Santa Cruz Megatower

@Mibra
Meinst du Turbine R oder Affect R?
Der Turbine R hält bei mir jedenfalls seit zwei Jahren, auch oft im Park unterwegs. Und für die Amis ist ja eh alles Allmountain was keine Doppelbrücke hat,also passt schon;)
 
Meinte den Turbine R 35. Hört sich sehr gut an. Danke für die Info

Noch eine letzte Frage dann habe ich alle Teile zusammen. Kann mir jemand sagen wie weit ich die Sattelstütze bei einem XL Rahmen reinstecken kann. Bin am überlegen ob ich mir die One Up 210 hole bei einer Schrittlänge von 90cm
 
Zuletzt bearbeitet:
An die RS Superdeluxe Air Fahrer ohne MegNeg Upgrade: Ich fahre bei 72kg um die 185psi Luftdruck und egal wie ich den Rebound einstelle - ich habe auf den ersten 1-2cm Federweg eine suuuper langsames Ausfedern des Hinterbaus. Mir ist klar, dass durch das Eigengewicht vom Rad bereits schon ein kleiner SAG vorhanden ist, aber dass man regelrecht gedanklich die Sekunden zählen kann, bis das Rad im ganz ausgefederten Zustand ist, hatte ich so noch nicht. :confused:
 
Meinte den Turbine R 35. Hört sich sehr gut an. Danke für die Info

Noch eine letzte Frage dann habe ich alle Teile zusammen. Kann mir jemand sagen wie weit ich die Sattelstütze bei einem XL Rahmen reinstecken kann. Bin am überlegen ob ich mir die One Up 210 hole bei einer Schrittlänge von 90cm
Vielleicht hilft es etwas:
Habe bei XL ne Nivo212 problemlos verbaut. SL 94 cm.
 
An die RS Superdeluxe Air Fahrer ohne MegNeg Upgrade: Ich fahre bei 72kg um die 185psi Luftdruck und egal wie ich den Rebound einstelle - ich habe auf den ersten 1-2cm Federweg eine suuuper langsames Ausfedern des Hinterbaus. Mir ist klar, dass durch das Eigengewicht vom Rad bereits schon ein kleiner SAG vorhanden ist, aber dass man regelrecht gedanklich die Sekunden zählen kann, bis das Rad im ganz ausgefederten Zustand ist, hatte ich so noch nicht. :confused:

Hallo,

Hatte ich auch.

https://www.mtb-news.de/forum/t/super-deluxe-ultimate-tune-aendern.914695/
Fahre jetzt den Vivid.

Gruss
 
An die RS Superdeluxe Air Fahrer ohne MegNeg Upgrade: Ich fahre bei 72kg um die 185psi Luftdruck und egal wie ich den Rebound einstelle - ich habe auf den ersten 1-2cm Federweg eine suuuper langsames Ausfedern des Hinterbaus. Mir ist klar, dass durch das Eigengewicht vom Rad bereits schon ein kleiner SAG vorhanden ist, aber dass man regelrecht gedanklich die Sekunden zählen kann, bis das Rad im ganz ausgefederten Zustand ist, hatte ich so noch nicht. :confused:

Habe bei 70kg ohne Megneg 170psi und 4 Klicks von offen gehabt. Hat super Funktioniert.

Probier mal wenn du beide Dämpferschrauben obere unter Befestigung lockerst ob es dann immernoch so ist. Normal springt das Rad schon wenn man den Dämpfer komplett offen hat.
 
Problem besteht auch, wenn ich weniger Drehmoment als empfohlen verwende... Fahre den Rebound einen Klick vor "ganz offen" Ich denke mal, es wird wirklich am ungünstigen Dämpfertune liegen - das lasse ich zum Saisonende direkt mit dem Dämpferservice erledigen.
Danke euch! :bier:
 
Es geht drum zum probieren ganz locker zu machen. Problem beim Deluxe mit Kugellager ist das sie nicht 30mm breit sind sondern bei mir zumindest 29.6 und wenn ich ohne Passscheiben dann anziehe kann ich den Dämpfer nicht mehr mit der Hand bewegen, das klemmt dann. Mit Passscheiben läuft es dann wie es soll
 
Hi all, I have been reading a part of this thread, but maybe someone can help me a bit. I am trying to choose between the mega and the SB150. I read a lot about the insensitive suspension, how is the consensus on this? Compared to the SB150? Also climbing seems a bit worse? I am 1.75 and weight 65 kg. I now have a rallon in large and don’t mind going a little bigger in reach and wheelbase. The Mega looks best in large, the Sb in medium. Anyone my height compared the two bikes in these sizes? I don’t want to loose to much of the agility of the rallon, bit especially I want a plusher suspension... that’s why I am not sure about the mega.

thanks!

ps I dont mind if you reply in German :)
 
Hallo in die Gruppe,
ich brauche Hilfe beim Dämpferausbau meines Megatower CS.
Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ und ich möchte den
Super Deluxe Ultimate Dämpfer einbauen.
Den Dämpfer habe ich bereits entlüftet aber dennoch ist Spannung drauf, wenn ich die beiden Klemmschrauben öffne. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich die erste Schraube entferne und der Kolben noch ein Stück ausfährt und den Carbonrahmen beschädigt.

Grüße
 
Hallo in die Gruppe,
ich brauche Hilfe beim Dämpferausbau meines Megatower CS.
Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ und ich möchte den
Super Deluxe Ultimate Dämpfer einbauen.
Den Dämpfer habe ich bereits entlüftet aber dennoch ist Spannung drauf, wenn ich die beiden Klemmschrauben öffne. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich die erste Schraube entferne und der Kolben noch ein Stück ausfährt und den Carbonrahmen beschädigt.

Grüße
Also eigentlich brauchst du für den Ausbau nicht die Luft ab lassen. Es reicht das Bike auf die Seite zu legen, um den Dämpfer zu entlasten und dann kannst du die beiden Schrauben gefahrlos heraus drehen und den Dämpfer entnehmen.
 
Also eigentlich brauchst du für den Ausbau nicht die Luft ab lassen. Es reicht das Bike auf die Seite zu legen, um den Dämpfer zu entlasten und dann kannst du die beiden Schrauben gefahrlos heraus drehen und den Dämpfer entnehmen.
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Hatte davor das Bike immer aufm Fahrrad Montageständer.
 
Hallo in die Gruppe,
ich brauche Hilfe beim Dämpferausbau meines Megatower CS.
Verbaut ist ein RockShox Super Deluxe Select+ und ich möchte den
Super Deluxe Ultimate Dämpfer einbauen.
Den Dämpfer habe ich bereits entlüftet aber dennoch ist Spannung drauf, wenn ich die beiden Klemmschrauben öffne. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich die erste Schraube entferne und der Kolben noch ein Stück ausfährt und den Carbonrahmen beschädigt.

Grüße
Einfach denn Hinterbau ein wenig anheben und die Schrauben gehen sehr einfach raus.
 
Genau, hab das gerade in max. 5min gemacht, weil ich wieder mal den SDU statt des DVO Topaz probieren wollte. Bin schon gespannt...

Hat super geklappt. War wohl gestern noch etwas Restdruck drin.
Welchen Dämpfer habt ihr verbaut?

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Ich würde gern den DHX2 einbauen und hab n paar Fragen dazu. Hier gibts ja den einen oder anderen der das gute Stück fährt und mir vielleicht helfen kann. :winken:

- Die Einbaubreite beim Megatower beträgt vorne 20x8 und hinten 30x8. Soweit so gut, aber gibts von Fox überhaupt passende Buchsen? In den Maßen find ich nix.

- Bei der Federhärte lieg ich laut dem Spring Calculator und den Empfehlungen auf der Santa Seite zwischen 500 und 550 lbs. Fahrfertig komm ich auf ca. 86kg. Welche würdet ihr empfehlen?

- Und zu Federlänge: bei dem Dämpfer mit 57,5mm Hub muss die Feder mindestens 2,4" lang sein, oder? Wie lang darf sie maximal sein und was ist am sinnvollsten? So kurz wie Möglich um sich unnötiges Gewicht zu sparen?
 
Ich würde gern den DHX2 einbauen und hab n paar Fragen dazu. Hier gibts ja den einen oder anderen der das gute Stück fährt und mir vielleicht helfen kann. :winken:

- Die Einbaubreite beim Megatower beträgt vorne 20x8 und hinten 30x8. Soweit so gut, aber gibts von Fox überhaupt passende Buchsen? In den Maßen find ich nix.

- Bei der Federhärte lieg ich laut dem Spring Calculator und den Empfehlungen auf der Santa Seite zwischen 500 und 550 lbs. Fahrfertig komm ich auf ca. 86kg. Welche würdet ihr empfehlen?

- Und zu Federlänge: bei dem Dämpfer mit 57,5mm Hub muss die Feder mindestens 2,4" lang sein, oder? Wie lang darf sie maximal sein und was ist am sinnvollsten? So kurz wie Möglich um sich unnötiges Gewicht zu sparen?
Zb hier
Statt 22 gehen auch die 21,84
Federhärte hängt auch vom Fahrstil ab
Länge muss größer als hub sein. Mehr bedeutet nur mehr Gewicht. Wenn es schwarz sein darf und Gewicht gleich Fox, nimm nukeproof sls, kosten 1/3.
 
Ich würde gern den DHX2 einbauen und hab n paar Fragen dazu. Hier gibts ja den einen oder anderen der das gute Stück fährt und mir vielleicht helfen kann. :winken:

- Die Einbaubreite beim Megatower beträgt vorne 20x8 und hinten 30x8. Soweit so gut, aber gibts von Fox überhaupt passende Buchsen? In den Maßen find ich nix.

- Bei der Federhärte lieg ich laut dem Spring Calculator und den Empfehlungen auf der Santa Seite zwischen 500 und 550 lbs. Fahrfertig komm ich auf ca. 86kg. Welche würdet ihr empfehlen?

- Und zu Federlänge: bei dem Dämpfer mit 57,5mm Hub muss die Feder mindestens 2,4" lang sein, oder? Wie lang darf sie maximal sein und was ist am sinnvollsten? So kurz wie Möglich um sich unnötiges Gewicht zu sparen?
Ich fahre den DHX2 und die Buchsen gibt es auf der Fox Seite im Shop in genau diesen Breiten exakt 20x8 und 30x8 würde die auch verwenden. Musst da ein bisschen herunter scrollen, dann findest du die schon. Sonst gibt es nur ganz wenige Shops, im Netz, die genau diese Buchsen haben. Bei GoCycle hab ich die 20x8 gekauft.

Ich fahre die 500er SLS und wiege 74kg mit Gepäck ca. 80kg und die ist schon sehr weich bei mir. Finde das aber gut, fahre gerne etwas softer. Also solltest du schon die 550er oder 600er nehmen. Hast du beim Calculator auch das Systemgewicht eingegeben, also mit Bike und Gepäck? Im Nachhinein war wohl echt das Systemgewicht gemeint, denn dann haut das auch alles hin mit der Berechnung.

Im Grunde kannst du alle Federn fahren, da der Hub ja eher gering ist, im Vergleich zu allen anderen Dämpfern. Ich fahre die 2.65" und die sieht am Dämpfer schon etwas kurz aus, passt aber. Musst du entscheiden. Wenn du eine längere verwendest, dann sieht man auch mehr von der Feder, wenn es die SLS ist.
 
Man kann auch die Buchsen-Sets von DVO alternativ nehmen, passt auch.

Nach dem Rück-Wechsel auf den Super Deluxe Ultimate Air mit Megneg (Megneg-Setup unverändert von @niconj übernommen) gefiel mir das Megatower heute extrem gut!

Im Gegensatz zum Topaz war die Druckstufe (die ja beim SDU justierbar ist, der Topaz bietet 3 Modi offen/Trail/Firm) etwas straffer, aber bei weitem nicht unkomfortabel, das Treten effizienter und die Federwegausnutzung sowie der Gegenhalt gefühlt sehr gut.

Sehr stimmig fühlt sich das an, hab dann der DVO Diamond Gabel HSC 4 statt 3 und 120 statt 110psi gegeben, den Rebound bei Gabel und Dämpfer 2 Klicks schneller gemacht (allerdings muss ich zugeben: keine Ahnung, wieviele Klicks vorher waren, das war alles spontan Trail). Satt, reaktiv, spritzig (relativ, weil das Bronson V3 geht schon noch leichter z.B. zu bunnyhoppen), sehr schluckfreudig und griffig. Passt!

Den Topaz werde ich sicher noch mal mit geändertem Setup versuchen, aber eigentlich fühlt sich das Rad super an, wie es ist! Dabei waren ein technischer Wandersteig und ein flowig gezogener, epischer Trail mit leicht alpinem Charakter, aber auch einige lange Tretpassagen bergauf auf Forststraßen und steile Trailanstiege.
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