Biker-Füße

Mit Schuhen tut es aber ganz sicher weniger weh
Wäre mir da nicht so sicher, dass man da noch einen Unterschied spürt. Btw, Du hast das Video nicht angesehen. Bei Evan's Sandalen steht die Sohle weit genug über, dass diese die Zehen ziemlich gut gegen Stöße schützt. Mindestens genauso gut wie ein normaler Schuh mit Stoffoberseite, eher besser.
 
Dann solltest du aber auch wirklich nicht Rad fahren, das ist für Füße keine gesunde Tätigkeit und machen Naturvölker ganz bestimmt nicht.

Wie heißt es Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft aber eben nicht fährt Rad

Ist halt bloß blöd das ich mein Geld nicht als Waldläufer verdiene und gezwungen bin Schuhe zu tragen die die ein paar Normen zu erfüllen haben

Warum sollte ich mit dem Radfahren aufhören? Ich packe genau wie du meine Füße in Schuhe ein , aber Du siehst, es gibt Menschen die jahrelang, Im steinigen Gelände , mit Sandalen Radfahren und laufen..... Dein Standpunkt ist kein Massstab für die richtige Fußbekleidung , Sickgirl.... Wenn deine Füße nicht abgehärtet sind dann arbeite dran, oder lass es sein, aber werde nicht arrogant. So eine Reaktion muss doch nicht sein. Man kann doch von denen lernen , die es besser machen, oder ?
 
Wäre mir da nicht so sicher, dass man da noch einen Unterschied spürt. Btw, Du hast das Video nicht angesehen. Bei Evan's Sandalen steht die Sohle weit genug über, dass diese die Zehen ziemlich gut gegen Stöße schützt. Mindestens genauso gut wie ein normaler Schuh mit Stoffoberseite, eher besser.

Ich kann gerade keine Videos angucken, aber meine Radschuhe sind auf der Oberseite schon ein wenig besser geschützt, ich mag aber auch keine Schürfwunden auf den Füßen haben.

Wie gesagt ich arbeite nicht als Waldläufer und muss geschlossenes Schuhwerk tragen.
 
Warum sollte ich mit dem Radfahren aufhören? Ich packe genau wie du meine Füße in Schuhe ein , aber Du siehst, es gibt Menschen die jahrelang, Im steinigen Gelände , mit Sandalen Radfahren und laufen..... Dein Standpunkt ist kein Massstab für die richtige Fußbekleidung , Sickgirl....

Genauso wie dein Standpunkt.

Mag sein vielleicht das Naturvölker gesunder Füße haben, aber ich nehme den Nachteil für die Füße gegen ein paar zivilisatorische Vorteile in Kauf. Den Luxus Rad zu fahren zum Beispiel
 
Genauso wie dein Standpunkt.

Mag sein vielleicht das Naturvölker gesunder Füße haben, aber ich nehme den Nachteil für die Füße gegen ein paar zivilisatorische Vorteile in Kauf. Den Luxus Rad zu fahren zum Beispiel

Das finde ich gut. Ich denke wenn man täglich was für die Füße tut, dann kann man auf einem Luxusrad, die Füße auch in Schuhe stecken. ?
 
Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Orientierung.

Barfuß gehen und laufen ist eines der "Basics" aus der Evolution und gehört zu den bio-mechanischen Grundlagen der menschlichen Natur. Unabhängig ob Naturvölker, Europäer, Asiaten, Amerikaner......
Wenn Eure Füße das können und ihr die Füße täglich mit dem Training "pflegt" dann braucht ihr euch keine Gedanken um das Schuhwerk beim Radfahren zu machen. ☺


- Barfuß gehen und laufen täglich, notfalls Sandalen oder Barfußschuhe ( Zu Arbeit oder Schule ) nur mit ausreichend großer Zehenbox, flacher Sohle, ohne Fersensprengung ( Drop Zone ) und mit Minimalsohle. Zur Vermeidung von Hallux Valgus, fehlender Dorsalflexion des Sprunggelenks, muskulären Dysbalancen, falscher Körperhaltung ( Statik ), Gangbild und Druckpunktverteilung.

-- Fußmuskulatur trainieren als unser Fundament für die Bewegung -

1. Alle 5 Zehen spreizen können
2. Großzeh anheben und senken, ohne die anderen Zehen anzuheben ( Autolysetraining )
3. Großzeh in den Boden drücken und dabei die anderen Zehe anheben ( Autolysetrainig )
4. Großzeh in den Boden drücken und die anderen Zehe anheben und spreizen.
5. Großzeh nach außen bewegen, in die Meyers-Line Stellung. ( Pronation-Stütze, Plattfuß, Spreizfuß und Hallux Valgus Prophylaxe )
6. Großzeh im Kreis rotieren, während die die anderen Zehe zu Boden gedrückt werden ( Gekko-Haltung )
7. Plantarfaszien-Mobilisation ( Fußsohlenmassage ) Innervation der Super fascial backline
8. Natürliches Gangbild ( Abrollverhalten = Ferse, Außenkante + Kleinzeh-Grundgelenk dann Großzeh-Grundgelenk )

Das müssen alle Füße können, bis ins hohe Alter.

Habt Spaß am Radfahren aber vor allem vergisst nicht, euch multidimensional zu bewegen. Denn dafür ist der Homo-Sapiens gemacht.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Nachmittag. ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade keine Videos angucken, aber meine Radschuhe sind auf der Oberseite schon ein wenig besser geschützt, ich mag aber auch keine Schürfwunden auf den Füßen haben.

Wie gesagt ich arbeite nicht als Waldläufer und muss geschlossenes Schuhwerk tragen.
Zwingt Dich auch keiner. Ändert nichts daran, dass man "normale" Schuhe seltenst wirklich benötigt und wenn dann nur weil es noch keine Barfußschuh-Alternative dazu gibt.

Der Begriff "Barfußschuh" ist ja schon ein Widerspruch in sich. Das sind sehr wohl Schuhe, mit Sohlen, mit Oberschuh, und die Schützen auch je nach Bauweise. Minimalschuh ist eigentlich der bessere Begriff.
Der Unterschied zum "normalen" Schuh besteht in erster Linie aus flacher Sohle, also keinen Absatz und damit keine Spreizung, und breiter Zehenbox, so dass diese sich möglichst ungehindert ausbreiten können. Genau letzteres findet bei "normalen" Schuhen nicht statt und die Zehen werden zusammen gedrückt. Genau das ist echt ätzend, wenn man mal was anderes gewohnt ist.
 
Zwingt Dich auch keiner. Ändert nichts daran, dass man "normale" Schuhe seltenst wirklich benötigt und wenn dann nur weil es noch keine Barfußschuh-Alternative dazu gibt.

Der Begriff "Barfußschuh" ist ja schon ein Widerspruch in sich. Das sind sehr wohl Schuhe, mit Sohlen, mit Oberschuh, und die Schützen auch je nach Bauweise. Minimalschuh ist eigentlich der bessere Begriff.
Der Unterschied zum "normalen" Schuh besteht in erster Linie aus flacher Sohle, also keinen Absatz und damit keine Spreizung, und breiter Zehenbox, so dass diese sich möglichst ungehindert ausbreiten können. Genau letzteres findet bei "normalen" Schuhen nicht statt und die Zehen werden zusammen gedrückt. Genau das ist echt ätzend, wenn man mal was anderes gewohnt ist.

Zumindest auf die Breite Zehenbox achte ich bei allen meinen Schuhen,In den Bike sowie auch in den Arbeitsschuhen habe ich da genug Platz. Das verstehe ich unter die Schuhe groß genug zu kaufen
 
Zumindest auf die Breite Zehenbox achte ich bei allen meinen Schuhen,In den Bike sowie auch in den Arbeitsschuhen habe ich da genug Platz. Das verstehe ich unter die Schuhe groß genug zu kaufen
Normale Schuhe sind niemals groß genug, außer sie sind zu groß. Das ist der Punkt.

