Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Kaiser ist eh der bessere Reifen. ;)

Ja, im Trockenen definitiv. Aber wenns nass wird hab ich dann wieder den Baron lieber, mit dem ich übrigens auch im Trockenen super klarkomme. Manche tun ja so, als ob der im Trockenen unfahrbar wäre...

Also Reifen eiert auch ohne Insert. Ich schick den mal nach Conti, und hoffe auf Ersatz. :i2:

Ist übrigens auch das erste mal das bei mir ein Reifen geeiert hat. Bisher noch nie gehabt.
 
Hat jemand erfahrungen mit die Flat Tire Defender 2?
Die zweite Variante soll voluminöser sein.
Wenn jemand die erste Variante gehabt hat,wie hat sich angefühlt?Zu weich?

Mindest in eigene Test Video sieh gut aus.
 
Schwanke gerade zwischen Rimpact Original und Nukeproof ARD. Was könnt ihr fürs Enduro mit regelmäßigen Bikeparksuchen empfehlen?
Tendiere dazu, nur ein Insert ins Hinterrad zu bauen.

Saugt ARD tatsächlich Milch uf?
 
Mein ARD hat sich gelängt und dadurch die Felge nicht mehr vernünftig geschützt. Hab jetzt ne schöne Delle in der Felge, das ARD ist unbeschädigt...
Hab auf rimpact original gewechselt
 
Hat jemand erfahrungen mit die Flat Tire Defender 2?
Die zweite Variante soll voluminöser sein.
Wenn jemand die erste Variante gehabt hat,wie hat sich angefühlt?Zu weich?

Mindest in eigene Test Video sieh gut aus.
Schönes Video...
Aber FTD und cushcore wiegen hald das 2,5fache zu Rimpact. Natürlich geht das anders aus. Für mich ist rimpact aktuell der beste Kompromiss wenn man noch selber treten will
 
leider nein, hab es erst am Samtag montiert. Der Durchschlag mit ARD war am Mittwoch.
Die Montage vom Rimpact fand ich aber deutlich angenehmer als die Montage des neuen ARD, Rimpact ist ein bisschen weicher und passt besser in die Felge. Da kann man dann die Seitenwände des Reifens besser drunterschieben.
Ich muss aber dazu sagen, dass bei der Erstmontage des ARD auch die Reifen neu waren, welche sich jetzt ein wenig geweitet haben, eventuell lag es auch daran.
 
Montage von ARD empfand ich als nicht störend.
Fahre es am Trail Bike hinten mit 2.25 Reifen auf 29 mm Felge.
Klappern bei ARD ist bekannt und einfach zu kürzen, Anleitung dazu gibts direkt bei Nukeproof.

Der Weiche Schaum könnte gut funktionieren. Das ARD merkt man recht deutlich ;)
 
Ich habe ARD und Rimpact im Einsatz.

Der ARD schützt mMn die Felge schon deutlich besser und scheint selbst auch robuster zu sein - den Rimpact perforiert man auch bei Durchschlägen, mein ARD sieht trotz mehr Durchschläge als mit Rimpact (da am Enduro-Hardtail im Hinterrad) noch intakter aus.

Gekürzt habe ich den ARD auch schon - ich habe einfach nur mit Kövulfix geklebt. Hält top.
 
9 wochen ard.
9 solcher cuts
plus die miclh verschwindet auf wundersame weise

_20200519_150818-jpg.1047407
 
Und was hast du danach verwendet? Wie sah das dann aus? Erfahrungen mit Rimpact?

ich hab wieder einen reifen mi dicker karkasse montiert und verzichte auf den insert.

ich behaupte wenn man den insert aktiv nutzt wie ich halten die teile nicht. wer keine spuren drauf hat keinen richtigen durchsclag kassiert sondern nutzt nur die abstützung des reifens am insert
ausnahme war bei mir procore, das hat dann dafür die felge gesprengt.
rimpact nie probiert.
 
Also ich fahre ARD und Co. auch falls es mal de Reifen zerlegt, Notlaufeigenschaften haben bestimmte Insert's ja auch.
Und die Felgen/Reifenkombi spielt da ja auch eine Rolle, das eine Profil schützt halt mehr oder weniger als ein anderes. Dann noch Luftdruck, Systemgewicht, Linienwahl, usw.
Ich bin bisher Happy mit ARD :D Für denn Kurs für mich ne ?:daumen:
 
Habe neulich aus der Not einen 27.5 ARD auf ein 29er Laufrad gezwängt. Das ging erstaunlich problemlos. Das demontieren wird natürlich wieder ein Kampf. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Klappern dadurch in Grenzen hält.

