Santa Cruz Chameleon

Evtl. würde ich tauschen, habe mir heute auch ein Chameleon Rahmen bestellt der mit 27,5+ Ausfallenden angegeben ist!

Laut Aussage des Händlers sollen aber auch 29" Laufräder mit den 27.5+ Enden fahrbar sein, kann das jemand bestätigen? Dann würde das Tretlager rein theoretisch ein paar mm höher sein, oder? Da ich mich mit HT nicht auskenne, kann ich die Höhe des Tretlagers nicht einschätzen, ist die für ein HT eher hoch oder tief?

Was mich ein wenig wundert ist, dass Deine Ausfallenden eine Postmount Aufnahme haben und die Alu Chameleons eine IS Aufnahme. Weiß jemand ob die untereinander Kompatibel sind?

für den Fall der Fälle, hier etwas günstiger:
https://www.hibike.de/santa-cruz-dr...21be5635887487b27315d183286c5176#var_12978988


Ich hatte 27,5+ Ausfallenden und bin ganz problemlos 29er gefahren. War maßig Platz und kein Unterschied fühlbar.
 
habe mir heute auch ein Chameleon Rahmen bestellt der mit 27,5+ Ausfallenden angegeben ist!
Carbon oder Alu? - Bzw. macht das bei den Ausfallenden überhaupt einen Unterschied?
Was mich ein wenig wundert ist, dass Deine Ausfallenden eine Postmount Aufnahme haben und die Alu Chameleons eine IS Aufnahme. Weiß jemand ob die untereinander Kompatibel sind?
Das ist in der Tat etwas strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich, wozu es dann überhaupt zwei Paar unterschiedliche gibt?
Irgendeinen Sinn muss es ja haben.
Und um den Unterschied zu fühlen, musst du ja beide gefahren sein... ;)

Die Ausfallenden sollen die Geo exakt halten. In dem Fall wahrscheinlich die Tretlagerhöhe - als einzige Größe. Radstand usw. ist ja sowieso anpassbar... . Ich hatte einen Carbonrahmen.
 
Immer noch ein wenig Konfusion bei den Ausfallenden, vor allem was die Bremssattelaufnahme und die Kompatibilität Alu-Carbon-Frames anbelangt...
Bei Bike-Components sehen die bestellbaren Dinger so aus:
Santa-Cruz-Schaltauge-fuer-Chameleon-universal-Typ-6-54864-229861-1540213669.jpeg


Bei Jungle Products in Britain montiert so ("Fits: Chameleon Alloy v7" !!!):
1492608617_934_1.jpg


...und auf der SC-Website (ganz unten, Technischer Support) sind das eindeutig Postmount-Aufnahmen für die Schaltausführung und IS-Aufnahmen für die Singlespeed-Varianten (wobei in beiden Fällen nicht zwischen Alu und Carbon-Rahmen unterschieden wird):
cccccc_dropout_guide.jpg

wo man die herbekommt, verraten sie leider nicht.

Liest der Hersteller hier eigentlich mit?
Vielleicht gibt's ja ein paar Aufklärungen...

Der Händler, der mir den Rahmen verkauft hat, hat sich noch nicht gemeldet.
 
Frag mal den Jörg von gocycle. Der ist Experte für Santa Cruz und hat da wirklich Plan und kann auch alles immer schnell liefern: Jörg Neumann <[email protected]>. Bei dem habe ich den Rahmen damals auch bezogen.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch dabei. Rahmen in XL bei 1,88m und einer 88er Schrittlänge:

Anhang anzeigen 1006038

Das Orange gefällt mir live noch viel besser, da es nicht so knallig ist, sondern SC-Typisch gedeckt cremefarbig (ohne Verpackung wirkt es noch besser :()

Nachdem sich in meinem Keller sehr viele doppelte Komponenten (Eagle Schaltgruppe, XT Bremsen, Fox Fit4, etc.) angesammelt haben (und ich zu bequem zum Inserieren war und die Teile zu schade sind, das sie nur rumliegen), war der Gedanke nahe, hiermit ein Zweitrad aufzubauen. Da ich bereits ein Hightower LT habe, und das bei meinem Fahrkönnen im steilen Gelände ausreichend ist, wollte ich Rad haben, das wirklich eine Alternative darstellt und das HT nicht verdrängt.

Da ich im südlichen Ruhrgebiet lebe und die Trails eher flach sind, bot sich ein Hardttail für die schnelle Feierabendrunde an. Nachdem ich diesen Thread gefunden, durchgelesen und auch noch andere (günstigere) Hersteller (Commencal, Dartmoor, Nukeproof) in Erwägung gezogen habe, fiel meine Entscheidung letztendlich doch auf das Chameleon, da mir der Rahmen vom Design (Oberrohr an Sitzrohr, BSA Tretlager, IS Steuersatz) am bestem gefiel (und es auch besser neben dem HT LT aussieht).

Gewicht Rahmen AL in XL mitSteckachse und Sattelklemme (ohne Verpackung): 2578g

So jetzt warte ich noch auf Kleinteile (Steuersatz, Innenlager, etc), dann geht es ans Zusammenbauen :daumen:

Gruss Wolf

Eine 34 mit Kashima? Das könnte schön aussehen, mit dem Rahmen :daumen:
Uuuund wo denn im südlichen Ruhrgebiet? Bin gerne in Hagen unterwegs, südlicher gehts ja kaum ;)
 
Eine 34 mit Kashima? Das könnte schön aussehen, mit dem Rahmen :daumen:
Uuuund wo denn im südlichen Ruhrgebiet? Bin gerne in Hagen unterwegs, südlicher gehts ja kaum ;)
Die Gabel steht hier schon eine Weile rum und ist vermutlich „too much“ für das Chameleon, will aber gefahren werden:
Fox 36er Fit4 in schwarz mit Kashima und zur Zeit noch 150mm FW.

Ich werde Sie ersteinmal ausprobieren, und ggf. einen dann einen neuen Airshaft verbauen. Ich glaube aber, dass es
für die 36er nur einen 140mm zum Downgrade gibt. :ka:

In diesem Zusammenhang wäre für mich auch der Unterschied der Ausfallenden interessant: Vielleicht kann man mit
den 27,5er das Mehr an Federweg in der Front teilweise ausgleichen? Auf dem Foto oben von der SC Homepage kann
man sehen, dass die Achaufnahme bei 27.5er minimal tiefer sitzt, im Gegensatz zum 29er Ausfallende.
Schätzungsweise 1/2x Achsdurchmesser.

@BaerLee
Geographisch war ich da wohl nicht ganz sauber ;) Habe gerade nochmal die Karte zur Hilfe genommen:
Wohne im Süden von Duisburg und da ist Hagen mit seinen äußeren Grenzen doch noch südlicher. Ursprünglich komme
ich aber aus dem „Bergischen Land“ und fahre ab und zu in Wuppertal und Remscheid :daumen:
 
@Frostfalke Habe mir deinen Aufbauthread reingezogen. Sehe, dass da 27,5 Zoll Ausfallenden montiert sind.
War das ab Kauf so, oder sind die nachgerüstet? Haben ja IS-Aufnahmen.
Welche Rahmengröße ist deiner?
Meiner in Small kam mit Postmount-Aufnahme (29").
Die Dropouts an deinem Rahmen sehen nicht so aus wie die, die SC auf der Chameleon-Website abgebildet hat, aber so, wie der Nachrüstartikel diverser Online-Versender.

Hast du das Bike noch?
Könntest mal nachsehen, welche Artikelnummern auf beiden Seiten angegeben sind. (Links 23-17151, rechts wahrscheinlich 23-17150)
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20190807_165833_resized-jpg.894700/
20190807_165833_resized-jpg.894700
 
Habe das bike mit 27,5er gekauft, weil so bestellt beim Jörg. Er hats wahrscheinlich umgeschraubt. Das Bike ist leider inzwischen verkauft. Ich hatte Rahmengröße M.
 
@isartrails
Vielleicht hilft Dir das "Bike-Archiv" auf der SC-Homepage:

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/archive/bike/chameleon
Chameleon 7 Carbon 2019 bis aktuell

chameleon_7c_exploded_1_Cabon.png

Gemäß obiger Explosionszeichnungen habendie Postmount-Dropouts für 29" eine Art-Nr. 23-19757

Auf dem Foto der verschiedenen Ausfallenden (weiter oben im Thread) kann man, wenn man das Bild vergrößert vermutlich eine Artikel-Nr. 23-19755 für die 27.5er Dropouts erahnen.

Chameleon 7 Aluminium 2016 bis aktuell

chameleon_1a_exploded_1_al.png

An den Aluframes haben die IS-Mount-Ausfallenden eine Art-Nr. 23-17148 für 29"

Leider sind keine Explosionszeichnungen für 27.5 dargestellt.

Ich glaube aber, wenn Frostfalke auch an seinem Carbon auch eine IS-Aufnahmen hatte, sollte die Aufnahmen/ Anschlüsse bei allen 7er Rahmen (Alu oder Carbon) gleich sein. Der Unterschied ist vermutlich nur Postmount zu IS-Bremssattelaufnahme. Leider aber nur eine Vermutung :ka:
 
Welche Bremsaufnahme hat das Chameleon C?
Beide serienmäßig montierten Schaltungs-Ausfallenden haben eine PM160 Bremsaufnahme. Die Singlespeed-Ausfallenden haben eine IS160 Bremsaufnahme.

cccccc_dropout_guide.jpg

Die Singlespeed-Ausfallenden an den Carbonrahmen haben gemäß obigen Bild auch eine Artikel-Nr. 23-17xxx, so dass der Unterschied nur in der unterschiedlichen Bremsaufnahme bestehen dürfte und die Ausfallenden somit kompatibel zu den 7er Alu- und Carbon-Rahmen sein sollten.

Falls Du einen Händler findest der die 27.5er Postmount Ausfallenden liefern kann, dann gib bitte hier mal Bescheid. Hätte dann auch Interesse daran.
 
Vielleicht hilft Dir das "Bike-Archiv" auf der SC-Homepage:

Anhang anzeigen 1007069
Danke für den Hinweis auf das Archiv.
Tja, man bräuchte die Explosionszeichnung mit dem 27,5 Zoll-Ausfallende...
Auf dem Foto der verschiedenen Ausfallenden (weiter oben im Thread) kann man, wenn man das Bild vergrößert vermutlich eine Artikel-Nr. 23-19755 für die 27.5er Dropouts erahnen.
Du musst gute Augen haben... :cool:
Ich glaube aber, wenn Frostfalke auch an seinem Carbon auch eine IS-Aufnahmen hatte, sollte die Aufnahmen/ Anschlüsse bei allen 7er Rahmen (Alu oder Carbon) gleich sein. Der Unterschied ist vermutlich nur Postmount zu IS-Bremssattelaufnahme. Leider aber nur eine Vermutung :ka:
Da möchte ich nicht widersprechen. Dennoch macht es Sinn, nachzufragen, was es mit den auf den Fotos im Tech-Support abgebildeten Postmount-Dropouts auf sich hat und wo die zu beziehen sind? Bei allen Online-Händlern sind ja offensichtlich noch "alte" gelistet und abgebildet...
Darüber hinaus bedarf es eigentlich auch noch einer weiteren Klärung:
Wird der Carbon-Frame mit beiden Ausfallenden geliefert? (wie mein Händler behauptet hat?)
Oder: kann der Rahmen nach Kundenwunsch entweder für 29" oder für 27,5" bestellt werden und kommt dann jeweils mit den richtigen Dropouts?
Oder: gibt's das Frameset nur mit 29"-Dropouts und die anderen müssen extra nachbestellt werden?
Und: alle diese Fragen nochmals für den Alu-Rahmen. 8-)
Welche Bremsaufnahme hat das Chameleon C?
Beide serienmäßig montierten Schaltungs-Ausfallenden haben eine PM160 Bremsaufnahme. Die Singlespeed-Ausfallenden haben eine IS160 Bremsaufnahme.

Ist das ein Zitat? Wenn ja, von wo, bitte? Quelle?
Und: "beide serienmäßig montierten..." verstehe ich so, dass beide serienmäßig jeweils nach Bestellwunsch montiert werden.
Beide können schließlich nicht zusammen an einem Rahmen montiert sein...

Falls Du einen Händler findest der die 27.5er Postmount Ausfallenden liefern kann, dann gib bitte hier mal Bescheid. Hätte dann auch Interesse daran.
Ich fürchte, das Problem wird schon sein, einen Händler zu finden, der die komplizierte Sachlage versteht...
 
Der Rahmen kommt definitiv nur mit ein Paar Ausfallenden. Ansonsten mal unter uns Betschwestern:

Es gibt doch nur 27,5+ und 29er Ausfallenden. Das ist dem Umstand zuzuschreiben, dass Santa Cruz ja immer einen Hype um jeden mm Geo macht. Wir reden hier bei 29 zu 27,5+ um den Unterschied von 6-7 mm Tretlagerhöhe (je nach Reifengröße). Alles Andere bleibt doch gleich. Warum den Aufriss? Jeder andere Harttailhersteller gibt seine Rahmen mit den gleichen Ausfallenden für 27,5+ und 29 gleichwohl frei. Bin sogar am Tallboy 27,5+ und 29er gefahren und das hat auch geklappt. Auch bei anderen Hardtails wechsle ich hin und her, so wie ich lustig bin. Je nach Reifengröße, Reifendruck und Kurbellänge verändert sich sowieso die Höhe/Aufsetzhöhe. Ich würde da gar nicht so ein Problem draus machen, wo keins ist... . Selbst mit 27,5er Reifen hast Du mit dem Hardtail nach unten mehr Bodenfreiheit als mit den meisten Fullys. Also einfach Räder drannschrauben und losfahren :bier:.
 
Darüber hinaus bedarf es eigentlich auch noch einer weiteren Klärung:
Wird der Carbon-Frame mit beiden Ausfallenden geliefert? (wie mein Händler behauptet hat?)
Oder: kann der Rahmen nach Kundenwunsch entweder für 29" oder für 27,5" bestellt werden und kommt dann jeweils mit den richtigen Dropouts?
Oder: gibt's das Frameset nur mit 29"-Dropouts und die anderen müssen extra nachbestellt werden?

BC365931-C82F-4066-A509-98218A993C6E.jpeg



Ist das ein Zitat? Wenn ja, von wo, bitte? Quelle?

2A50C8AD-2938-4D81-A60C-8485FC6769D3.jpeg

[/QUOTE]

Bildschirmfoto oben von „GoCycle Münster“ und Info danach von der SC Homepage zum aktuellen Chameleon.

Als ich meinen AL Rahmen bestellt habe, hatte ich wie Wahl zwischen einem 27.5er oder 29er Kit. Die Aussage von Deinem Händler, dass bei den Rahemkits jeweils beide Ausfallenden dabei sind halte ich für Unsinn. SC möchte doch Geld verdienen..Du hättest vermutlich explizit das 27.5er Kit bestellen müssen.

Die neuen Postmount Ausfallenden sind vermutlich erst seid 2020 erhältlich und bei den 2019 Carbonrahmen wurden noch die alten ausgeliefert bzw. vormontiert, die auch an den AL-Rahmen sind. Die 2020er Dropouts vermutlich noch nicht bei den Händlern gelistet.

