Tubeless Umbau: Reifen Springt nicht auf. zu Alt?

Eff

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Liebe Leut

Ich habe heute versucht mein Rad auf tubeless umzurüsten - leider ohne Erfolg.
Der Reifen will ums verrecken nicht aufspringen, die Luft zischt einfach seitlich raus.
Habe das Schwalbe tubeless easy kit verwendet und ordentlich Montage Flutschi.

Mit Fußpumpe, Standpumpe, kompressor und CO2 Kartusche war nichts zu machen. Es baut sich einfach null Druck auf.

Hab dann schließlich wieder einen Schlauch eingezogen.

Modell von Reifen und Laufrad dürfte den wenigsten was sagen: es handelt sich um Fulcrum Racing 9oo und Vee Rubber Rail Sport Reifen. Beides tubeless ready.

Nun kam mir Retrospektiv ein Gedanke: Der Reifen wird schon die ganze Saison durch Schlamm, Wald, heissen Asphalt usw... geprügelt und ehrlichgesagt fühlen sich die Seiten extrem weich kann. Bevor ich nun viel Geld für eine Tubeless Pumpe ausgebe: kanns sein dass meine Reifen einfach schon "müde" sind?

Besten Dank für den Input!
 

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Re: Tubeless Umbau: Reifen Springt nicht auf. zu Alt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 247734

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 247734

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Bei den Vee Tire (zBSnap) habe ich schon mal wo gelesen, dass die sehr eng sind und nur mit Gewalt tubeless gehen.
Besorg dir ordentliche Reifen, wenn die üblichen Tips nicht helfen. Kommt eben auch manchmal vor, dass Reifen selbst mit Kompressor auf 8bar nicht ins Horn rutschen bzw selbst mit 4bar nicht richtig sitzen.
 
Moin,

wenn die Reifen "müde" sind, sollte das eigentlich umso leichter ploppen.
Mögliche Ansätze:
  • Liegen die Flanken des Reifen gut im Felgenbett?
  • Felgenband ohne Knicke/Undichtigkeiten?
  • hat der Kompressor genügend Druck/Volumen?
-Ventilkern entfernt? (=mehr Volumenstrom, das war einst mein Problemlöser mit Booster)

Die Flanken sind "nach innen gekringelt", was glaub ich auch das Problem ist. Es baut sich ja nichtmal Druck auf sondern es zischt einfach raus.
Felgenband ist perfekt. Kompressor ist mist. Der hat garkeinen Druckbehalter sondern ist im Prinzip ne elektrische Luftpumpe. Ich werd in so einen booster investieren.


Bei den Vee Tire (zBSnap) habe ich schon mal wo gelesen, dass die sehr eng sind und nur mit Gewalt tubeless gehen.
Besorg dir ordentliche Reifen, wenn die üblichen Tips nicht helfen. Kommt eben auch manchmal vor, dass Reifen selbst mit Kompressor auf 8bar nicht ins Horn rutschen bzw selbst mit 4bar nicht richtig sitzen.
Ich wollte Initial eigentlich auf Schwalbe GOne Bite umrüsten aber die Vee Reifen sind wirklich ziemlich super. Laufen schnell, mega grip, lassen mich nie im Stich. Wäre sehr glücklich gewesen wenns mit denen geklappt hätt.
 
Gönn dir den Booster, gibt es auch in Kombination mit Standpumpe. Wenns damit nicht geht, klappts mit nichts anderem... :lol: Gone Ultrabite bin ich gestern tubeless im Gelände gefahren, die performen auf Waldboden richtig gut. Dank Tubeless musst du dir keine Gedanken über den Fahrstil machen - sehr zu empfehlen.
 
Servus,

beide Laufräder ausbauen und zur Tankstelle fahren. Nur an Tankstellen mit festverbautem Kompressor. Ventilkern rausschrauben, an den Kompressor anschließen und aufpumpen. Dann beim Abziehen den Daumen benutzen, um das Entweichen der Luft zu verhindern. Mit der anderen Hand den Ventilkern wieder einschrauben. Fertig.

VG
 
Gönn dir den Booster, gibt es auch in Kombination mit Standpumpe. Wenns damit nicht geht, klappts mit nichts anderem... :lol: Gone Ultrabite bin ich gestern tubeless im Gelände gefahren, die performen auf Waldboden richtig gut. Dank Tubeless musst du dir keine Gedanken über den Fahrstil machen - sehr zu empfehlen.
Wie sind die ultrabite auf Asphalt? Hast du dir die mit der Grünen Seitenwand gegönnt?

Servus,

beide Laufräder ausbauen und zur Tankstelle fahren. Nur an Tankstellen mit festverbautem Kompressor. Ventilkern rausschrauben, an den Kompressor anschließen und aufpumpen. Dann beim Abziehen den Daumen benutzen, um das Entweichen der Luft zu verhindern. Mit der anderen Hand den Ventilkern wieder einschrauben. Fertig.

VG
Ich probier das mal. Hab allerdings schon den Booster bestellt. Bin eh immer am basteln, macht also nix.
 
Wie sind die ultrabite auf Asphalt? Hast du dir die mit der Grünen Seitenwand gegönnt?

Nein, ich habe die Classic Skinwall. Da ich einen grünen Rahmen fahre, wäre das zuviel des Guten gewesen. Auf Asphalt fahren sie sich etwas härter als normale Gone. Das Abrollgeräusch ist aber genial, ab 30kmh und höherer Trittfrequenz fangen sie an wie ein Schwarm Bienen zu surren. Ich mag das.
 
montiere die Reifen zunächst mit Schlauch. Lass dann die Luft ab, drück nur eine Seite des Reifens nach innen und hebel diese Seite anschließend nach aussen um den Schlauch zu entfernen. Die andere Seite bleibt schonmal in der richtigen Position stehen. Montiere vorsichtig das TL-Ventil. Leg das Laufrad auf einen Eimer mit der noch nicht sitzenden Seite nach unten. Und jetzt gib alles was du an Luft hast durch das offene Ventil (Kern komplett rausschrauben). Jetzt sollte auch die zweite Seite ploppen. Dabei keinesfalls über 2,5 bar gehen, sonst kann dir der Reifen um die Ohren fliegen. Hilft das alles nichts nimm nen anderen Reifen. Viel Erfolg.
 
montiere die Reifen zunächst mit Schlauch. Lass dann die Luft ab, drück nur eine Seite des Reifens nach innen und hebel diese Seite anschließend nach aussen um den Schlauch zu entfernen. Die andere Seite bleibt schonmal in der richtigen Position stehen. Montiere vorsichtig das TL-Ventil. Leg das Laufrad auf einen Eimer mit der noch nicht sitzenden Seite nach unten. Und jetzt gib alles was du an Luft hast durch das offene Ventil (Kern komplett rausschrauben). Jetzt sollte auch die zweite Seite ploppen. Dabei keinesfalls über 2,5 bar gehen, sonst kann dir der Reifen um die Ohren fliegen. Hilft das alles nichts nimm nen anderen Reifen. Viel Erfolg.
Das hab ich versucht, der Reifen bleibt aber nicht annähernd dort wo er sein soll. Hüpft sofort ab vom wulst und labbert dann in der Mitte des laufrades umher
 
Das hab ich versucht, der Reifen bleibt aber nicht annähernd dort wo er sein soll. Hüpft sofort ab vom wulst und labbert dann in der Mitte des laufrades umher
dann befürchte ich, wirst du mit dieser Kombi nicht glücklich werden. Denn sobald du in der Pampa mal einen Luftverlust hast (die Milch dichtet nicht immer sofort ab, manchmal muss man nachpumpen) springt dir der Reifen in die Felgenmitte und du musst nen Kompressor suchen. Sind im Wald sehr selten.
 
Das hab ich versucht, der Reifen bleibt aber nicht annähernd dort wo er sein soll. Hüpft sofort ab vom wulst und labbert dann in der Mitte des laufrades umher
So kenne ich das auch.

Du brauchst mehr Luft (Ventil ausbauen wurde ja schon genannt).
Spanngurt drum, Luft drauf und ggf. den Reifen dort, wo's rausbläst, nach aussen ziehen.
 
dann befürchte ich, wirst du mit dieser Kombi nicht glücklich werden. Denn sobald du in der Pampa mal einen Luftverlust hast (die Milch dichtet nicht immer sofort ab, manchmal muss man nachpumpen) springt dir der Reifen in die Felgenmitte und du musst nen Kompressor suchen. Sind im Wald sehr selten.

Das ist ein schlagendes Argument. Ist natürlich Mist, weil ich mit den Reifen wie gesagt mega zufrieden bin. Mal sehen ob sie den Winter überleben.
 
Mach das ganze mal mit Spüli und mit Schlauch drauf und pack ordentliche 3.5/4 Bar oderso rein, dass alles ordentlich ins Felgenbett ploppt.

lass über Nacht trocknen und zieh NUR EINE SEITE des Reifens aus dem Felgenbett raus um den Schlauch zu entfernen. Danach packst vorsichtig die “offene” Seite wieder ins Felgenbett. Idee dahinter ist, dass eine Reifenseite dicht ist wenn du aufpustest.

Dann Ventilkern raus und mit Kompressor oder Druckflasche (geht besser) schnell VIEL Druck aufbauen. Wieder grenzwertig 4 Bar oderso dass alles da hin ploppt wo es soll.

Danach kannst den Dampf ablassen (Reifen fass dabei nur mit Samthandschuhen an!), Ventilkern rein und bläst dann normal auf deine 2 Bar oder was du fährst auf...
 
Mach das ganze mal mit Spüli und mit Schlauch drauf und pack ordentliche 3.5/4 Bar oderso rein, dass alles ordentlich ins Felgenbett ploppt.

lass über Nacht trocknen und zieh NUR EINE SEITE des Reifens aus dem Felgenbett raus um den Schlauch zu entfernen. Danach packst vorsichtig die “offene” Seite wieder ins Felgenbett. Idee dahinter ist, dass eine Reifenseite dicht ist wenn du aufpustest.

Dann Ventilkern raus und mit Kompressor oder Druckflasche (geht besser) schnell VIEL Druck aufbauen. Wieder grenzwertig 4 Bar oderso dass alles da hin ploppt wo es soll.

Danach kannst den Dampf ablassen (Reifen fass dabei nur mit Samthandschuhen an!), Ventilkern rein und bläst dann normal auf deine 2 Bar oder was du fährst auf...
siehe #18
 
Liebe Leut

Ich habe heute versucht mein Rad auf tubeless umzurüsten - leider ohne Erfolg.
Der Reifen will ums verrecken nicht aufspringen, die Luft zischt einfach seitlich raus.
Habe das Schwalbe tubeless easy kit verwendet und ordentlich Montage Flutschi.

Mit Fußpumpe, Standpumpe, kompressor und CO2 Kartusche war nichts zu machen. Es baut sich einfach null Druck auf.

Hab dann schließlich wieder einen Schlauch eingezogen.

Modell von Reifen und Laufrad dürfte den wenigsten was sagen: es handelt sich um Fulcrum Racing 9oo und Vee Rubber Rail Sport Reifen. Beides tubeless ready.

Nun kam mir Retrospektiv ein Gedanke: Der Reifen wird schon die ganze Saison durch Schlamm, Wald, heissen Asphalt usw... geprügelt und ehrlichgesagt fühlen sich die Seiten extrem weich kann. Bevor ich nun viel Geld für eine Tubeless Pumpe ausgebe: kanns sein dass meine Reifen einfach schon "müde" sind?

Besten Dank für den Input!
Abgesehen von den anderen Tipps: versichert dich, dass das Ventil wirklich zwischen den beiden Reifen Flanken reinbläst und nicht daneben.
Dann, während Du mit dem Kompressor reinbläst, Schlag mit der flachen Hand leicht auf den Reifen außen drauf, so dass die Flanken mit der Felge in Berührung kommen.
Last but not least, bei meinem zuletzt montierten störrischen Conti Protection Reifen mußte ich sogar Dichtmilch reintun, die dann das noch notwendige Quentchen an Dichtheit zwischen Reifenflanken und Felge brachte, so dass er plötzlich reinknallte.
 
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