Federgabel von 29 auf 27.5 Zoll Umbau

Mein Chronicle 27.5*3.0 hat ca 730mm Durchmesser, 40mm Felge.
Meine Minions DHR II 29*2.4 usw haben ca 745mm auf 25mm Felge.
So grob mit Zollstock, falls wer nachmessen mag bitteschön.

Eine simple Frage kann man einfach beantworten:
Vorne 2-3cm mehr Federweg ist komplett normal, manche Bikes werden so verkauft, bin selber lange 160/140 gefahren - und am Hardtail ist das auch üblich.

Wenn das die Frage war, und nicht etwa Vorlauf Nachlauf Reifendurchmesser Pipapo und wieso an einem 27.5 Bike ab Werk eine 29 Gabel mit 27.5 Vorderrad verbaut wurde.
 
Ich habe vorne soger 100mm mehr Federweg als vorne . Und ein Kumpel hat sogar 130mm mehr . Funzt auch zur vollsten Zufriedenheit
ich wusste bevor ich hier geschrieben habe was geht und was nicht geht. Was ich wissen wollte war, ob es Erfahrungen gibt wegen dem Federwegunterschied vorne zu hinten.
Warum läßt du dich dann auf eine Disskusion über was geht u. was nicht ein ?
 
Mein Chronicle 27.5*3.0 hat ca 730mm Durchmesser, 40mm Felge.
Meine Minions DHR II 29*2.4 usw haben ca 745mm auf 25mm Felge.
So grob mit Zollstock, falls wer nachmessen mag bitteschön.

Eine simple Frage kann man einfach beantworten:
Vorne 2-3cm mehr Federweg ist komplett normal, manche Bikes werden so verkauft, bin selber lange 160/140 gefahren - und am Hardtail ist das auch üblich.

Wenn das die Frage war, und nicht etwa Vorlauf Nachlauf Reifendurchmesser Pipapo und wieso an einem 27.5 Bike ab Werk eine 29 Gabel mit 27.5 Vorderrad verbaut wurde.

So Stelle ich mir Erfahrungsaustausch vor :daumen:
 
Mache bitte mal Fotos nach deinem Gabelumbau. Ich möchte gerne den Wissenstransfer in Form von 27.5+ Reifen in einer 27.5er Gabel sehen und vorallem wieviel Freiraum dann ist.
 
Mache bitte mal Fotos nach deinem Gabelumbau. Ich möchte gerne den Wissenstransfer in Form von 27.5+ Reifen in einer 27.5er Gabel sehen und vorallem wieviel Freiraum dann ist.
Es ist tatsächlich so, dass boost Gabeln 2cm knapp mehr Platz haben als nonboost - siehe dazu das verlinkte RockShox Techdoc.
Das passt schon.
Sieht man auch auf dem Foto des Bikes auf Bikediscount, wieviel Platz das 27.5+ Vorderrad in der 29 Gabel hat.
 
Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ob sich das Warten auf den Black Friday bei Bike-Discount und Co lohnt, wenn man eine neue Federgabel kaufen will?
 
Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ob sich das Warten auf den Black Friday bei Bike-Discount und Co lohnt, wenn man eine neue Federgabel kaufen will?
Meist eher nicht, da werden halt im Vorfeld die Preise angezogen. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Branche boomt, dass es kracht, so dass überhaupt keine Notwendigkeit besteht, das Zeug zu verramschen.
 
Wenn Select reicht, oder gar MoCo, dann findet man schon günstige 27.5 Boost Yari/Lyrik/Zeb.
Bei rcz gelegentlich um 3-400€.
 
Nein nötig haben sie es sicher nicht, vor allem sind viele Gebaln derzeit gar nicht verfügbar und kommen erst im Dezember wieder in die Läden.

Das war mit ein Grund, warum ich auch 27.5er Modelle in Betracht gezogen habe, da ich so auf dem ausgedünnten Markt mehr Möglichkeiten habe.

Ich schwanke zwischen Pike und Lyrik und im Moment würde mich die 29er Pike Select bei Bike Discount am günstigsten kommen 🤔

Da ich in der Schweiz lebe, zahle ich eh nochmal weniger Mehrwertsteuer. Da würde mich die 150er Modell 2021 günstige 544 Öre Kosten...
 
Pike oder Lyrik sind relativ große Unterschiede in der Steifigkeit.

Select hat nur die alte Charger RC Dämpfung, Select+ die neue (2.1). Wahrscheinlich fährt man bei geringen Ansprüchen an die Dämpfung mit einer Revelation oder Yari günstiger.

RCZ ist nichts für Dich. Die verhökern zwar billigst Teile, aber da kauft man, wenn es gibt, nicht wenn man braucht und muss mit mehrmonatigen Lieferzeiten rechnen, manchmal mehrere Quartale. Geringe Abweichungen zwischen spärlicher Produktbeschreibung und gelieferter Ware kommen dazu - kann man als Chance oder Risiko sehen.
 
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Select hat nur die alte Charger RC Dämpfung, Select+ die neue (2.1). Wahrscheinlich fährt man bei geringen Ansprüchen an die Dämpfung mit einer Revelation oder Yari günstiger.

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Falsch.

Select hat die NEUE Dämpfung mit federbelastetem Trennkolben. Kann man gut finden oder auch nicht, der Preis im Bikemarkt liegt um die 400.- für eine derartige Lyrik bzw Yari "wie neu".

Select+ ist Charger2.1 mit Bladder, aber nur einem Knopf oben, im Unterschied zu Ultimate, die gibt es mit mehr Knöpfen.

MoCo ist so wie an der 35Gold, eine etwas simple aber effektive Dämpfung für gemütliche Fahrweise. Liegt für eine Yari bei 350.-€.

Zeb R ist wie Select, aber OHNE einen Knopf oben.

Später nachrüsten auf Charger2.1 wie Ultimate kostet um die 250.-€.
 
Ich kenne mich und meine Ansprüche gut genug um zu wissen, dass ich gerne die volle Ausstattung haben möchte, dann aber zu faul bin um alle Knöpfe zu drehen und damit das volle Potenzial zu nutzen.

Mit hinein spielt natürlich auch das Gewicht, denn auch wenn ich ein Ebike fahre, würde ich doch ganz gerne noch die 20 Kilo Marke knacken. An die Yari hab ich auch mal gedacht, aber wegen 200 Euro macht man besser nicht rum für ein offenes Ölbad und 300 Gramm mehr.

Derzeit liegt das Gewicht bei knappen 21 Kilo. Ein Laufradsatz wird auch noch kommen, da geht die Tendenz stark Richtung Newmen evolution sl a.35 plus Umbau auf Tubeless. Danach sollten die 20 Kilo geknackt sein und damit ist dann auch gut 👌
 
Pike oder Lyrik sind relativ große Unterschiede in der Steifigkeit.

Select hat nur die alte Charger RC Dämpfung, Select+ die neue (2.1). Wahrscheinlich fährt man bei geringen Ansprüchen an die Dämpfung mit einer Revelation oder Yari günstiger.

RCZ ist nichts für Dich. Die verhökern zwar billigst Teile, aber da kauft man, wenn es gibt, nicht wenn man braucht und muss mit mehrmonatigen Lieferzeiten rechnen, manchmal mehrere Quartale. Geringe Abweichungen zwischen spärlicher Produktbeschreibung und gelieferter Ware kommen dazu - kann man als Chance oder Risiko sehen.

Die Revelation ist meines Wissens die abgespeckte Version der Pike, die wiederum nur geringfügig weniger steif ist wie eine Lyrik. In Zahlen sind das glaub 15 NM und damit weniger als 10%, weiss nicht ob man das merkt.

Die Ultimate Ausführungen beinhalten zur Lowspeed auch noch die Möglichkeit die Highspeed Zugstufe zu verstellen. Ob man es braucht, wenn man meistens nur Trail fährt weiss ich noch nicht, bin also noch am überlegen.

Ich hab vor der Haustüre 4000 Km Trail- und Downhill Pisten, ein wahres Bike Eldorado und das macht es mir sehr viel schwerer zu entscheiden, schliesslich will man sich alles offen lassen. Der Mittelweg wäre sicher die Lyrik.

Wartezeiten auf bestellte Artikel sind im Sommer oder gar Frühling sicher eine Katastrophe. Aber die Winter sind hier etwas länger und Zeit wäre schon da. Wenn man sich aber wegen 50 Euro rumärgern muss, dann kauft man lieber da wo man gut bedient wird und einen Service hat. Der ist zwar selten geworden, aber es gibt ihn auch noch beim Bike Discounter 😉
 
Highspeed Druckstufe. Nicht Zugstufe.

Wenn du nicht nur plüschig rumschaukeln willst mit deinem Mofa, sondern Gaps Drops Anlieger usw Vollgas mitnehmen und keine Abstriche machen willst, nimm die Lyrik Select+ und verbaue dazu hc97 oder gib sie gleich zum Tuner. Die Select ist nicht zu tunen, die Ultimate ist keine gute Basis für tunen.

Ansonsten: Yari MoCo oder Lyrik Select. Oder Zeb R. Oder Durolux, oder DVO Onyx/Diamond.
 
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