Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift
Mit dünner Fahrtechnik meine ich... nicht wissen wie man bei höheren Stufen bspw. nen Aufsetzer verhindert. Dann passiert sowas schon. Alles schon gesehen.
Es gibt Stellen wo man zwangsweise aufsetzt, außer man hüpft im Trial-Style am Hinterrad runter. Wenn die Stufe sehr hoch ist und danach kein Auslauf kann man sich zwischen Schieben und (leichtem) Aufsetzen entscheiden. Zugegeben, 98 % der Biker kommen nicht auf die Idee sowas runterzufahren.

Und zu den Papier-Leitungen: Ich kenne Leute denen das Unterrohr eingedellt oder gebrochen ist, durch Steinschlag am Rahmen (zB ein halbwegs neues Santa Cruz). Wenn deine Leitungen sowas aushalten sollte man daraus wohl Rahmen bauen.
 
@MSTRCHRS kannst du kurz erklären, wie das mit der Tretlagerabsenkung gemeint ist? Da steht beim Mullet "R10 / F23 mm"

Kommt die TL-Absenkung eigtl. durch den Hinterbau oder die Wippen bzw. Links zustande?

Und noch eine Mullet-Frage: Wenn ich mit Offset-Buchsen die EL vom Dämpfer um 4mm erhöhe - verändert sich dann das Ansprechverhalten/Kurvenverlauf signifikant?
 
Wenn deine Leitungen sowas aushalten sollte man daraus wohl Rahmen bauen.
Guter Gedanke. Warum da noch keiner drauf gekommen ist.:o

Im Ernst. Ich behaupte nur die Chance ist verschwindend gering und für meine Begriffe vernachlässigbar und weder mir noch irgendeinem den ich kenne ist derartiges passiert.

Aber ich sehe das Problem. Ich hab von Anfang an Folgendes vergessen:

Ist aber nur meine Meinung!!!

Da kann man nicht erwarten, dass die Leute da von selbst drauf kommen.
 
Ich glaube was einigen hier nicht klar ist, ist dass das Problem mit der Kabelführung hauptsächlich ab dem neuen 20er Tyee aufgetreten ist. Ich selbst fahre auch ein 16er Tyee und hatte auch noch nie ein Problem mit der Kabelführung unter dem Tretlager. Hatte auch vorher noch nie von Problemen hier im Forum gelesen. Erst als dann Anfang des Jahres das neue 20er Tyee vorgestellt wurde und die ersten Bikes in Umlauf kamen konnte man schon ab und zu was zu diesen genannten Problem in diversen Bikeforen lesen. Und diese Berichte haben sich dann auch im laufe des Jahres gehäuft. Das Problem begann mit der neuen Position vom Dämpfer und der neuen Umlenkung was zu längeren freihängenden Leitungen unterhalb des Tretlagers führte. Das war bei den älteren Modellen nicht so. Hatte auch ein Auge auf das neue Tyee geworfen aber die Kabelführung und die dadurch auftretenden Probleme sind ein Auschlusskriterium für mich. Propain wird da sicher wie beim aktuellen Spindrift nachbessern und das Tyee überarbeiten. Und sorry für offtopic .. ist ja ein Spindrift Thread :)
 
Ich glaube was einigen hier nicht klar ist, ist dass das Problem mit der Kabelführung hauptsächlich ab dem neuen 20er Tyee aufgetreten ist. Ich selbst fahre auch ein 16er Tyee und hatte auch noch nie ein Problem mit der Kabelführung unter dem Tretlager. Hatte auch vorher noch nie von Problemen hier im Forum gelesen. Erst als dann Anfang des Jahres das neue 20er Tyee vorgestellt wurde und die ersten Bikes in Umlauf kamen konnte man schon ab und zu was zu diesen genannten Problem in diversen Bikeforen lesen. Und diese Berichte haben sich dann auch im laufe des Jahres gehäuft. Das Problem begann mit der neuen Position vom Dämpfer und der neuen Umlenkung was zu längeren freihängenden Leitungen unterhalb des Tretlagers führte. Das war bei den älteren Modellen nicht so. Hatte auch ein Auge auf das neue Tyee geworfen aber die Kabelführung und die dadurch auftretenden Probleme sind ein Auschlusskriterium für mich. Propain wird da sicher wie beim aktuellen Spindrift nachbessern und das Tyee überarbeiten. Und sorry für offtopic .. ist ja ein Spindrift Thread :)
Das ist wohl in der Tat so.
Meine Frau fährt auch das Vorgängermodell. Da sind die Leitungen doch deutlich näher am Rahmen.