Beim Chameleon sind die Händler leider nicht so informiert, wie ich festgestellt habe und sind anscheinend selbst mit dieser Thematik überfordert.

Bestell doch einfach bei Bike Components und vergleiche die Anschlussgeometrie mit Deinen vorhanden Dropouts (übereinander legen). Wenn die unterschiedlich sind, kannst Du sie ja wieder zurücksenden und hast sie nicht beim Testeinbau verkratzt.
 
Warum den Aufriss?
Nun, wenn mir der Händler das eine erzählt und sich dann herausstellt, dass es nicht so ist, dann werde ich mich doch schlau machen dürfen. Deswegen bin ich hier. Als "Aufriss" würde ich das nicht bezeichnen. Ich gestehe jedem zu, Fehler zu machen, auch einem Händler. Aber dann hätte ich das wenigstens gerne so gehört. Und bis dahin frage ich halt hier nach, welche Erfahrungen andere mit ihren Bestellungen gemacht haben. Ich glaube, für genau sowas ist ein Forum da.
:bier:
Als ich meinen AL Rahmen bestellt habe, hatte ich wie Wahl zwischen einem 27.5er oder 29er Kit. Die Aussage von Deinem Händler, dass bei den Rahemkits jeweils beide Ausfallenden dabei sind halte ich für Unsinn. SC möchte doch Geld verdienen..Du hättest vermutlich explizit das 27.5er Kit bestellen müssen.
Das glaube ich mittlerweile auch. Bzw. glaube ich, dass es gar kein 27,5er Kit gibt. Der Händler hatte auch nur das 29er im Angebot.
Bei Komplettaufbauten ist ja klar, dass die "richtigen" Ausfallenden drin sind. Aber beim Rahmenset vermute ich jetzt mal stark, dass es sich SC da ziemlich einfach macht und sagt: Gibt's nur eines - 29". Und wenn einer was anderes fahren will, dann muss er sich das extra besorgen.

Die neuen Postmount Ausfallenden sind vermutlich erst seid 2020 erhältlich und bei den 2019 Carbonrahmen wurden noch die alten ausgeliefert bzw. vormontiert, die auch an den AL-Rahmen sind. Die 2020er Dropouts vermutlich noch nicht bei den Händlern gelistet.
Beim Chameleon sind die Händler leider nicht so informiert, wie ich festgestellt habe und sind anscheinend selbst mit dieser Thematik überfordert.
:daumen:

Bestell doch einfach bei Bike Components und vergleiche die Anschlussgeometrie mit Deinen vorhanden Dropouts (übereinander legen). Wenn die unterschiedlich sind, kannst Du sie ja wieder zurücksenden und hast sie nicht beim Testeinbau verkratzt.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber mit dem Wissen, dass es PM-Dropouts gibt, hätte ich schon gern diese.
Haben ja wohl auch technisch den Vorteil, dass eine Mehr-Verbindung der Montage wegfällt, also eine potentielle Fehlerquelle eliminiert wird.
Das Argument wird ja wohl auch der Grund sein, warum die Dinger entwickelt wurden.
Warum soll ich mich mit was Überholtem zufrieden geben, wenn es was technisch besseres gibt...?
 
Nun, wenn mir der Händler das eine erzählt und sich dann herausstellt, dass es nicht so ist, dann werde ich mich doch schlau machen dürfen. Deswegen bin ich hier. Als "Aufriss" würde ich das nicht bezeichnen. Ich gestehe jedem zu, Fehler zu machen, auch einem Händler. Aber dann hätte ich das wenigstens gerne so gehört. Und bis dahin frage ich halt hier nach, welche Erfahrungen andere mit ihren Bestellungen gemacht haben. Ich glaube, für genau sowas ist ein Forum da.
:bier:

Das glaube ich mittlerweile auch. Bzw. glaube ich, dass es gar kein 27,5er Kit gibt. Der Händler hatte auch nur das 29er im Angebot.
Bei Komplettaufbauten ist ja klar, dass die "richtigen" Ausfallenden drin sind. Aber beim Rahmenset vermute ich jetzt mal stark, dass es sich SC da ziemlich einfach macht und sagt: Gibt's nur eines - 29". Und wenn einer was anderes fahren will, dann muss er sich das extra besorgen.

:daumen:


Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber mit dem Wissen, dass es PM-Dropouts gibt, hätte ich schon gern diese.
Haben ja wohl auch technisch den Vorteil, dass eine Mehr-Verbindung der Montage wegfällt, also eine potentielle Fehlerquelle eliminiert wird.
Das Argument wird ja wohl auch der Grund sein, warum die Dinger entwickelt wurden.
Warum soll ich mich mit was Überholtem zufrieden geben, wenn es was technisch besseres gibt...?

Ne, ich wollte Dir damit die Angst nehmen, dass es ggf. nicht geht. Und wie gesagt, Santa teilt seine Bikes in 29/27,5+ und 27,5er ein. Insofern gibts bei dem Bike definitiv keine 27,5er Ausfallenden. Würde mich aber nicht stören, wenn Du gern 27,5 fahren willst, hänge sie rein und das etwas tiefere Tretlager wird wohl kein Problem sein. :daumen:
 
So, habe relativ flott eine Antwort aus Kalifornien erhalten:
The IS mount dropouts were the originals that launched with the Chamelon 7 AL, then with the Chameleon C we launched new post mount dropouts and discontinued the IS style. The IS style works fine, but just has a different brake mount.
You can get the latest 27.5" dropouts through your dealer, but just need to specify those are the ones you want.

Das bedeutet, die alten Dropouts (von 2016) mit den IS-Aufnahmen fürs Alu-Chameleon funktionieren auch an den neueren Carbon-Chameleons. Die neuen Postmount-Dropouts haben die alten abgelöst und sollten über den Fachhändler beziehbar sein.
Die momentan noch von den Online-Händlern gelisteten sind die alten. Neue habe ich noch nirgendwo online gesehen.

Auf Nachfrage hat mir der Mitarbeiter auch eine Nummer genannt, sowie einen Screenshot geschickt (unten):
04-20881 DO Kit Swing 148 PM Cmln 7 27+
Diese Nummer ist auf dem Screenshot oben links zu finden.
Die Ausfallenden selbst haben für linke und rechte Seite zwei unterschiedliche Artikelnummern: 23-19754 und 23-19755
sc.png
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Handel das gebacken bekommt.
 
Hat das Antriebseitige eigentlich eine Sollbruchstellle? Lohnt sich da eins auf Vorrat zuhaben?

Das kommt drauf an. Die Santa Cruz haben keine Sollbruchstelle (zumindest sehe ich keine). Die Augen funktionieren aber gut und verbiegen sich nicht zu leicht und nicht zu schwer. Bis jetzt bin ich immer mit der Richtlehre hingekommen. Aber ich habe gerade auf Reisen immer ein Schaltauge mit, für den Fall der Fälle :daumen:.
 
Hallo Zusammen,

ich suche ein Chameleon in slate blue in XL. Falls irgendjemand Tipps für einen Fahrradladen hat, nur her damit. Ich finde die 2020 Farben furchtbar und das Internet ist leer ;)

Danke
Tim
 
Hallo Zusammen,

ich suche ein Chameleon in slate blue in XL. Falls irgendjemand Tipps für einen Fahrradladen hat, nur her damit. Ich finde die 2020 Farben furchtbar und das Internet ist leer ;)

Danke
Tim

Schon mal bei @MiJo-Bikes angefragt? Evtl. Kann er dir noch eins besorgen.
Sonst würd ich mal paar Shops in UK abklappern oder im Notfall ein Komplettrad besorgen und ausschlachten.
 
Zurück
Oben Unten