Santa Cruz Megatower

Man kann auch die Buchsen-Sets von DVO alternativ nehmen, passt auch.

Nach dem Rück-Wechsel auf den Super Deluxe Ultimate Air mit Megneg (Megneg-Setup unverändert von @niconj übernommen) gefiel mir das Megatower heute extrem gut!

Im Gegensatz zum Topaz war die Druckstufe (die ja beim SDU justierbar ist, der Topaz bietet 3 Modi offen/Trail/Firm) etwas straffer, aber bei weitem nicht unkomfortabel, das Treten effizienter und die Federwegausnutzung sowie der Gegenhalt gefühlt sehr gut.

Sehr stimmig fühlt sich das an, hab dann der DVO Diamond Gabel HSC 4 statt 3 und 120 statt 110psi gegeben, den Rebound bei Gabel und Dämpfer 2 Klicks schneller gemacht (allerdings muss ich zugeben: keine Ahnung, wieviele Klicks vorher waren, das war alles spontan Trail). Satt, reaktiv, spritzig (relativ, weil das Bronson V3 geht schon noch leichter z.B. zu bunnyhoppen), sehr schluckfreudig und griffig. Passt!

Den Topaz werde ich sicher noch mal mit geändertem Setup versuchen, aber eigentlich fühlt sich das Rad super an, wie es ist! Dabei waren ein technischer Wandersteig und ein flowig gezogener, epischer Trail mit leicht alpinem Charakter, aber auch einige lange Tretpassagen bergauf auf Forststraßen und steile Trailanstiege.
Anhang anzeigen 1115154Anhang anzeigen 1115156Anhang anzeigen 1115157
Ist schon ein cooles Rad das MT. Ich vermisse es irgendwie, wenngleich es sich auch nur auf die Optik bezieht. :p
 
Ist schon ein cooles Rad das MT. Ich vermisse es irgendwie, wenngleich es sich auch nur auf die Optik bezieht. :p

Dein Highlander schaut auch super aus!

Aber heute hab ich mich richtig wohlgefühlt mit dem MT! Die Dämpferabstimmung hast du für meinen Geschmack wirklich gut hinbekommen, und sonst hab ich das Bike jetzt so, dass es sich für meine Bedürfnisse ideal fahren lässt.

Wäre echt interessant, ob du tatsächlich mit dem Highlander besser ein bestimmtes Stück bergauf kommst als ich mit dem Megatower... (das scheitert aber an der Entfernung, obwohl mich das Stück auf deinem Video sehr interessieren würde)
 
Dein Highlander schaut auch super aus!

Aber heute hab ich mich richtig wohlgefühlt mit dem MT! Die Dämpferabstimmung hast du für meinen Geschmack wirklich gut hinbekommen, und sonst hab ich das Bike jetzt so, dass es sich für meine Bedürfnisse ideal fahren lässt.

Wäre echt interessant, ob du tatsächlich mit dem Highlander besser ein bestimmtes Stück bergauf kommst als ich mit dem Megatower... (das scheitert aber an der Entfernung, obwohl mich das Stück auf deinem Video sehr interessieren würde)
Na dann komm vorbei. Mittlerweile komme ich fast bis nach oben.
 
Zb hier
Statt 22 gehen auch die 21,84
Federhärte hängt auch vom Fahrstil ab
Länge muss größer als hub sein. Mehr bedeutet nur mehr Gewicht. Wenn es schwarz sein darf und Gewicht gleich Fox, nimm nukeproof sls, kosten 1/3.

Bei Bike24 und auch allen anderen Händlern gibts die aber eben nicht in 20 bzw. 30mm breite sondern nur in diesen ungeraden Maßen. Danke für den Tipp mit der Nukeproof Feder, schwarz passt sowieso viel besser zum Ratt. :daumen:
Ich fahre den DHX2 und die Buchsen gibt es auf der Fox Seite im Shop in genau diesen Breiten exakt 20x8 und 30x8 würde die auch verwenden. Musst da ein bisschen herunter scrollen, dann findest du die schon. Sonst gibt es nur ganz wenige Shops, im Netz, die genau diese Buchsen haben. Bei GoCycle hab ich die 20x8 gekauft.
Das sind dann diese und diese?! 20mm natürlich nicht lieferbar... Alternativ Huber Buchsen in der passenden Breite bestellen? Welchen Durchmesser hat denn das Lager vom DHX2?
Ich fahre die 500er SLS und wiege 74kg mit Gepäck ca. 80kg und die ist schon sehr weich bei mir. Finde das aber gut, fahre gerne etwas softer. Also solltest du schon die 550er oder 600er nehmen. Hast du beim Calculator auch das Systemgewicht eingegeben, also mit Bike und Gepäck? Im Nachhinein war wohl echt das Systemgewicht gemeint, denn dann haut das auch alles hin mit der Berechnung.

Im Grunde kannst du alle Federn fahren, da der Hub ja eher gering ist, im Vergleich zu allen anderen Dämpfern. Ich fahre die 2.65" und die sieht am Dämpfer schon etwas kurz aus, passt aber. Musst du entscheiden. Wenn du eine längere verwendest, dann sieht man auch mehr von der Feder, wenn es die SLS ist.
Oh ok, dann muss es ja mindestens die 550er Feder sein. Die Nukeproof gibts scheinbar auch nur bis 550 und dann würde ich die einfach testen. Laut der Beschreibung beim Spring Calculator muss das fahrfertige Gewicht vom Fahrer angegeben werden.
 
Bei Bike24 und auch allen anderen Händlern gibts die aber eben nicht in 20 bzw. 30mm breite sondern nur in diesen ungeraden Maßen. Danke für den Tipp mit der Nukeproof Feder, schwarz passt sowieso viel besser zum Ratt. :daumen:

Das sind dann diese und diese?! 20mm natürlich nicht lieferbar... Alternativ Huber Buchsen in der passenden Breite bestellen? Welchen Durchmesser hat denn das Lager vom DHX2?

Oh ok, dann muss es ja mindestens die 550er Feder sein. Die Nukeproof gibts scheinbar auch nur bis 550 und dann würde ich die einfach testen. Laut der Beschreibung beim Spring Calculator muss das fahrfertige Gewicht vom Fahrer angegeben werden.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/53812/
Hier scheint es noch eine zu geben.
 
Ich würde gern den DHX2 einbauen und hab n paar Fragen dazu. Hier gibts ja den einen oder anderen der das gute Stück fährt und mir vielleicht helfen kann. :winken:

- Die Einbaubreite beim Megatower beträgt vorne 20x8 und hinten 30x8. Soweit so gut, aber gibts von Fox überhaupt passende Buchsen? In den Maßen find ich nix.

- Bei der Federhärte lieg ich laut dem Spring Calculator und den Empfehlungen auf der Santa Seite zwischen 500 und 550 lbs. Fahrfertig komm ich auf ca. 86kg. Welche würdet ihr empfehlen?

- Und zu Federlänge: bei dem Dämpfer mit 57,5mm Hub muss die Feder mindestens 2,4" lang sein, oder? Wie lang darf sie maximal sein und was ist am sinnvollsten? So kurz wie Möglich um sich unnötiges Gewicht zu sparen?

Link für die 30x8mm

https://www.foxracingshox.de/detail/index/sArticle/18302#show-hide--search
Teilenummer: 803-03-177
 
Wie zufrieden seid ihr mit Santa Cruz Carbon Lenker? Qualität der Oberfläche (wegen Kratzer)? Festigkeit? Schon jemand einen zerlegt? 8-)
Ich finde ihn gut. Funktionell und auch optisch. Zur Oberfläche... ich habe die Bremshebelschellen inzwischen etwas weiter innen als zu Beginn und an den Stellen, an denen sie vorher waren, sieht man halt schon sehr deutlich, dass da der Lack komplett ab ist. Mag daran liegen, dass die Schellen durch Gewalteinwirkung verdreht wurden. ? Aber der Lack ist sicher nicht unzerstörbar, es könnte robustere geben. Mich stört das nicht wirklich. Aber wo wir dabei sind... wie ist das bei anderen, die den Lenker haben, so an diesen Stellen?
 
Ich kann vom Ibis und Tune Lenker das gleiche berichten. Sobald die Peripherie unter Gewalteinwirkung verdreht wird leidet der Lack aber sonst alles i.O..
Das Phänomen wird garantiert bei jedem Hersteller auftreten.
 
Ich finde ihn gut. Funktionell und auch optisch. Zur Oberfläche... ich habe die Bremshebelschellen inzwischen etwas weiter innen als zu Beginn und an den Stellen, an denen sie vorher waren, sieht man halt schon sehr deutlich, dass da der Lack komplett ab ist. Mag daran liegen, dass die Schellen durch Gewalteinwirkung verdreht wurden. ? Aber der Lack ist sicher nicht unzerstörbar, es könnte robustere geben. Mich stört das nicht wirklich. Aber wo wir dabei sind... wie ist das bei anderen, die den Lenker haben, so an diesen Stellen?
Hatte das beim Santa Lenker auch ganz extrem. Beim Raceface Next bis jetzt alles gut aber der musste auch noch nicht so hart einstecken. :D
 
@suoixon Die Nukeproof Feder gibts in 2,25" bis 2,5" und in 2,5" bis 3". Die kleinere soll auch für Dämpfer mit 57,5mm Hub passen obwohl 2,25" doch weniger (57,15mm) sind. Welche der beiden fährst du?

@mikolaus Hast du n Bild von deinem Dämpfer mit der 2,65" Feder zur Hand? Damit ich mir überhaupt mal vorstellen kann wies ausschaut.
 
@suoixon Die Nukeproof Feder gibts in 2,25" bis 2,5" und in 2,5" bis 3". Die kleinere soll auch für Dämpfer mit 57,5mm Hub passen obwohl 2,25" doch weniger (57,15mm) sind. Welche der beiden fährst du?

@mikolaus Hast du n Bild von deinem Dämpfer mit der 2,65" Feder zur Hand? Damit ich mir überhaupt mal vorstellen kann wies ausschaut.
20200907_190008.jpg
 
Ich habe die Megneg mal wieder ausgebaut und muss sagen ich werde sie nicht wieder einbauen. War irgendwie Holzig der Hinterbau, jetzt wieder fast wie mit dem Pushdämpfer nur mit mehr progression am Ende... hat das schon mal jemand gemacht mit der Megneg. Ich finde sie passt nicht zum Hinterbau. Zumindest bei meinen 70kg...
 
Ich habe die Megneg mal wieder ausgebaut und muss sagen ich werde sie nicht wieder einbauen. War irgendwie Holzig der Hinterbau, jetzt wieder fast wie mit dem Pushdämpfer nur mit mehr progression am Ende... hat das schon mal jemand gemacht mit der Megneg. Ich finde sie passt nicht zum Hinterbau. Zumindest bei meinen 70kg...
Steht die Megneg zum Verkauf ? ?
 
Ich habe die Megneg mal wieder ausgebaut und muss sagen ich werde sie nicht wieder einbauen. War irgendwie Holzig der Hinterbau, jetzt wieder fast wie mit dem Pushdämpfer nur mit mehr progression am Ende... hat das schon mal jemand gemacht mit der Megneg. Ich finde sie passt nicht zum Hinterbau. Zumindest bei meinen 70kg...

Also auf der vorigen Seite unten hab ich meine Erfahrungen geschrieben. Allerdings hatte ich nie die Standard-Lufkammer in Verwendung, weil ich den Rahmen gebraucht mit Megneg erstanden habe.

Mir gefällt das sogar sehr gut! Dabei dürfte ich das Glück haben, dass die Abstimmung gut gemachtwar und für mich gepasst hat. Hast du schon verschiedene Setups probiert?
 
Die Big5 Tour in Saalbach geht mit dem MT mit 180er Gabel und low (mein Bikepark-Setup) von Leogang aus, also mit Tretanteil auf Transfertrails: Asitztrail und Wurzeltrail bergauf auch sehr gut.
 
Ich fahre den DHX2 und die Buchsen gibt es auf der Fox Seite im Shop in genau diesen Breiten exakt 20x8 und 30x8 würde die auch verwenden. Musst da ein bisschen herunter scrollen, dann findest du die schon. Sonst gibt es nur ganz wenige Shops, im Netz, die genau diese Buchsen haben. Bei GoCycle hab ich die 20x8 gekauft.

Ich fahre die 500er SLS und wiege 74kg mit Gepäck ca. 80kg und die ist schon sehr weich bei mir. Finde das aber gut, fahre gerne etwas softer. Also solltest du schon die 550er oder 600er nehmen. Hast du beim Calculator auch das Systemgewicht eingegeben, also mit Bike und Gepäck? Im Nachhinein war wohl echt das Systemgewicht gemeint, denn dann haut das auch alles hin mit der Berechnung.

Im Grunde kannst du alle Federn fahren, da der Hub ja eher gering ist, im Vergleich zu allen anderen Dämpfern. Ich fahre die 2.65" und die sieht am Dämpfer schon etwas kurz aus, passt aber. Musst du entscheiden. Wenn du eine längere verwendest, dann sieht man auch mehr von der Feder, wenn es die SLS ist.

Also ich wiege fahrfertig 79 Kilo. HaB den DHX2 in 60mm Hub mit dem original Fox Roller Bearing Kit unten und eine 475x2.9 Feder verbaut. Komme damit punkt genau auf 30% Sag.
 
Also ich wiege fahrfertig 79 Kilo. HaB den DHX2 in 60mm Hub mit dem original Fox Roller Bearing Kit unten und eine 475x2.9 Feder verbaut. Komme damit punkt genau auf 30% Sag.
30% SAG ist schon recht soft. Aber dann kommt das ja hin, denn ich habe den 57,5mm Hub, die 500 lbs Feder und komme auch so auf ca. 30% SAG.

Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, dass Federn mit unterschiedlicher Länge, aber gleicher Gewichtsangabe unterschiedlich hart sind? Kann das sein? Habe das letztens mal gehört, dass jemand das berichtet hat.
Die Federkonstante ist ja gleich groß bei beiden.

Übrigens fehlt doch bei der Angabe der Federkonstante/-Härte in lbs die Angabe Zoll, also eigentlich 500lbs/Zoll.
Das wären dann ca. 90kg/cm. Bei einem Hebelverhältnis des Hinterbaus von ca. 2,8 (160mm/57,5mm) und einem SAG von 30% (18mm bei 57,5mm Hub also 57,5mmx0,3=18mm) wären das ca. 58kg Last auf dem Hinterrad (90:2,8x18=58). Bei einer gesamten Lastverteilung von HR und VR von vll 2:1 kommt das ja hin, wenn man ca.85kg wiegt (fahrfertig plus das Gewicht des hintern Teils des Bikes).
Also VR mit ca. 27kg und HR mit ca. 58kg Last, sind zusammen ca. 85kg Systemgewicht.
Mit der idealisierten Annahme, dass der Hinterbau ein lineares Untersetzungsverhältnis hat.

So sollte sich jeder die benötigte Federhärte ohne Spring Calculator errechnen können ?
..oder fällt jemandem ein Fehler in der Berechnung auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten