Tubeless-Montage erkennen?

Registriert
29. September 2014
Reaktionspunkte
7
Ort
Bayern
Servus zusammen,
mein neues Bike hat bereits nach 4 Tagen Standzeit hinten ordentlichen Luftverlust.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da überhaupt einen Schlauch drin habe oder ob hier gleich Tubeless montiert wurde.
Bei Abholung wurde mir mitgeteilt die Tubeless-Montage ist möglich (also Optional?)
Es handelt sich um ein Trek Rail 9 GX AXS Gen 3.

Was mich stutzig macht, ist dass wenn ich am SV-Ventil unten den Ring losschraube (an der Felge) dass sofort Luft austritt.
Sofern ein Schlauch vorhanden ist, sollte dass doch nicht sein - oder?

Für den Fall dass ich richtig liege und es Tubeless ist, wie Pumpe ich nach fast platten Reifen am besten auf?
Wird das mit einer normalen Pumpe klappen oder benötige ich etwas mit CO2-Kartuschen / Kompressor?

Danke euch im voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FoxCross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FoxCross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fürchte es ist Tubeless. Das dürften die Schwalbe Tubeless Ventile sein... und am vorderen Rad hab ich noch am Ventil dieses Label gefunden (siehe Bild).
Ein wenig Luft hab ich hinten noch. Bekomm ich den Reifen dann mit einer "normalen" Pumpe wieder voll?
Die Frage ist halt woher der Luftverlust.. vielleicht war das Ventil unten nur nicht fest genug geschraubt?

Der Händler ist leider nicht um die Ecke... müsste wieder 50km fahren um das anschauen zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_5029.JPG
    IMG_5029.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_5030.JPG
    IMG_5030.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_5032.JPG
    IMG_5032.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_5033.JPG
    IMG_5033.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 457
Dann versuche ich den mal mit einer "normalen" Pumpe wieder voll zu bekommen.
Und dann mal sehen ob die Luft dann drin bleibt.
Was könnte die Ursache sein? Ausser eine kurze Proberunde vor dem Geschäft bin ich nicht gefahren.
Konnte auf keine äußerliche Beschädigung feststellen.
 
Das ist kein Problem. Drehe das Ventil nach oben, oder auf 3 oder 9 uhr, sonst hast du den Siff in der Pumpe.

Bei der Reifenmontage kanns Ärger machen, um den Reifen über den ganzen Umfang in die Felge zu bekommen, damit er abdichten kann.
Dazu benötigt man meistens einen Luftstoß. Hierfür gibts Tubelesspumpen mit Druckspeicher, oder separate Druckspeicher, die man mit ner normalen Pumpe füllen kann.
Manche basteln sich sowas aus ner Plastik Colaflasche.
Montage:
Ventil raus, Luftstoß und aufpumpen, bis der Reifen richtig sitzt. Ventil rein und normal aufpumpen.
Manchmal klappts auch ohne Druckspeicher.
Milch entweder vorher rein, oder nachher, je nach Mut des Anwenders :p


Meine Erfahrung ist, dass Tubeless mehr Luftverlust hat. Die Milch dichtet undichte Stellen ab, dazu muss sie sich verteilen können. Ein Teil der Milch wird von der konzistenz her wie Pattex, der andere Teil bleibt Flüssig. So ist das Zeug annähernd daueraktiv.

Der O Ring dichtet aussen an der Felge ab => Bei mir lief die Milch sogar durch die Gewinde der Speichennippel :oops:
Der Gummiring bewirkt, dass sich in der Hohlkammer Druck aufbauen kann - und evtl bewirkt, dass das Felgenband mit weniger Kraft angedrückt wird und eine Undichtigkeit verstärkt. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der O Ring aussen ne gute Idee ist. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Danke für deine ausführliche Antwort und deine Zeit.
Ich denke ich pumpe dann erst mal so auf und schaue ob die Luft diesmal hält. Vielleicht hat die Dichtmilch ja ihren Job schon erfüllt.
Ansonsten würde ich mal das LiquiMoly Bike Tire Fix versuchen.
Und wenn dass auch nicht hilft dann muss ich wohl doch nochmal zum Händler.

Einen O-Ring konnte ich bei meinem Ventil nicht erkennen?
Oder meinst du den Metallring unten? Wenn ich den losschraube kommt ja gleich Luft aus dem Reifen.
Hinter dem ist aber keine weitere Dichtung mehr - ist das vielleicht die Ursache?
Ich werde den auf jeden Fall nochmal richtig fest schrauben... vielleicht ist die Luft aus dort entwichen.
 
Dreh doch mal das Ventil auf kommt da nur Luft oder Milch raus? Dann weiste es doch sofort, wobei heute Bikes tatsächlich mit Milch direkt ausgeliefert werden z.T. daher so wie das aussieht vom Ventil her würde ich auch auf TL tippen. Pump mal auf und halts ins Wasser, falls er noch immer Luft verlieren sollte.
 
Ich fürchte es ist Tubeless. Das dürften die Schwalbe Tubeless Ventile sein...
Es ist Tubless.
Aber mA kein Grund das zu fürchten.
Für den Fall dass ich richtig liege und es Tubeless ist, wie Pumpe ich nach fast platten Reifen am besten auf?
Wird das mit einer normalen Pumpe klappen oder benötige ich etwas mit CO2-Kartuschen / Kompressor?
Das Rad sollte, falls der Reifen platt ist, nicht Boden berühren.
Und man benötigt einen Druckspeicher für den Luftstoß, damit der Reifen sich richtig auf die Felge setzen kann.
Der O Ring dichtet aussen an der Felge ab => Bei mir lief die Milch sogar durch die Gewinde der Speichennippel :oops:
Der Gummiring bewirkt, dass sich in der Hohlkammer Druck aufbauen kann - und evtl bewirkt, dass das Felgenband mit weniger Kraft angedrückt wird und eine Undichtigkeit verstärkt. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der O Ring aussen ne gute Idee ist. :ka:
Da war das Ventil nicht richtig verbaut worden bzw das Felgenband undicht.
 
Zuerst mal Danke für deine ausführliche Antwort und deine Zeit.
Ich denke ich pumpe dann erst mal so auf und schaue ob die Luft diesmal hält. Vielleicht hat die Dichtmilch ja ihren Job schon erfüllt.
Ansonsten würde ich mal das LiquiMoly Bike Tire Fix versuchen.
Und wenn dass auch nicht hilft dann muss ich wohl doch nochmal zum Händler.

Einen O-Ring konnte ich bei meinem Ventil nicht erkennen?
Oder meinst du den Metallring unten? Wenn ich den losschraube kommt ja gleich Luft aus dem Reifen.
Hinter dem ist aber keine weitere Dichtung mehr - ist das vielleicht die Ursache?
Ich werde den auf jeden Fall nochmal richtig fest schrauben... vielleicht ist die Luft aus dort entwichen.
Fülle nur geeignete Produkte rein. Tire Fix gehört nicht dazu.

Ja,ich meine den O Ring zwischen der Rändelmutter und Felge. Auf den zweiten Blick scheint das kein O Ring zu sein. Lass das mal so, wie es ist. Fahr einfach.
Wie lange hält die Luft?
 
Genau, fahr erstmal. Bei mir hatte ich auch über Nacht bei Tubeless über Nacht 1,3 Bar Druckverlust nach der Montage. Nach einem Tag Bikepark dann 0,1 bar/Monat.
Sonst könntest du auch etwas Dichtmilch nachfüllen, vielleicht fehlt bissi was.

Also wenns nachm fahren noch undicht is, einfach bisserl Dichtmilch nachkippen
 
Danke für euer Wissen!
Habe im Netz auch gelesen dass neu montierte Tubeless Räder bis zu 1 Woche brauchen ehe sie dicht werden. Kann also durchaus normal sein.

Habe mir die Akku-Luftpumpe von Bosch geholt - damit ging das aufpumpen wunderbar.

