Conti Race King als Tourenreifen?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem tauglichen 29er Tourenreifen für den Sommer. Es muss ein guter Allrounder sein, da ich mit Gepäck (max. 20kg) zwar viel Straße fahre, ohne darf es dann aber auch mal der ein oder andere Trail sein, aber kein schweres Gelände.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Race King Protection in 29x2.2 oder dem hochgelobten Schwalbe Almotion in 29x2.15. Zwei Ligen, das ist mir schon klar.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich der RK mit Gepäck auf Straße verhält? Wie rollt der so bzw. ist der für diese Art von Anwendung nach 2000km tot?
 
Hallo randinneur,

den habe ich auch ins Auge gefasst.

Jetzt gerade fahre ich mal wieder den WTB Ranger 29"x2.25 der von Anfang an auf meinem Bike war. Die haben mittlerweile über 3000km ohne Panne hinter sich, profil ist auch noch okay. Das würde ich vom RK auch erwarten. Auf den Komfort über Feld und Waldwege bequem wie auf Asphalt zu fahren, möchte ich auf Touren nicht mehr verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RaceKing im speziellen kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor zwei Jahren die gleiche Idee wie Du und habe mich darauf hin im Frühjahr für den Maxxis TreadLite entschieden, der ja in der gleichen Gewichtsklasse "um 600g" spielt. Das lies sich am Anfang gut an und war eigentlich genau das was ich gesucht habe - und weil es im Frühjahr so gut lief mit den Reifen - er ist "schnell" und hatte keine einzige Panne - habe ich auch nicht gezögert, als es darum ging den Esel für eine "Trans Frankreich" zu packen.

Tjaaa und was dann kam, war echt ätzend. Obwohl ich immer recht leicht unterwegs bin, dürften so 10-15kg gewesen sein, hatte ich ab Tag 1 jeden Tag 2-3 Platten mit den Reifen. Am Anfang glaubst Du noch an Zufälle, mal war es ne Dorne, mal ne Scherbe, mal keine Ahnung... Natürlich sind das dann auch genau die Reifen, die extrem mistig aufzuziehen sind... Das machst Du dann ein, zwei Tage mit, begibst Dich auf Fehlersuche, kaufst neue Schläuche, kaufst Felgenschutzband und die gesamte Auswahl an Flickzeug die der Dorf Supermarkt hergibt. Du bist den ganzen Tag mit dem Kopf bei den Reifen. Wird er halten, wirst Du die Fähre erwischen, wirst Du die Tagesetappe schaffen? Mir war das dann zu doof und ich hab mir beim örtlichen Radladen billig China Reifen gekauft (was anderes gabs grad nicht). Die rollten zwar wie ein Sack Nüsse, aber damit ging es dann pannenfrei weiter und ich konnte mich wieder an der Tour erfreuen.

Seitdem habe ich das Thema für mich abgehakt. Ich fahr jetzt am Pack Esel besagte Allmotions, gewohnt zuverlässig und pannenfrei und das wird sich bei mir so schnell auch nicht mehr ändern. Es ist zwar schön, wenn man ein paar Gramm bei den Reifen sparen kann, aber sich dadurch möglicherweise eine längere Tour vermiesen zu lassen, ist es mir echt nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
War letztes Jahr mehrere tausend Kilometer auf einer Reise unterwegs und der RaceKing auf dem Hinterrad ist nicht nur gut gerollt sondern gab es auch keinen einzigen Platten. Das Profil war nur geringfügig abgenutzt. Ein für mich toller Allrounder, weil ich in D, A und IT sowie den Alpen unterwegs war, immer besten Grip hatte.
 
Danke, Jungs.

Ich hab noch ein Paar Maxxis Icons. Bin leider etwas enttäuscht vom Rollverhalten. Dem Raceking werde ich wohl mal eine Chance geben. Die Abnutzung auf Asphalt scheint sich ja in Grenzen zu halten.

Bei Bike-Components gibts übrigens grade 20% auf Schwalbe. Den Almotion in der SnakeSkin Variante gäbs für knapp 32 Euro. Auch reizvoll.
 
Ich hatte den Race-King in Schottland auf Straße / Feldwegen / Pfaden mit Gepäckträgern und gut 20 kg auf einem Fully drauf.

Ich fand ihn nicht schlecht. Auch bei schnellen Streckenteilen war das Rad gut zu fahren.
 
