Santa Cruz Chameleon

Hatte das Glück ein Schnäppchen von @Frostfalke zu ergattern. Es kommen zwar noch paar Änderungen aber bin bisher schon mehr als begeistert! Das Fully setzt schon Staub an.
Optisch sehr geil! Weißt Du oder vielleicht direkt der Vorbesitzer ;-) wie das mit den andersfarbigen Decals lief? Einfach drüber geklebt und von Santa Cruz bekommen?

Bin selber immernoch auf der Suche nach nem L Rahmen in Slate Blue, um meinen XL auszutauschen (s. ein paar Seiten vorher).
Hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit, ein L im direkten Vergleich zu testen. Waren auch 27,5" Laufräder dran, was den Vergleich der Rahmengröße sicher etwas verfälscht hat. Grundsätzlich ging das aber genau in die richtige Richtung und ich denke, dass der kürzere Rahmen das ist was ich brauche.

Bin mein XL in letzter Zeit sehr viel und trotzdem auch sehr gern gefahren und habe auch nochmal etwas rumexperimentiert. Die Kettenstrebe fahre ich jetzt in der längsten Einstellung und von der Haltung her bergab noch etwas bewusster auf dem Vorderrad. Dadurch bricht das Hinterrad jetzt tatsächlich eher vor dem Vorderrad aus, was die Sache deutlich berechenbarer macht. Geradeaus läufts sowieso!
Es bleiben aber die Situationen, in denen ich bergab bei Bedarf nicht mal schnell und unvorbereitet das Gewicht aufs Hinterrad bringe, um z.B. ein Loch/Wassergraben zu durchsurfen. Noch deutlicher zeigt sich das bei Anliegern mit steil abschüssiger Anfahrt. Da hänge ich einfach zu sehr vorne und schaffe es kaum, das Rad durchzuschieben und den Druck in die Beine zu kriegen.

Aktuell sieht es nicht so aus, als würde ich an einen einzelnen Rahmen kommen. Eher schon in einem Komplettbike, das manchmal halt auch 27,5"+ ist. Deshalb vorbereitend meine Frage, um daraus vielleicht noch einen Nutzen zu ziehen:

Weiß jemand, ob ab Werk bei 27,5"+ und 29" die gleichen Gabeln mit gleichem Offset verbaut werden? Und hat jemand Erfahrung mit einer 130mm Gabel aus nem 27,5"+ Bike mit eingebautem 29" Rad? Nen etwas flacheren Lenkwinkel könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen, obwohl der Sitzwinkel etwas leiden würde.

Viele Grüße,
Wolle
 
Das erste Chameleon hatte 120mm Federweg für 29 und 27,5+. Mittlerweile hat aber die Plus-Variante 130mm.
 
Falls Du einen Händler findest der die 27.5er Postmount Ausfallenden liefern kann, dann gib bitte hier mal Bescheid. Hätte dann auch Interesse daran.

Anhang anzeigen 1007097
Auf Nachfrage bei GoCycle: Die können die Ausfallenden beim SC-Vertrieb beschaffen, obwohl die Artikel in D noch gar nicht im System gelistet sind. Dauert zwar aktuell etwas, sollte aber nach etwa 10 Tagen+ ankommen. Preislich mit Versand stattlich bei 85 Öschis.
 
Die Schriftzüge gibts hier: https://www.slikgraphics.com/. Alte ab, neue dran, oder drüberkleben. Wie Du willst.
Bei meinem Alu-Rahmen liegen die unter ner Klarlack-Schicht. Ist das bei Carbon anders? Beim drüber kleben hätte ich ein bisschen Respekt, ob man das schön überdeckend hinbekommt. Es sei denn die neuen wären minimal größer?
 
Bei meinem Alu-Rahmen liegen die unter ner Klarlack-Schicht. Ist das bei Carbon anders? Beim drüber kleben hätte ich ein bisschen Respekt, ob man das schön überdeckend hinbekommt. Es sei denn die neuen wären minimal größer?
Bei Carbon ist es nur ein Aufkleber. Bei Alu würde ich dann nass in nass kleben, dann kannst Du sauber positionieren.
 
Bei meinem Alu-Rahmen liegen die unter ner Klarlack-Schicht. Ist das bei Carbon anders? Beim drüber kleben hätte ich ein bisschen Respekt, ob man das schön überdeckend hinbekommt. Es sei denn die neuen wären minimal größer?

Habe die Decals hier aus dem Bikemarkt https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...kleber-sticker-hochleistungfolie-schwarz-matt
Die Sticker sind umlaufend 1mm größer gefertigt, ging super zum überkleben. Habe Santa Cruz getrennt, damit ging es noch einfach.
 
Vielen Dank! beides gute Tipps, falls ich mich doch noch mit dem Braun bzw. Bronze anfreunden sollte. Die Variante mit der schwarzen Schrift hat echt was.

Weiß jemand, ob ab Werk bei 27,5"+ und 29" die gleichen Gabeln mit gleichem Offset verbaut werden? Und hat jemand Erfahrung mit einer 130mm Gabel aus nem 27,5"+ Bike mit eingebautem 29" Rad? Nen etwas flacheren Lenkwinkel könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen, obwohl der Sitzwinkel etwas leiden würde.

Kann dazu noch jemand was sagen? Der unterschiedliche Federweg 120/130mm war mir bewusst. Ich meinte eher ansonsten baugleich und gleicher Offset? Und vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit 130mm im 29er?
 
Hab meins für Touren und den Arbeitsweg aufgebaut. Extrem geil. Bin noch nie so gern morgens aufs Rad gestiegen :D

F5B768EC-7CE7-45F2-A7A6-2F0F45BEC000.jpeg
1AB8BEBB-807C-4FA5-BA1B-FC3A61DE4F45.jpeg
 
Hallo zusammen,
Bin vor ein paar Monaten in den Stuttgarter Raum zugezogen und denke dass ein Chameleon für die Gegend ideal wäre. Habe nun auch zwei Fragen an euch:

1. AL vs. Carbon:
Hat einer schon einen direkten Vergleich gemacht und kann was zum Fahrverhalten sagen?

2. Bisher konnte ich in diversen südwestdeutschen Bikeshops keines in XL (189 SL 91), zum Probefahren finden.
Gibt es einen Besitzer in der Umgebung zwischen Karlsruhe und Stuttgart der willig wäre mich kurz Probesitzen zu lassen?

Vielen Dank :)
 
Danke. Ist ein XL-Rahmen (189/SL89). Gabel hatte ich noch: 36er FIT4 mit 150mm FW.
Fährt sich trotzdem verdammt gut und ich mag es, wenn die Front höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den Bildern gerade mal so auffällt weil ich auch über ein Chameleon nachdenke....Unterschied bei der Alu und Carbonvariante in der Zugverlegung: Bei Alu wird nur die Leitung für die Dropper Post im Rahmen verlegt, bei Carbon alle Züge? Richtig?
 
Was mir bei den Bildern gerade mal so auffällt weil ich auch über ein Chameleon nachdenke....Unterschied bei der Alu und Carbonvariante in der Zugverlegung: Bei Alu wird nur die Leitung für die Dropper Post im Rahmen verlegt, bei Carbon alle Züge? Richtig?

Genau... bei der Carbon-Variante kommen die aber am Ende vom Oberrohr wieder raus.

stw-2019-01-28-Santa-Cruz-Carbon-Chameleon_14.jpg
 
Hallo zusammen
Werde das Chameleon Alu mit 2*11 Antrieb aufbauen, Umwerferaufnahme ist ja vorhanden. Leider werde ich nicht schlau wie die Kabelführung vorgesehen ist? Weiss das jemand?
Und 1-fach Antrieb ist keine Option, da Antrieb bereits vorhanden.
 
Weiß hier jemand was der Carbon Rahmen wiegt? Ich hab die 15 Seiten mal schnell überflogen, konnte aber nichts finden.
Alu ca 2500g.
Carbon : g?

Danke
 
Zurück
Oben Unten