Hier mal ein Vergleich von herkömmlichem Schuh in meiner Größe (rechts) und Barfußschuh in nominell gleicher Größe 42.
1597932294051.png

Ich weiß nicht, was sich der Hersteller des rechten Schuhs gedacht hat, aber da gehen nur schmale Elfenfüßchen rein. Aber Hauptsache es macht einen schlanken Fuß, weil das ist ja schön... schön blöd.
 
Hier mal ein Vergleich von herkömmlichem Schuh in meiner Größe (rechts) und Barfußschuh in nominell gleicher Größe 42.

Ich weiß nicht, was sich der Hersteller des rechten Schuhs gedacht hat, aber da gehen nur schmale Elfenfüßchen rein. Aber Hauptsache es macht einen schlanken Fuß, weil das ist ja schön... schön blöd.

Und wenn Du jetzt noch freundlicherweise Deinen Fuß auf einen 5.10 stellst (oder einen anderen Bike-Schuh), dann schließt sich der Kreis zum Anfang der Diskussion, und meines Anliegens.

Ich habe Adidas angeschrieben, und - war ja abzusehen - keine Antwort erhalten.
 
Normale Schuhe sind niemals groß genug, außer sie sind zu groß. Das ist der Punkt.

Hier mal ein Vergleich von herkömmlichem Schuh in meiner Größe (rechts) und Barfußschuh in nominell gleicher Größe 42.
Anhang anzeigen 1102111
Ich weiß nicht, was sich der Hersteller des rechten Schuhs gedacht hat, aber da gehen nur schmale Elfenfüßchen rein. Aber Hauptsache es macht einen schlanken Fuß, weil das ist ja schön... schön blöd.

Stimme ich Dir absolut zu.... und selbst der linke Schuh ist viel zu knapp , eigentlich auch zu klein, da der Großzeh nicht gerade nach vorn ausgerichtet ist und nach innen wandert. ( Hallux Valgus Richtung ) Deswegen auch der erkennbare Knochenvorsprung. Man sieht der Fuß hat auch lange in falschen Schuhen gelitten.


Und wenn Du jetzt noch freundlicherweise Deinen Fuß auf einen 5.10 stellst (oder einen anderen Bike-Schuh), dann schließt sich der Kreis zum Anfang der Diskussion, und meines Anliegens.

Ich habe Adidas angeschrieben, und - war ja abzusehen - keine Antwort erhalten.

Schuhindustrie ist ein großes Geschäft. Da geht es um Rendite und nicht um kompetente Beratung und Gesundheit. Deswegen bekommst du auch keine Antwort. ?
 
Schade. Zu spät für einen sinnvollen Beitrag...

Interessantes Thema dass aber leider direkt kaputt gelabert wurde.

Naja, ich guck mir den Spaß mal noch ein bisschen an.
 
Schade. Zu spät für einen sinnvollen Beitrag...

Interessantes Thema dass aber leider direkt kaputt gelabert wurde.

Nicht gleich aufgeben. Das tust Du am Berg doch auch nicht :oops: .

Ich habe jetzt mit Adidas noch mal gesprochen (front desk, klar), und per mail den Faden verlinkt.
So ganz egal dürfte das denen nicht sein, was über ihre Produkte so geredet wird..... imho.
 
Keine Zeit alles durchzulesen aber genau das Thema was mich jetzt auch schon eine Weile beschäftigt. Fahren mit Barfußschuhen geht aber auch nicht weil sich dann die Füße ums Pedal wickeln und das ist unbequem und anstrengend. Gibt es denn irgenwelche Mtb Schuhe mit halbwegs vernünftiger Zehenbox?

Auf der Arbeit wo ich gezwungen bin Sicherheitsschuhe zu tragen habe ich es so gelöst: Solche Schuhe weil die keine Fersenüberhöhung haben(haben stattdessen Einlagen mit Fersenüberhöhung,die habe ich einfach rausgenommen) und in bestimmt 2 nummern zu groß, so hat der Fuß Platz. Sehen zwar aus wie Clownsschuhe aber hey,Form follows Function.

Bei den Radschuhen geht das mit der Übergröße aber nicht wirklich...

Gibt Übrigens auch große Unterschiede bei den Barfußschuhen. Als ich vor 2 Jahren mit dem Barfuß angefangen habe habe ich mehrere Merell Vapors gekauft,die sind mittlerweile aber auch schon zu klein weil sich die Fußform durch Korrekturübungen und außschließlich Barfuß/Barfußschuhlauf verbessert hat sprich breiter geworden ist.. Bin jetzt auf der Suche nach was breiterem.
 
Ich bin auch sehr gern barfüßig. Aber beim Biken wäre mir das echt zu gefährlich. Ich bin mal vom Flatpedal abgerutscht und das Pedal ist mir dabei nicht wie üblich ans Schienbein sondern auf den Fußrücken geknallt. Trotz wirklich stabiler Schuhe hatte ich eine verdammt schmerzhafte Prellung. Ohne Schuh hätte ich mir sicher die Knochen zertrümmert. Von den Pins die ich mir ins Fleisch gerammt hätte ganz zu schweigen.
 
Normale Schuhe sind niemals groß genug, außer sie sind zu groß. Das ist der Punkt.

Hier mal ein Vergleich von herkömmlichem Schuh in meiner Größe (rechts) und Barfußschuh in nominell gleicher Größe 42.
Anhang anzeigen 1102111
Ich weiß nicht, was sich der Hersteller des rechten Schuhs gedacht hat, aber da gehen nur schmale Elfenfüßchen rein. Aber Hauptsache es macht einen schlanken Fuß, weil das ist ja schön... schön blöd.

Den rechten halt ich auch nicht für einen normalen Schuh, so was habe ich nicht und werde ich auch nie anziehen. So ganz für blöde musst du andere Leute auch nicht halten

ich trage aus diesen Gründen übrigens generell keine Frauenschuhe, ich zum Glück 41, da gibt es ja schon genug passende Männerschube
 
Gibt Übrigens auch große Unterschiede bei den Barfußschuhen. Als ich vor 2 Jahren mit dem Barfuß angefangen habe habe ich mehrere Merell Vapors gekauft

Merell baut schmal. Breiter bauen die New Balance Minimus - immer noch, sie waren schon mal breiter (und eine Generation haben sie auf allen Ebenen verbockt)

Die Industrie scheint barfuß mit luftig, idealerweise Null Sprengung, minimal Sohle gleichzusetzen. Breite der Zehenbox ist da eher unter geordnet. Dann gibt es z.B. Vivobarefoot und andere eher in der Nische, die weiter schneiden. Aber halt eher Nische...

Schuhe für MTB - Giro hat High Volume ("HV") Varianten von einigen Modellen. Die sind breiter, von der Form aber immer noch auf den Massenmarkt gezimmert ("schmaler Fuss macht schön" - in unserem Kulturkreis). Vielleicht erwische ich irgendwann mal einen Online, zur Probe und zur Rücksendung?
 
Stimme ich Dir absolut zu.... und selbst der linke Schuh ist viel zu knapp , eigentlich auch zu klein, da der Großzeh nicht gerade nach vorn ausgerichtet ist und nach innen wandert. ( Hallux Valgus Richtung ) Deswegen auch der erkennbare Knochenvorsprung. Man sieht der Fuß hat auch lange in falschen Schuhen gelitten.
Der linke Schuh ist einer meiner Lieblinge und voll ok. Der Hallux ist schon lange da und wird auch nicht mehr gehen, deswegen stört die Einschränkung hier auch nicht.

Einen 5.10 kann ich leider nicht bieten, weil nie besessen sowas und werde es wohl auch nicht mehr. Ich habe einen Shimano SPD-Schuh im weiten Leisten, mit dem ich es mal versucht habe...der Leisten ist auch weit...teilweise.

shimano-schuh.jpg


Keine Zeit alles durchzulesen aber genau das Thema was mich jetzt auch schon eine Weile beschäftigt. Fahren mit Barfußschuhen geht aber auch nicht weil sich dann die Füße ums Pedal wickeln und das ist unbequem und anstrengend. Gibt es denn irgenwelche Mtb Schuhe mit halbwegs vernünftiger Zehenbox?
Ich wiederhole mich, aber die Vivobarefoot Öttillö sind alles andere als schlabbrig und taugen mir wunderbar für MTB und Gravel auf Flatpedals.

Ich bin heute angeregt durch die Diskussion hier mal mit meinen Nordgesicht-Sandalen mit dem MTB rumgeradelt. Ging einwandfrei. Lediglich die Brennesseln waren nicht so toll...
 
Bin ich hier richtig bei Fragen zu Globuli?

Aber mal im ernst, eine Freundin von mir läuft auch nur barfuß, soll jeder halten wie er will. Wenn ihr mit Sandalen Mountainbiken könnt, versteht ihr etwas anderes unter dem Begriff als ich. Für Fahrradtouren sollten Sandalen aber problemlos funktionieren.

Ich wünsch euch allen rundum glückliche Füße! (Auch ernst gemeint!) Werde hier irgendwann mal wieder rein schauen, vielleicht finde ich was zum Nachkaufen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-H-A
Das tut mir schon beim Anblick weh.
Nur die ersten 3 oder 4 Std. Dann geht es gut. Dann kann ich sie auch 10 Minuten am Stück tragen. Dauert aber ein paar Jahre um die Nervenenden zu überzeugen still zu sein.
Aber der Vorteil ist, ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll was die Passform meiner Schuhe betrifft. Bergstiefel mal außen vor. Hab gern Platz, reicht.
 
@McDreck

Dein Fuß sieht ansonsten super aus. Finde ich gut dass du dein Fuß öffentlich zeigst. Bin zwar kein Experte und Arzt wie @luckyleaf , aber es gibt weitaus schlimmere Füße. Man sieht, du hast noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hast.

Mein Problem sind nicht die Zehe, aber dafür mein linkes Sprunggelenk. Neigt gern zum Entenfuss, Mittelfusskollaps. Ich muss immer den Fuß ausrichten, wo dadurch dann der Großzeh viel Last tragen muss, ansonsten spüre ich es im Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Thread ... das Thema "Schuhe" beschäftigt mich auch schon seit Jahren.

Meine Erfahrung ist, dass hier in Mitteleuropa alle, wirklich alle, 100% verkrüppelte Füße haben. In Nepal habe ich Füße von Leuten gesehen, die nicht mit Schuhen aufgewachsen sind. Und diese Füße schauen ganz anders aus, viel breiter. Diese Leute haben nur ein Problem, wenn sie Schuhe benötigen, z.B. wenn's über einen Gletscher geht: Sie passen in keinen Schuh. Das war für die Leute dann eine ziemliche Hölle, irgendwelche viel zu großen Schuhe zu nehmen, die trotzdem noch zu schmal waren.

Ich bin da sehr hin- und hergerissen. Ohne Schuhe aufwachsen ist klasse, gibt gesunde, kräftige Füße, dafür fehlt halt dann der Schutz, den Schuhe bieten (sollen), nicht nur auf einem Gletscher, sondern auch auf dem Bau, in Produktionshallen, oder eben auf dem Bike.

Danke @luckyleaf für die Trainingstipps!
 
Zurück
Oben Unten