Ich habe den Raceking für eine Tour (800km) drauf. Gefahren wurde mit max. 20kg Gepäck und mit normalem Schlauch. Ein toller Reifen. Rollverhalten auf Asphalt ist prima auch mit wenig Druck. Man hat wirklich nicht das Gefühl, einen MTB-Reifen zu fahren. Im Gelände ist er mit Gepäck mit Gefühl zu fahren, bzw. muss man mit dem Druck etwas experimentieren. Pannen hatte ich keine und fährt sich ausgesprochen komfortabel.

Was mich wurmt sind die Stollenabrisse hinten. Das hatte ich beim X-King nie, bei viel ansptuchsvollerem Gelände. Wenn das weiter so geht, ist er ziemlich bald unbrauchbar und der Preis dafür zu saftig.

DSC_3885.JPG
 
Was mich wurmt sind die Stollenabrisse hinten. Das hatte ich beim X-King nie, bei viel ansptuchsvollerem Gelände. Wenn das weiter so geht, ist er ziemlich bald unbrauchbar und der Preis dafür zu saftig.
Die Stollenabrisse dürften für den Race Ring (welche Ausführung?) eher untypisch sein.
Wende dich mit dem Bild doch mal an Conti, die Reifenhersteller sind in solchen Fällen eignetlich recht kulant.
 
Stollenabrisse hatte ich bei verschiedensten RK-Varianten (26", 27,5", Protection, Supersonic, Racesport, Made in India...) auch noch nie.
 
Ich nutze den auch gerne auf dem Tourenrad und da muss er teilweise noch mehr Gewicht ertragen.
Benutze die leichte Variante in 2". Hinten ca. 2,6-2,9 Bar, vorne 2,3-2,5.
Solche Schäden sind mir aber auch fremd. Pannen im Großen und Ganzen auch.
 
Hmm. Ich wende mich mal bei Gelegenheit an Conti. Scheint ja eher ein Einzelfall zu sein. Ab 2.5 bar verliert der Reifen leider stark an Grip und Komfort. Wahrscheinlich liegt es auch nicht am Druck. Ich kann mir vorstellen, dass höherer Druck die Stollen stärker beansprucht. Ich bin auf groben Schotter ein paar mal seitlich weggerutscht, das sollte ein Mountainbikereifen aber abkönnen.
 
Wie ist denn das Gummi so von der Beschaffenheit?

Habe gerade einen Racing Ralph drauf und das Gummi kam mir schon irgendwie sehr weich vor im Gegensatz zu dem WTB Ranger den ich 7000km bis zur ersten Panne gefahren habe. Hatte dann mit dem Ralph auch schon nach den ersten Kilometern einen Riss (oder Schnitt) in der Lauffläche. :oops:
 
Ich fahre den Race King momentan im Alltagsbetrieb. 115kg Systemgewicht schaffe ich auch ohne Gepäck. Ich werde berichten.
 
Ich habe den Raceking für eine Tour (800km) drauf. Gefahren wurde mit max. 20kg Gepäck und mit normalem Schlauch. Ein toller Reifen. Rollverhalten auf Asphalt ist prima auch mit wenig Druck. Man hat wirklich nicht das Gefühl, einen MTB-Reifen zu fahren. Im Gelände ist er mit Gepäck mit Gefühl zu fahren, bzw. muss man mit dem Druck etwas experimentieren. Pannen hatte ich keine und fährt sich ausgesprochen komfortabel.

Was mich wurmt sind die Stollenabrisse hinten. Das hatte ich beim X-King nie, bei viel ansptuchsvollerem Gelände. Wenn das weiter so geht, ist er ziemlich bald unbrauchbar und der Preis dafür zu saftig.

Anhang anzeigen 888218
Genauso sieht ein Reifen aus, der mit zuwenig Druck gefahren wird, der RK hat als minimum 3 Bar angegeben. Ich habe mit zuwenig Druck Smart Sams hingerichtet
 
Die 2,2 x29 RK Protection mit BCC Mischung fahre ich mit exakt 3 Bar problemlos schon über 3000 km, die nutzen sich fast nicht ab, rollen klasse und sind pannenfrei
 
Also ich fahr an einem 26er MTB grad den SpeedKing 2.2. Ich kann ohne Übertreibung sagen, der rast wie ein Rennradreifen auf Asphalt und bügelt alles glatt. Und das mit Schlauch und bei weit unter 2bar hinten. Ob ich dem viel Gewicht zutrauen würde weiß ich nich, auch gript der natürlich nicht besonders. Ich bin trotzdem schwer beeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten