Santa Cruz Hightower LT

Hatte vorher ne 36 Grip2 drin, aber die war mir bei moderater Geschwindigkeit und im Verhalten über Wurzeln etc. einfach immer zu straff. Radikale Entscheidung war dann halt die maximale Plüschigkeit in Form der Z1 Coil auszutesten. Hat mich überhaupt nicht enttäuscht! Ein Traum über Wurzelfelder und sowas wie Armpump hatte ich nie mehr!
Wiege mit Equipment um die 75kg - unterdimensioniert ist also weder ne Z1 noch ne 36 😬

Die Z1 hat den "normalen" Grip Dämpfer, der ist ja eh recht soft abgestimmt. In der Luftgabel passt dass für mein Empfinden super. Ich habe das Gefühl, dass dieser der eh schon linearen Stahlfeder im mittleren Federwegsbereich zu wenig Gegenhalt bietet. Könnte also mal ne härtere Feder testen...oder...wie ein Typ auf nsmb.com eine Monstergabel "Foxzocchi Grip2" bauen = strafferen Grip2 Dämpfer in die Z1 Coil reinbauen.
--> https://nsmb.com/articles/foxzocchi-z36-coil-grip2-vvc/

@Riffer : Selbst mal ne Coil Gabel gefahren?

Verstehe, danke! Ja, vor langer Zeit schon: Lyrik Coil im Remedy 2009/26". Da hat es mir zum Bügeln schon getaugt, aber dann den MoCo-Dämpfer geschossen. Die Pike RCT3 SoloAir danach im Slash war straffer, aber auch gut.

Allerdings fahre ich jetzt seit einiger Zeit schon DVO Diamond D1. Bin nicht sooo auf rasantes Tempo aus, aber die nimmt Schläge schon sehr fein und ist in einem weiten Bereich einstellbar zwischen richtig straff und Armschoner/Bügeleisen.
 
still in love! V1 2019 LT CC
 

Anhänge

  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    728,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    810,7 KB · Aufrufe: 110
Hallo allerseits
Bei meinem 2018er Modell wurden bisher noch nie die Lager gewechselt, und so frage ich mich, ob dies denn mal zu tun wäre. An sich funktioniert der Hinterbau wunderbar und alles ist bestens, möglicherweise würde ich es aber ja gar nicht bemerken, wenn die Lager oder dann halt eines nicht mehr ganz optimal funktionieren. Das Bike ist vielleicht um die 7500 - 10000km gelaufen, 95% davon auf alpinen Trails.
Wie häufig wechselt ihr die Lager? Und was sind die Kosten inetwa? Ich würde dies im Shop machen lassen, habe zwar die Originalrechnung, bin aber nicht Erstbesitzer ... nach meinem Verständnis müsste ich somit Material und Arbeit bezahlen.

Ride on, Stefan
 
Guten Morgen
wenn Du den Dämpfer ausbaust und dann den Hinterbau bewegst wie fühlt es sich dann an?
Wenn Dein Santa Händler gut zu Dir ist kann er die Lager Kostenlos bestellen mit der Rechnung die Du hast.
Arbeitszeit ca 2h mit allem.
Bei der Km Zahl könnte auch der Bolzen lose sein oder sich das Lager auf dem gedreht haben.
Sieht man erst beim zerlegen
 
Hallo allerseits
Bei meinem 2018er Modell wurden bisher noch nie die Lager gewechselt, und so frage ich mich, ob dies denn mal zu tun wäre. An sich funktioniert der Hinterbau wunderbar und alles ist bestens, möglicherweise würde ich es aber ja gar nicht bemerken, wenn die Lager oder dann halt eines nicht mehr ganz optimal funktionieren. Das Bike ist vielleicht um die 7500 - 10000km gelaufen, 95% davon auf alpinen Trails.
Wie häufig wechselt ihr die Lager? Und was sind die Kosten inetwa? Ich würde dies im Shop machen lassen, habe zwar die Originalrechnung, bin aber nicht Erstbesitzer ... nach meinem Verständnis müsste ich somit Material und Arbeit bezahlen.

Ride on, Stefan
Ich würde empfehlen: never change a running system.

Ansonsten habe ich bei meinem LT die Lager in der Regel einmal im Jahr gewechselt. Je nach Bedarf.
Das Servicekit gibt es für die Erstbesitzer von Santa Cruz umsonst.
Je nach Verfügbarkeit erhält man es sogar auch 😅

Ob du es benötigst merkt man am Lagerspiel. Du könntest auch einmal die Achsen herausschrauben und schauen ob sie abgenutzt sind.
Sollten Schleifspuren erkennbar sein, ist das jeweilige Lager an der Stelle möglicherweise fest und sollte gewartet oder getauscht werden.
 
Ich hab ein nicht lt, da waren die Lager neulich mal dran. Also kannst du bei dem lt bestimmt noch ein Jahr warten 🤔
Aber im Ernst: ich bin nicht so der sorgfältige Pfleger. So einmal im Halbjahr putzen reicht idR. Und die Lager an diesem Knochen waren allesamt recht angesammelt. Deswegen meine ich, der Wechsel hat sich gelohnt. Und war auch weder technisch noch finanziell der mega Aufwand. Obwohl die Lager keine Standard Euro Maße sind.
 
Ist auch super Standard 😌

Die Lager haben die selben Größe. Aber du hast Recht, 7902 sind Schrägkugellager und 6902 Rillenkugellager.
Schrägkugellager sollte man verwenden.
 
Mach das so alle 2 Jahre. Fahr im Winter allerdings meist Hardtail.
Wenn man die Fettpresse auch ab und zu einsetzt, halten die Lager recht lange habe ich so das Gefühl.
 
Hallo allerseits
Bei meinem 2018er Modell wurden bisher noch nie die Lager gewechselt, und so frage ich mich, ob dies denn mal zu tun wäre. An sich funktioniert der Hinterbau wunderbar und alles ist bestens, möglicherweise würde ich es aber ja gar nicht bemerken, wenn die Lager oder dann halt eines nicht mehr ganz optimal funktionieren. Das Bike ist vielleicht um die 7500 - 10000km gelaufen, 95% davon auf alpinen Trails.
Wie häufig wechselt ihr die Lager? Und was sind die Kosten inetwa? Ich würde dies im Shop machen lassen, habe zwar die Originalrechnung, bin aber nicht Erstbesitzer ... nach meinem Verständnis müsste ich somit Material und Arbeit bezahlen.

Ride on, Stefan
Sagen wir es mal so - bei 10.000km in alpinen Gelände kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Lager noch in Ordnung sind. Ich fahre auch viel in den Alpen...bei der dortigen Witterung und den Stäuben (an trockenen Tagen) war bei mir immer irgendwann Lagertausch angesagt. Vor allem die in der oberen Wippe.

War beim Bronson, Hightower LT und auch dem Megatower V1 so!
 
Hallo, ich habe vor mein LT mal mit einem Stahlfederdämpfer zu fahren.
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für mich, oder sagt ihr, Finger weg.
Sollte nicht soo teuer sein, da es ja ein Versuch ist 😉
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten