Hilfe bei der Sattelwahl

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
5.544
Ort
Herten - Baden
Es gibt ein Überangebot an Sättel, ich weiß ehrlich gesagt nicht was für einen ich will oder brauche.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Erfahrung und oder Meinung etwas den Weg weisen...
Ich bin 1,75m mit ca 75kg. Es soll auf ein Carbon Hardtail. Momentan verbaut WTB Silverado, der nervt mich aber weil er immer mehr Knarzt und wackelt. Es soll was leichtes werden, nicht über 250g, kein China-Zeugs, wenn er zum Bike passt (Grau/Rot) wäre ganz toll und bis max 100€.

Ich habe mir mal ein paar raus gesucht:
https://www.rosebikes.de/selle-ital...9781?product_shape=schwarz&article_size=Smallden finde ich vom Gewicht und Design echt scharf, allerdings habe ich die bedenken das wenn es nass und schlammig wird, die Pampe/Wasser durch den Sattel spritzt? Mit 131 Breite vllt etwas schmal?

https://www.rosebikes.de/ergon-sm-p...duct_shape=stealth/risky+red&article_size=S/MDen finde ich vom Design echt toll, passt wie die Faust aufs Auge in der Farbwahl. Ich weiß nicht ob 144 Breite vllt etwas "globig" wirkt?

https://www.rosebikes.de/sqlab-611-...62245?product_shape=schwarz&article_size=12cmder gefällt mir rein optisch auch richtig gut, bei Rose nur in 12 und 15 Breite erhältlich, es gibt ihn aber auch noch 14 und 14cm.

https://www.rosebikes.de/ergon-smd2-comp-sattel-2656575?product_shape=stealth/oil-slickauch der gefällt mir richtig gut. In der Beschreibung liest es sich als wäre das ein reines Profi-Geschirr... Ist das überhaupt was für meinen "Normalbetrieb"?

https://www.rosebikes.de/reverse-fort-will-sattel-713048?product_shape=schw/rotDieser passt rein farblich wieder gut zum Bike.

Ich bin etwas überfragt...
Ich fahre ca 25% Asphalt, 25% Trail und 50% Waldwege.

Gerne dürft ihr mir auch eure Favouriten vorschlagen, bin für jede Hilfe dankbar.
 
die wahl des sattels ist unabhängig davon, wie viel du auf asphalt oder schotter fährst, der sattel muss zum allerwertesten passen. und ob er das tut, kannst nur du herausfinden. ich kann dir aufzählen, was ich für sättel habe. da sind auch einige der genannten dabei. aber bist du dann sicher, dass du gut drauf sitzt? ich denke, wohl eher nicht
 
die wahl des sattels ist unabhängig davon, wie viel du auf asphalt oder schotter fährst, der sattel muss zum allerwertesten passen. und ob er das tut, kannst nur du herausfinden. ich kann dir aufzählen, was ich für sättel habe. da sind auch einige der genannten dabei. aber bist du dann sicher, dass du gut drauf sitzt? ich denke, wohl eher nicht
soweit einleuchtend.

Vielleicht gibt es aber noch Sättel die ich bei meiner Recherche nicht gefunden habe, die aber absolut empfehlenswert sind?
Und vielleicht ist einer derer die ich oben vorgeschlagen habe derart "scheiße" dass mir gleich davon abzuraten ist?
 
Vielleicht gibt es aber noch Sättel die ich bei meiner Recherche nicht gefunden habe, die aber absolut empfehlenswert sind?
klar. jede menge. aber aus welchem gesichtspunkt empfehlenswert? gewicht? haltbarkeit? design? bei der passform kann dir keiner eine empfehlung geben. und das wäre mein hauptkriterium. alles andere muss sich dem unterordnen. was nutzt ein leichtgewicht, auf dem man nicht sitzen kann
 
Bei Sqlab kannst du dir kostenlos die Pappe zur Sitzknochenvermessung bestellen. Wäre mal ein erster Schritt. Dann kannst du mit einem Messschieber in den Fahrradladen deines geringsten Misstrauens gehen und mal gucken, was passen könnte. Ein guter Händler bietet auch Testsättel bzw. Rücknahme an. Oder du schaust bei eBay nach gebrauchten Sätteln, die wird man zur Not auch fürs gleich Geld wieder los.
 
