Der Gravelreifen-Thread

[...]

Der Resolute 700 x 42c soll nach den meisten Bewertungen in bekannten Shops bei Nässe nichts taugen. Fahre 80/20 Gravel, Wald, Wiese, leichtere Singletrails mit vereinzelten Wurzeln.
Ich bin die Resolute in 42 knapp 2000km lang gefahren und finde die klasse. Auf der Straße rollen sie gut und desto steiniger das Geläuf wird, desto glücklicher war ich, weil sie immer reichlich Grip hatten. Ob nass oder trocken, ich empfand sie als sehr sehr angenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Kombi G-One bite am Vorderrad plus G-One Allround am HR Sinn?
Habe werksseitig die Allround montiert, aber mit Schlauch. TL funktioniert nicht.
Den Bite könnte ich dann tubeless montieren.
Fahre ca 50%Asphalt, Rest Offroad, aber kaum Trails
 
Ich habe gerade die Pirelli Cintuato in 700x45 ausgepackt und musste die erstmal wiegen. Laut Hersteller wiegen sie 520g


081681C9-97AC-4ED9-8FAA-0DB0B6FD90FB.jpeg


somit packe ich sie gleich wieder ein. Die wiegen ja fast soviel wie ein doppelt so breiter Mountainbike-Reifen!:ka:
 
ja können die, wie man sieht

Das Hauptgeschäft von Conti wird der Rennradbereich sein mit dem ewigen Testsieger 4000/5000.
Die haben wohl den Gravelhype verschlafen und den Terra etwas unfertig auf den Markt gebracht.
Viele haben auf einen Conti Gravereifen gewartet oder möchten einfach nen Conti fahren auf ihrem Gravelbike. Das ist ziemlich
unfähr diesen Leuten gegenüber.
 
Sollte durchaus Sinn machen.
Was funktioniert mit dem Allround TL nicht? Ist er wirklich TL-fähig? Oft werden werksseitig nicht-TL-fähige Modelle verbaut.
Der Reifen ist einfach nicht tl-fährt und löchrig wie ein Schweizer Käse. Gab wohl 2019 noch Versionen ohne TL von Schwalbe.
Werde dann wohl den Vorderreifen nach hinten machen und runter fahren und danach auf eine Tl-Version wechseln.
Auch wenn TL am Hinterrad vermutlich mehr Sinn gemacht hätte wegen dem geringeren Rollwiderstand.
 
Ich habe gerade die Pirelli Cintuato in 700x45 ausgepackt und musste die erstmal wiegen. Laut Hersteller wiegen sie 520g


Anhang anzeigen 1124567

somit packe ich sie gleich wieder ein. Die wiegen ja fast soviel wie ein doppelt so breiter Mountainbike-Reifen!:ka:
Obwohl genau der Reifen mich für den Herbst/Winter interessiert.
Alternativ WTB Nano.... Oder Rene Herse Hurricane Ridge (einfach so scheiss teuer).
Was nimmst du jetzt?
 
Keine Ahnung... ich habe keine vernünftige Alternative.

der Nano ist leider „nur“ 40mm breit. Ich hätte gerne einen etwas breiteren.
Der Rene Herse ist zwar „etwas breiter“ aaaaber irgendwie kann ich mich nicht durchringen, so viel Geld für Reifen auf den Tisch zu legen.
 
Laut Homepage wiegen die 570g, 520g ist fuer die Groesse 584x45. Von einem robusten Reifen mit Rundum-Schutzlage kann man halt kein Superleichtgewicht erwarten...
Jaja du hast ja recht. Nichts desto trotz sind 600g ne Ansage.
Laut Homepage wiegen die 570g, 520g ist fuer die Groesse 584x45. Von einem robusten Reifen mit Rundum-Schutzlage kann man halt kein Superleichtgewicht erwarten...

hm. Mag sein, dass man in den Breiten nix erwarten kann. Ist trotzdem schwer. Meine Schuld.
 
Wie mit demontierten tubeless Reifen umgehen?

Habe nach 4 Monaten / 2tkm jetzt einen Satz G-One Bite gegen Gravelking Mud 33mm getauscht, um damit einige CX Rennen zu fahren. Die GK gingen sehr leicht drauf und waren mit der Standpumpe (bereits eingefahrener Reifen) bzw. Co2 (noch verpackter Reifen) schnell montiert. Sind auf 22c genau 33mm breit und mit 2-2.2bar gut rollend im Gelände:
_20201002_223625.JPG


Die G-one sehen so aus: (Liefen pannenfrei und werden wohl sehr lange halten)
_20201002_222329.JPG

Also innen mehr oder weniger angetrockente Milch (Orange Seal). Etwas konnte ich mit einer Spritze absaugen.
Und jetzt? Kann der Rest so bleiben und in einigen Monaten die Reifen wieder einfach montiert werden? Oder muss alles raus und penibel gereinigt werden?
Danke
 
Oijojoi. Restmilch mit Spritze raus, und mit Warmwasser in den Abfluß. Bitte nicht mehr wiederverwenden.
Reifen Innenseite mit einem oder zwei küchenrollen Tüchern auswischen.
Rest trocknen lassen.
Dann einfach wieder aufziehen und neue Milch rein :daumen:
 
Muss das nochmal uppen wegen den Dt Swiss. Man liest recht häufig das die Speichern klimpern. Habt ihr da auch Probleme damit?
😟
XR331 mit Sapim Laser / D-Light, fast Maximalspannung. Im Wiegetritt hört man beinahe jede Speiche an Vorder- und Hinterrad. Zwar nur relativ leise, nervt trotzdem. Kreuzungen und Bohrungen in Naben wurden bereits geölt. Bringt - wenn überhaupt - nur ganz kurz Besserung.
 
Wie mit demontierten tubeless Reifen umgehen?

Habe nach 4 Monaten / 2tkm jetzt einen Satz G-One Bite gegen Gravelking Mud 33mm getauscht, um damit einige CX Rennen zu fahren. Die GK gingen sehr leicht drauf und waren mit der Standpumpe (bereits eingefahrener Reifen) bzw. Co2 (noch verpackter Reifen) schnell montiert. Sind auf 22c genau 33mm breit und mit 2-2.2bar gut rollend im Gelände:
Anhang anzeigen 1126559

Die G-one sehen so aus: (Liefen pannenfrei und werden wohl sehr lange halten)
Anhang anzeigen 1126540
Also innen mehr oder weniger angetrockente Milch (Orange Seal). Etwas konnte ich mit einer Spritze absaugen.
Und jetzt? Kann der Rest so bleiben und in einigen Monaten die Reifen wieder einfach montiert werden? Oder muss alles raus und penibel gereinigt werden?
Danke
AM Renntag musst du unbedingt testen, ob du nicht besser mit 1,5 Bar fährst.
 
Wieso gibt es so wenig Schlauchriefen oberhalb von 33mm?
Das 33mm die UCI-Grenze ist, ist mir schon klar. Es gibt doch sicherlich genug Leute die Interesse haben Schlauchreifen zu fahren auch im Bereich zwischen 33-40mm.
 
Eben vom g-one Speed 650x50 herbstlich auf den g-one bite 650x40 umgestiegen. Bin sehr gespannt.
tubeless ging so einfach, dass ich zwischenzeitlich dachte, dass kann nicht sein 😃 wenn ich da an meine Gravelkings am anderen Rad denke...
 

Anhänge

  • 08A94246-5923-4224-B44A-0A4E2CF9D69F.jpeg
    08A94246-5923-4224-B44A-0A4E2CF9D69F.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 115
  • 756D6B1C-5508-4EAF-89CA-19AD071908D1.jpeg
    756D6B1C-5508-4EAF-89CA-19AD071908D1.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 100
Wieso gibt es so wenig Schlauchriefen oberhalb von 33mm?
Das 33mm die UCI-Grenze ist, ist mir schon klar. Es gibt doch sicherlich genug Leute die Interesse haben Schlauchreifen zu fahren auch im Bereich zwischen 33-40mm.
die frage hatten wir bisher noch nicht so oft, aber sie ist nachvollziehbar :)

gravel grinder von challenge, mit 36mm, gibt es laut letztem beitrag dazu
 
Zurück
Oben Unten