Ich glaube auch nicht, dass Aufsetzer hier das Problem sind.
In meinem Fall wurde die Leitung an der Stelle wo sie wieder in die Kettenstrebe eintritt abgerissen. Daher glaube ich, dass sie hängen geblieben ist.
 
Bzgl. dem Spindrift-Mullet lohnt es den Test auf PB zu lesen...Spoiler: Der Tester fand das 29er mit 27,5er HR besser als das Mullet mit dem 27,5er Hinterbau.
Also entweder passt dem die längere Kettenstrebe besser oder die restliche dadurch entstehende Geometrieveränderung.

Daraus sieht man, dass ein vernünftig konfigurierbares Rad dieser Klasse nicht auf eine Hinterbauvariante festgelegt werden soll, und die Mulletoption gemeinsam mit einem Kettenstreben Flipchip den meisten Spielraum gibt. Sowas hat bei den Großserienherstellern (noch) kein Rad.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kettenstrebenlänge fahrstilabhängig ist. Mit einer kurzen Kettenstrebe sind Bunnyhops, Manuals und so einfacher, dafür braucht man einen aktiveren Fahrstil (mehr über dem Lenker), damit das Bike nicht untersteuert. Bergauf wären längere Kettenstreben auch von Vorteil. Ich habe mir gerade das Spindrift in M und Mullet gegönnt. Das 29er Tyee brauchte bei meiner Körpergrösse viel Kraft für Bunnyhops, deshalb bin ich ganz überzeugt von den kürzeren Kettenstreben.
 
@MSTRCHRS kannst du kurz erklären, wie das mit der Tretlagerabsenkung gemeint ist? Da steht beim Mullet "R10 / F23 mm"

Kommt die TL-Absenkung eigtl. durch den Hinterbau oder die Wippen bzw. Links zustande?

Und noch eine Mullet-Frage: Wenn ich mit Offset-Buchsen die EL vom Dämpfer um 4mm erhöhe - verändert sich dann das Ansprechverhalten/Kurvenverlauf signifikant?
Tretlagerabsenkung ist der vertikale Abstand zwischen Höhe Achsmitte und Höhe Tretlagermitte. Bei Mullet hast du zwei unterschiedliche Höhen für Hinterrad- und Vorderradachse. Zum Vorderrad ergeben sich 23 mm Absenkung, zum Hinterrad 10 mm.
 
Also entweder passt dem die längere Kettenstrebe besser oder die restliche dadurch entstehende Geometrieveränderung.

Daraus sieht man, dass ein vernünftig konfigurierbares Rad dieser Klasse nicht auf eine Hinterbauvariante festgelegt werden soll, und die Mulletoption gemeinsam mit einem Kettenstreben Flipchip den meisten Spielraum gibt. Sowas hat bei den Großserienherstellern (noch) kein Rad.

Kona Process X hat Mulletoption mit 15 mm Kettenstreben Flipchip.
 
Ich schiele ja auf das Mullet, allerdings 10 Wochen späterer Lieferzeitpunkt als die 29er bzw 27,5 Version. Das ist ein wenig schwierig nachzuvollziehen und ein wenig schade nun abwägen zu müssen, ein neues Bike noch dieses Jahr fahren zu können, oder aber noch 2,5 Monate länger zu warten für ein paar mm Radstand und paar Gramm rotierende Masse weniger. Hmmm....
 
190/180mm klingen schonmal ganz schön extrem. Ich hätte es cool gefunden, wenn der Rest der Eckdaten radikaler wär. Das neue Meta 29 wirkt auf dem Papier wie das krassere Bike, obwohl es vorne und hinten 2cm weniger Federweg hat.
 
Habe nochmal eine Mail erhalten von Propain bzgl der Winkelsteuersätze....
Hier der Inhalt:

Hallo,
du hattest letzte Woche wegen dem Winkelsteuersatz nachgefragt und ich hatte dir gesagt das es nicht geht wegen der Garantie.
Jetzt ist es aber so das ich die Mail von meinem Kollegen aus der Technik falsch Interpretiert hatte, bzw falsch verstanden hatte.

An der stelle ein großes Sorry!
Technisch geht es und es hat keine Auswirkung auf die Garantie.



Guter Service von Propain wie ich finde :bier:
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen das Tyee bestellt. Nun kommt das Spindrift und Ich habe jetzt die ganze Zeit hin und her überlegt. Ich glaube ich würde die Bestellung Tyee in ein Spindrift ändern. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Macht Propain sowas? Danke.

viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten