Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Wenn Du es sagst. :daumen: Drum schrieb ich ja auch "kann sein".
Ich habe keinen neueren MTB-Umwerfer, nach 8fach war für mich Schluss. ;)
Bei den Dura Ace-Umwerfern gab es eine deutliche Änderung der Hebellängen.
FD-7900 (10fach) / FD-9000 (11fach):
CIMG6701.JPG
 
Andere Hebellänge bedeutet nach meiner Verständnis erst mal auch anderer Seileinzug. Und die Abstände in x und y sind tatsächlich auch unterschiedlich.
Das sieht doch auch ein Blinder mit Krückstock, dass wenn ich am rechten Umwerfer ein Seil nach unten ziehend einhänge, dass das Leitblech viel weniger Weg macht wie am linken. :rolleyes:
 
Kann auch ein Symptom für Überanstrengung sein. Mach lieber mal langsamer.
Keine Ahnung, wir waren die Nacht davor in der Nähe von Fulda noch grillen. Und nur Fleisch zu essen hat mir noch nie sonderlich gut getan, auch wenn's lecker ist.. ^^

Jedenfalls geht es mir heute wieder bedeutend besser und ich komme die Berge ganz normal wieder hoch.
 
Sonntag Mittag ist Restaurantzeit, daher erst jetzt meine Dank an die vielen Antworten. Hab wieder Einiges gelernt.
Ich hab generell noch ein kleines Problem, nur von den Fotos zu beurteilen, wie die diversen Umwerfermöglichkeiten konkret ans Rad passen. Aber der XT7000 und der MD672 (beides Front Pull) mit den Jagwire Führungen scheinen interessante Lösungen zu sein. Hab eh schon eine Leitung zuviel am Oberrohr für die vorhandenen Klemmen.
Aber gut zu wissen, daß 10fach und selbst 11fach Umwerfer mit 9fach Ketten auch in der Praxis funktionieren.
Und auch 10/11fach Ketten machbar sind. Erhöht definitiv die Auswahlalternativen.

Frage an @wastis: Die schwarze "Nase" rechts oben am MD 672 Umwerfer auf dem Foto. Ist das der Gegenhalt für den Zug? Front Pull würde bei mir ja definitiv nur funktionieren, wenn der Gegenhalt am Umwerfer selbst (und nicht wie bei mir am Rahmen) sitzt.

Ich werd jetzt zu ner kleinen Heimrunde losziehen, vergessenen Hausschlüssel im Restaurant holen :D und dann man genau hinsehen, wie es bei mir so mit Platz über dem Tretlager und an den Kettenstreben aussieht.
Den Wechsel von 44er auf 40er würd ich nur machen, wenn ich nen Umwerfer wählen würde, bei dem ein 40er als größtes Blatt paßt.
 
Kurzbericht Tag 2:
2.200 Höhenmeter wurden vernichtet, und wir nächtigen auf der Sattelbergalm.
Ein paar nette kleinere Trails haben den heutigen Tag aufgelockert. Das Alteisen funzt super, die Kumpels mit ihren aktuellen Allmountain-Bikes sind da nirgends im Vorteil. Punkt.
 
Frage an @wastis: Die schwarze "Nase" rechts oben am MD 672 Umwerfer auf dem Foto. Ist das der Gegenhalt für den Zug? Front Pull würde bei mir ja definitiv nur funktionieren, wenn der Gegenhalt am Umwerfer selbst (und nicht wie bei mir am Rahmen) sitzt.
Ja, front pull macht nur mit integrierten Gegenhalt Sinn. Daher bin ich mir ziemlich sicher.
Gibt 2 Versionen, Schelle oben und Schelle unten. Musst halt sehen, was bei dir passt.
Trigger sollte der alte 9-fach funktionieren. Wie gesagt, ich habe auch eine 9 fach / 10 fach Kombi am Umwerfer, funktioniert tadelos.

Für die Jagwire solltest du noch mal den Leitungsumfang checken, dass der auch passt. Ich hatte das nur auf die schnelle rausgesucht.
 
Muß doch nochmal was nachfragen. Hab aktuell den Eindruck, daß das Umwerferthema genauso endet wie meine letzte Aktion: 1 Kettennietstift benötigt und letztlich ne Lieferung über 103 € erhalten :D

Konkret: Da ich ja aktuell noch 44-32-22 fahre (SLX-Kurbel mit 104/64 mm Lochkreis) und ALLE 3x10fach Umwerfer, die ich bisher gefunden hab, offiziell nur max. 40 Zähne bedienen können, interessiert mich natürlich, obs in der Praxis nicht auch mit 44 Zähnen noch funktioniert oder eventuell mit 42 Zähnen.
Hat da jemand Erfahrungen bzw. was für 3-fach-Kurbel fahrt ihr mit dem 10fach Umwerfer?

40er Kettenblätter für 104 mm Lochkreis habe ich bei den gängigen Versendern nirgendwo gefunden. Hieße dann wohl entweder irgendeinen Trekking-Umwerfer zu nehmen und die alte Kurbel lassen oder neuen 10fach Umwerfer plus neue 40-30-22 Kurbel mit 96/64 Lochkreis.
 
Das schöne 40er TA-Kettenblatt geht nicht, da für single. Sonst finde ich auch nur welche für die mittlere Position. 30er-Blatt für die mittlere Position geht auch keines her.
Das 40er von Tuning-Bikes ist nicht lagernd.
Hier ist ein 40er für die äußere Position: https://www.bike-components.de/de/S...himano-10-fach-4-Arm-104-mm-Lochkreis-p43594/
Sonst siehts echt mau aus.
ALLE 3x10fach Umwerfer, die ich bisher gefunden hab, offiziell nur max. 40 Zähne bedienen können, interessiert mich natürlich, obs in der Praxis nicht auch mit 44 Zähnen noch funktioniert oder eventuell mit 42 Zähnen.
42 Zähne könnte ich mir schon vorstellen, aber 44 bestimmt nicht mehr.
Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr.
Wird wohl auch noch auf eine neue Komplettkurbel hinauslaufen. Solche z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M6000-3-Hollowtech-II-p56754/https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M7000-10-3-Hollowtech-II-p50015/https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbelgarnitur-FC-M8000-3-Hollowtech-II-p43959/Wobei die oberen beiden Kurbeln wahrscheinlich eh billiger sind wie drei einzelne Kettenblätter.
 
Hab die M780 Kurbel mit passendem Umwerfer( FD M780 A B) glaub laut shimano auch nur offiziell bis 40 Zähne, fahre aber ohne Probleme 42

Bis vor kurzem konnte ich auf der shimano Seite bei der 780er Serie noch einen reiter mit technischen Daten zu den umwerfern aufklappen, jetzt irgendwie nicht mehr?
 
Danke für die Antworten. Bin ich doch nicht zu blöd zum Suchen, was das 40er Kettenblatt für 104er Lochkreis betrifft. Das Stronglight hatte ich zwar gefunden, war aber unsicher, ob das bei 3fach auch paßt. Und da mir Deore-Niveau reicht (Gewicht spielt keine Rolle), läufts auf die FC M6000-3 hinaus. Und bei Umwerfer auf nen Side swing/Front pull. Wahrscheinlich den MD 673.
Problem gelöst, hat länger gedauert und war etwas frustrierender als erwartet. Aber jetzt kann die Zukunft kommen. Mit altersbedingt nur noch ner begrenzten Zeit fürs "Bio"-Biken ists schon blöd, wenn man für seine Bedürfnisse kaum noch passende Ersatzteile bekommt. Und mit neuen Bikes tu ich mich auch echt schwer, unabhängig davon, daß ich keinen Bock habe, 3-4000 € fürn Fahrrad hinzublättern.
 
Danke für die Antworten. Bin ich doch nicht zu blöd zum Suchen, was das 40er Kettenblatt für 104er Lochkreis betrifft. Das Stronglight hatte ich zwar gefunden, war aber unsicher, ob das bei 3fach auch paßt. Und da mir Deore-Niveau reicht (Gewicht spielt keine Rolle), läufts auf die FC M6000-3 hinaus. Und bei Umwerfer auf nen Side swing/Front pull. Wahrscheinlich den MD 673.
Problem gelöst, hat länger gedauert und war etwas frustrierender als erwartet. Aber jetzt kann die Zukunft kommen. Mit altersbedingt nur noch ner begrenzten Zeit fürs "Bio"-Biken ists schon blöd, wenn man für seine Bedürfnisse kaum noch passende Ersatzteile bekommt. Und mit neuen Bikes tu ich mich auch echt schwer, unabhängig davon, daß ich keinen Bock habe, 3-4000 € fürn Fahrrad hinzublättern.
Ich fahre 3x10 22-32-44 - Kettenblätter kann man kaufen und passen auf die 3x10 Kurbel.
Als Set gibt's die nicht, ich habe die Kurbel und die Kettenblätter separat gekauft.
 
Ich will mir demnächst einen breiteren lenker kaufen. Gibt's da bei 26" eine Maximalgröße, die man nicht überschreiten sollte wegen möglicherweise zu ungünstigem Handling oder so? Ich ziele aktuell auf 760-780mm. Verbaut momentan 640mm
 
Ich denke der @Hammer-Ali weiß genaueres zu derartigen Lenkerbreiten.
Über 640mm habe ich mich selbst am 29er noch nicht durchringen können, meine anderen Räder (26" & 28") fahre ich alle mit 620mm. Und an allen geht von der Nutzbreite bei mir auch noch der Bauraum für Hörnchen weg.
Auf jeden Fall spielt bei der gewählten Lenkerbreite auch noch die Vorbaulänge mit rein: Du kannst keinen 130er-Vorbau mit einer Lenkerbreite von 780mm fahren.
 
Gibt's da bei 26" eine Maximalgröße, die man nicht überschreiten sollte wegen möglicherweise zu ungünstigem Handling oder so?
Ich fahr 680 mm (ohne Hörnchen) und könnte mir noch max 720 mm vorstellen. Mehr macht bei uns keinen Sinn, da ich sonst alle Naselang an irgendwelchen Brombeerbüschen, Weißdornsträuchern und Baumstämmen hängen bleiben würde. Und nach der 3. Radlerhalbe komm ich über die nächste Fußgängerbrücke mit 680 mm fahrend gerade noch so am Geländer vorbei. :D
@HerrVoennchen Was ist denn der Grund, daß Du volle 12-14 cm breiter fahren willst?
Hast du´s mal an nem Rad ausprobiert?
 
Kettenblätter kann man kaufen und passen auf die 3x10 Kurbel.
Als Set gibt's die nicht, ich habe die Kurbel und die Kettenblätter separat gekauft.
Danke für die Antwort. Ich denke aber, ich bin durch. Aufgrund altersbedingter zunehmender Risikoaversion möchte ich bei Shimano bleiben und werde demnächst M6000 Umwerfer und Kurbel besorgen. Auch wenn ich glaube, daß vorn auch Schalten ohne Steighilfen machbar ist (funktioniert bei meinem RR 2fach so einigermaßen).
 
Ich fahr 680 mm (ohne Hörnchen) und könnte mir noch max 720 mm vorstellen. Mehr macht bei uns keinen Sinn, da ich sonst alle Naselang an irgendwelchen Brombeerbüschen, Weißdornsträuchern und Baumstämmen hängen bleiben würde. Und nach der 3. Radlerhalbe komm ich über die nächste Fußgängerbrücke mit 680 mm fahrend gerade noch so am Geländer vorbei. :D
@HerrVoennchen Was ist denn der Grund, daß Du volle 12-14 cm breiter fahren willst?
Hast du´s mal an nem Rad ausprobiert?

Ursprung des Ganzen war ein Fahrtraining, welches ich vor nicht allzu langer Zeit gemacht habe und da kam das als Tipp der Mitstreiter auf, da ich doch etwas nervöseres Verhalten am Kurs hatte. Ich hatte dann ne Weile recherchiert und dann über Youtube Videos Methoden gefunden, wo man so schlangenmedizin mäßig rausbekommen kann, welche Breite passen könnte basierend auf ARM Position und schulterbreite. Da bin ich halt bei 770 roundabout gelandet.

Ich würde aber nochmal bei Gelegenheit zu nem Stadler (grosse Radladenkette) und mal mich auf ein bike mit breitem Lenker setzen.
 
Zurück
Oben Unten