Mein Cushcore in der EG30 am Tues verhält sich immer noch unauffällig. Hat ein wenig Milch gezogen (Conti) aber sonst alles paletti bei 1.5 Bar und recht sportlichen Abfahrten in Schladming.
Am Vorderrad habe ich immer noch die Anaconda Nudel. Die zieht erstaunlich wenig Milch. Sieht halt ein wenig gebraucht aus, aber vorne sehe ich da weniger Probleme.

Werde noch einen zweiten LRS aufbauen mit dem Rimpact System das sieht eigentlich ganz gut aus.
 
@madpat Ich fahre Rimpact seit ca. 1 Jahr.
Am Enduro inzwischen vorne Original und hinten die Pro-Variante, am XC-Rad das Original hinten. Am Enduro hat mir das Original letztes Jahr die Felge und das Rennen gerettet. Hab zwar trotzdem eine Delle in der Felge, will aber nicht wissen, wie sie ohne aussehen würde. Ansonsten sind die Inserts bei mir auffällig unauffällig. Nach einer Saison sah das Insert im Enduro schon etwas mitgenommen aus, heißt, es hatte am Rand auch den ein oder anderen Cut.
Milch haftet halt auch am Insert selbst, aber aufgesogen wird nix.
 
Fahre mit Pepis Tire Noodle RokkLine und hatte einen Platten im HR (Ventil gefetzt). Notlaufeigenschaften sind absolut top!
Noodle habe ich nun 500km/2 Monate gefahren, einmal hörte ich einen Durchschlag, konnte beim Runterholen des Reifens von der Felge auf einer Seite der PTN 2 Cuts ausmachen.
Werde sie demnächst mal komplett rausholen und mal die andere Seite begutachten, ob es ein Snakebite-typischer Cut ist.
Eine Dichtmilch-Pfütze (e13 TirePlasma) gab es zwar nicht mehr, aber war noch alles recht schmierig.
 
Hat jemand erfahrungen mit die Flat Tire Defender 2?
Die zweite Variante soll voluminöser sein.
Wenn jemand die erste Variante gehabt hat,wie hat sich angefühlt?Zu weich?

Mindest in eigene Test Video sieh gut aus.
Also der Flat Tire Defender II sieht interresant aus, viel besser als die alte Variante. Allerdings findet man bisher noch nicht viel darüber außer den Produktvideos, wobei der Hammertest schon nicht schlecht war.
Shop hab ich bisher auch nur einen gefunden: https://eu.intensecycles.com/products/flat-tire-defender-ii
 
So, hab hinten mal ein Rimpact Original montiert. Reifen eiert danach leicht, nach etwas kneten aber im Rahmen. Montage war an sich gut machbar.
Demontage (bei mir zum Einfüllen vom Tire Plasma) ist dann aber etwas kniffliger. Ich musste suchen, bis ich eine Stelle gefunden hatte, an der der Reifenheber gut reinging. Eventuell muss ich mir eine andere Milch suchen, die man durchs Ventil füllen kann.

Lohnt sich Rimpact auch am VR? Evtl. wegen Dämpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab Rimpact nun auch im VR. Mein Fazit: Wenn der Reifen schon vorher leicht eiert, verstärkt Rimpact das extrem... habs am VR nicht unter einen cm bekommen....
das problem hatte ich mit den FCK flats, deshalb sind die wiedr rausgeflogen. Würde als nächste die ARD testen, das sieht von der beschaffenheit eher aus als würden die nicht so an die seitenwände der reifen drücken, da sie mehr auf Felge liegen
 
hm hat es nicht so seinen job gemacht? ich meine da wo jetzt di cuts sind scheint es ja eingeschlagen zu haben, sonst wäre das ja an die felge voll durchgereicht worden odeR?
Also wenns komplett durchgestanzt ist, dann geht ja in der Regel auch noch was auf die Felge selbst durch. Kann natürlich wenig genug sein, dass die Felge und/oder der Reifen dann nicht beschädigt wird, aber im Optimalfall sollte das Material halt stabil genug sein, dass das gar nicht erst passiert und immer noch zumindest etwas Material zwischen Reifen und Felge ist. Und es sollte danach auch kein Stück des Inserts fehlen. ?
Ansonsten sind das dann halt Verschleißteile, die man alle X Tiefenmeter ersetzen muss, weil der Schutz ansonsten nicht mehr gegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten