Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkläre ich meiner Frau, dass das hier viel besser ist, als das im Keller?
Scheiße ist das doch.....
Die Diskussion hat meine Frau schon aufgegeben. Sie meint inzwischen nur noch "schon wieder ein neues Rad?":confused:
:lol: Kopfschütteln und Resignation sind die einzigen Reaktionen :bier:
Nur beim 3T Exploro meinte sie ausnahmsweise lobend "das ist ein chiques Rad" :D

Rahmen ist sehr teuer verglichen zum Gesamtrad - warum sie hier kein Potential sehen, eine bessere Ausstattungsoption ab Werk anzubieten, müssen sie selbst wissen.
Deore und Hightech Rahmen fahren normalerweise vermutlich nur sehr wenige..
Weil den Bereich darüber das Epic abdeckt.
Das teuerste Chisel 1.800 Eur, das günstigste Epic 2.100 Eur.
Ausstattung bei beiden gleich.

Alurahmen am XC Bike fährt die überwiegende Mehrheit nur aus Kostengründen.
Und ab einem bestimmten Preisbereich machts eben nur noch wenig Sinn auf bessere Ausstattung zu gehen anstatt die 300 Eur Aufpreis zum Carbonrahmen zu bezahlen.
(Der Chiselrahmen ist ein Viertel schwerer als der Epic und signifikant weniger steif)

Ich kann nur jedem Interessenten ans Herz legen das Rad vor dem kauf Probe zu fahren. Der Rahmen fühlt sich meiner Meinung nach wenig steif an, wodurch das Fahrgefühl bei hohem Tempo nervös wird. Die Bike kommt in der Ausgabe 04/2020 zu dem Ergebnis das der Chisel Rahmen mit Abstand die geringste Steifigkeit im Test aufweist. Das Chisel 42 N/mm das als Vorletzter platzierte Ghost Nirvana 55 N/mm.

Steifigkeit ist nicht alles, man sollte nur wissen worauf man sich einlässt. Light, Strong, Cheap - Choose two :D

Ich weiß nicht wie es bei hohem Tempo instabil sein soll, ich fahre eins inkl. Brain Gabel und es mir nur etwas zu weich im Wiegetritt, da geht Vortrieb verloren. Liege mit meinem unter 10kg und es ist schon flott.

Mal sehen ob es bleibt oder der Rahmen an die Wand kommt und durch nen S-Works ersetzt wird.

Optisch ist der 2021er in der Schimmerfarbe einfach geil.

Ich weiß nicht wie es bei hohem Tempo instabil sein soll, ich fahre eins inkl. Brain Gabel und es mir nur etwas zu weich im Wiegetritt, da geht Vortrieb verloren. Liege mit meinem unter 10kg und es ist schon flott.

Beim bergab lenken merkt man es. Fahre aktuell das neue BMC Twostroke Alu als Everyday Rad und das ist um Welten besser. Wenn du es nicht merkst, dann sei doch froh :)

bike24 hatte ab Mittags ne Ladung in allen Größen da ...

Das ist putzig. Ich hatte heute noch einen Speci-Spezi am Telefon und habe gefragt, ob er denn wüßte, wann die 21er Chisel Rahmen eintrudeln, weil auf der B2B-Seite noch gar keine Infos verfügbar sind, da meinte er "Ich hab auch noch gar keine Infos. Die kommen...irgendwann..." :ka: :wut:

Puh, die Preise sind ja ganz schön happig, kann ich ja froh sein vor ein paar Monaten noch das Vorgänger Modell ergattert zu haben. Judy Gold, SLX 11er, Frame in knall Rot zu 899€

die beiden modelle unterscheiden sich in der geometrie und eventuell vom gewicht.

da das alte modell von vielen schon als nicht sonderlich steiff empfunden wird, wird es beim neuen, falls die gewichtsreduktion wirklich zutrifft, nicht besser werden.

modell20182021
materialm5 alloym5 alloy
schweisstechnologiedswdsw
gewicht (größe L)1480 g (gewogen)1350 g (angabe)

nich zwingend. gewicht und steifigkeit hängen nicht unmitelbar zusammen. geometrie der rohre: thema flächenträgheitsmoment

Gibts irgendwo Realbilder vom Frameset? Die Produktfotos von den Bikes unterscheiden sich bei Specialized ja doch oft deutlich von der Realität.

Gibts irgendwo Realbilder vom Frameset? Die Produktfotos von den Bikes unterscheiden sich bei Specialized ja doch oft deutlich von der Realität.
Bei den ganzen Bestellern hier wird es schon bald echte Bilder geben...
Ob es dann noch Rahmen geben wird ist halt ein anderes Thema...
Die Farbe ist aber super, wäre auch beim SL7-Rahmenset mein Favorit.

Bei den ganzen Bestellern hier wird es schon bald echte Bilder geben...
Ob es dann noch Rahmen geben wird ist halt ein anderes Thema...
Die Farbe ist aber super, wäre auch beim SL7-Rahmenset mein Favorit.
Was mir sofort auffällt ist das die Schweißnähte beim Vorgängermodell deutlich feiner verarbeitet sind. Scheint dann wohl dem neuen Verfahren geschuldet....

Was mir sofort auffällt ist das die Schweißnähte beim Vorgängermodell deutlich feiner verarbeitet sind. Scheint dann wohl dem neuen Verfahren geschuldet....
Am Verfahren wurde nichts geändert.
Ich kann da auch keine Unterschiede erkennen. Außer vielleicht, dass die Schweißnähte am Sitzrohr jetzt durch den größeren Durchmesser etwas prominenter in Vorschein treten.

Zurück