Santa Cruz Chameleon

@isartrails das ist dann auch carbon oder? Bei dem Gewicht normal schon. Wobei der liteville H3 auch nur 1800g in Alu wiegen soll.. Kannte das honzo nur in Alu gibt's da auch carbon Rahmen einzeln?
Das Ibis dv9 ist noch interessant, aber Rahmen auch recht teuer in D.

Suche einen HT Rahmen der etwas mehr kann außer reines Cross country. :D Federweg 120-140mm. Und das in leicht.
Chameleon ist schon gut. Leider teuer und diese zwei dünnen Schräubchen an den Verschiebausfallenden, aus meiner Sicht nur eine Fehlerquelle...
 
Hallo zusammen
Werde das Chameleon Alu mit 2*11 Antrieb aufbauen, Umwerferaufnahme ist ja vorhanden. Leider werde ich nicht schlau wie die Kabelführung vorgesehen ist? Weiss das jemand?

Kabelführung für einen Umwerfer kann ich an meinem Rahmen keine entdecken. Den Schaltzug kann man wohl nur mit Kabelbinder entlang der hinteren Schalt- und Bremsleitung unterhalb vom Oberrohr verlegen. Dort sind nämlich auch nur Aufnahmen für zwei Leitungen vorhanden.
 
@isartrails das ist dann auch carbon oder? .. Kannte das honzo nur in Alu gibt's da auch carbon Rahmen einzeln?
Klar gibt's die als Frame only. Ja, ist Carbon.
Und ja, es war schon immer ein wenig kostspielig, ein Santa Cruz zu fahren.
Es gibt Alternativen vom Preis und Gewicht. Mach dich mal hier schlau.
 
Ja stimmt schon. Ein fast 3kg schweres Stahl Monster würde ich jetzt aber auch nicht haben wollen. Am Ende kommt es auf die gesamte Summe an und da spielt ein Rahmen auch mit rein.

So genug off topic von mir. Sorry hier :)
 
@scnc:
Ich denke, dass die Zughülle für den Umwerfer im Rahmen verlegt wird (parallel zum Zug für die Sattelstütze). Im Rahmen (Alu) sind oben und unten Langlöcher vorhanden. Die Gummistopfen sind vorgestanzt, so dass man diese für den zweiten Zug vergrößern kann. Beim Rahmenset war bei mir eine zweite Schaumstoffhülle dabei, um ein Klappern im Rahmen zu verhindern:
A58ED283-2FED-4D0F-902F-A18B90BEF161.jpeg


11312993-B7CE-406A-B051-E4106F17D244.jpeg


Korrigiert mich, falls ich falsch liege :winken:

Komme im Moment leider viel zu wenig dazu, dem Chameleon die Sporen zu geben :(
 
@scnc:
Ich denke, dass die Zughülle für den Umwerfer im Rahmen verlegt wird (parallel zum Zug für die Sattelstütze). Im Rahmen (Alu) sind oben und unten Langlöcher vorhanden. Die Gummistopfen sind vorgestanzt, so dass man diese für den zweiten Zug vergrößern kann. Beim Rahmenset war bei mir eine zweite Schaumstoffhülle dabei, um ein Klappern im Rahmen zu verhindern:
Anhang anzeigen 1053963

Anhang anzeigen 1053965

Korrigiert mich, falls ich falsch liege :winken:

Komme im Moment leider viel zu wenig dazu, dem Chameleon die Sporen zu geben :(
Besten Dank für den Hinweis! Denke das löst mein Problem.
 
@scnc:
Ich denke, dass die Zughülle für den Umwerfer im Rahmen verlegt wird (parallel zum Zug für die Sattelstütze). Im Rahmen (Alu) sind oben und unten Langlöcher vorhanden. Die Gummistopfen sind vorgestanzt, so dass man diese für den zweiten Zug vergrößern kann. Beim Rahmenset war bei mir eine zweite Schaumstoffhülle dabei, um ein Klappern im Rahmen zu verhindern:
Anhang anzeigen 1053963

Anhang anzeigen 1053965

Korrigiert mich, falls ich falsch liege :winken:

Komme im Moment leider viel zu wenig dazu, dem Chameleon die Sporen zu geben :(

Danke nochmals, passt so perfekt!

K1600_DSC01909.JPG
K1600_DSC01912.JPG
 
Die schwarzen Decals passen extrem gut zu dem Bronze, deutlich besser als das blau. Sieht richtig gut aus!
 
Ich hab mir einen Bronze Alurahmen gegönnt und auch entschieden, dass ich die blauen Deals in der reinen Form nicht haben möchte ...?

C7B42BB8-F183-4D08-8BA8-77433D99269C.jpeg



Noch bisl Nostalgie und Historie.... altes Chameleon 2009 und neues 2020er ohne gepimpten Schriftzug
14E59402-FFAF-44BB-A2BD-980E43BCD491.jpeg
 
Servus
weis jemand was die maximale Einsatzlänge für Sattelstützen in einem L Rahmen ist?
Wäre z.B. eine Oneup mit 210mm möglich mit Einstecklänge von 300mm?
Grüsse
 
Man ist ziemlich begrenzt beim Chameleon. Ich meine die Einstecktiefe war max. ca 215mm bei L... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
300mm kriegst du definitiv nicht rein.
 
Habe die Jungfernfahrt abgelegt. Wie erwartet: Sehr verspielt, direkt, effizient bergan und überraschend komfortabel. Ist natürlich eine ganz andere Sache als mit dem Enduro und schweren Reifen zu fahren aber bringt mich wieder deutlich schneller ans Limit, erlaubt mir deutlich längere Touren und hat daher einen eigenen, besonderen Reiz.

Bin mit den bedächtig gewählten Teilen sehr zufrieden:
Rahmen - Chameleon in Größe S gebeizt und mit Stahlwolle geschliffen
Gabel - Suntour Auron
Vorbau, Lenker - Syntace Megaforce/Vector Carbon
Steuersatz, Sattelklemme - Hope
Sattelstütze - OneUp Dropper
Sattel - SQlab 611 active
Schaltung - Sram GX Eagle
Kettenführung - OneUp
Laufräder - Newmen A30 in 29"
Reifen - Schwalbe Magic Mary, Rock Razor (der ist allerdings ein bisschen dünn)
Bremsen - Formula Cura
Werkzeug OneUp EDC und Pumpe, Flaschenhalter Fidlock = kein Rucksack nötig

Wiegt 12.8 kg mit Werkzeug und leerer Flasche, 12.4 kg ohne (aber mit Pedalen).

Anhang anzeigen 761784
Anhang anzeigen 761782 Anhang anzeigen 761783
Gebe den Rahmen bald ab, wer Interesse hat, kann sich per PN melden. Brauche mit 170cm Größe und 80cm Innenbeinlänge leider einen längeren Rahmen :(
 
Es sind Updates fürs Chameleon online:

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/chameleon

Zwei neue Farbvarianten für Aluminum:

1. Fog and Yellowjacket
2. Raspberry Sorbet and Grey


Änderungen in der Aussattung:

Speichen: DT Competition -> Sapim Race
Sattelstütze: Race Face Aeffect -> SDG Tellis


Die günstige Ausstattung für 27.5+ (D+) scheint es nicht mehr zu geben.
Ist nun wieder aufgelistet.


In der Carbon Variante sind die Farben unverändert und es gibt nur noch die R bzw R+ Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten