "seit 2017" dass du verschiedene X2 in deinem Bike hattest?
genau seit 2017 und bin mehrer Generationen gefahren und immer auf den neuen gewechselt. Jahr zu Jahr hat sich der FOX Dämpfer verbessert, war auch nötig. Mein Herz schlägt weiterhin für BOS von der Performance her, wenn das Zeug funktioniert hat. Aber der neue X2 ist verdammt gut geworden.
 
21 coil! geil jetzt haben wir alle gängingen varianten durch=) fehlt nur noch ein push und öhlins fahrwerk!
 
Servus Zusammen,
anbei mein aktuelles setup.

Es soll noch der Antrieb inkl. Kurbel,Die Federgabel und Laufräder getauscht werden.

btw: Wer interessiert daran ist das zu verfolgen, kann mir gerne auf Insta folgen.
@trail.stuff
Hier schreibe ich kurz meine Erfahrung mit den unterschiedlichsten Komponenten nieder und vergleiche sie auch.

Tuning bisher:
  • Push 11.6 Coil Dämpfer
  • Magura MT7
  • Oneup components alloy pedals
  • Oneup components Carbon bar
  • Trickstuff Dächle Scheiben
  • 77designz onepiece stem
  • Maxxis front und rear (tubeless)
  • Ergon GE1 Factory Griffe
  • und ein paar kleinteile

E3BFC8F9-1EAB-41AB-B8F3-C46530EEDCF0.jpeg


63047BDA-2F62-477B-BA9F-F2AB00C36A23.jpeg

52C4994D-960E-444F-8AE7-4A057122CFDE.jpeg

96BE1E51-6374-452B-BA72-3872B2444109.jpeg

LG
 
Mal eine ganz andere Frage: Sie betrifft allgemein den Flaschenhalter mit dem SWAT-Door. Ich würde gern daran wie an anderen Rädern eine Luftpumpenhalterung montieren. Leider lässt sich dann bei den von mir montierten Versionen, die Tür nicht mehr schließen.
Hat jemand schon eine Pumpenhalterung gefunden, welche passt?

Und nein, im Stauraum ist kein Platz mehr dafür. ;-)

LG, Jörg.
 
Kann mir jemand ne Empfehlung für einen Steuersatz geben der ohne Spacer und co. passt?
Ohne geschlitzes Zeug wäre wünschenswert ....
Danke schonmal !
 
@ferdinand_s in welcher konfiguration hast du den push gekauft? und wie fährt er sich? und kostet der 1400 oder ist das listenpreis und es gibt %?
Ich wüsste nicht, dass es da % geben würde.

Ich hatte den selber- an sich ganz cool- die 2 Kreisläufe kann man sich aber schenken finde ich.

Bin auf nen EXT umgesattelt, kann berichten, ob besser/ schlechter.
Leichter und billiger ist der EXT jedenfalls ;-)

Vom Push selber war ich nie wirklich "überwältigt" muss ich ehrlich sagen.
 
@ferdinand_s in welcher konfiguration hast du den push gekauft? und wie fährt er sich? und kostet der 1400 oder ist das listenpreis und es gibt %?

Hi,
habe den Dämpfer in der mittleren Variante verbaut, da mein übliches Terrain auch eher über ruhigen Trails liegt. Dauerhaft große Sprünge oder Drops mache ich nicht, nehme sie aber mir wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Prozente habe ich keine bekommen, denke auch dass es außerhalb einer bestimmten Aktion dort keine gibt.

Den EXT Dämpfer bin ich bisher nicht gefahren, sieht allerdings auch sehr vielversprechend aus und wird im Moment gehypt. Preislich liegt er unter dem Push. Beim Gewicht ist ein Unterschied vorhanden, dennoch nicht wirklich viel.

Habe bei meiner Wahl auf zum Push Dämpfer auf das bewährte gesetzt. Ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Es gibt nichts was ich besser einstellen könnte. Ich hatte nach jetzt ca. 5 Monaten niemals das Gefühl, dass etwas unstimmig ist. Das Enduro liegt bei jeder Gelegenheit richtig satt auf dem Trail, bietet somit ordentlich Grip und Feder butterweich bei Sprüngen ab.

Der Unterschied zum Luftdämpfer ist sehr groß, auch wenn es vielleicht ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist.Das Fahrgefühl hat sich um ein vielfaches verbessert und gibt jede Menge Sicherheitsgefühl beim fahren.
Quasi einfach laufen lassen.

Bei meinen ersten Fahrten habe ich deutlich gespürt, dass nun die Gabel die Schwachstelle beim Fahrwerk ist. Alles was hinten flachgebügelt wird, ist vorne holprig und sprunghaft.
Auch nach unzähligen Versuchen ein besseres setup zu finden, komme ich nicht auf eine gleichwertige Performance.
Daher wird es bald einen Tausch bei meiner Gabel geben.

Beste Grüße und schaut auf Instagram bei mir vorbei :)

@trail.stuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich an der Lyrik auch kritisiert und bin jetzt mit der Selva Coil vollends zufrieden.
Ja, habe ich in deinem Video gesehen.
Zunächst möchte ich noch abwarten mit welcher Endurogabel RockShox demnächst auf den Markt kommt.

Die Lyrik ist vom Prinzip alles andere als unfahrbar, dennoch will man ja ein gleichwertiges feeling auch am Vorderrad. :)
 
Ich hatte den selber- an sich ganz cool- die 2 Kreisläufe kann man sich aber schenken finde ich.
Hi,
das sehe ich anders. Ich nutze beide Kreisläufe sehr ausgiebig.
Wenn du hauptsächlich im Bikepark unterwegs bist verstehe ich das natürlich. Wenn du allerdings auch uphill unterwegs bist ist die zweite Kreislauf schon sinnvoll.

Beste Grüße
 
Bei meinen ersten Fahrten habe ich deutlich gespürt, dass nun die Gabel die Schwachstelle beim Fahrwerk ist. Alles was hinten flachgebügelt wird, ist vorne holprig und sprunghaft.
Auch nach unzähligen Versuchen ein besseres setup zu finden, komme ich nicht auf eine gleichwertige Performance.
Ist natürlich auch ein absehbar unfairer Performance-Kampf zwischen Lyrik "Select" und Elevensix.
Muss man auch mal festhalten.
 
Hi,
das sehe ich anders. Ich nutze beide Kreisläufe sehr ausgiebig.
Wenn du hauptsächlich im Bikepark unterwegs bist verstehe ich das natürlich. Wenn du allerdings auch uphill unterwegs bist ist die zweite Kreislauf schon sinnvoll.

Beste Grüße
Verstehe ich, aber andere Stahldämpfer mit 2-3 Stufe Lockout machen selbiges.

Bei Push bist du an deren Meinungen zu Fahrwerksabstimmung gebunden- ich wollte zB keinen Climb- Mode- bekommen habe ich trotzdem einen lol

Beim EXT war ich da freier in der Wahl der Federn und der Abstimmung.
 
Zurück
Oben Unten