Federgabel von 29 auf 27.5 Zoll Umbau

Und zeig und doch mal nen stinknormalen Radfahrer der bergauf ne durchschnittgeschwindkeit von 25 km/h packt.
Kommt auf sie Steigung an, wenn ich bei uns eine alte Bahnstrecke hochfahre, komme ich mit meinem F-Si locker auf einen 30er, mit meinem eBike auf max. 24er Schnitt.

Der Verschleiß an Antrieb und Bremsen ist am E-Bike mindestens doppelt so hoch. Das wirkt sich auch auf das Fahrwerk aus, das ganz eindeutig höher belastet wird.
Kann ich nicht bestätigen und warum sollte auch die Federgabel einer höheren Belastung ausgesetzt sein ?
Mein eBike wiegt 18 Kg und ich um die 70 Kg herum, am Bike verrichtet eine Reba ihren Dienst völlig problemlos.
 
Kann ich nicht bestätigen und warum sollte auch die Federgabel einer höheren Belastung ausgesetzt sein ?
Mein eBike wiegt 18 Kg und ich um die 70 Kg herum, am Bike verrichtet eine Reba ihren Dienst völlig problemlos.
Meine Kette lacht sich gerade krank; Die Beläge nicht, die sind schon weg ... :hüpf:
Ich hätte E-MTB schreiben sollen. Damit muss ich an Stellen bremsen, wo ich mit dem Muskelbike hechelnd vorbeischleiche.
 
Wenn du Bremst und gleichzeitig in die Pedale trittst dann ja. Also ich hab ehrlich gesagt noch nie ne 120 kilo Person auf einen leichbau Fahrrad gesehen maximal auf ebike. Und zeig und doch mal nen stinknormalen Radfahrer der bergauf ne durchschnittgeschwindkeit von 25 km/h packt.

Bremsen und gleichzeitig in die Pedale treten macht auch viel Sinn 😁

Und ja, auch schnell bergauf fahren geht wohl kaum auf die Stabilität der Federgabel 😉
 
So wie ich das gelesen hab geht auch nicht um das gewicht sondern die kraft die der motor aufbringt. Und das der Gabelschaft schon immer einer der stellen war die hoch belastet wird zeigt ja das von 1 zoll schaft irgendwann 1 1/8 und dann tapered verwendet wird.
Erstens geht es richtigerweise um die Motorkraft und den Unterschied von statischer zu bewegter Masse. Das Mehrgewicht am Bike kann halt nicht verlagert werden.
 
Haben sicher alle keine Ahnung, ausser natürlich Fox. Oder aber, Fox ist die einzige Firma die so hart an die Grenzen geht, dass sie bei Ebikes nachbessern muss 🤔 Screenshot_20201118_154120.jpg
 
Ok, dann benutzt du wahrscheinlich bergauf diese Gabel zur Aufnahme der enormen Bremskräfte.
...
Du wirst lachen, aber ich benutze dafür eine 2012er RS Revelation Dual Air RLT 140 mm, 29" 20x110 Gabel. Meine Lieblingsgabel, einfach zu warten und geilst einzustellen. Die hat keine E-MTB Zulassung, weil es diese E-Dinger damals praktisch noch gar nicht gab. Die ist so lenksteif wie eine Pike, nur die Shigura-Bremse bringt sie zum weinen, dann dreht sich die Schraubachse von selbst heraus. Merkt man aber am schwammigen Fahrverhalten, wenn es soweit ist. 8-)
 
Du wirst lachen, aber ich benutze dafür eine 2012er RS Revelation Dual Air RLT 140 mm, 29" 20x110 Gabel. Meine Lieblingsgabel, einfach zu warten und geilst einzustellen. Die hat keine E-MTB Zulassung, weil es diese E-Dinger damals praktisch noch gar nicht gab. Die ist so lenksteif wie eine Pike, nur die Shigura-Bremse bringt sie zum weinen, dann dreht sich die Schraubachse von selbst heraus. Merkt man aber am schwammigen Fahrverhalten, wenn es soweit ist. 8-)

Du hast schon ganz schön Probleme mit fortschrittlicher Technik 😅
 
Zurück
Oben Unten