Das FUEL EX 29 von TREK

Neue Lach- und Sachgeschichten vom Enduro Magazin:
Bitte mal die Bewertungen der Fahreigenschaften auf der Skala vergleichen.

https://enduro-mtb.com/trek-fuel-ex-8-xt-2020-test/Uphill: 8/10
Agilität: 8/10
Laufruhe: 10/10
Handling: 10/10
Fahrwerk: 8/10
Fahrspass: 9/10
Value for Money: 9/10

https://enduro-mtb.com/trek-fuel-ex-9-9-x01-axs-project-one-2020-test/Uphill: 9/10
Agilität: 10/10
Laufruhe: 7/10
Handling: 7/10
Fahrwerk: 8/10
Fahrspass: 10/10
Value for Money: 6/10

Einsatzzweck: Das günstigere Rad ist deutlich besser für Enduro geeignet, wie das teurere! :lol:
 
Hi, kann jemand eine Empfehlung für eine Trinkflasche für das Fuel Ex 9.7 (und aufwärts) geben, welche gut in den Standard Flaschenhalter passt? Ich hatte jetzt schon eine bestellt, aber das hat mir nicht wirklich gefallen von der Passgenauigkeit. Eventuell kann ich mir über diese Frage einen Bestellmarathon ersparen.

Achso noch etwas.
Bei meiner Freundin ihrem Fuelex ist seit vorgestern der Freilauf plötzlich leiser. Wir haben die Räder erst seit 2 Wochen. Ist das etwas womit man wieder zum Händler geht oder kann man das ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so es ist nicht beim Fahren aufgefallen?
Na ja.
Mir nicht und meine Freundin hat nicht drauf geachtet. Sind an dem Tag auch nur zum Garten und zurück (3km). Haben auf dem Rückweg nur ein paar Treppen mitgenommen, gar nichts wildes.
Ich prüfe deine genannten Sachen. Sollte das alles passen brauch ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen oder?
 
Vor fast 5 Wochen wurde mein Fox Performance Float EVOL, RE:aktiv aus meinem Fuel EX 9.8 2020 zu Fox Deutschland eingesendet, da er defekt ist. Leider ist immer noch unklar, wann ich Ihn zurückbekomme. :mad:

Nun suche ich entweder einen Ersatzdämpfer oder gleich einen DPX2- Dämpfer, dass ich nächste Woche mit meinem Bike in die Ferien kann. Hat jemand den originalen Dämpfer zum Verkauf oder kennt einen shop der einen DPX2- Dämpfer verkauft. Beim DPX2 brauche ich noch die Distanzhülsen. Welche sind das?

Leider ist mir auch nicht klar, welche Dämpfer-Grösse ich benötige. Ich dachte immer das ist ein 210 x 55 mm in einem M/L- Fuel EX 9.8 2020 Rahmen. Bei Trek steht, dass es ein 210 x 52,5 mm sein soll -> Fuel EX 9.8

Grüsse
Ole
 
Vor fast 5 Wochen wurde mein Fox Performance Float EVOL, RE:aktiv aus meinem Fuel EX 9.8 2020 zu Fox Deutschland eingesendet, da er defekt ist. Leider ist immer noch unklar, wann ich Ihn zurückbekomme. :mad:

Nun suche ich entweder einen Ersatzdämpfer oder gleich einen DPX2- Dämpfer, dass ich nächste Woche mit meinem Bike in die Ferien kann. Hat jemand den originalen Dämpfer zum Verkauf oder kennt einen shop der einen DPX2- Dämpfer verkauft. Beim DPX2 brauche ich noch die Distanzhülsen. Welche sind das?

Leider ist mir auch nicht klar, welche Dämpfer-Grösse ich benötige. Ich dachte immer das ist ein 210 x 55 mm in einem M/L- Fuel EX 9.8 2020 Rahmen. Bei Trek steht, dass es ein 210 x 52,5 mm sein soll -> Fuel EX 9.8

Grüsse
Ole
Du brauchst den 210 x 55. Ist so auch in meinem 9.7 von 2020 (habe Gr. L). Denke dass es den Dämpfer in deinem Modell nur als 52,5er gibt.
Hülsen bin ich auch auf der Suche weil ich umrüsten will. Daher würde mich das auch interessieren was man da noch braucht. Die Huber Buchsen sollen super sein, aber gibt es da auch die Hülsen?
 
In welcher Position fahrt ihr euers? High oder low?

Ich habe mein 29er aus 2018 bisher nur auf high gefahren? Welchen Vorteil seht ihr in der anderen Position? Wie wird sich das Fahrgefühl verändern, wenn ich das umstelle?

Habe keine Lust, dann auch alles andere verstellen zu müssen...
 
In welcher Position fahrt ihr euers? High oder low?

Ich habe mein 29er aus 2018 bisher nur auf high gefahren? Welchen Vorteil seht ihr in der anderen Position? Wie wird sich das Fahrgefühl verändern, wenn ich das umstelle?

Habe keine Lust, dann auch alles andere verstellen zu müssen...

low ist mehr abfahrtsoptimiert. high sollte die besseren Klettereigenschaften haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
🔜◾🔶️9.8 gx
wer mein Custom 8er haben in ca. 3 Wochen möchte....bitte melden.
20171014_125524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr glücklichen Fuel Fahrer, ich möchte mir gerne ein Fully kaufen und habe das Fuel EX 8 mit ins Auge gefasst.
Leider haben die Händler in der Umgebung keins zum Testen.
Ist hier evtl. jemand im Raum Düsseldorf mit einem aktuellem Fuel in größe L unterwegs und bereit mich mal Probe fahren zu lassen?
Bierchen geht auf mich.
 
Ganz OK,
Es war ein Trek Fuel EX 9.8, L (8er war nicht da).
Bin auch gleichzeitig das Remedy 8 probe gefahren und das hat mir besser gefallen.
Da ich aber von einem 2003er Cannondale HT komme ( siehe Profilbild), was mir tendenziell in M sogar zu klein ist empfand ich beide als echte Brecher.
Meine Aussage ist wenig repräsentativ da ich keinerlei vergleich zu ähnlichen MTBs habe.
Das Remedy war einfach Agiler, spritziger und hat sich vom Vortrieb her nicht schlechter angefühlt als das Fuel.
Sogar besser als mein HT, somit habe ich direkt das Remedy reserviert und kann es wahrscheinlich nächste Woche abholen
 
Hi,
ich brauche mal eine Reifenempfehlung von euch, dass Thema ist Neuland und die Auswahl ja unendlich.
Ich habe ja seit ca. 2 Monaten ein Fuel Ex und habe darüber nachgedacht die Reifen meinem Fahrprofil anzupassen.
Zum Großteil fahre ich die Waldautobahnen im Uphill und dann runter sind es Trails bis S2.
Gibt es da im Vergleich zum Standardreifen Verbesserungsmöglichkeiten? Ich könnte mir durchaus vorstellen den hinteren Reifen gegen einen mit weniger Rollwiderstand zu wechseln. Vorne weiß ich nicht ob da noch der Standard ausreichend ist.

Gefahren wird meist bei trockenen Verhältnissen. Gibt es da etwas was auch bei ein wenig Nässe gut funktioniert?
Reifenbreite? Da bin ich überfragt. Standard sind ja die 2.6er, sollte man dabei bleiben?
Auch will ich mir offenhalten nächstes Frühjahr auf Tubeless umzurüsten.

Würde gerne mal wissen was ihr auf eurem Fuel Ex's so fahrt, danke.
 
Ich fahre eine Kombi von Maxxis. Vorne den DHF 2.5 WT in der 3C Mischung, hinten den DHR 2 in 2.4 ebenfalls in 3C. Die haben auch bei feuchten Bedingungen sehr guten Grip. Aber die 3C Mischung hinten ist ein wenig zu viel. Hier würde ich beim nächsten Reifen auf einen mit DualCompound ausweichen.
 
Weiß eigentlich wie man am einfachsten an einen Kettenstrebenschutz vom 21er Carbon Modell rankommt? Der müsste ja beim 20er Modell auch passen, oder?
 
Zurück
Oben Unten