Also da ich fahrfertig nur 65 kg wiege und entsprechend geringe Luftdrücke bzw. Federhärten fahre, habe ich lange Zeit die SuperDeluxe Dämpfer mir nur 125 psi im AGB gefahren. Einen negativen Einfluss auf die Dämfung konnte ich jetzt eigentlich nicht feststellen. Der Platform lies sich immer zuverlässig zuschalten und bei jedem Service war auch keine Luft in der Dämfung zu finden. Positiv war halt, dass der IFP-Druck sich nicht mehr zur eigentlichen Feder addiert hat. Beim Air musste ich somit min 10 - 15 psi mehr fahren und beim Coil musste ich auch 50 lbs hochgehen, für den gleichen Sag. Bei so geringen Federraten spielt der hohe IFP-Druck nach meiner Meinung eine viel zu große Rolle. Da mir das mit der Dämfung bei geringem IFP-Druck aber trotz keiner wirklich wahrnehmbaren Auffälligkeiten nicht geheuer war, fahre ich jetzt Fox-Dämpfer, die haben ab Werk einen geringeren IFP-Druck, zumindest der DHX2 under DPX2.
Das ein Tuner davon abrät wundert mich nicht, wäre auch ja zu einfach, wenn ein leichter Fahrer einfach den IFP-Druck senkt, um einen sensiblen Dämfer zu haben.