Das FUEL EX 29 von TREK

das 2020 9.8 ist dort für 6999 zu haben.
das 2021 9.8 nun für 8499.....
aber egal unsere Preise sind eh nur interessant.
hätte ja schon Bock mir was neues zu gönnen.

Achso, dass wusste ich nicht. Dann ist das schon heftig...

Klar, was Neues ist immer erstmal verlockend.
?

Ich mag die Farbe von dem Modell, was Du gepostet hast. ?
 
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Rad bin steht das Fuel Ex in der engeren Auswahl.
Für die nächsten Jahre sind auch Reisen in die Alpen angedacht. Bei dem Fuel Ex ist das fahren mit 28er Blatt vorne nicht möglich oder hat das schon jemand gemacht? Sieht bei 30 schon was eng aus.
VG Philipp
Ich fahre ein ovales 28er, das geht ohne Probleme.
 
Ja, ab und zu bei starken Erschütterungen sind deutliche Klappergeräusche zu hören.
Nervt mich in dem Moment sehr, aber ich habe noch Nichts gefunden, was effektiv Abhilfe schafft.
hab das jetzt mal mit Stoff ausgestopft und die Geräusche sind dadurch weg. Vielleicht kann man das ja durch Schaumstoff optimieren ; )
 
fexnz.png

schicke Farbe für das 5er in Neuseeland
 
Die neue Farbe des FEX 9.8 ist cool, aber eine Preiserhöhung auf der deutschen HP von fast 800€ bei nahezu identischer Ausstattung zum 20er Modell ist schon happig. Die Amis scheinen auf der durch Covid-19 bedingten Umsatzwelle ganz sportlich weiter surfen zu wollen.
 
Fast 15% Preiserhöhung, das nenn ich ordentlich, naja so lange es welche kaufen kann mans ja versuchen. Ich werde wohl nicht mehr zur Trek Fan-Gemeinde gehören, mit dem Preis ist das bei mir als neues Trail-Bike was ich für 2021 plane raus. Gibt andere interessante Kandidaten.
 
ich bleibe dabei und werde wohl ordern.
ich denke ehr das 9.8er war mit 5.500 und dem CarbonLRS in 2020 zu preiswert im Vergleich zu ähnlichen Händlerbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So günstig war das 9.8 2020 auch nicht, das vergleichbarer Stumpjumper lag auch nur 300€ höher und Specialized war immer was teurer. Hat ja auch jeder seine individuelle Schmerzgrenze für ein Bike, was ja gut ist.
Nachher fahren wir alle noch das Gleiche ;)

Ich find nur die relativen Preiserhöhungen die in letzter Zeit so stattfinden irgendwie unverschämt. Gerade bei den privaten Konsumer Produkten passiert das häufig, in der Industrie bist froh mal 5% umgesetzt zu bekommen und woanders, wo es ums Hobby oder Konsum geht haut man drauf als gäbs kein morgen. Das kommt mir eher vor wie gewürfelt als tatsächlich kalkuliert.
 
Die Preiserhöhung um 500€ beim 9.8 2019er zum 2020er Modell war schon ein schöner Sprung, gut das Rad hatte dann einen Carbon LRS. Was jetzt verlangt wird ist nicht gewürfelt, das ist einfach dreist. Mein nächstes Bike wird wahrscheinlich kein Trek mehr sein. Die FEX sind zweifellos sehr gute Bikes nur das P/L Verhältnis stimmt da nicht mehr ganz.
 
Hallo!

Ich denke über ein Fuel Ex nach und bin mit der Größe unsicher.
Bin 193cm groß, habe eine SL von 94,5 cm und lange Arme. Sitzhöhe ist 84,5 Mitte Tretlager bis OK Sattel.
Wenn ich nach Größe gehe, empfiehlt Trek XL, nach Schrittlänge XXL.

Da man im Moment leider nix Probe fahren kann, wäre es schön, wenn evtl. jemand mit ähnlichen Proportionen mir nen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus !
 
Ich stand mit 193 cm vor der gleichen Frage. Hatte zunächst für ein Jahr die XL und immer das Gefühl, dass das Bike zu klein ist. Die XXL hat mir dann deutlich besser gepasst. Die Modelle waren aus 2016 und 2017.
 
Falls hier jemand sein Fuel EX 29 mit einem Bontrager Kovee 30 Pro LRS veredeln und leichter machen möchte: gerne PM an mich; ich habe einen beinahe nagelneuen LRS anzubieten.
 
Hallo Fex Gemeinde,

da bei meinem 8er aus 2017 langsam ein neuer Antrieb fällig wird und ich an meinem neuen Enduro 1x12 mittlerweile sehr lieb gewonnen hab denk ich über eine NX Eagle nach. (vorher xt 2x11), blick allerdings bei den Innenlagermaßen nicht ganz durch. Welches DUB Pressfit würd ich denn da brauchen?:confused:
 
Hallo!

Ich denke über ein Fuel Ex nach und bin mit der Größe unsicher.
Bin 193cm groß, habe eine SL von 94,5 cm und lange Arme. Sitzhöhe ist 84,5 Mitte Tretlager bis OK Sattel.
Wenn ich nach Größe gehe, empfiehlt Trek XL, nach Schrittlänge XXL.

Da man im Moment leider nix Probe fahren kann, wäre es schön, wenn evtl. jemand mit ähnlichen Proportionen mir nen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus !

Wie es der Zufall will, konnte ich heute ein 7er in XXL mal kurz Probefahren. Eigentlich nicht das, was ich suche (schwankte zwischen Procaliber und Top Fuel), wollte mir aber die ja wirklich absolut seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen, mich mal auf sowas in meiner Größe draufzusetzen. Ich hab noch etwas mehr zu bieten als du (1,96, SL 98) und so, wie es da steht, könnte es für dich schon hinhauen, da mir noch ein paar wenige cm Sitzhöhe fehlten.

Tatsächlich war ich, der zum ersten Mal im Leben auf so einer dicken Trailkiste saß, im ersten Eindruck positiv überrascht. Für so einen sicher 15kg-Panzer auf den für unsereins ultrafetten Pellen fand ich es überraschend leichtfüßig. Am irritierendsten für mich erstmal der flache Lenkwinkel, aber wie gesagt: Persönliches Neuland. Wenn ich zu viel Kohle übrig hätte und es noch öfter hier in Harz schaffen würde, hätt ich’s einfach gleich mitgenommen :D. Rein optisch fand ich’s jedenfalls auch total geil, sowohl was Paintjob als auch XXL-Proportionen angeht.
Das nur mal so als Eindruck eines anderen Riesen für dich ;)
 

Anhänge

  • 516B89BC-DE2E-41C7-B97A-C1EACA8415D0.jpeg
    516B89BC-DE2E-41C7-B97A-C1EACA8415D0.jpeg
    565,6 KB · Aufrufe: 108
@mcmoskito Danke!
Das sind für mich sehr hilfreiche Informationen und das Bild ist wunderbar.

Ich bin vor 2 Wochen ein Propain Hugene in XL Probe gefahren und hatte den Eindruck, dass es etwas länger und die Front höher sein könnte. Wenn ich das mit der Geo des Fuel Ex vergleiche, sollte ich mit XXL auf dem richtigen Weg sein.
Schön an XXL wäre auch , dass ich keinen Gedanken an ein teures Carbon Fuel Ex verschwenden kann ?
 
Ich fahr 1*11, mir ist noch nie die Kette runtergefallen. Und ich fahr meinen Schwarzen Schwan durchaus im artgerechten Gelände, :D
Okay, die Teile bringen auch nur was falls die Kette am Kettenblatt runterfällt, oder?
Mir ist die nämlich heute hinten auf der Kassette auf dem Trail runter.
 
So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Könnte es am Schaltwerk liegen? Fällt die Kette zwischen Kasette und Speichen? Dann musst du die Begrenzungsschraube am Schaltwerk justieren.
 
So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Könnte es am Schaltwerk liegen? Fällt die Kette zwischen Kasette und Speichen? Dann musst du die Begrenzungsschraube am Schaltwerk justieren.
Ja genau so ist das passiert. Danke ... verstanden ; )

Und generell: hilft eine Kettenführung am Kettenblatt vorne/oben nur falls die Kette vorne runter gehen würde?
 
Zurück
Oben Unten