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Ahoi Community,
ich bin mit Sicherheit nicht der einzige hier der seine Federelemente selber wartet und etwas daran herumschraubt. Würde (nachdem ich sowas nicht wirklich gefunden habe) gerne einen Austauschthread zu Tunes und Modifikationen starten. Auch ist mir die Funktion einzelner Elemente noch nicht wirklich klar. Konkret haben die aktuellen SDLX Dämpfer ein weiteres undefinierbares Ventil am Ende des Round-Stacks:
Soweit ich das verstehe läuft ja bei langsamen Ausfedergeschwindigkeiten das meiste Öl über die Bohrung im Schaft und wird klassisch über eine Low-Speed Nadel eingestellt. Das Abgebildete Ventil wird aber ebenfalls aus der selben Bohrung gespeist und ist zumindest bei meinen beiden L & M Rebound Tunes recht weich beshimmt. Was passiert hier genau? Macht das irgendwie einen zweistufigen Rebound-Kreis?
ich bin mit Sicherheit nicht der einzige hier der seine Federelemente selber wartet und etwas daran herumschraubt. Würde (nachdem ich sowas nicht wirklich gefunden habe) gerne einen Austauschthread zu Tunes und Modifikationen starten. Auch ist mir die Funktion einzelner Elemente noch nicht wirklich klar. Konkret haben die aktuellen SDLX Dämpfer ein weiteres undefinierbares Ventil am Ende des Round-Stacks:
Soweit ich das verstehe läuft ja bei langsamen Ausfedergeschwindigkeiten das meiste Öl über die Bohrung im Schaft und wird klassisch über eine Low-Speed Nadel eingestellt. Das Abgebildete Ventil wird aber ebenfalls aus der selben Bohrung gespeist und ist zumindest bei meinen beiden L & M Rebound Tunes recht weich beshimmt. Was passiert hier genau? Macht das irgendwie einen zweistufigen Rebound-Kreis?

Zumindest mein L-Tune hat da immerhin zwei Shims drauf, der M sogar noch einen weiteren Ring-Shim. Habe zumindest schon Foreneinträge von älteren SDLX gesehen, die dieses zusätzliche Ventil gar nicht aufweisen. Nehme also an, daß es noch für was anderes gut ist.