Tubeless-Montage erkennen?

Auf ca 35km Strecke habe ich jetzt vorne 0,10 und hinten 0,20 Bar verloren.
Aber habe die Dichtmilch ja erst eingefüllt. Ich warte jetzt mal ne Woche ab ob es dann besser/weg ist.
Kann wg. Arbeit nicht fahren die Tage. Macht es Sinn die Reifen zumindest 1x am Tag 180° zu drehen?
 
Es ist meistens ein Schlauch dabei, um das Zeug bei ausgebautem Ventil rein zu bekommen.
Ich fahre wieder mit Schlauch, ich hasse diesen Siff.
Versuche mal Reifen und Felge zu waschen... ein Teil löst sich, der andere nicht. Pfui Deibl
Das Zeug klebt überall, im Reifen, Felge, Hohlkammer, Werkzeug, Pfoten, Schuhe, Türklinke, Wasserhahn, Boden, Wände, Decke... :mad:
Was machst Du mit dem Zeug? Du sollst damit ja auch nicht duschen. :D
 
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen... hab den Ventilkern rausgeschraubt und geprüft... in beiden Reifen ist NIX drin.
Da kauft man ein Bike für 7000 Euro und dann sowas...
Hab jetzt mit einem kleinen Trichter jeweils 88ml eingefüllt...
Und drehe jetzt noch ne Runde dass es sich gut verteilt.

wie kommt man den auf genau diesen Wert - 88ml?
 
Ganz einfach: Es war so auf der Flasche die der Hersteller beigelegt hat angegeben. Inkl. passender Markierung auf der Flasche dass es genau für 2 Reifen reicht.
 
In den Antworten steckt wieder einiges an Müll.
Der o-Ring dichtet garnix. Er ist ist nur dazu da, dass die Felge beim Anziehen der Mutter nicht verkratzt wird. Das Felgenband und die Milch müssen den Felgenhohlraum frei von Milch und Luft halten!
Ich verwende seit zig Jahren nur Stans und pumpe einmal die Woche nach. Die 88ml sind allerdings knapp, tendiere eher bei 29x2,5 oder so ähnlich zu 100-110 ml, da, wie schon weiter oben geschrieben wurde, ein Teil der Füllung nur den Reifen von innen versiegelt und man auch noch ein flüssiges Reservoir braucht.
Ich hab nie Sauerei mit Milch weil man schnell kapiert in welcher Reihenfolge man was macht.
Um den Reifen auf Milchinhalt zu prüfen reicht es mir, das Rad am Montageständer zu schütteln oder das Bike am Laufrad etwas anheben.
Bei Stans gibt es kleine Nachfüllfläschchen, die kann man, nachdem man das Ventil raus gedreht hat, auf das Rohr aufsetzen und ohne Problem Milch nachfüllen.
Wer den Schlauchlosbetrieb nach einigem Üben nicht hin kriegt, der dürfte auch an anderer Stelle Probleme bei der Bikewartung haben.
 
Mal sehen ob es so dichthält. Mischen soll man Dichtmilch ja wohl nicht. Dann müsste ich die alte rausholen und komplett neue reinfüllen.

Du sagst du pumpst 1x pro Woche nach.
Wie viel Bar Verlust hast du denn pro Woche?
Bzw. wie viel Verlust pro Woche (Standzeit) wäre denn noch im "normalen" Rahmen?
 
Mal sehen ob es so dichthält. Mischen soll man Dichtmilch ja wohl nicht. Dann müsste ich die alte rausholen und komplett neue reinfüllen.

Du sagst du pumpst 1x pro Woche nach.
Wie viel Bar Verlust hast du denn pro Woche?
Bzw. wie viel Verlust pro Woche (Standzeit) wäre denn noch im "normalen" Rahmen?
Ich habe schon öfter gemischt. Gab auch keine Probleme.
Meine Räder verlieren pro Woche so 0,1 bis 0,2 Bar.
Also alles nicht so dramatisch wie einige tun.
 
Auf ca 35km Strecke habe ich jetzt vorne 0,10 und hinten 0,20 Bar verloren.
Aber habe die Dichtmilch ja erst eingefüllt. Ich warte jetzt mal ne Woche ab ob es dann besser/weg ist.
Kann wg. Arbeit nicht fahren die Tage. Macht es Sinn die Reifen zumindest 1x am Tag 180° zu drehen?
Milch dichtet überraschenderweise nur dort, wo sie hinkommt. Daher hilft eine Woche stehen lassen nix.

Reifen schwenken und aufspringen lassen, am besten seitlich. Dann wird es dicht.

TL wird wenn überhaupt dann zu Sauerei, wenn es einem unterwegs die Karkasse aufschlitzt und ein Schlauch rein muss. Oder wenn man sich überhaupt nicht damit beschäftigt...
 
Der Gedanke war eben dass im Stand auch beim drehen vielleicht nichts dichtet weil der „Druck“ durch das Gewicht vom Fahrer fehlt.
Dass die Milch nur dort dichtet wo sie auch ihren Weg hinfindet, ist eh klar.
 
Ausreichend Dichtmilch rein, fahren, wenn nötig Nachpumpen und das ganze bis dicht ist - ich prüfe bevor ich fahre sowieso den Druck bzw. fahre mit zuviel Luft hoch und lasse oben ab (mit Druckprüfer).
Hatte auch noch nie nen TL-Reifen der keine Luft verliert (mal schneller, mal langsamer), Schläuche verlieren übrigens auch Luft, vor der Fahrt Druck kontrollieren/anpassen macht einfach Sinn und kostet minimal Zeit.

edit
Nie wieder Schlauch.
 
Dass da keine Milch drin sein konnte, war schon klar, als nur Luft unten am Ventil raus kam. Mit Milch hätte das eine ordentliche Sauerei gegeben.
Tubeless ist absolut super. Mein neues Rad, momentan leider noch mit Schlauch, weil eine Nabe Geräusche macht und noch in die Werkstatt muss (Gewährleistung), verliert mehr Luft als das 26er tubeless, mit jeweils mindestens 50 Einstichen in der Lauffläche - die Pannensicherheit will ich nicht mehr missen! Das hat von November bis Mai nur gestanden und in der Zeit gerade mal 0,8 bar verloren. Da braucht man auch keine Räder zu drehen ein paarmal pro Woche o.ä.!
Nach dem neu Einfüllen der Milch hat sich bei mir bewährt, das Rad waagrecht zu halten und langsam im Muster einer 8 zu schwenken, erst von der einen dann von der anderen Seite, damit die Milch schonmal Gelegenheit bekommt, das Felgenhorn abzudichten. Ansonsten einmal pro Jahr 60 ml nachfüllen. Bei meiner Conti RevoSealant bilden sich auch keine Kügelchen o.ä. und die Milch ist ammoniakfrei.
 
Zurück
Oben Unten