Santa Cruz Chameleon

Vielen Dank für die Rückmeldungen....
Seh ich das richtig, dass am Alu Rahmen die Züge und Leitungen außen verlegt sind und nur bei der Carbon Variante größtenteils innen?
 
Alu hat alles bis auf die Dropper (und ggf Umwerfer) außen, ja. Schön verlegt unter dem Oberrohr entlang.
 
Welche Größe braucht ein 177cm kleiner Mann der gern eine Dropper verbauen möchte?

Ich mit 176 und 83 Schrittlänge habe den Rahmen in M. Durch den flachen Sitzwinkel sitzt man recht weit hinten, was in einer langen Oberrohrlänge resultiert. Ich haben den Sattel auf Anschlag vorgeschoben und fahr einen 40mm Vorbau - so ist es OK, überlege aber dennoch ihn wieder zu verkaufen, bin nicht restlos überzeugt.
 
Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung, du kommst nicht rein zufällig aus Baden Württemberg? Alle Händler hier haben nur L Modelle.... könnte ich denn deins mal Probe sitzen?
 
bin nicht restlos überzeugt.
Restlos überzeugt bin ich auch nicht. Meins ist die Carbon-Version und Größe small. Ich finde das Ding sehr hart (spüre da deutlich schneller meine Hände, Finger, Schultern) und der Rahmen ist trotz Carbon kein Leichtgewicht. Halt eher für extreme, krasse Sachen gemacht. In meinem konkreten Fall sitzt da der falsche Fahrer auf dem falschen Bike. Mein Vorgänger (Kona Honzo CR) fuhr sich deutlich smoother und war leichter. Vielleicht baue ich wieder zurück...
 
Restlos überzeugt bin ich auch nicht. Meins ist die Carbon-Version und Größe small. Ich finde das Ding sehr hart (spüre da deutlich schneller meine Hände, Finger, Schultern) und der Rahmen ist trotz Carbon kein Leichtgewicht. Halt eher für extreme, krasse Sachen gemacht. In meinem konkreten Fall sitzt da der falsche Fahrer auf dem falschen Bike. Mein Vorgänger (Kona Honzo CR) fuhr sich deutlich smoother und war leichter. Vielleicht baue ich wieder zurück...

Das Carbon Chameleon dürfte auch deutlich härter und steifer sein das die ALU Version:
 
Guten morgen zusammen,

danke für eure vielen Rückmeldungen, ich schau mir heute ins in L an, danach möchte ich mich entscheiden.
Auf grund des Preis / Leistungsverhältnis werde ich mir dann entweder ein Gebrauchtes kaufen oder eins selber aufbauen....

schau mer mal
 

du kannst versuchen, den Alu-Rahmen in England zu bestellen, der Listenpreis ist mit 600 GBP nämlich deutlich günstiger als bei uns. Ich hatte meinen bei Biketart bestellen, kostet kein Porto und waren damals umgerechnet 630 EUR.
 
Ich stell gerade fest, dass da mittlerweile tatsächlich direkt Euro-Preise angegeben werden... ging damals (vor ca 1 Jahre) aber ohne VPN
 
Das Carbon Chameleon dürfte auch deutlich härter und steifer sein das die ALU Version
Ich wollte nur damit sagen, dass es durchaus Carbon-HT gibt, die sich nicht bockhart fahren. Sowas gibt's. SC wollte aber offensichtlich eine andere "Philosophie" fahren. Dürfen sie ja. Ich hätte es nur besser vorher gewusst.
Und so ein Forum hier ist ja dafür da, um noch nicht entschlossenen Käufern den Mehrwert zu bieten, den der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, nicht bietet.
Oder hast du schon mal in einer Werbebroschüre gelesen: "Diese Kiste fährt sich hart. Kleben Sie ihr Gebiss gut fest, ordnen sie die Handknochen und lockern sie die Sehnen. Los geht's!"
 
also ich saß nun auf einem L mit 29 ein.... hatte noch 3 cm an der 15cm Dropper bis zur klemme.

laut geo Spec sind die unterschiede nur marginal zwischen m und l

was würdet ihr nun machen ?
 
Also ich muss hier auch eine Lanze für das Alu Chameleon brechen. Ich hab jahrelang praktisch schon aus Prinzip nur relativ teure Stahlhardtails gehabt, zuletzt ein Reynolds-Niner. Das Alu-Chameleon ist super, wirklich relativ komfortabel und für normale Trails tipptopp.
 
Schönen Vormittag in die Runde, gibts denn im Großraum Reutlingen / Tübingen / Stuttgart jemand mit einem Chameleon in M auf das ich mal sitzen könnte? Das L hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen?
 
Hab die letzten Wochen mal ein paar Upgrades gemacht. Das Geilste: Hinten einen 29 x 2,6 Barzo drauf geschmissen. Viel mehr Grip und wesentlich satter bergab. Und passt super zum Wild AM in 2,5 vorne.

2498742-f81gakg52n7c-20200801_155217-large.jpg


Der zweite LRS für flache Trassentouren und Küstentrails an der Ostsee hat einen Race Barzo in 2,25 vorne bekommen. Auch eine sehr gute Entscheidung.

2498743-rbejjwdh6uwp-20200725_154344-large.jpg


Und die MT5 hat ein paar Titan Schräubchen und Custom Blenden bekommen.

2498744-t7l29hdilte9-20200801_153716-medium.jpg


Durch den zweiten LRS mit den lustigen XC Race Pellen habe ich gefühlt zwei verschiedene Bikes, die beide sehr sehr sehr viel Spaß machen :i2:
 
Mir ist heute in Leipzig mein Chameleon am helllichten Tag geklaut worden >:(

Falls jemand das Rad zufällig irgendwo im Internet (eBay Kleinanzeigen etc) entdecken sollte, wäre ich für nen Hinweis sehr dankbar!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjkyLzIyOTI3NTYtZW5lOGNyaGJqc2xqLWltZ18yMDE4MD...jpg
 
Guten morgen in die Runde,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir ein Chameleon selber aufbauen soll, als Winter Bike.

Hierbei hab ich zwei Fragen an euch alle:
Lohnt sich der Mehrpreis für den Carbon Rahmen oder tuts auch der Alu Rahmen?
Welche Größe braucht ein 177cm kleiner Mann der gern eine Dropper verbauen möchte?

Leider hab ich um Reutlingen rum keinen Händler gefunden der M und L vorrätig hat zum probefahren.

Viele Grüße und bereits vielen dank

Fabian

Falls du mal ganz im Süden bist, hier in 79771 steht eins ins M, damit könntest mal ne runde drehen. Ich hab ne 210mm stütze eingebaut, fahre bergab den Sattel gern ganz tief.
 
Ich mit 176 und 83 Schrittlänge habe den Rahmen in M. Durch den flachen Sitzwinkel sitzt man recht weit hinten, was in einer langen Oberrohrlänge resultiert. Ich haben den Sattel auf Anschlag vorgeschoben und fahr einen 40mm Vorbau - so ist es OK, überlege aber dennoch ihn wieder zu verkaufen, bin nicht restlos überzeugt.
Und, hast den Hobel noch oder ist ein Verkauf noch eine Option? :winken:
 
Zurück
Oben Unten