Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Wie Du an der erneuten Stellungnahme zu Deiner Sinnfrage unschwer erkennen kannst hat mich Deine Frage nachhaltig beschäftigt.Sach mal Ali, sind Deine Bremsscheiben tatsächlich schwimmend gelagert oder starr vernietet?
Nun zum Hobel Deines Kumpels. 130er Vorbau war Anfang/Mitte 90er noch State of the Art. Der X-Fusion war schon immer mies. Die kenne ich von der Serienausstattung meines F9 auch. Echt grottig.
Seine Liegeposition lässt dich dafür aber tatsächlich am Berg und auf nem "Singletrails"-Kurs a la CC ganz schnell alt aussehen. Da hat er sich eben mit seinem XC-Hobel auf Dein Terrain locken lassen.
Frage ist, was nun was als Technikverweigerer sinnvoller ist: Einer Entwicklung heillos hinterher zu hechten oder einen Bock standesgemäß seinem Einsatzzweck entsprechend zu verwenden und anzupassen.
Warum diese Sinnfrage? Im Freundeskreis, fast alle noch 26er XC-Hobel, wird diese Gretchenfrage gerade gestellt, ob das, was wir als CC aktuell in den Trail brennen, mit nem 29er so überhaupt möglich ist?
Allein wenn man da schon an die notwendigen breiten Segelstangen denkt, wird einem im verwinkelten jungen Stangenwald und in den Trail hängenden Ästen und Brombeerranken ganz blümerant.
Nun gut, die Frage wird demnächst beantwortet werden, denn das 29er ist bestellt.....natürlich als Marathonversion und nicht als abwärtsorientierter Sturbock.
Bin letztens auf eine Diskussion gestoßen, wo es zwar nicht um den Sinn von Verschlimmbesserungen und um die Vorteile von Alteisen geht, aber um Fahrspaß. Und deshalb hab ich sofort an Deine Sinnfrage denken müssen.
In dem Enduro-Zeige-Fred wurde kontrovers darüber geredet daß viele ihr Rad gar nicht ausnutzen würden und mit weniger Federweg angeblich mehr Spaß hätten. Einige haben dann auch ne Deutungshoheit dergestalt für sich in Anspruch genommen, daß träge Enduros mit viel Federweg auf bestimmten Trails ja kein Spaß machen würden, und man sich sein Bike nicht nur für die zwei Bikeparktage im Jahr anschaffen solle.
Objektiv betrachtet mag da auch was dran sein, aber (Fahr-)Spaß ist nunmal ein rein subjektives Empfinden, und objektiven Ansatzversuchen häufig schwer bis gar nicht zugänglich..

Wer seine innere Befriedigung darin findet mit nem E-Fatbike jeden Samstag zur Eisdiele zu rollen, nur zu. Keiner muß sich hier für irgendwas rechtfertigen. Aber clever und selbstehrlich ist es, wenn man sich darüber Gedanken macht was man eigentlich will.
Ich für meinen Teil fahre (bekanntlich) gerne flott auf Trails und liebe es an meinem Sportgerät rumzudoktorn. Und insbesondere bergab kann ich nicht leugnen es zu genießen schneller als die Anderen zu sein. Okay, bergauf genieße ich das auch, nur nicht ganz so krass. Jedenfalls hat sich auch mir da die Frage gestellt ob ich mit einem modernen Rad besser bedient wäre, beispielsweise ein hochwertiges 29er Trailbike mit um die 130mm Federweg wie das YT Izzo. Damit würde ich vermutlich schneller sein als mit meinem Alteisen, insbesondere bergab, also sollte es mir helfen mein Ego zu streicheln, könnte man zumindest denken. Denn in dem Moment ist es egal ob es sachliche Gründe gibt warum der Andere schneller ist. Das ist auch nicht boshaft gemeint. Aber zum Einem bin ich auch mit dem Alteisen immer noch schneller als viele Andere, und auch wenn ab und an ich das Gefühl habe dass ne Dampflok an mir vorbeigerauscht ist, wenn ich mich mit einem guten Fahrer auf nem waschechten Enduro messe, so ist der Fahrspaß auf meinem Alteisen doch für mich kaum zu toppen, auch wenn ich zähneknirschend eingestehen muss daß wer schneller ist..
Mir ist letztlich die subjektive Verbindung zum Rad wichtiger als dessen objektive Leistungsfähigkeit, diese Erkenntnis ist für mich selber wichtig.Und was Dir bzw. Deinen MTB-affinen Freunden am Montainbiken am meisten gefällt muss jeder von Euch für sich selbst beantworten. Du holst Dir ja nun zusätzlich ein 29er, das wird Dir vermutlich die Augen öffnen ob das der richtige Schritt für Dich ist. Ich bin ja auch so manche modernen Räder zur Probe gefahren, so richtig umgehauen haben die mich bisher noch nicht. Bin da jetzt schon auf Deinen Bericht gespannt.
Zuletzt bearbeitet:



, ob