SRAM Eagle Erfahrungen

@Geplagter Laut SRAM gehen die alten manuellen Schaltwerke nicht, lediglich das AXS funktioniert mit beiden Kassetten. Bei manueller Bedienung mit Zug benötigt man ein neues Schaltwerk.
Ich weiß, dass das die mehr oder weniger offizielle Version dazu ist. Bei der Vorstellung hier auf MTB-News wurde aber geschrieben, dass man zwar zum neuen Schaltwerk rät, es mit dem alten aber auch funktionieren kann. Was sollen die denn auch sonst sagen? Schließlich wollen sie verkaufen. Ich würde es auf jeden Fall mal zuerst mit einem alten SW versuchen.
 
Ich weiß, dass das die mehr oder weniger offizielle Version dazu ist. Bei der Vorstellung hier auf MTB-News wurde aber geschrieben, dass man zwar zum neuen Schaltwerk rät, es mit dem alten aber auch funktionieren kann. Was sollen die denn auch sonst sagen? Schließlich wollen sie verkaufen. Ich würde es auf jeden Fall mal zuerst mit einem alten SW versuchen.

->das sehe ich auch so. Und ich würde auch behaupten, dass es (10-52) mit einem anderen Kassetten-Hersteller als SRAM auch in Kombination des alten Schaltwerks funktioniert.
Ich wollte mal checken, ob ein gänzliches Nein im Raum steht.

Besten Dank soweit
 
Eine Frage:
Habe eine Eagle mit GX Kassette und X01 Schaltwerk und Hebel. War bisher ganz zufrieden, die Schaltung ist jetzt knapp 700km gelaufen.

Ich habe das Phänomen, dass es beim Schalten auf das größte Ritzel gerne einmal im Gebälk kracht, bis der Gang richtig sitzt. Auf dem nächsten Ritzel "knistert" die Kette etwas beim Lauf. Ansonsten sind alle Schaltvorgänge unauffällig.
Habe bisher nur etwas mit der Zugspannung gespielt, das hat aber irgendwie nichts geändert.

In welcher Reihenfolge könnte ich das Problem angehen?
 
Eine Frage:
Habe eine Eagle mit GX Kassette und X01 Schaltwerk und Hebel. War bisher ganz zufrieden, die Schaltung ist jetzt knapp 700km gelaufen.

Ich habe das Phänomen, dass es beim Schalten auf das größte Ritzel gerne einmal im Gebälk kracht, bis der Gang richtig sitzt. Auf dem nächsten Ritzel "knistert" die Kette etwas beim Lauf. Ansonsten sind alle Schaltvorgänge unauffällig.
Habe bisher nur etwas mit der Zugspannung gespielt, das hat aber irgendwie nichts geändert.

In welcher Reihenfolge könnte ich das Problem angehen?
Schauen ob die Zähne alle gerade sind. Die GX Kassette wohl was weich.
 
Eine Frage:
Habe eine Eagle mit GX Kassette und X01 Schaltwerk und Hebel. War bisher ganz zufrieden, die Schaltung ist jetzt knapp 700km gelaufen.

Ich habe das Phänomen, dass es beim Schalten auf das größte Ritzel gerne einmal im Gebälk kracht, bis der Gang richtig sitzt. Auf dem nächsten Ritzel "knistert" die Kette etwas beim Lauf. Ansonsten sind alle Schaltvorgänge unauffällig.
Habe bisher nur etwas mit der Zugspannung gespielt, das hat aber irgendwie nichts geändert.

In welcher Reihenfolge könnte ich das Problem angehen?
Probier es mal mit der B-Screw für die Umschlingung. 1-2 mm „enger“ können da viel ausmachen.
 
Ich habe meiner GX Eagle eine neue Kette verpasst. Die Schaltvorgänge klappen einwandfrei. Bei festem Tritt in den Gängen 9-11 rutscht die Kette allerdings über die Ritzel (sie springt nicht auf ein anderes Ritzel). Ich vermute, dass sich die neue Kette nicht mit der gebrauchten Kassette verträgt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine andere Idee woran das liegen kann?
 
Wenn die neue Kette auf der alten Kassette durchrutscht sind die betreffenden Ritzel platt und eine neue Kassette muss her. Alternativ die alte Kassette mit alter Kette weiterfahren bis nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt die letzten Kilometer immer ein Klacken wenn ich im 8 Gang war.
Habe die Schaltung mehrfach eingestellt, trotzdem wurde es nicht besser.
Selbst nach der Einstellung mit dem Tune Linientreu wurde es nur geringfügig besser.
Bin dann im Forum auf das Thema "verbogene Zähne" an der Kassette gestoßen.
Nachdem ich dies überprüft habe, hat es im Montagestände nicht mehr geklackert (3 Zähne gerichtet).
Die Probefahrt steht noch aus.

Hat die GX-Kassette (10-52) generell Probleme mit verbogenen Zähnen?
Bei mir fing es nach ca. 450 km an.
Wie sind die Erfahrung bei den hochpreisigen Kassetten?
 
Hatte jetzt die letzten Kilometer immer ein Klacken wenn ich im 8 Gang war.
Habe die Schaltung mehrfach eingestellt, trotzdem wurde es nicht besser.
Selbst nach der Einstellung mit dem Tune Linientreu wurde es nur geringfügig besser.
Bin dann im Forum auf das Thema "verbogene Zähne" an der Kassette gestoßen.
Nachdem ich dies überprüft habe, hat es im Montagestände nicht mehr geklackert (3 Zähne gerichtet).
Die Probefahrt steht noch aus.

Hat die GX-Kassette (10-52) generell Probleme mit verbogenen Zähnen?
Bei mir fing es nach ca. 450 km an.
Wie sind die Erfahrung bei den hochpreisigen Kassetten?
Die höherwertigen haben den Scheiß nicht. Hab 2 in Betrieb, X01/XX1, 1a. Bei den Gx hört man da echt viel. Auch im echten Leben. Schon ärgerlich, denn billig ist die ja auch nicht.
 
Ich habe ein komplettes Upgrade von GX auf X01 gemacht. Bei der GX-Kassette hatte ich auch immer wieder Probleme mit schiefen Zähnen. Bei der Kette und Kassette würde ich nicht sparen und die X01/XX1-Variante wählen.
 
Einfach peinlich was Sram da abliefert! Habe selbst Probleme mit einem der GX Ritzel... Da werde ich ganz klar sparen und ggf auf Shimano umrüsten- die wissen wie es problemlos geht!
Mitnichten. Die haben Stress mit den Schaltwerks-Dämpfern. Haltbarkeit auch schlechter als Sram. Scheiß Microspline... Will man Ruhe, kommt man imho um X01 nicht rum.
 
Mitnichten. Die haben Stress mit den Schaltwerks-Dämpfern. Haltbarkeit auch schlechter als Sram. Scheiß Microspline... Will man Ruhe, kommt man imho um X01 nicht rum.
Käse. Ich fahre seit Jahrzehnten Shimano, wenn da mal was verschlissen ist dann gibts vergleichsweise preiswerten Ersatz. Sicher gab es da auch Fehlentwicklungen, jedoch braucht man bei Shimano keine schweineteure Topgruppe um brauchbare Funktion zu erhalten!
Was ich an der GX, bereits innerhalb der ersten Wochen, schon fummeln musste, das hatte ich ich bei Shimano definitiv nicht. Anschrauben, einstellen, vergessen- meine Erfahrung mit Shimano.
Aber es gibt bekanntlich Leute, die bekommen alles kaputt...
 
Käse. Ich fahre seit Jahrzehnten Shimano, wenn da mal was verschlissen ist dann gibts vergleichsweise preiswerten Ersatz. Sicher gab es da auch Fehlentwicklungen, jedoch braucht man bei Shimano keine schweineteure Topgruppe um brauchbare Funktion zu erhalten!
Was ich an der GX, bereits innerhalb der ersten Wochen, schon fummeln musste, das hatte ich ich bei Shimano definitiv nicht. Anschrauben, einstellen, vergessen- meine Erfahrung mit Shimano.
Aber es gibt bekanntlich Leute, die bekommen alles kaputt...

Ich hatte vorher eine Shimano XT (3 x 10) und bin mir der in 4 1/2 Jahren 15.250 km gefahren. Verschleiß waren zwei Kassetten und 1 x die drei Ketteblätter, sowie alle 1.600 bis 2.000 km eine neue Kette. Die Schaltung habe ich einmal eingestellt und die Schaltzüge gewechselt, sehr problemlos.

An meinem Fully ist auch eine GX (10 - 50) und dort habe ich nach 3.600 km die Kette getauscht und sonst nichts. Bin von Ende Januar bis Anfang September ca. 4.300 km mit dem Bike gefahren. Die Kassette hatte nur mal ganz am Anfang ein leichtes rasseln, war am nach ca. 200 km wieder weg.

Was mir bei der GX nicht gefällt, dass der Schaltkäfig ein labrigen Eindruck macht. Kann es eh nur beobachten und bei Bedarf tauschen.
 
@beetle367 Ja, aber gelohnt hat es sich meiner Meinung nach nur bei der Kassette und der Kette. Schaltwerk und Schalthebel sind hochwertiger, aber ob sich das lohnt kann ich nicht wirklich sagen.

Manche Hersteller verbauen neuerdings gerne das X01-Schaltwerk mit Schalthebel, aber sparen dann bei Kassette und Kette. Wenn ich wählen müsste, würde ich es genau andersherum machen.
 
Zurück
Oben Unten