Schnäppchenjäger-Laberthread

MaXalami Blast CO2 Kartusche 25g mit Gewinde 2 Stück
https://www.bike24.de/p1401263.html
für 7,79€ bei Bike24.

Hat jemand Erfahrung mit dehnen?
Ja
348747cd2e4a55092649f504e75f03f8.jpg
 
Taugt der XLC Werkzeugkoffer TO-S61 aus dem BC Angebot für das gelegentliche Schrauben? Ich überlege schon lange so einen Koffer zu kaufen, da ich jedesmal mit tausend einzelnen Werkzeugen in den Keller rennen muss oder x-mal wieder hoch in die Wohnung, wenn ich mal wieder was vergessen habe :wut:.
 
Ich habe Jahre lang Schwalbe/Stans benutzt und bin mittlerweile auf OKO High Fibre umgestiegen. Würde nie mehr auf Stans, dieses Ammoniak stinkende, eklige Zeug zurück gehen, dass dir durch die Reifenflanken sifft.
OKO ist ammoniakfrei und synthetisches Latex. verklumpt nicht, stinkt nicht, ätzt nicht. Und kann mit etwas Wasser wieder aufgefrischt werden im Reifen.
https://www.mtb-news.de/news/oko-magic-milk-hi-fiber/
 
Taugt der XLC Werkzeugkoffer TO-S61 aus dem BC Angebot für das gelegentliche Schrauben? Ich überlege schon lange so einen Koffer zu kaufen, da ich jedesmal mit tausend einzelnen Werkzeugen in den Keller rennen muss oder x-mal wieder hoch in die Wohnung, wenn ich mal wieder was vergessen habe :wut:.
Für gelegentliches Schrauben ist das XLC Zeug schon ok. Wenn man garkein Werkzeug hat, find ich so ein Set ja nicht schlecht. Nur meistens hat man ja schon das Standard-Zeug wie Inbus etc. zuhause und kauft das sinnlos mit. Oder es ist Werkzeug dabei, das garnicht benötigt wird, weils am eigenen Bike nicht passt. Würd lieber im Bedarfsfall das passende Werkzeug einzeln kaufen. Kauf dir nen leeren Werkzeugkoffer und füll nach und nach auf. Vorallem beim Werkzeug gilt der alte Spruch: Wer billig kauft.... ;)
 
@HabeDEhre:

Stimmt schon, einiges wäre dann doppelt......
Kettenpeitsche und Abzieher sind ja auch grad für jeweils nen 10er im Angebot.

Ist zwar offtopic aber kann jemand was verlinken zum Thema Werkzeug, was man so als Basisausstattung haben sollte?
 
Kettenpeitsche ist bei 12-fach ohnehin nicht mehr optimal, da gibt es bessere Alternativen. Dann braucht man noch einen Pedalschlüssel, falls Inbus nicht reicht, ein Kassettenwerkzeug, Kettennieter und einen Innenlagerschlüssel. Der Rest ist entweder nicht nötig (am modernen MTB) oder nicht speziell für Fahrräder. Mit einem günstigen Inbus- und Torx-Schlüsselsatz kann man mehr zerstören, als heilen. Andere Spezialteile fehlen (Bremsentlüftung, Speichenschlüssel, Bowdenzugschneider, Kettenschlosszange, Sprengringzangen, Bremsscheibenrichtwerkzeug ...)

Daher: Besser die Spezialwerkzeuge einzeln und passend kaufen und eine Werkzeugkiste selbst "aufbauen", die man dann auch so schnappen und mit in den Bikeurlaub oder Bikepark nehmen kann.
 
@HabeDEhre:

Stimmt schon, einiges wäre dann doppelt......
Kettenpeitsche und Abzieher sind ja auch grad für jeweils nen 10er im Angebot.

Ist zwar offtopic aber kann jemand was verlinken zum Thema Werkzeug, was man so als Basisausstattung haben sollte?
1x im Jahr gibt es genau zu dem Thema Artikel in den Bike Bravos. Dr. Google hilft :lol:
https://www.bike-magazin.de/zubehoer/werkzeug/bike-werkstatt-dieses-werkzeug-brauchen-sie
https://www.bike-magazin.de/zubehoe...-dieses-werkzeug-brauchen-sie/gallery/3956092https://www.mountainbike-magazin.de/zubehoer/die-10-smartesten-tools/
 
Ich bin 185 bei SL 85 groß, die Jacke hat nen merkwürdigen Schnitt und ist für Leute mit eher kurzem Oberkörper gedacht.

M war mir zu kurz, beim auf dem Sattelsitzen war die Jacke oberhalb vom Becken. Saß an den Ärmeln und Schultern aber sehr gut.

Hab mich für L entschieden, ist unten ausreichend lang um auch beim nach vorne beugen, das Becken ausreichend zu bedecken. An den Armen und Schultern etwas weiter, aber dafür passt da noch mehr drunter als nur ein T-Shirt.

Qualität scheint gut zu sein, allerdings aufpassen zum Thema wasserdicht: Auf dem Rücken (wo normalerweise der Rucksack sitzt) sind richtige Lüftungsschlitze :D

In den Jackentaschen befinden sich Gummizüge um den Bund anzupassen, an den Schultern Rubberpatches für einen besseren halt der Rucksackriemen und unter den Achseln ist jeweils ein Reißverschluss um durchzulüften.

Werde die Jacke behalten.
ööhm also ich hab die MTR Jacke nun bekommen und da sind keine Schlitze zur Belüftung. Taschen hat die Jacke auch nicht.

Ich halt ne Shelljacke für Drüberziehen wenns nass wird. Größe M passt mir bei 1,72 Körpergröße ganz gut.
Die Jacke ist sportlich geschnitten würde ich sagen, passt aber auch über meine Softshelljacke für kaltes Wetter. Werde sie auch behalten.
 
2130_0.jpg


Sowas funktioniert bei 12x besser, da die Ketten der Kettenpeitschen ziemlich dick sind und nur noch gut auf das größte Ritzel passen, auf dem zweitgrößten aber grundsätzlich besser halten würden (meine Erfahrung). Wenn ich also noch keine Kettenpeitsche hätte, würde ich so ein Tool kaufen.
 
ööhm also ich hab die MTR Jacke nun bekommen und da sind keine Schlitze zur Belüftung. Taschen hat die Jacke auch nicht.

Ich halt ne Shelljacke für Drüberziehen wenns nass wird. Größe M passt mir bei 1,72 Körpergröße ganz gut.
Die Jacke ist sportlich geschnitten würde ich sagen, passt aber auch über meine Softshelljacke für kaltes Wetter. Werde sie auch behalten.
Du hast dann nicht die Primaloft sondern die normale Regenjacke
Ich hab beide und mir passen die in XL (187cm 103kg) wirklich perfekt
 
ööhm also ich hab die MTR Jacke nun bekommen und da sind keine Schlitze zur Belüftung. Taschen hat die Jacke auch nicht.

Ich halt ne Shelljacke für Drüberziehen wenns nass wird. Größe M passt mir bei 1,72 Körpergröße ganz gut.
Die Jacke ist sportlich geschnitten würde ich sagen, passt aber auch über meine Softshelljacke für kaltes Wetter. Werde sie auch behalten.
Du hast dann nicht die Primaloft sondern die normale Regenjacke
Ich hab beide und mir passen die in XL (187cm 103kg) wirklich perfekt

Genau ich hab die Primaloft bestellt:
https://www.wigglesport.de/endura-mtr-primaloft-jacke
 
2130_0.jpg


Sowas funktioniert bei 12x besser, da die Ketten der Kettenpeitschen ziemlich dick sind und nur noch gut auf das größte Ritzel passen, auf dem zweitgrößten aber grundsätzlich besser halten würden (meine Erfahrung). Wenn ich also noch keine Kettenpeitsche hätte, würde ich so ein Tool kaufen.
Ich versteh's immer noch nicht... Kann das Tool nicht finden, weder bei B24 noch bei BC. Und irgendwie fehlt mir auch die Vorstellungskraft, wie man das anwendet. Also einen Abzieher braucht man doch trotzdem, oder? Und zum Abzieher braucht es doch einen "Gegenpart", um die Kassette zu fixieren. Aber wie stellt man das mit obigem Werkzeug an?
 
Das Teil ersetzt die Peitsche und wird von vorn auf die Kassette gedrückt. Die "Noppen" darauf greifen in die Zähne der Kassette, das Kassettenwerkzeug steckt man durch das Loch in Kassette und los geht die Fahrt. Ich habe sowas erstmalig in Leogang im Bikeshop gesehen und genutzt. War auch überrascht und auch angetan, wie gut es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten