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Nix gut. Ab zu Sram damit. Geht gar nicht.Andere Kette, ähnliches Problem. An einen dummen Zufall glaube ich jetzt nicht mehr.Anhang anzeigen 1080386
Es trifft aber immer die GX Komponenten. Haltbar sind nur X01/XX1.
Hast du ein Bild davon?Bei mir war es eine XX Kette mit Laschenriss
Hast du ein Bild davon?
Shimano hätte dir wahrscheinlich auch keine neue Kette geschickt.Nein, ist schon ca. 3 Jahre her. Habe die Kette eingeschickt, da erst 500km alt und habe eine neue bekommen.
Eine Shimano hätte ich niemals retourniert. Da viel preiswerter und bei mir bei ca. 1.000km eh reif zum wechseln.
Wenn deine Schaltung gut läuft, dann wäre doch alles OK, oder gibt's Probleme?
Auch wenn's keine Probleme gäbe, so würde ich aber auf jeden Fall nochmal die Endanschläge des Schaltwerks überprüfen, damit die Kette z.B. nicht nach innen vom großen Ritzel gegen die Speichen abspringen kann.
Shimano hätte dir wahrscheinlich auch keine neue Kette geschickt.
Die hier gezeigten Fotos der defekten Ketten deuten auf einen Härtungsfehler hin. Einschicken und reklamieren.
Ansonsten halten die Dinger schon sehr gut. Meine goldene XX1 zeigt nach 6.000 km bei der Messung mit dem Park Tool CC4 eine minimale Längung. So wie das aussieht, kann ich die noch mal mindestens 2.000 km fahren.
Geht auch genau andersrum: bei mir rissen schon 5 Shimano Ketten. Einmal mit aufgeschlagenen Knie und abgerissenem Schaltwerk.Stimmt sicherlich.
In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt >50 Shimano Ketten bei Mir, Freunden und Bekannten verbaut. Kein einziger Totalausfall und das z.T. bei brutalsten Verschleisswerten.
In den letzten 10 Jahren habe ich genau drei Sram Ketten verbaut (Force, X0 Eagle, XX Eagle). Zwei davon hatten frühzeitig die Segel gestrichen ähh gerissen. Die Force „riss„ sogar das Schaltwerk mit in den Tod.
Hallo, ich hab an meinem Fully einen kompletten Gx Antrieb. Vor ca. 2 Wochen ist mir unterwegs ohne erkennbaren Grund die Kette gerissen, hab einfach ein Kettenschloß eingebaut und bin weiter gefahren. Heute habe ich am Rad geschraubt und mir mal die Kette genauer angesehen. Dabei hab ich dann drei gebrochene Laschen an der Kette entdeckt. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit ner Gx Kette gemacht?
Bevor ich den Schaltzug tauschen würde sehe ich eher optimierungspotential bei der Laufrolle am Schaltwerk. Ein Shifty ist da gut investiert und reduziert die Reibung ordentlich.
Naja, wenn sich das Teil mit Schlamm und Dreck zusetzt ist die Reibung beim originalen Röllchen schon höher, weil da eben Plaste + Dreck auf der Niete reibt/schleift. Beim Shifty kann sich das nicht so zusetzen wegen der Kugellagerung und der Schaltzug kann sich nicht in die Rolle einarbeiten.
Bei der Shifty ist eine passende Befestigung mit dabei. Die Niete vorsichtig aufboren und dann wieder zuschrauben.
Und du glaubst wirklich, dass ein Kugellager langfristig an der Stelle die bessere Lösung ist?Naja, wenn sich das Teil mit Schlamm und Dreck zusetzt ist die Reibung beim originalen Röllchen schon höher, weil da eben Plaste + Dreck auf der Niete reibt/schleift. Beim Shifty kann sich das nicht so zusetzen wegen der Kugellagerung und der Schaltzug kann sich nicht in die Rolle einarbeiten.
Bei der Shifty ist eine passende Befestigung mit dabei. Die Niete vorsichtig aufboren und dann wieder zuschrauben.