Santa Cruz Megatower

Klingt ja nicht so als sollte ich mein Spielgeld rausfeuern nur um nochmal das 29er Thema zu probieren. Mir würd halt n Carbon 29er mit bis 160mm und Coil vorschweben. 170 am Nomad fand ich langweilig hier zu Hause, das 29er Commencal Meta mit 150/130 war für mich n Schuss in den Ofen. Das Ding ging nicht ums Eck und ich hab mich gefühlt wie n Fremdkörper auf dem Ding. Vielleicht mach ich mal nachher n Beitrag im Endurounterforum auf.

Guten Abend,
Hat hier jemand SC Reserve Wheels und quält diese regelmäßig durch Bike Parks und Steinfelder, so dass Aussagen über die Haltbarkeit gemacht werden können?

Ich fahre wohl so dämlich/schlecht/schnell, dass ich einen hohen Materialverschleiß habe. Im Moment fahre ich am Hinterrad die Newmen Downhill/E-bike Felge aber auch die habe ich nach einer halben Saison und 800km im Bike Park und Alpen ordentlich verbogen und das nervt. Außerdem hab ich mir schon 2 Snakebites in die Karkasse gefahren und das trotz Poolnudel.
Deshalb würde mich interessieren:
Wie fahren Sie sich?
Hat jemand die Dinger schon mal zerstört?
Gibt es Erfahrung mit der Garantie? Was wird da genau ersetzt?
Bei einer steifen Carbonfelge, bekomme ich dann nicht permanent Durchschläge in der Karkasse?

Danke.....
Also weiss nicht so genau, hab noch nicht wahnsinnig gerotzt mit den Dingern, aber schon auch mal laufen lassen. Das Wurzelfeld in Todtnau war wahrscheinlich das schlimmste in den 6-7 Wochen bisher. Felgen sind gerade, aber das Laufrad hinten macht seit kurzem bergauf einen mega Lärm. Habe die Speichen im Verdacht, müsste vielleicht mal nachziehen...

Klingt ja nicht so als sollte ich mein Spielgeld rausfeuern nur um nochmal das 29er Thema zu probieren. Mir würd halt n Carbon 29er mit bis 160mm und Coil vorschweben.
Doch, unbedingt, ich finds hammer ? :D :winken:

Klingt ja nicht so als sollte ich mein Spielgeld rausfeuern nur um nochmal das 29er Thema zu probieren. Mir würd halt n Carbon 29er mit bis 160mm und Coil vorschweben. 170 am Nomad fand ich langweilig hier zu Hause, das 29er Commencal Meta mit 150/130 war für mich n Schuss in den Ofen. Das Ding ging nicht ums Eck und ich hab mich gefühlt wie n Fremdkörper auf dem Ding. Vielleicht mach ich mal nachher n Beitrag im Endurounterforum auf.
Das Megatower ist ein SC, daher schon mal kein Fehler! Aber man muss sich drauf einlassen. Es kann viel und ist vielseitig, aber es ist halt auch definitiv für einen Einsatzbereich optimiert... (also wenn, dann passe nur ich nicht dazu - aber das lasse ich noch offen, es ist nur halt anders als HT V1 oder Bronson V3 für mich, nicht gsnz so intuitiv)

Hi, will vielleicht jemand seinen Schwarzen Megatower Rahmen gegen einen Grünen tauschen?

Größe Medium CC easyframe foliert.

Hallo zusammen, ich bekomme die Tage nen Megatower Rahmen und suche noch ne Gabel, dachte an eine Marzocchi Z1 Air oder Coil 170mm.
Fährt jemand die Kombi?
Andere Empfehlung bis 800 Euro?

gruss Sven

Falls jemand einen RS Ultimate Coil verkaufen möchte oder mal den RS Ultimate Air testen möchte, kann sich gerne mal bei mir melden.
:bier:

Hallo zusammen, ich bekomme die Tage nen Megatower Rahmen und suche noch ne Gabel, dachte an eine Marzocchi Z1 Air oder Coil 170mm.
Fährt jemand die Kombi?
Andere Empfehlung bis 800 Euro?

gruss Sven
Ich würde eigentlich gerne auf die Manitou Mezzer mit 170mm wechseln, aber habe Bedenken wegen der Einbaulänge. Die im Kit verbaute 36er Fox Elite baut relativ niedrig, wenn man da jetzt noch ne höhere Gabel und zusätzlich nen cm mehr Federweg reinbaut, wird die Geometrie schon recht verändert. Das macht bei 170mm ca. 18mm am Einbauhöhe aus. Das heisst der Reach wird deutlich kürzer und der Sitzwinkel flacher.