Eine etwas verwegene Idee, wenn der WTB Silverado zu deinem Hintern passt, aber dich das knarzen nervt warum nicht neu kaufen. Den Sattel find ich zwischen ca. 30€ und 180€ (Googlesuche nach WTB Silverado) welche Version hast du? Oder du gehst in einen Radladen der Testsättel hat.
 
Ladengeschäft -> ausmessen lassen -> probesitzen -> und auch genau dort kaufen.

Wenn du online bestellst wirst du vorallem viel Geld ausgeben. Einen Sattel mit Montagespuren an den Rails wirst du nicht so ohne Weiteres zurück geben können.
 
Eine etwas verwegene Idee, wenn der WTB Silverado zu deinem Hintern passt, aber dich das knarzen nervt warum nicht neu kaufen. Den Sattel find ich zwischen ca. 30€ und 180€ (Googlesuche nach WTB Silverado) welche Version hast du? Oder du gehst in einen Radladen der Testsättel hat.
Der war drauf als ich das Bike gekauft habe. Wirklich zufrieden bin ich auch nicht, auch deshalb soll er weichen...
Ladengeschäft -> ausmessen lassen -> probesitzen -> und auch genau dort kaufen.

Wenn du online bestellst wirst du vorallem viel Geld ausgeben. Einen Sattel mit Montagespuren an den Rails wirst du nicht so ohne Weiteres zurück geben können.
Aus reiner Bequemlichkeit habe ich erst im Netz gesucht, und wirklich viele Fahrrad-Läden die mir Sympatisch sind habe ich hier noch nicht entdeckt.
 
füher hätte ich gesagt: im zweifel einen selle italia flite. aber den gibt es heut ja auch in so vielen versionen und abmessungen innerhalb einer version, dass man auch nicht mehr weiß, was nehmen :ka:

oh, edith sagt:
die retro welle hat auch die sattelhersteller erreicht. es gibt den ur-flite sogar (noch / wieder) zu kaufen :daumen:
 
Es gibt ein Überangebot an Sättel, ich weiß ehrlich gesagt nicht was für einen ich will oder brauche.


https://www.rosebikes.de/sqlab-611-...62245?product_shape=schwarz&article_size=12cmder gefällt mir rein optisch auch richtig gut, bei Rose nur in 12 und 15 Breite erhältlich, es gibt ihn aber auch noch 14 und 14cm.


Die SQ Sattel, gibts normal bei den Händlern auch vor Ort, oder man bestellt halt direkt im Shop bei SQ Lab :ka:.
Du musst halt den Beckenknochen Abstand mal messen (geht bei Händlern oder über Wellpappe).
Dann auch die Sitzüberhöhung am Bike messen und dann auf der Webseite schauen ob +1 oder +2 cm für die Breite dazu kommen.
Bei SQ kann man 30 Tage testen und wenn es nicht passt zurück senden (sollte beim Händler auch gehen).
 
Ich würde nur bei einem Händler kaufen, der dir zusagt den Sattel nach einer Testtour noch umzutauschen, wenn es nicht passt.
Ansonsten hast du mit ner Onlinebestellung mehr Sicherheit.
Ohne Streitereien bei Amazon.

Beim Händler macht Probesitzen auch nur mit dem Sattel am eigenen Rad wirklich Sinn und dann damit ne Runde fahren.

Das ist halt wieder so ein Punkt, wo Händler zum Himmel gelobt werden, es aber in der Praxis dann online doch oft besser funktioniert, weil man immer am eigenen Rad testen kann und bei Nichtpassen bedingungslos umtauschen.

Außerdem sollten bei der Montage keine Schäden am Sattel entstehen. Außer man ballert ihn wer weiß wie fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probesitzen ist auch immer so ne Sache, eigentlich kann man erst nach ca. 2 Wochen Nutzung sagen ob ein Sattel wirklich passt. Ich habe ebenfalls einen SQLab 611 und die ersten Ausfahrten hat mir trotz richtiger Größe der Ar.... geschmerzt. Wollte den schon wieder runter werfen und nen Kumpel meinte ich solle nochmal etwas damit fahren. Und er hatte Recht, hatte noch nie so nen bequemen Sattel.

Aber jeder Hintern ist eben anders ;)
 
Probesitzen ist auch immer so ne Sache, eigentlich kann man erst nach ca. 2 Wochen Nutzung sagen ob ein Sattel wirklich passt.
Genauso ist es.
Deswegen hab ich meinen neuen Sattel bei Amazon bestellt.
Ich weiß genau, dass ich mit denen keinen Ärger haben werde, für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass der Sattel dann doch nicht passt.

Es gibt aber auch einige Händler/Bikefitting, welche dir auch zusagen, dass man ihn ne Zeit lang daheim testen darf und bei Nichtpassen umtauschen. Sollte man aber vorher abklären.
 
https://www.sq-lab.com/produkte/saettel/sqlab-sattel-611-ergowave-liteville.htmlist zwar etwas teurer, aber wenn er für mich optimal sein sollte, solls recht sein.
Werde jetzt hier mal die Bike-Läden abklappern und nach Verfügbarkeit und Probesitzen fragen.

Die meisten Händler haben diese Modelle nicht vorrätig, als geh hin und bestelle direkt bei SQ Lab.
SQ Lab bietet Ausdrücklich die 30 Tage zum Testen an (steht auf deren Page in den FAQs).

Für welchen Einsatz soll der Sattel sein? Evtl. solltest Dir auch die 612 anschauen wegen der anderen Nase!
Habe den selbst den 611 Liteville Carbon sowie den 612 Sixtus und ein 612 Active im Einsatz.

Der 611 hat eine breitere Naße und ist bisschen länger als der 612.
 
Die meisten Händler haben diese Modelle nicht vorrätig, als geh hin und bestelle direkt bei SQ Lab.
SQ Lab bietet Ausdrücklich die 30 Tage zum Testen an (steht auf deren Page in den FAQs).
War grad bei Bikedealer vor Ort, hat die leider nicht.
Werde Ihn wohl bei SQlab direkt bestellen.
Der 611 Liteville hats mir angetan (auch von der Farbgebung passt er perfekt). Der Carbon wäre natürlich noch ne Spur geiler, aber so viel ists mir dann doch nicht wert...

Für welchen Einsatz soll der Sattel sein? Evtl. solltest Dir auch die 612 anschauen wegen der anderen Nase!
Habe den selbst den 611 Liteville Carbon sowie den 612 Sixtus und ein 612 Active im Einsatz.
Hauptsächlich Waldwege und vereinzelt Trails, Asphalt lässt sich halt nicht vermeiden, irgendwie muss ich ja erst in Wald hoch.
Der 612er liest sich auch ganz interessant, aber leider gibt es Ihn nicht mit Rot. Und dann möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben wenn es mir schon optisch nicht so zusagt wie der 611er in Liteville / Rot
 
Ist bestellt.
Dann will ich mal hoffen das er wirklich zu meinem "Hinterteil" passt.
Ob das Rot jemand sieht oder nicht ist mir wurschd, ich weiß das es passt. Und das ist wichtig 8-)
 
Die ersten 100km sind gefahren.
Er ist nicht der Bequemste, aber das muss er auch nicht sein.
Sieht gut aus, passt und fährt sich gut.
Die ersten paar Kilometer fühlt er sich noch anders an als die bisher gewöhnten Sättel, das legt sich aber von Km zu Km.
Man hat richtig guten Halt drauf, rutscht nicht drauf rum.
Bin die letzten 100km viel Bergauf und Bergab gefahren, kann nix negatives feststellen.
Vielleicht wird er ja noch etwas bequemer, oder es ist einfach Gewohnheitssache...?
 
Klingt doch schon mal nicht schlecht. Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter mit Neigung und Versatz zu experimentieren. Da können ein paar grad/ mm schon einen großen Unterschied machen.
 
füher hätte ich gesagt: im zweifel einen selle italia flite. aber den gibt es heut ja auch in so vielen versionen und abmessungen innerhalb einer version, dass man auch nicht mehr weiß, was nehmen :ka:

oh, edith sagt:
die retro welle hat auch die sattelhersteller erreicht. es gibt den ur-flite sogar (noch / wieder) zu kaufen :daumen:
In der Tat, das war ein Sattel, der immer ging.
Habe zu Hause eine stattliche Sammlung an Ur-Flites und nun ein neues Bike. Leider widerstrebt es mir, an das Neue einen abgerockten Ur-Flite, auch wenn er sauber eingeritten ist zu schrauben. Die Retros sind wohl aus ...
Sättel und Pedale, das sind so richtige Sparartikel an Neubikes - und seien sie noch so hochpreisig ... 🙄
Aber ist klar. Das sind die ersten Komponenten die personalisiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten