SRAM Eagle Erfahrungen

hallo, hab eine Frage an die sehr Eagle Erfahrenen User hier:

Hab mir ein (Teil-)Upgrade der SX Gruppe (12 fach, 11-50) gegönnt indem ich den Trigger und Schaltwerk gegen GX getauscht habe (Kassette inkl. Freilauf war mir jetzt doch zu kostenaufwändig - lohnt sich das eurer Meinung nach wirklich?).
Montage, Einstellung und alles weitere war kein Problem gewesen, schaltet auch schön knackig so wie ich es mir vorgestellt hatte :)
ABER nun hab ich dazu mal ne GX Kette besorgt, diese mit der alten Kette abgeglichen, montiert und nun (Über-)springt die Kette bei ordentlicher Belastung gerne mal einen Zahn was schon sehr unangenehm und sicher auch nicht gut für's Ritzel ist.....

Kann mir jemand sagen ob er/sie sowas schon mal hatte oder wie wäre eure generelle Annäherung zu dem Problem? Danke schon mal und beste Grüße
 
hmmm.. 800 etwa würde ich sagen.... Da sollte aber noch Luft nach oben sein hoffe ich mal :)

Und dass es die alte Kette nicht interessiert?!
 
Wie wäre es wenn Du wieder die alte Kette montieren würdest?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine andere Idee bezüglich Fehlerursache hätte
 
die alte hat bereits zwei kettenschlösser mehr als sie sollte und ich hab mir die GX im Rahmen des upgrades noch eingebildet.... ABER eigentlich finde ich dass das nichts mit der Lösung meines Problems zu tun hat ;)
 
hmmm.. 800 etwa würde ich sagen.... Da sollte aber noch Luft nach oben sein hoffe ich mal :)

Und dass es die alte Kette nicht interessiert?!

Ist nicht zufällig ein E-Bike?
Da habe ich schon von verschlissenen Kassetten nach 500km gehört ;) .

An sonsten Kettenlänge und umschlingung nochmal kontrolieren.
Und vieleicht ein größeres Kettenblatt nutzen, damit du nicht dauerhaft auf dem kleinsten Ritzel unterwegs bist.
 
Ist kein E-bike, Fully ja. Abgemessen wurde nicht neu (und somit nicht im SAG) sondern mit der alten Kette abgeglichen (bei der das Problem bei identischer Länge ja auch nicht vorliegt). B-Gap wurde angeglichen und stimmt.

Worauf möchtest du mit den Bildern hinaus? Die Begrenzungen stimmen auch und die Gänge laufen alle smooth....
 
Ich bin eigentlich immer der Meinung, daß man Produktgruppen-rein fahren sollte. Teile aus anderen Gruppen können funktionieren, aber manchmal auch nicht.
 
Ist kein E-bike, Fully ja. Abgemessen wurde nicht neu (und somit nicht im SAG) sondern mit der alten Kette abgeglichen (bei der das Problem bei identischer Länge ja auch nicht vorliegt). B-Gap wurde angeglichen und stimmt.

Worauf möchtest du mit den Bildern hinaus? Die Begrenzungen stimmen auch und die Gänge laufen alle smooth....
War die alte Kette schon montiert? Hast Du sie da abgemessen? Falls nicht, weißt du, ob der Monteur das richtig gemacht hat oder setzt Du das als gegeben voraus? SRAM sagt klar bei Fullys, dass die Kette an der weitest entfernten Position des Hinterbau ausgemessen werden soll, und sich nur 2 Glieder überlappen darf. Bei einem Hardtail müssen es 4 Glieder sein. Fehler können passieren und dann schaut man eben danach.

Mit den Bildern können wir dann beurteilen, ob die Kettenlänge passt. Alles andere ist nur noch Glaskugel lesen, weil wir nicht bei dir vor Ort sind. Bitte von der Seite, sodass wir schauen können wie das Schaltwerk jeweils steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich immer der Meinung, daß man Produktgruppen-rein fahren sollte. Teile aus anderen Gruppen können funktionieren, aber manchmal auch nicht.
Das ist so nicht zutreffend. SRAM sagt ganz klar, dass die Kompatibilität über alle Gruppen hinweg voll gegeben ist. Warum auch nicht? Die höherwertige Kette ist sicher nicht der primäre Grund für das Problem.
 
Das ist so nicht zutreffend. SRAM sagt ganz klar, dass die Kompatibilität über alle Gruppen hinweg voll gegeben ist. Warum auch nicht? Die höherwertige Kette ist sicher nicht der primäre Grund für das Problem.
Tija ich bin der Meinung daß wenn man eine xx1 Kassette hat und dort eine GX Kette montiert wird das zumindest bei der Eagle ekelhaft. Das Schalten läuft nicht mehr so flüssig.
 
Tija ich bin der Meinung daß wenn man eine xx1 Kassette hat und dort eine GX Kette montiert wird das zumindest bei der Eagle ekelhaft. Das Schalten läuft nicht mehr so flüssig.
Die GX-Kassette zeigt keinerlei Unterschiede in der Schaltperformance, lediglich die Qualität ist eine andere wie bei den höherwertigen Modellen. Und es können mal ein paar Zähne verbogen sein, ansonsten funktioniert die einwandfrei. Von "ekelhaft" ist das nach meiner Erfahrung sehr weit entfernt.
 
Moin in die Runde!

Eventuell ist es irgendwo zuvor schon diskutiert/erläutert worden (dann einfach nur der Link zurückmelden):
Weiß jemand, ob es unproblematisch ist eine
SRAM Eagle Kassette 12 mit 10-50 Zähne
gegen eine
SRAM Eagle Kassette 12 mit 10-52 Zähne
zu tauschen? Sprich, macht das "alte" Schaltwerk (unabhängig von GX, XX1...) das bei sauberer Einstellung mit?

Danke vorab
 
Moin in die Runde!

Eventuell ist es irgendwo zuvor schon diskutiert/erläutert worden (dann einfach nur der Link zurückmelden):
Weiß jemand, ob es unproblematisch ist eine
SRAM Eagle Kassette 12 mit 10-50 Zähne
gegen eine
SRAM Eagle Kassette 12 mit 10-52 Zähne
zu tauschen? Sprich, macht das "alte" Schaltwerk (unabhängig von GX, XX1...) das bei sauberer Einstellung mit?

Danke vorab
Laut SRAM kann das funktionieren, es wird jedoch empfohlen, eines der neuen Schaltwerke zu verwenden.
Einen Versuch mit einem alten Schaltwerk ist es aber sicherlich wert.
 
Zurück
Oben Unten