Eagle Kassette eiert

Beobachten bringt da aber gar nix, oder? ;)

Wenn die ganze Kassette eiert, also nicht nur ein Ritzel, dann sitzt das Ding nicht richtig in der Verzahnung und muss korrekt montiert werden.
Auch mit der Schaltung wird es dann erhebliche Probleme geben, bis unmöglich sein.

Oder eiert bei nicht montierter Kassette auch der Freilauf an sich? Das wäre dann wieder etwas anderes.
Das sitzt schon alles richtig drauf. XD kassette auf XDR Freilauf mit Spacer. Werds mir aber die Tage nochmal im Detail anschauen

Das sitzt schon alles richtig drauf. XD kassette auf XDR Freilauf mit Spacer.
Davon sollte man schon ausgehen, daß du hoffentlich den passenden Freilauf hast. Alles andere wäre ja ...

Daß alles richtig montiert wurde, hatte auch @Andy3112 vorher fest geglaubt. :D

Kann man nur hoffen, daß bis jetzt nichts mit Gewalt verbogen wurde.

Moin! Also ich habe heute auch nach genauer Analyse meines Antriebs (XX1 Eagle AXS mit XG 1275 Kassette) bemerkt, dass meine neue Kassette eiert. Sind circa 2 mm axiales Spiel. Mehrmals montiert etc. aber das Ding eiert.
Alte XG 1275 Kassette darauf – alles läuft rund. Da stimmt was nicht bei SRAM.

Na ja Rockside, wenn Du meinst. Ich glaube als Dipl.-Ing. für Maschinenbau bin ich nicht zu doof ein Innengewinde mit einem Außengewinde zu kombinieren. Schraube seit 30 Jahren an Fahrrädern, Autos und Maschinen. Fehler können mir natürlich unterlaufen, aber dahingehend habe ich durch mehrere Montagen alle eigenen Fehlerquellen versucht auszuschließen. Montageanleitung eines Herstellers im Vorfeld zu studieren, versteht sich von selbst. Und hinsichtlich Werkzeug habe ich Zugriff auf das komplette Programm.

Das kannst Du natürlich im Vorfeld nicht wissen. Also bei allem Respekt, ich bitte um etwas sachdienlichere Kommentare.

Habe mit SRAM Kontakt aufgenommen, die Situation beschrieben und SRAM bittet nun um Einsenden der Kassette. Die möchten eine Analyse durchführen. Dann wird sich klären, ob ein Produktionsfehler vorliegt, oder die Kassette vom Händler „defekt“ verkauft wurde. Ist nicht auszuschließen, dass beim Einpacken das Ding einem Mitarbeiter aus der Hand gefallen ist … Ich werde berichten.

Ich glaube als Dipl.-Ing. für Maschinenbau bin ich nicht zu doof ein Innengewinde mit einem Außengewinde zu kombinieren.
Eigentlich geht es darum gar nicht. Aber wer weiss, vielleicht ist deine Kassette ja wirklich schief. :ka:

Der oft gemachte Fehler bei der Montage ist, daß aufgrund der mMn baulich etwas zu kurzen oder zu niedrigen Verzahnung auf dem Freilauf selbst, die Kassette bei der Montage sehr leicht nicht richtig in diese Verzahnung des Freilaufs reinrutscht und dann dabei mal mehr oder weniger verkanten kann.

Das ist mir selber genauso schon passiert, daher kenne ich das Szenario nur zu gut. Natürlich dachte ich auch erst, es läge natürlich an der Kassette und nicht an meiner 'genialen' Schrauberkunst, ganz klar. :D

Habe aber den Fehler dann doch schnell gefunden, weil das baulich an meiner XX1-Kassette eigentlich nicht möglich sein konnte, daß die schief ist. Ausserdem war die Kassette nach dem Festschrauben auch asymmetrisch zur Achse gewesen, was ganz klar und eindeutig auf eine schiefe Montage hinwies.

Beim nächsten Versuch hatte ich dann die Freilaufverzahnung gut gefettet (wird auch von Sram so gezeigt in den Videos) und hatte beim Festschrauben zwischendurch immer wieder genau darauf geschaut, daß die Kassette sich rundum gleichmäßig in den Freilauf reinsetzt.
Dann hatte es doch gepasst. Siehe da ... :D

Genauso erging es übrigens zuvor bei @Andy3112.

Ist keine Schande, auch mal einen Fehler zuzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird sich klären, ob ein Produktionsfehler vorliegt, oder die Kassette vom Händler „defekt“ verkauft wurde. Ist nicht auszuschließen, dass beim Einpacken das Ding einem Mitarbeiter aus der Hand gefallen ist
Selbst wenn die Kassette ordentlich auf den Boden geknallt wäre, dann wäre nur der Zahnkranz des großen Ritzels möglicherweise verbogen, was man dann auch optisch leicht erkennen könnte.

Aber auf keinen Fall wäre dadurch die Kassettenaufnahme in der Mitte davon betroffen.

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit einer XDR Kassette/Freilauf (XG1270) und bin bei der Recherche auf diesen Thread gestoßen. Selbst mein Fahrradmechaniker hat es nicht geschafft, die Kassette ohne Eiern aufzuschrauben. Und wir hatten auch wie bei den Posts von 2020 mit anderen Freilaufkörper und anderer Kassette über Kreuz geprüft, ob es an Kassette oder Freilauf liegt.
Jedenfalls ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ihr sicherstellt, dass die Kassette sauber in die Verzahnung rutscht. Wenn ich die Kassette aufsetze, rutscht sie doch schon ein Stück in die Verzahnung rein, bevor ich anfangen muss, zu schrauben. Da gibt es doch gar keine Flexibilität mehr, irgendwas auszurichten oder zu überprüfen.
Vg
Felix

Zurück