XCO Pro Talk

Kenne das Fördersystem nur aus dem Handball. Was wohl ähnlich des Fussballs sein soll. Natürlich bringen die da Weltklasse raus. Aber Sie verheitzen auch endlos Jugendliche darin. Es ist nicht alles Gold was gewinnt.

Natürlich ist sehr auffallend wieviel wirklich gute Radfahrer wirklich aus Frankreich kommen. Aber ich glaube wir hatten hier vor 2 Monaten schon die Diskussion das es eben in Deutschland vorallem Beruflich attraktiver ist Karierre zu machen als in einer Randsportart/alles ausser Fussball
 
Leider ja. Man ertappt sich schon bei der Frage ob Krayer hierzulande aus seinem WM-Titel mittelfristig etwas machen kann. Aber das wird die Zukunft zeigen.
 
Junioren zu Elite ist noch ein ganz ganz langer weg. Körperlich passiert da auch noch viel. Vorallem bei Jungs. Schau dir mal das Podium von 2014 an als Schwarzbauer dritter wurde. Vader hat es gewonnen und ein gewisser Bernal wurde zweiter. Denke daran kann man ganz gut ablesen das Juniorenzeiten nicht mit der Elite zu vergleichen sind.

Kann nun selbst nur von Handball direkt berichten. War selbst ein Junioren Nationalspieler und habs dann nur in die Dritte Liga gepackt. War halt damals schon groß (inzwischen 198) aber dafür war der Rest um es wirklich nach oben zu Packen einfach zu Limitiert. Gleiches Problem hatte ich auch im Tennis. Hab zwar ne LK von 5-8 je nach Saison mit nun 35 aber würde mich nicht als wirklich guten Spieler sehen. Wenn einer Talentiert ist ihm die Größe aber fehlt habe ich oftmals keine Chance Spielerisch gegen Ihn. Geht halt viel übers Körperliche.

Gleiches beim Biken. Bernal wäre wahrscheinlich (Finanzielles mal beiseite) nie ein Top MTB`ler geworden.
(Behaupte auch er hat nur die Tour gewonnen weil diese 2019 über extrem viele 2200+er ging)
 
Bis zur U23 sind die Deutschen gut aufgestellt. Danach lassen die Leistungen leider stark nach, im Elite-Bereich dominieren dann andere (Schweizer, Franzosen). Diese Problematik ist aber nicht mit der attraktiveren beruflichen Karriere außerhalb des MTB Sport zu erklären sondern mit dem Trainingsaufbau und der Struktur im Jugend/Junioren/U23-Bereich.
 
Interessehalber: Auf was beziehst du das konkret? Hast du ggf. Einblick?

Gab ja schon in den 90ern das Gerücht dass die Deutschen zu früh zu viel trainierten.
 
Kate wurde ja in NMNM krank, deswegen dort schon das schlechtere 2. Rennen. zumindest bei ihr ist es erklärbar.

Ich empfehle die Pressemitteilung vom Scott Sram Team: Kate ist während des WM-Rennens in einer technisch wenig schweren Passage mit relativ hoher Geschwindigkeit gestürzt und mit dem Gesicht und Knie aufgeschlagen. Sie hat das Rennen zwar fortgesetzt, dann aber nach kurzer Zeit gespürt, dass irgendetwas nicht stimmt mit ihr und hat dann aus eigenem Antrieb und sicherheitshalber aufgegeben.

Race day unfortunately did not go quite to plan. After a bit of a slow start, I was sitting in the top 10 and hoping to make up some ground when I made a mistake and had a high speed crash in a non-technical section of the course. I primarily landed on my face and knee and made my way to the tech zone where I got my bars straightened and made an initial assessment. When I got back on the bike, adrenaline carried me through another half lap before my head started to really hurt. As an athlete who has suffered multiple concussions and worked on a concussion research and education project while at Stanford, I recognized the early signs of a head injury and knew it was not the right decision to continue racing.
 
Statement zu Nino´s Rennen:

Still having some aces in the team left the hopes on regaining world champion Nino Schurter, Lars Forster and Andri Frischknecht. The weather turned within half an hour from sunny to cold and windy. A bad weather system with rain was expected during the men's race. Yet, at the start of the race the track was fairly dry compared to the days prior when the whole course was super muddy and at some sections, unrideable. Tire and bike choice was a pure gamble at this moment. Our riders choose the SCOTT Scale hardtail with MAXXIS Beaver extreme mud tires to be prepared when the rain hits the race. Unfortunately, that rain only started when the race was over. Looking back now, the bike setup was the wrong choice. But it might as well have gone the other way.

During the first minute in the heat of the battle, Nino clipped out of the pedal twice getting tangled up with other riders. Immediately he was out of the top ten and with his back to the wall. As the guys in front of the race already had a good gap on him, Nino fought to close the gap. Unfortunately, he never got close enough to become a medal contender. It didn't seem to be his race from start to finish. A 9th place at World Championships is a strong performance, yet not satisfying for someone that was first the past 5 years.

Words from Nino:
"The 2020 world championship sure is a huge disappointment for me. A few things did not fit right from the start and I soon realised this was not going to be my day. I can look back on five years of wearing the rainbow stripes with pride. And now I will give it all I have to get this title back the next chance I get. Now I will write off this world champs and focus on the next chance for a title. European Championships in my home country are calling this Saturday.“
 
Ja, habe seit vielen Jahren Einblick in den Straßen/MTB-Lizenz Rennsport. Die Landesverbände haben alle Stufenprogramme, in denen die Kaderanforderungen für den Ausdauerbereich beschrieben werden. Diese kann auch jeder einsehen. Meiner Meinung nach sind die Umfänge zu hoch und die Qualität der Trainingseinheiten so gut (bereits im jungen Alter), dass leider irgendwann diese Stellschrauben nur noch in geringem Maße wirkungsvoll sind. Zudem ist ein hohe Dichte an Wettkämpfen gefordert.
 
Vor allem, wenn es um den 9. Titel ging. Nino der alte Lappen...

Also ich finde Platz 9 nach 5 Jahren WM in Folge eigentlich gar nicht so schlecht für jemanden, der gar kein richtiger Mountainbiker ist 😂🙈

Zur Presse-Erklärung von Scott SRAM: Das Abschneiden des Teams lag ganz sicher nicht am Maxxis Beaver und dem HT. Waren ja nicht die einzigen die auf grobe Matschreifen gesetzt hatten. Ich bleibe eher bei meiner Theorie dass in der Vorbereitung irgend was schief ging, und Nino halt mit der Strecke und Kälte nicht so klar kam. Was ja auch überhaupt kein Ding ist. Und selbst wenn sie sich beim Material verwachst haben - wenn es ein Team gibt das sich nicht rechtfertigen muss, dann Scott SRAM. Man kann kaum zählen wie oft sie alles richtig gemacht haben. Man denke nur an 2017.... Passiert halt einfach mal dass die Dinge trotz aller Professionalität nicht passend zusammenkommen, egal was es nun war. So ist Sport. Wenn jetzt mal Fehler passiert sind, wertet das in meinen Augen die ganzen nahezu fehlerfreien Jahre nur noch mehr auf.

Dieses Mal hat eben Absolute Absalon bzw. „Team PFP“ 😇 den Sweet Spot genau getroffen.

Gegen Absalon den Kürzeren zu ziehen ist wahrlich keine Schande, weder auf dem Bike noch in der Coaching Zone. 😉
 
Auwei 😞 Ich bin gespannt wo das alles hinführt, egal wo... oder vielleicht mag man es auch gar nicht genau wissen.

Sieht so aus als ob das Frühjahr erst der Vorgeschmack war.

Was die Rennen anbelangt - das hat ja bislang im MTB eigentlich gut funktioniert, egal wo. So ein abgeriegeltes Event ist halt auch einfacher zu Händeln als Straßenrennen durch den öffentlichen Raum.

Aber - selbst wenn nun abgesagt würde wäre das in Anbetracht der jüngsten Entwicklung ein Luxusproblem.

Die Saison 2020 kann man bislang glaub ich unter „kurz, heftig - aber geil 😁“ zusammenfassen.
 
Danke.
Hört sich für mich ziemlich nach "Erklärungsnotstand" an.
Wenn das nicht MTB war bei der WM, was dann?
Vor ein paar Jahren, als die Sommer noch teilweise verregnete waren, fuhr ich einige Rennen bei solchen Bedingungen.
Kann mich gut daran erinnern...🤪
 
Zurück
Oben Unten