Update zu meiner
Schwalbe G-One Bite / Ultrabite Kombination:
Nachdem am Donnerstag endlich die Lieferung mit Zentrierständer etc. kam, konnte ich heute die gerissene ZTR Crest austauschen, dabei hab ich auch gleich auf Tubeless umgebaut.
ZTR Crest 23mm / Stan's
Notubes 25mm Tubeless Tape / G-One Performance Bite / Ultrabite /
Schwalbe Tubeless Ventile
Völlig unerwartet ist das "Tubeless Easy" wirklich einfach. Den Bite einfach so aufgezogen. Kein Seifenwasser, kein Tubeless-Booster - nur ne normale billige
Standpumpe und den Ventilkern herausgeschraubt. Musste nicht mal schnell pumpen, der
Reifen schob sich langsam ans Felgenhorn und war dann auch ohne Milch dicht. Hatte allerdings noch nen kleinen Seitenschlag, also nochmal ne Stelle mit Seifenwasser eingeschmiert - danach saß der
Reifen richtig, auch ohne sehr hohe Drücke.
Der Ultrabite ging genauso leicht rauf, allerdings hatte ich hier Probleme mit dem Ventil und zusätzlich ein eingerissenes
Felgenband längs am Ventil, da wars erst nicht dicht - weiter und weiter nachziehen und dann mit Milch + Ventilkern aufpumpen hat dann aber auch gut funktioniert.
Es musste alles schnell gehen und trotzdem funktionieren, morgen gibts ne 80km Gruppenausfahrt und auch, wenn ich zwei
Schläuche eingepackt hab, will ich die nicht montieren müssen

Bin bisher sehr glücklich damit, wie einfach die
Reifen tubeless rauf wollten, hab mich schon auf stundenlanges Fluchen eingestellt. Mein Backup-Plan wäre gewesen, die
Reifen mit ner Co2 Kartusche in Position zu knallen. Dann würde man die
Dichtmilch aber erstmal sehr weit runterkühlen - keine Ahnung, ob das auch langfristig Auswirkungen auf die Stan's Milch hat - und würde man die Milch später durch den Ventilkern einfüllen wollen, wären die G-one immer vom Felgenhorn gesprungen.
Jetzt noch eine kleine Runde mit 3 Bar vorn und hinten gefahren um zu schauen, ob das so funktioniert - mMn fühlen sich beide
Reifen bei 3 Bar schon nicht mehr in ihrem Wohlfühlgebiet und etwas zu flummiartig. Meine aber, dass die
Reifen sich ohne
Schlauch angenehmer bzw. definierter anfühlen, das kann aber auch nur Einbildung sein. Mal schauen, wie sie sich bei niedrigeren Drücken auf Schotter schlagen