Ich mit dem Bike grad mega zufrieden und will eigentlich nicht zu viel an der Geo rumschrauben. Würde vorne einfach gerne auf 170m gehen, aber einen Tod muss man wohl sterben. Denke ich bleib erstmal bei der 36er mit 160mm und travel die vielleicht irgendwann mal auf 170mm. Falls das überhaupt möglich ist, scheinbar wurden ja teilweise OEM Gabeln mit kürzeren Gabelrohren ausgeliefert, die nicht travelbar sind.

Kann mir jemand Erfahrungen im Hinblick auf den Sitzwinkel vom Megatower nennen?
Insbesondere bei 190cm großen Langbeinern. Tritt man gefühlt etwas von hinten?

Kann mir jemand Erfahrungen im Hinblick auf den Sitzwinkel vom Megatower nennen?
Insbesondere bei 190cm großen Langbeinern. Tritt man gefühlt etwas von hinten?

Ich habe wohl genau deine Masse ? Mit XL Rahmen, Reverb und Sattel eher in der vorderen Position fühle ich mich sehr wohl. Kein Gefühl von Hinterrad im Hintern... Vergleich kann ich bieten mit einem 16er Speci Enduro. Da hatte ich wirklich das Gefühl, auf dem Hinterrad zu sitzen. Weiterer Vergleich mit dem Commencal Meta. Dort sitzt es sich gefühlt auch weiter hinten.

Die 2020er Modelle sind in welchem Modelljahr inzwischen?
Gibt es abgesehen von der Farbe des Rahmen Änderungen in 2021?
Das Megatower kam im Frühjahr 2019 raus. Ich habe mir meines damals direkt nach Vorstellung gesichert. Die 2020er Modelle wurden später im Jahr vorgestellt, die beiden Rahmenfarben blieben aber grün und schwarz. Die 2021er Modelle wurden vor einigen Wochen vorgestellt, dieses Mal gibt es neben neuen Komponenten auch neue Farben und gewissermaßen eine Differenzierung Air, z.B. Fox 36 160 mm und Exo+ Karkassen vs. Coil, Fox 38 170 mm, Double Down Karkassen. Also jeweils zwei Varianten, vereinfacht ausgedrückt Allrounder vs. Ballerbike.
Einen neuen Rahmen würde ich frühestens 2022, spätestens 2023 erwarten. Wobei mich interessieren würde, welche kleinen Änderungen es rechtfertigen, dass Santa Cruz in den technischen Dokument beim aktuellen Modell vom Megatower 2 spricht.

Hallo,

Zur aktuellen Ausstattung des Mega gibt's ja nun auch ein umfangreicheres PDF bezüglich des Dämpfer- und Gabelsetups. Mich würde mal interessieren ob jemand da schon Bezug drauf genommen und seine Komponenten so eingestellt hat.
Weniger die Gabel und eher der Dämpfer, weil die Einstellungen ja glaube doch etwas von den Empfehlugen abweichen.

Danke??‍♂️✌?

Hallo zusammen, ich habe es nun auch getan und mein erstes Santa bestellt. Der Rahmen ist ein 2020 in Blackout.
Ich werde definitiv eine 170mm Zeb verbauen da ich vom Capra komme und die 170mm für optimal halte. Evtl werde ich dann irgendwann den Ultimate Dämpfer noch auf 60mm Hub traveln konnte aber leider noch nicht so wirklich herausfinden wie groß der Aufwand dafür ist.

Hat hier jemand Tipps?

Freu mich auf jeden Fall riesig auf mein erstes Santa. Rahmen sollte diese Woche noch kommen:bier:

Ich fahre 160mm. Ich wollte ursprünglich beim ersten Service auf 170mm umbauen, aber 160mm passt für mich perfekt also bleibe ich bei den 160mm

Ich hab einen Chris King Steuersatz verbaut, aber die abdeckkappe deckt den steuersatz nicht komplett ab.
Könnt ihr mir was verlinken was passt?

Anhänge

• IMG_20200831_210118.jpg
    IMG_20200831_210118.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 98
Zurück