SRAM Eagle Erfahrungen

@beetle367 Ja, aber gelohnt hat es sich meiner Meinung nach nur bei der Kassette und der Kette. Schaltwerk und Schalthebel sind hochwertiger, aber ob sich das lohnt kann ich nicht wirklich sagen.

Manche Hersteller verbauen neuerdings gerne das X01-Schaltwerk mit Schalthebel, aber sparen dann bei Kassette und Kette. Wenn ich wählen müsste, würde ich es genau andersherum machen.

Danke für die Rückmeldung.
Kassette und Kette werde ich, wenn es dann vom Verschleiss nötig ist, gegen die höherwertige Ausführung tauschen.

@beetle367
Manche Hersteller verbauen neuerdings gerne das X01-Schaltwerk mit Schalthebel, aber sparen dann bei Kassette und Kette. Wenn ich wählen müsste, würde ich es genau andersherum machen.
Downgrades dieser Art gabs schon immer , grad die Amis wie Speci machen das gern. Das schaut dann auf den ersten, lesbaren, Blick nach Top-Gruppe aus und drunter ist dann Billigst-Ramsch.

Ich hatte vorher eine Shimano XT (3 x 10) und bin mir der in 4 1/2 Jahren 15.250 km gefahren. Verschleiß waren zwei Kassetten und 1 x die drei Ketteblätter, sowie alle 1.600 bis 2.000 km eine neue Kette. Die Schaltung habe ich einmal eingestellt und die Schaltzüge gewechselt, sehr problemlos.

An meinem Fully ist auch eine GX (10 - 50) und dort habe ich nach 3.600 km die Kette getauscht und sonst nichts. Bin von Ende Januar bis Anfang September ca. 4.300 km mit dem Bike gefahren. Die Kassette hatte nur mal ganz am Anfang ein leichtes rasseln, war am nach ca. 200 km wieder weg.

Was mir bei der GX nicht gefällt, dass der Schaltkäfig ein labrigen Eindruck macht. Kann es eh nur beobachten und bei Bedarf tauschen.
Diese Vergleiche mit einer 3x10 Gruppe gegenüber einer X01 oder GX Eagle hinken doch gewaltig, zumal das zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind. Da liegen mittlerweile auch bei Shimano 2 Generationen dazwischen und auch bei den Shimano 12-fach Gruppen sind die Toleranzen deutlich kleiner als früher und wenn diese Gruppen nicht perfekt eingestellt sind, kann man das auch dort hören. So langsam tauchen ja auch hier im Forum die Meldungen auf, dass eine Shimano 12-fach nicht ganz sauber läuft etc. Fakt ist meiner Meinung nach, dass man jede 12-fach Gruppe sauber zum Laufen bekommt, wenn denn die Peripherie stimmt. Hier schlampen leider die Bike-/Rahmenhersteller mitunter etwas und das sind die Dinge, auf die der Komponentenhersteller keinen Einfluss hat. Was die GX-Kassetten betrifft, ist es aber schon so, dass hier bei vielen die Zähne auf einem oder mehreren Ritzeln nicht ganz gerade sind und auf diese Art Geräusche entstehen. Das ist lästig und sollte nicht sein, lässt sich aber mit ein wenig Geschick relativ einfach abstellen.

Diese Vergleiche mit einer 3x10 Gruppe gegenüber einer X01 oder GX Eagle hinken doch gewaltig, zumal das zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind. Da liegen mittlerweile auch bei Shimano 2 Generationen dazwischen und auch bei den Shimano 12-fach Gruppen sind die Toleranzen deutlich kleiner als früher und wenn diese Gruppen nicht perfekt eingestellt sind, kann man das auch dort hören. So langsam tauchen ja auch hier im Forum die Meldungen auf, dass eine Shimano 12-fach nicht ganz sauber läuft etc. Fakt ist meiner Meinung nach, dass man jede 12-fach Gruppe sauber zum Laufen bekommt, wenn denn die Peripherie stimmt. Hier schlampen leider die Bike-/Rahmenhersteller mitunter etwas und das sind die Dinge, auf die der Komponentenhersteller keinen Einfluss hat. Was die GX-Kassetten betrifft, ist es aber schon so, dass hier bei vielen die Zähne auf einem oder mehreren Ritzeln nicht ganz gerade sind und auf diese Art Geräusche entstehen. Das ist lästig und sollte nicht sein, lässt sich aber mit ein wenig Geschick relativ einfach abstellen.

Ja, der Vergleich hinkt, aber bei einem Wechsel ist es hat die Referenz.
Ich habe mich mittlerweile an die 1x 12 Eagle gewöhnt und wollte auch nicht mehr zurück tauschen.
Leider bin ich was Geräusche angeht sehr empfindlich (nicht nur beim Bike).
Wenn es bei mir die Zähne der Kassette waren, sollte ja alles in Ordnung sein.
Trotzdem kann man bei dem Preis der Kassetten (auch GX) eine bessere Fertigungsqualität bzw. Haltbarkeit erwarten.

1x12 ist schon noch purer Luxus, wenn man es mit Preis/Leistungsfähigkeit einer LX um 2000 vergleicht.
Und Alternativen gibt es im Bereich der gut ausgestatteten Komplettbikes kaum.
Canyon hat das Neuron 9.0 auch von 2-fach auf 1-fach geändert und jetzt kein 2-fach mehr in dem Bereich.

Ja, der Vergleich hinkt, aber bei einem Wechsel ist es hat die Referenz.
Ich habe mich mittlerweile an die 1x 12 Eagle gewöhnt und wollte auch nicht mehr zurück tauschen.
Leider bin ich was Geräusche angeht sehr empfindlich (nicht nur beim Bike).
Wenn es bei mir die Zähne der Kassette waren, sollte ja alles in Ordnung sein.
Trotzdem kann man bei dem Preis der Kassetten (auch GX) eine bessere Fertigungsqualität bzw. Haltbarkeit erwarten.
Ich bin nicht ganz der Meinung, dass man ein völlig anderes Konzept als Referenz heranziehen kann und soll. Die Rahmenbedingungen bei 1x12 sind völlig andere, so dass sich an bestimmten Punkten kpl. andere Herausforderungen ergeben. Auch halte ich nichts von Rückwärtsreflexen in der Art "früher war alles besser", denn das stimmt meistens sowieso nicht.
Und auch was die Preise angeht, sollte man immer auch einen Blick auf die Herstellungsmethoden und am Ende natürlich auf die Haltbarkeit werfen. Wenn ich daran denke, wie schnell bei mir früher Shimano 9-fach und 10-fach Kassetten und insbesondere Ketten verschlissen waren, ist das heutzutage selbst bei einer GX-Eagle eine völlig andere Liga. Unterm Strich möchte ich auf keinen Fall mehr zurück zu mehrteiligen Kassetten, die sich auf dem Freilaufkörper einfressen und im Vergleich auch noch relativ schwer sind. Im übrigen denke ich, dass im Falle der Eagle Geiz keinesfalls geil ist. Meine XX1 und X01 Komponenten haben ein unglaubliches Qualitäts- und Haltbarkeitsniveau, da relativiert sich der höhere Preis allemal, auch wenn das manchen Leuten nicht so recht einzuleuchten scheint.

Hallo

es geht um die GX Montage
Ist das GX Schaltwerk starr in Längsrichtung?

Mein XO lässt sich federbelastet auf und ab schwenken.

Das GX nicht.
Ist das so ok?

Oder falsch am Schaltauge montiert?

Danke für Tips
20201024_115114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal wieder vorsichtshalber die X01-Kette gewechselt und eingelagert. Hab sie direkt neben die neue Kette gelegt - nach ~1900km war praktisch keine Längung sichtbar.
Ich bin auch schon 2 GX-Ketten gefahren, die waren nach ~1700km zum Wegschmeißen, eine andere X01-Kette war nach 3000km weniger gelängt als die GX-Ketten. Schon erstaunlich, finde ich.

Legst du wirklich die Ketten nebeneinander und betrachtest die Gesamt-Längung?
Ich habe das nämlich immer so verstanden, dass der Verschleiß vor allem an den Stiften/Bolzen stattfindet. Daher auch die Verschleißlehre. Der Abstand von Bolzenmittelpunkt zu Bolzenmittelpunkt sollte sich normalerweise nicht verändern. Höchstens leiern noch die Kettenglieder am Bolzensitz selber minimal aus.

Schon erstaunlich, finde ich.

Was ist daran erstaunlich? Die XX1 und X01 Ketten sind teurer als die GX-Ketten und das sie länger halten kommt jetzt zumindest für mich nicht so überraschgend.

Ich habe das nämlich immer so verstanden, dass der Verschleiß vor allem an den Stiften/Bolzen stattfindet. Daher auch die Verschleißlehre. Der Abstand von Bolzenmittelpunkt zu Bolzenmittelpunkt sollte sich normalerweise nicht verändern. Höchstens leiern noch die Kettenglieder am Bolzensitz selber minimal aus.

Das ist ein in der Tat interessantes Phänomen, was ich aber genau so auch beobachte. Eine gefahrene Kette ist bei gleicher Anzahl Glieder tatsächlich länger als eine neue. Demnach müssen sich die Laschen auch gelängt (gedehnt) haben.

Na klar kann man die Längung durch Vergleich mit einer neuen Kette erkennen. Bei meinen früheren Shimano-Ketten im Shimano-Antrieb war das nach 2000 Km immer schon etwas zu sehen.

Daher hatte ich meine XX1-Kette nach 1600 Km gegen eine neue gewechselt, um die beiden dann im Wechsel zu fahren. Da war im Vergleich aber noch keinerlei Längung zu erkennen.
Daher werde ich jetzt die beiden XX1-Ketten frühesten im 2000 Km-Wechsel jeweils gegeneinander weiter austauschen.

Zurück