Eagle Kassette eiert

Das Eiern ist im Fahrvetrieb vermutlich völlig unbedeutend.
Beim Treten drehen sich HR und Kassette gleich schnell und ich denke, dass die Kette beim Einfädeln auf das Ritzel die paar mm problemlos toleriert.
Erdnah
aha, und das Schaltwerk eiert gleichmässig mit ?
 
Das Eiern ist im Fahrvetrieb vermutlich völlig unbedeutend.
Beim Treten drehen sich HR und Kassette gleich schnell und ich denke, dass die Kette beim Einfädeln auf das Ritzel die paar mm problemlos toleriert.
Erdnah
Kann sein, hab nur keinen Bock alles zu montieren wenn dann das Bike dann da ist und dann merke ich, dass es doch Probleme macht und ich das Zeug wieder einschicken muss...

werde jetzt mal die Antwort von R2 abwarten, solange das Bike noch nicht da ist, habe ich zum Glück keinen Stress.
 
So, ich kann heute Mittag die Kassette auf das XD Hinterrad vom Kollegen montieren. Zudem hat er eine gebrauchte XX1, welche ich mitnehmen und bei mir am Hinterrad montieren kann. Wenn dann einerseits die neue Kassette bei ihm auf dem Hinterrad nicht eiert und die gebrauchte XX1 bei mir auf dem neuen Hinterrad schon, dann ist der Fall klar, dass es am Freilaufkörper liegt.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass das bei den geringen Toleranzen von 12fach-Schaltungen auf den großen Ritzeln sauber laufen wird. Auf den kleinen schon, aber auf dem 52er definitiv nicht.

Wenn du eine intakte Kassette auf deinem Laufrad montierst (bzw. deine Kassette auf einem nachweislich intakten Freilauf) würde ich aber zum testen darauf verzichten die mit dem notwendigen Drehmoment anzuziehen. Falls nämlich die Auflagefläche Nabe/Kassette nicht passt, weil der Freilauf defekt ist, dann verziehst du dir im blödesten Fall das große Alu-Ritzel auch auf der intakten Kassette, wenn du die mit dem regulär erforderlichen Drehmoment anziehst.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass das bei den geringen Toleranzen von 12fach-Schaltungen auf den großen Ritzeln sauber laufen wird. Auf den kleinen schon, aber auf dem 52er definitiv nicht.

Wenn du eine intakte Kassette auf deinem Laufrad montierst (bzw. deine Kassette auf einem nachweislich intakten Freilauf) würde ich aber zum testen darauf verzichten die mit dem notwendigen Drehmoment anzuziehen. Falls nämlich die Auflagefläche Nabe/Kassette nicht passt, weil der Freilauf defekt ist, dann verziehst du dir im blödesten Fall das große Alu-Ritzel auch auf der intakten Kassette, wenn du die mit dem regulär erforderlichen Drehmoment anziehst.

ja daran habe ich auchgedacht, werde die nur leicht handwarm anziehen, sowohl die neue Kassette auf dem Rad vom Kollegen als auch seine gebrauchte auf meinem LRS.

hab das Video mal noch in der Facebook Gruppe „Mountainbiking“ mit ca 20k Mitgliedern gepostet. Da sagt man unisono, dass das normal sei...:ka:
 
Dieses minimale Eiern hab ich bisher bei allen SRAM-Kassetten gehabt (1x XX1, 2x X01, 1x GX). Waren immer unterschiedliche Freiläufe. War aber null Problem was die Schaltperformance angeht. Und sehen tut man es auch nur wenn man danach sucht.

Bin mal gespannt wie R2 sich äußert.
 
Ich hatte auch mal meine XX1-Kassette demontiert und dann beim wieder aufschrauben bemerkt, daß sie richtig eierte.

Das Problem war wohl, daß die Verzahnung der Kassette im Freilauf nicht richtig drin saß. Das passiert leichter als man denkt, weil die Verzahnung der Kassette erst zusammen mit dem Aufschrauben auf das Gewinde des Freilaufs richtig in den Freilauf eingreift.

Versuche mal, während dem Aufschrauben immer wieder mal zu prüfen, ob die gegenseitigen Verzahnungen (Freilauf vs. Kassette) noch richtig zueinander drinsitzen.

@redspawn2005
Übrigens, das eiern einer Kassette führt bei einer Eagle-Schaltung sehr wohl zu massiven Schaltproblemen, oder eiert das Schaltwerk etwa im gleichen Takt auch noch?
 
So erster Test hat folgendes ergeben:

Meine Kassette eiert auch auf dem Rad vom Kollegen:


Weder seine zuvor montierte XX1 Rainbow, noch seine gebrauchte XX1 Gold eiert (in dem Umfang) auf seinem Rad.
Letzter Test jetzt heute Abend mit goldener Kassette auf meinem LRS.
 
Ich hatte auch mal meine XX1-Kassette demontiert und dann beim wieder aufschrauben bemerkt, daß sie richtig eierte.

Das Problem war wohl, daß die Verzahnung der Kassette im Freilauf nicht richtig drin saß. Das passiert leichter als man denkt, weil die Verzahnung der Kassette erst zusammen mit dem Aufschrauben auf das Gewinde des Freilaufs richtig in den Freilauf eingreift.

Versuche mal, während dem Aufschrauben immer wieder mal zu prüfen, ob die gegenseitigen Verzahnungen (Freilauf vs. Kassette) noch richtig zueinander drinsitzen.

@redspawn2005
Übrigens, das eiern einer Kassette führt bei einer Eagle-Schaltung sehr wohl zu massiven Schaltproblemen, oder eiert das Schaltwerk etwa im gleichen Takt auch noch?

werd ich schauen, aber nach meinem Verständnis könnte man sie ja gar nicht einschrauben, wenn nixht schön die jeweiligen Konterparte ineinader greifen.
 
So, nun noch die Gegenprüfung gemacht. Alte XX1 Kassette auf neuem LRS. Da eiert nix:


Liegt also definitiv an der Kassette. Werdedie Erkenntnisse R2 mitteilen, sobald die antworten. Obs da jetzt ne Toleranz gibt oder nicht bzw ob das schon drüber ist: für den Preis möchte ich eigentlich schon ne plan laufende Kassette haben...
 
Würde ich bei dem Preis in der Ausprägung definitiv auch nicht akzeptieren. Eiert eigentlich die ganze Kassette? Weil zumindest die kleineren 11 Ritzel sollten doch aus dem vollen gefräst sein.
 
Schwierig zu erkennen, evtl ist das Gewinde minim schräg eingefräst, keine Ahnung. Ist halt schon wenig geeier, auch beim 12. Ritzel. Ich persönl. Könnt mir vorstellen, dass das trotzdem funktionieren könnte, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen.

gruss
 
ich habe vier XX1 Kassetten in der Familie im Einsatz und keine eiert.
:lol: :lol:
Dann guck nochmal genau hin.
Oder fahre 1000 / 2000 Kilometer, und guck dann.

Eine Kassette, die nicht eiert, kann es zufällig geben, wenn alle Toleranzen zufällig einander aufheben.
Vier, die alle nicht eiern, entsprechen einem Sechser im Lotto.
Aber ein Dauerzustand ist das nicht. So ein Ding ist ein Verschleißteil.
Just my 2c.
 
:lol: :lol:
Dann guck nochmal genau hin.
Oder fahre 1000 / 2000 Kilometer, und guck dann.

Eine Kassette, die nicht eiert, kann es zufällig geben, wenn alle Toleranzen zufällig einander aufheben.
Vier, die alle nicht eiern, entsprechen einem Sechser im Lotto.
Aber ein Dauerzustand ist das nicht. So ein Ding ist ein Verschleißteil.
Just my 2c.
Dann ist zufällig die Kassette vom
Kollegen gut und zufällig auch seine gebrauchte. Steht schonmal zwei zu eins. Sobald mein Enduro zurück ist, schaue ich mir das an. Hab da so ein Gefühl, dass es dann 3 zu 1 steht...
 
:lol: :lol:
Dann guck nochmal genau hin.
Oder fahre 1000 / 2000 Kilometer, und guck dann.

Eine Kassette, die nicht eiert, kann es zufällig geben, wenn alle Toleranzen zufällig einander aufheben.
Vier, die alle nicht eiern, entsprechen einem Sechser im Lotto.
Aber ein Dauerzustand ist das nicht. So ein Ding ist ein Verschleißteil.
Just my 2c.
Meine beiden 1295 sind dann wohl auch Zufall. Meine damaligen X1 11fach wohl auch. Muss ich ein Glückspilz sein.
 
:lol: :lol:
Dann guck nochmal genau hin.
Oder fahre 1000 / 2000 Kilometer, und guck dann.

Eine Kassette, die nicht eiert, kann es zufällig geben, wenn alle Toleranzen zufällig einander aufheben.
Vier, die alle nicht eiern, entsprechen einem Sechser im Lotto.
Aber ein Dauerzustand ist das nicht. So ein Ding ist ein Verschleißteil.
Just my 2c.
Meine Kassette hat schon fast 12000km runter und ich schaute genau hin
 
Ich denke mal, daß eine XX1-Kassette aufgrund der Herstellungsweise gar nicht eiern kann. Wenn da eine Kassette eiert, dann einfach nochmal lösen und nochmal neu montieren.

Aber diesmal verstärkt darauf achten, daß die Verzahnung Freilauf / Kassette nicht verkantet wird.
 
Ich schon. Aber du nimmst offenbar das was ich geschrieben habe nicht zur Kenntnis. :ka:

Daß eine XX1-Kassette evtl. schief aufgeschraubt werden kann, wird schon dadurch begünstigt, weil die Verzahnung der Kassette bei der XX1 generell etwas nach innen gebogen ist. Und die Verzahnung der Kassette schiebt sich erst dann richtig auf den Freilauf, wenn die komplett über das breite Gewinde des Freilaufs geschraubt wurde.
Das heisst, während des Schraubens bleibt genug Zeit und Gelegenheit zur Verkantung der ganzen Kassette - und dann eiert dat fiese Dingens.
 
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