Vorne hat auch etwas gefehlt - aber nicht gar so viel wie hinten.
Hab jetzt mal 15km Fahrt absolviert und unfreiwillig (weil falsch abgebogen wegen dem Kiox Navi) in derbes Gelände geraten.
Muss sagen ich bin sehr begeistert von dem Trek MTB... es steckt wirklich verdammt viel weg.
Kein Vergleich zu meinem Haibike Sduro Fullnine was ich vorher hatte. (Hat ja aber auch nur halb so viel gekostet).

Dichtmilch habe ich noch mit dazu bekommen.
Muss aber gestehen Tubeless hat mich bisher nicht groß interessiert.
Muss daher erst mal sehen wie ich die da rein bekomme. Glaube mir fehlt da noch eine Art Spritze - aus der Flasche bekomm ich es auf jeden Fall nicht einfach rein. :D

Ich werde weiter Berichten. :)
 
Es ist meistens ein Schlauch dabei, um das Zeug bei ausgebautem Ventil rein zu bekommen.
Ich fahre wieder mit Schlauch, ich hasse diesen Siff.
Versuche mal Reifen und Felge zu waschen... ein Teil löst sich, der andere nicht. Pfui Deibl
Das Zeug klebt überall, im Reifen, Felge, Hohlkammer, Werkzeug, Pfoten, Schuhe, Türklinke, Wasserhahn, Boden, Wände, Decke... :mad:
 
Die Ventile sollten nicht zu lang sein. 35mm reichen meistens bei den üblichen Felgen.
Das mit Tubless ist bloß Übungssache.
Ich mach zum Nachfüllen den Reifen nur ein Stück runter und schütte die Milch gleich so rein, ohne Umweg über das Ventil.
Mit Geduld und Ruhe wird es dann keine Misterei.
 
Normalerweise ist beim Neurad ein Schlauch verbaut. Tubeless Ventile werden beigelegt.
Machen mittlerweile ein paar Marken ab Werk.

Kein Schlauch mehr sondern direkt mit verbautem Tubeless Ventil. ABER: es ist keine Dichtmilch in dem Reifen. Die muss der Händler einfüllen. Ist ja auch logisch: niemand weiß wann das Rad verkauft wird.

In dem Fall hier vermute ich das der Händler keine Dichtmilch eingefüllt hat.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, immerhin hing das Hinweisschild am vorderen Ventil des Rads...
Das muss derjenige der das Rad aufgebaut hat ja gesehen haben.
Wie prüfe ich denn ohne viel Aufwand ob was drin ist?
Ganze Luft rauslasen während das Ventil auf 6 Uhr steht?

Ich meine aber an den Felgen noch leichte spuren zu sehen die ggf. von Dichtmilch stammen könnten. (sieht man auch ein wenig auf meinen Fotos im Beitrag oben)
 
Diese Dichtmilch ist nicht immer unbedingt notwendig, um die Luft zu halten.

Letztens Conti Race King montiert, die hielten die Luft auch so, ohne Milch und ohne nachpumpen.
Wichtig ist das Tubless Band und dass das Ventile gut an der Felge abdichtet.
Ich hab aber trotzdem wegen Pannensicherheit was in die Reifen rein gemacht.

Ob Dichtmilch im Reifen drin ist, hört man, wenn man das Laufrad ausgebaut hat und mal kräftig schüttelt. Fertsch. ;)
 
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen... hab den Ventilkern rausgeschraubt und geprüft... in beiden Reifen ist NIX drin.
Da kauft man ein Bike für 7000 Euro und dann sowas...
Hab jetzt mit einem kleinen Trichter jeweils 88ml eingefüllt...
Und drehe jetzt noch ne Runde dass es sich gut verteilt.
 
Oder halt mindestens einmal die Woche aufpumpen und bewegen. Wird mühsam wenn man mehrere Räder hat und berufstätig ist.

Oder einmal richtig machen. Dann hält die Luft auch deutlich länger. Habe sowohl am Racer als auch an der Winterschlampe nach langer Standzeit keine Probleme mit dem Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten