RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread

Man kann auch ausserhalb der offiziellen Tunes experimentieren, gerade in der Druckstufe kann man so nochmals spürbar mehr Komfort generieren. Man muss sich aber bewusst sein, dass je nach Abstufung der Shims und dem vorhandenen Platz fürs Aufbiegen des Shims mit der Zeit auch ein Shim überlastet werden kann und bricht. Deshalb: Gesunden Menschenverstand einschalten beim Experimentieren.
 

Anzeige

Re: RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread
Habe bei mir übrigens seit kurzem das MST Tuning drin. Nicht wiederzuerkennen der Dämpfer. Saugt sich fest wie auf einem Flauscheteppich, bietet trotzdem Gegenhalt und gewinnt den Federweg zügig zurück. Gefällt mir alles in allem recht gut, obwohl das Setup noch nicht final ist.
 
Habe bei mir übrigens seit kurzem das MST Tuning drin. Nicht wiederzuerkennen der Dämpfer. Saugt sich fest wie auf einem Flauscheteppich, bietet trotzdem Gegenhalt und gewinnt den Federweg zügig zurück. Gefällt mir alles in allem recht gut, obwohl das Setup noch nicht final ist.
Habe ich ja schon immer gesagt übers Super Deluxe MST Tuning. :cool: Umshimen bei Super Deluxe geht ja schnell.
 
@Lord Shadow welchen DS Tune hast du ausgewählt bzw. wurde von MST verbaut?
Meiner Erfahrung nach ist die DS bei Marios Tuning eher auf der soften Seite (was dann mit der schnellen ZS auch gut funktioniert). Bei mir ist Tune "B" verbaut und würde evtl. beim nächsten mal etwas straffer gehen (aber ich weiß nicht auch mehr, was ich im Auftrag angekreuzt habe).
 
Definitiv eher soft im Midspeed, knapp an der Grenze zu zu weich. Highspeed passt aber recht gut. Dehalb spiele ich auch noch mit dem Luftdruck. Druckstufe C, Zugstufe 2. Shimbelegung weiß ich nicht, hab auch keine Lust aufzumachen.

Was gefällt Dir noch nicht final?

Bin noch nicht sicher mit Luftdruck und Negativspacern. Fahre MegNeg mit 0 Spacern. Überlege, wieder einen reinzupacken. Muss aber erst nochmal ordentlich holzen gehen.
 
Hat er auch begründet warum? Würde mich mal interessieren.

vereinfacht gesagt versucht der Kolben nebst Shimstack das Öl in den Ausgleichsbehälter zu schieben. Wenn dort nix ist was dagegen hält ;) und dafür sorgt das die Shims öffnen und das Öl durch den Kolben fließt hast du einen Unterdruck zwischen sealhead und Kolben, sprich das Öl gast aus, Dämpfung wird inkonsistent etc.

hier hatte jemand die selbe Idee
https://www.mtbr.com/threads/what-p...-stock-ifp-pressure-to.1191297/#post-15376254
 
vereinfacht gesagt versucht der Kolben nebst Shimstack das Öl in den Ausgleichsbehälter zu schieben. Wenn dort nix ist was dagegen hält ;) und dafür sorgt das die Shims öffnen und das Öl durch den Kolben fließt hast du einen Unterdruck zwischen sealhead und Kolben, sprich das Öl gast aus, Dämpfung wird inkonsistent etc.

hier hatte jemand die selbe Idee
https://www.mtbr.com/threads/what-p...-stock-ifp-pressure-to.1191297/#post-15376254
Guter Beitrag. Danke!
 
Also da ich fahrfertig nur 65 kg wiege und entsprechend geringe Luftdrücke bzw. Federhärten fahre, habe ich lange Zeit die SuperDeluxe Dämpfer mir nur 125 psi im AGB gefahren. Einen negativen Einfluss auf die Dämfung konnte ich jetzt eigentlich nicht feststellen. Der Platform lies sich immer zuverlässig zuschalten und bei jedem Service war auch keine Luft in der Dämfung zu finden. Positiv war halt, dass der IFP-Druck sich nicht mehr zur eigentlichen Feder addiert hat. Beim Air musste ich somit min 10 - 15 psi mehr fahren und beim Coil musste ich auch 50 lbs hochgehen, für den gleichen Sag. Bei so geringen Federraten spielt der hohe IFP-Druck nach meiner Meinung eine viel zu große Rolle. Da mir das mit der Dämfung bei geringem IFP-Druck aber trotz keiner wirklich wahrnehmbaren Auffälligkeiten nicht geheuer war, fahre ich jetzt Fox-Dämpfer, die haben ab Werk einen geringeren IFP-Druck, zumindest der DHX2 under DPX2.
Das ein Tuner davon abrät wundert mich nicht, wäre auch ja zu einfach, wenn ein leichter Fahrer einfach den IFP-Druck senkt, um einen sensiblen Dämfer zu haben.
 
Mit der funktionierenden Plattform wollt ich nur andeuten, dass der Dämfer vermutlich zu keiner Zeit wirklich Luft gezogen hat, bzw. aufgeschäumt ist, aber vielleicht ist das auch der falsche Indikator. Die Tunes waren unterschiedlich und lagen zwischen M und L.
 
Also an der Druckstufe hab ich beim Coil nicht soviel auszusetzen (Tune L mit 70kg), viel mehr am Rebound der unharmonisch ist d.h. mit LSR offen ist er schnell genug aber kickt und mit LSR zu ist er tot.
Jemand meinte das liegt an dem vorgespanntem Reboundstack sowie dem zu harten Stack am Checkplate.
 
Also an der Druckstufe hab ich beim Coil nicht soviel auszusetzen (Tune L mit 70kg), viel mehr am Rebound der unharmonisch ist d.h. mit LSR offen ist er schnell genug aber kickt und mit LSR zu ist er tot.
Jemand meinte das liegt an dem vorgespanntem Reboundstack sowie dem zu harten Stack am Checkplate.
Dann hau den Ringshim raus und shim den mal auf einen linearen Stack um. Ab Werk ist die Checkplate bei den Standard-(nicht linearen)Tunes auch sehr stark beshimt, da auch ein vorgespannter Stack verbaut ist.
Rock Shox hat ja einen Tuning- Guide mit den aktuellen Standard- und linearen Tunes veröffentlicht. Bei einem linearen Stack wird auch der Stack am Check-Valve geändert. Anstatt des stark vorgespannten Stacks kommen nur noch 2x 22x0.15er Shims auf die Checkplate.
 
Zurück
Oben Unten