Die Saison 2021 steht in den Startlöchern: Kurz vor den Wintermonaten wird das brandneue Aluminium-Hardtail Specialized Chisel präsentiert. Mit schlanken 1.350 Gramm Rahmengewicht in Größe L und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis soll das Bike in erster Linie XC-Racer überzeugen, die nicht ganz so tief in den Geldbeutel greifen, im Rennen aber keinen Platz freiwillig herschenken wollen. Wir haben die Infos zur neuen Rennmaschine aus dem Hause Specialized.
Specialized Chisel: Infos und Preise
Das überarbeitete Chisel ist da – und Specialized lässt keinen Zweifel daran, für welches Klientel das Bike konstruiert wurde: Das Chisel „ist der ultimative Beweis, dass Carbon nicht der einzige Weg ist, um die Spitze des Podiums zu erklimmen“, so die Kampfansage der Amerikaner. Die grundlegendste Neuigkeit des Chisel 2021 ist die Rahmenkonstruktion nach der hauseigenen D’Aluisio Smartweld-Technologie (DSW) und der Einsatz eines Aluminiums, das auch in der Raumfahrt Verwendung findet. Das Gesamtgewicht des Rahmens wird damit auf 1.350 Gramm in Größe L (Herstellerangabe) gedrückt.
Die D’Aluisio Smartweld-Technologie unterscheidet sich in einigen Punkten von den traditionellen Konstruktionsmethoden in der Aluminiumrahmen-Produktion. Herkömmlich werden die Rohre passend zugeschnitten, zusammengesetzt und an den Verbindungsstellen verschweißt. Bei der DSW-Technologie hingegen werden Steuer-, das Ober- sowie das Unterrohr hydrogeformt, sodass die einzelnen Elemente zunächst gebogene, kuppelförmige Kanten aufweisen. Die Rohre werden anschließend zusammengefügt und es entsteht ein nahtloser Übergang, der mit Schweißmaterial verfüllt wird. Dadurch entsteht ein Verbindungspunkt, der steifer, haltbarer und beständiger sein soll als der einer herkömmlichen Schweißnaht, so die Ingenieure aus dem Hause Specialized. Zusätzlich findet durch die verstärkten Verbindungspunkte eine Umlagerung der Kräfte statt, sodass an anderen Bereichen des Rahmens Material eingespart werden kann. Das drückt einerseits das Gewicht nach unten und andererseits entstehen so nachgiebige Stellen, die für zusätzlichen Komfort sorgen sollen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (Größe XS: 80 mm)
- Laufradgröße 29“
- Gewicht 1.350 Gramm (Größe L – Herstellerangabe)
- Farben
- Chisel Comp: Gloss Black/Abalone, Gloss Red Tini Brushed/White
- Chisel: Gloss Oasis/Forest Green, Gloss Raspberry/White, Satin Gloss Smoke/Tarmac Black
- Chisel Frameset: Gloss Chameleon Snake Eye/Forest Green
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Preis Specialized Chisel Comp: 1.799 €
Preis Specialized Chisel: 1.499 €
Preis Specialized Chisel Frameset: 899 €
Geometrie
Die Geometrie des neuen Chisel wurde nach dem Vorbild der Highend-Rakete aus dem Hause Specialized – dem Epic Hardtail – grundlegend modernisiert. Der Reach kommt in Größe M mit 430 mm in einer moderaten Länge daher, der Lenkwinkel fällt mit 68° verhältnismäßig flach aus und der Sitzwinkel bleibt im Vergleich zum Vorgänger unverändert bei 74°. Laut Specialized soll das neue Chisel ein wendiges Fahrverhalten ermöglichen und gleichzeitig dem Piloten jede Menge Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten spendieren.
XS | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Stack | 591 mm | 605 mm | 605 mm | 619 mm | 633 mm |
Reach | 385 mm | 405 mm | 430 mm | 455 mm | 480 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 95 mm | 110 mm | 125 mm |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° |
Tretlagerhöhe | 304 mm | 309 mm | 309 mm | 309 mm | 309 mm |
Tretlager Offset | 68 mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm |
Nachlauf | 103 mm | 103 mm | 103 mm | 103 mm | 103 mm |
Gabellänge | 486 mm | 506 mm | 506 mm | 506 mm | 506 mm |
Gabel Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Kettenstreben | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm |
Radstand | 1070 mm | 1099 mm | 1124 mm | 1154 mm | 1185 mm |
Oberrohr (horiz.) | 555 mm | 578 mm | 603 mm | 632 mm | 661 mm |
Überstandshöhe | 732 mm | 762 mm | 792 mm | 816 mm | 847 mm |
Sitzrohrlänge | 367 mm | 400 mm | 430 mm | 470 mm | 520 mm |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 74° | 74° |
Ausstattung
Die US-Amerikaner bieten das neue Chisel in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten an. Das etwas teurere Modell, das Chisel Comp, kommt mit einem Shimano SLX-Antrieb sowie einer RockShox Judy-Federgabel daher, während Specialized bei der Basis-Variante auf hingegen auf einen soliden Shimano Deore-Antrieb setzt. Bei beiden Modellen wird in der Größe XS jeweils eine 80 mm-Gabel verbaut, ab Größe S gibt’s dann 100 mm Federweg. Das Rahmenset inklusive Sattelstütze im extravaganten Gloss Chameleon Snake Eye/Forest Green kann der Endkunde für 899 € erwerben.
Chisel Comp | Chisel | |
---|---|---|
Rahmen | Specialized D'Aluisio Smartweld M5 Alloy, Hydroformed tubes, Progressive XC Geometry, internal cable routing, BSA BB, 12x148mm spacing, 30.9mm Dropper post compatible | Specialized D'Aluisio Smartweld M5 Alloy, Hydroformed tubes, Progressive XC Geometry, internal cable routing, BSA BB, 12x148mm spacing, 30.9mm Dropper post compatible |
Federgabel | RockShox Judy Gold, Motion Control damper, Solo Air, 42mm offset, 15x110mm thru-axle, 100mm of travel (XS - 80mm travel) | RockShox Judy Silver, TurnKey damper, Solo Air, 42mm offset, 15x110mm thru-axle, 100mm of travel (XS - 80mm travel) |
Vorbau | Specialized XC, 3D-forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise | Specialized, 3D-forged alloy, 4-bolt, 7-degree rise |
Lenker | Stout XC, double-butted alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 31.8mm | Stout XC, double-butted alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 31.8mm |
Bremsen | Shimano M6100, 2-piston caliper, hydraulic disc | Shimano M4100, 2-piston caliper, hydraulic disc, 180/160mm |
Schaltwerk | Shimano SLX M7100, SGS, 12-speed | Shimano Deore, M6100, 12pd, Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano SLX, M7100, 12spd | Shimano Deore, M6100, I-Spec EV, 12 speed |
Kette | Shimano Deore M6100, 12spd w/quick link | KMC X12, 12-speed w/ Missing Link |
Kurbel | Shimano MT511, 32T chainring | Stout Pro, 2-Piece Forged Alloy, Direct Mount chainring |
Felgen | Alloy, Offset Design, Tubeless Ready, 25mm internal width, 28h | Alloy, Offset Design, Tubeless Ready, 25mm internal width, 28h |
Nabe (vorne) | Shimano MT410-B, Centerlock 28h, 15x110 Boost | Shimano MT410-B, Centerlock 28h, 15x110 Boost |
Nabe (hinten) | Shimano MT410-B, Centerlock 28h, 12x148 Boost, Microspline | Shimano MT410-B, Centerlock 28h, 12x148 Boost, Microspline |
Speichen | Stainless, 14g | Stainless, 14g |
Reifen (vorne) | Fast Trak, Control casing, GRIPTON compound, 60 TPI, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Fast Trak, Control casing, GRIPTON compound, 60 TPI, 2Bliss Ready, 29x2.3" |
Reifen (hinten) | Fast Trak, Control casing, GRIPTON compound, 60 TPI, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Fast Trak, Control casing, GRIPTON compound, 60 TPI, 2Bliss Ready, 29x2.3" |
Sattel | Body Geometry Power Sport, steel rails | Body Geometry Power Sport, steel rails |
Sattelstütze | Specialized Alloy, Single Bolt, 30.9mm | Alloy, 12mm offset, 2-bolt clamp, 30.9mm |
Farben | Gloss Black/Abalone, Gloss Red Tini Brushed/White | Gloss Oasis/Forest Green, Gloss Raspberry/White, Satin Gloss Smoke/Tarmac Black |
Preis | 1.799 € | 1.499 € |
Wie gefällt euch das Specialized Chisel 2021?
400 Kommentare