SRAM Eagle Erfahrungen

Ne Außenlasche ist mir bei der Gx auch mal m.E. Grundlos gerissen aber bei dir ist das schon sehr Krass!

Reklamieren und ne X12 drauf beschdes.
 
Andere Kette, ähnliches Problem. An einen dummen Zufall glaube ich jetzt nicht mehr.
20200710_205154.jpg
 
Die Ketten sind unfassbar langlebig (wenn Sie nicht vorher anderweitig einen Totalausfall haben).

Meine Vermutung:

Grundsätzlich spricht das für ein sehr hartes Material. Dabei verliert es wohl gänzlich seine Gutmütigkeit und ist extrem Steif. Anstelle bei einer ungünstigen/extremen Situation etwas zu flexen macht es gleich "knack".

Wenn Sie allerdings halten dann meist ewig.

Ich hatte nun auch schon eine komplett defekte Sram Kette, bei ähnlichem Fehlerbild. Bei bisher bestimmt 30 Shimano Ketten hatte ich das nie. Die Lebensdauer liegt allerdings auch bei deutlih <50% von Sram.
 
Eventuell sitzen auch die Nieten fester, bei meinen 4 bisherigen Shimano Ketten-rissen war das Glied getrennt, die Außenlaschen unversehrt.
Bei meinem beiden (Gx) Eagleketten war’s die Außenlasche, welche sich verabschiedete.

Vielleicht sind SRAM Ketten aber auch einfach nur minderwertiger Kernschrott. :(

Bei mir liegt’s aber daran, dass ich zu viele Watt trete an meiner Schaltweise KANN es nicht liegen...:dope:
 
Nein, ist schon ca. 3 Jahre her. Habe die Kette eingeschickt, da erst 500km alt und habe eine neue bekommen.

Eine Shimano hätte ich niemals retourniert. Da viel preiswerter und bei mir bei ca. 1.000km eh reif zum wechseln.
Shimano hätte dir wahrscheinlich auch keine neue Kette geschickt.
Die hier gezeigten Fotos der defekten Ketten deuten auf einen Härtungsfehler hin. Einschicken und reklamieren.
Ansonsten halten die Dinger schon sehr gut. Meine goldene XX1 zeigt nach 6.000 km bei der Messung mit dem Park Tool CC4 eine minimale Längung. So wie das aussieht, kann ich die noch mal mindestens 2.000 km fahren.
 
Moin
Hab mal ne frage, hab jetzt nach 300 km mal mein chisel expert grob durch geschaut

Dabei ist mir aufgefallen das die nx eagle schaltung nicht ganz eingestellt war, ist an sich jetzt kein Problem hab die schaltung eingestellt und jetzt ist gut ?

Jetzt bin ich am überlegen ob der Händler geschludert hat oder ob sich die nx recht schnell verstellt. Kann mir jemand sagen ob schaltung oder Praktikant schuld sind?
 
Ich hab auch ein Bike mit 12-fach Eagle, das nur so grob vom Händler eingestellt war. Hat mich auch nicht gewundert, weil eine richtig gute Einstellung der Eagle plus Schaltauge nicht so einfach ist.

Ich habe das ohne Diskussion mit dem Händler absichtlich einfach selbst übernommen, damit ich nun auch selbst weiss, worauf es ankommt, für den Fall, daß es irgendwann mal haken sollte. :)
 
Dann gehe ich mal davon aus das mit meinem laienwissen jetzt auch nur so semi optimal eingestellt ist ?

Was empfiehlt du denn an Werkzeug bzw Hilfsmitteln um das ordentlich zu machen?
 
Wenn deine Schaltung gut läuft, dann wäre doch alles OK, oder gibt's Probleme?

Auch wenn's keine Probleme gäbe, so würde ich aber auf jeden Fall nochmal die Endanschläge des Schaltwerks überprüfen, damit die Kette z.B. nicht nach innen vom großen Ritzel gegen die Speichen abspringen kann.

Spezielles Werkzeug für die Einstellung des Eagle-Schaltwerks:
die Schablone für das Chain-Gap zur Einstellung der B-Schraube
ein Werkzeug, um das Schaltauge zu prüfen (z.B. von Parktool).
Drehmomentschlüssel zum korrekten Anziehen der Schaltwerksbefestigungsschraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Schaltung gut läuft, dann wäre doch alles OK, oder gibt's Probleme?

Auch wenn's keine Probleme gäbe, so würde ich aber auf jeden Fall nochmal die Endanschläge des Schaltwerks überprüfen, damit die Kette z.B. nicht nach innen vom großen Ritzel gegen die Speichen abspringen kann.

Lief eben nicht gut, deswegen hab ich ja nachgeschaut was nicht passt. Hab die endanschläge jetzt mal nach bestem Wissen eingestellt und werde dann bei nächster Gelegenheit feststellen ob die Kette immer noch zwischen Speiche und Ritzel springt.
Finde das nämlich zum kotzen
 
Ein Abspringen der Kette gegen die Speichen kann sich bis zum Totalschaden des Schaltwerks und deftigen Schäden an den Speichen auswachsen.
Das alles zusammen kann richtig teuer werden und wäre vorallem auf dem Trail unbedingt zu vermeiden. :)

Ich stelle den Endanschlag nach innen so ein, daß die Kette gerade eben noch so auf's große Ritzel hochläuft und nichts klappert, wenn die Kette dann oben läuft.
Beachte noch:
Der Endanschlag des Schaltwerks hat NICHTS mit der Zugspannung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hätte dir wahrscheinlich auch keine neue Kette geschickt.
Die hier gezeigten Fotos der defekten Ketten deuten auf einen Härtungsfehler hin. Einschicken und reklamieren.
Ansonsten halten die Dinger schon sehr gut. Meine goldene XX1 zeigt nach 6.000 km bei der Messung mit dem Park Tool CC4 eine minimale Längung. So wie das aussieht, kann ich die noch mal mindestens 2.000 km fahren.

Stimmt sicherlich.

In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt >50 Shimano Ketten bei Mir, Freunden und Bekannten verbaut. Kein einziger Totalausfall und das z.T. bei brutalsten Verschleisswerten.

In den letzten 10 Jahren habe ich genau drei Sram Ketten verbaut (Force, X0 Eagle, XX Eagle). Zwei davon hatten frühzeitig die Segel gestrichen ähh gerissen. Die Force „riss„ sogar das Schaltwerk mit in den Tod.
 
Stimmt sicherlich.

In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt >50 Shimano Ketten bei Mir, Freunden und Bekannten verbaut. Kein einziger Totalausfall und das z.T. bei brutalsten Verschleisswerten.

In den letzten 10 Jahren habe ich genau drei Sram Ketten verbaut (Force, X0 Eagle, XX Eagle). Zwei davon hatten frühzeitig die Segel gestrichen ähh gerissen. Die Force „riss„ sogar das Schaltwerk mit in den Tod.
Geht auch genau andersrum: bei mir rissen schon 5 Shimano Ketten. Einmal mit aufgeschlagenen Knie und abgerissenem Schaltwerk.
Noch nie ein Problem mit Sram und KMC seit nun 9 Jahren ?
 
Doofe Frage zu den Sram Matchmakern. Ich habe gesehen dass jeder Hersteller den Matchmaker den er wohl gerade da hat. Ivh meine damit die Auslegungsseite. Bspw habe ich an der Hibterradbremse den Matchmaker der nach innen zum Rahmen zeigt, andere Hersteller nehmen immer die, dass die auslegung bzw Montage des Triggers nach außen zeigt.

Weiß jmd wie das von Sram eigentlich gedacht ist? Ausleger bzw Befestigung des Triggers, Dropperhebel, etc nach außen, oder eher nach innen?
 
Hallo, ich hab an meinem Fully einen kompletten Gx Antrieb. Vor ca. 2 Wochen ist mir unterwegs ohne erkennbaren Grund die Kette gerissen, hab einfach ein Kettenschloß eingebaut und bin weiter gefahren. Heute habe ich am Rad geschraubt und mir mal die Kette genauer angesehen. Dabei hab ich dann drei gebrochene Laschen an der Kette entdeckt. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit ner Gx Kette gemacht?

Hallo, welche Laufleistung hatte die GX Kette?
 
Bevor ich den Schaltzug tauschen würde sehe ich eher optimierungspotential bei der Laufrolle am Schaltwerk. Ein Shifty ist da gut investiert und reduziert die Reibung ordentlich.

Wie kann ich mir den Unterschied mit dem BikeYoke Shifty vorstellen?
Wenn ich es richtig gesehen habe, muss mann die Niete zur Montage aufbohren.
Passt es dann alles mit den beiliegenden Teilen?
 
Naja, wenn sich das Teil mit Schlamm und Dreck zusetzt ist die Reibung beim originalen Röllchen schon höher, weil da eben Plaste + Dreck auf der Niete reibt/schleift. Beim Shifty kann sich das nicht so zusetzen wegen der Kugellagerung und der Schaltzug kann sich nicht in die Rolle einarbeiten.

Bei der Shifty ist eine passende Befestigung mit dabei. Die Niete vorsichtig aufboren und dann wieder zuschrauben.
 
Naja, wenn sich das Teil mit Schlamm und Dreck zusetzt ist die Reibung beim originalen Röllchen schon höher, weil da eben Plaste + Dreck auf der Niete reibt/schleift. Beim Shifty kann sich das nicht so zusetzen wegen der Kugellagerung und der Schaltzug kann sich nicht in die Rolle einarbeiten.

Bei der Shifty ist eine passende Befestigung mit dabei. Die Niete vorsichtig aufboren und dann wieder zuschrauben.

O.k., danke für die Rückmeldung.
 
Naja, wenn sich das Teil mit Schlamm und Dreck zusetzt ist die Reibung beim originalen Röllchen schon höher, weil da eben Plaste + Dreck auf der Niete reibt/schleift. Beim Shifty kann sich das nicht so zusetzen wegen der Kugellagerung und der Schaltzug kann sich nicht in die Rolle einarbeiten.

Bei der Shifty ist eine passende Befestigung mit dabei. Die Niete vorsichtig aufboren und dann wieder zuschrauben.
Und du glaubst wirklich, dass ein Kugellager langfristig an der Stelle die bessere Lösung ist?
Das setzt sich garantiert auch mit Dreck zu und rostet im schlimmsten Fall sogar. Ich gehe davon aus, dass sich SRAM das gut überlegt hat, an dieser Stelle ein Gleitlager einzusetzen und eben kein Kugellager zu verwenden. Im Neuzustand klappt das mit dem Shifty ja sicher noch ganz gut, aber nach einem matschigen Winter sieht die Sache bestimmt völlig anders aus. Wenn ich sehe, wie sehr die Kugellager in den Schaltrollen leiden, mache ich mir bzgl. des Shiftys ernsthafte Sorgen. Mit dem originalen Gleitlager der Umlenkrolle habe ich im übrigen auch bei ganz schlechten Wetterverhältnissen keine Probleme. Schwergängige Schaltzüge sind dagegen ein viel größeres Problem.
 
Letztlich bleibt es nur Spekulation, was sich SRAM dabei gedacht hat. Meine Vermutung wäre eher die Kostenschiene. Vernünftig gedichtet geht auch an solchen stellen, ist aber meist immer eine Frage der Kosten. Im Tretlager würde auch niemand ein Gleitlager verbauen, auch da ist viel mit Schlamm, Matsch und Dreck.

Meine Schaltröllchen sehen z.B. immer noch perfekt aus, ich mache die aber immer mal wieder sauber, d.h. Ausbau und fetten.

Ich gebe Dir aber recht, die Schaltzüge sollten schon sauber ohne ohne Knicke verlegt werden, sonst bringt alles anderes nix.
 
Zurück
Oben Unten