Schnäppchenjäger-Laberthread

Damit fixierst du das kleinste Ritzel gegen mitdrehen und schraubst mit ner Kassettennuss die Kassette runter, so wie immer.
Das Teil ersetzt die Peitsche und wird von vorn auf die Kassette gedrückt. Die "Noppen" darauf greifen in die Zähne der Kassette, das Kassettenwerkzeug steckt man durch das Loch in Kassette und los geht die Fahrt. Ich habe sowas erstmalig in Leogang im Bikeshop gesehen und genutzt. War auch überrascht und auch angetan, wie gut es funktioniert.
Danke, jetzt hab ich's. Deswegen das Loch, damit man da mit dem Abzieher wieder durch kann.
Clever. :daumen:
 
Das Teil ersetzt die Peitsche und wird von vorn auf die Kassette gedrückt. Die "Noppen" darauf greifen in die Zähne der Kassette, das Kassettenwerkzeug steckt man durch das Loch in Kassette und los geht die Fahrt. Ich habe sowas erstmalig in Leogang im Bikeshop gesehen und genutzt. War auch überrascht und auch angetan, wie gut es funktioniert.
Mega-gut!
Endlich keine verbogenen Kettenpeitschen mehr, wenn's mal wieder ein paar Jahre waren.
Für die E.13-Kassetten braucht man aber noch 1 Peitsche.
 
Will the Cog Wrench work on my cassette?
The Cog wrench will work on any cassette that has an 11 tooth or 12 tooth cog for the high gear. These are the most common sizes but some cassettes use a 13 tooth high gear and more recently a few 10 tooth high gear cassettes have been introduced. The Cog Wrench will not work for these cassettes. Please check out the Vise Whip for these cassettes.
Für Kassetten die nicht 11er oder 12er Ritzel als kleinstes haben, gibts hier ne Alternative https://pedros.com/products/tools/cassette-and-chain/vise-whip/
 
Für Kassetten die nicht 11er oder 12er Ritzel als kleinstes haben, gibts hier ne Alternative https://pedros.com/products/tools/cassette-and-chain/vise-whip/
Sowas hätte ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht. :i2:
Konnte die Kettenpeitsche noch nie leiden. Hätte mir so manch blutigen Finger beim Abrutschen der Peitsche erspart.
Ist diese Zange nicht grundsätzlich die bessere Wahl, auch gegenüber dem zuersten genannten Aufstecktool?

Viele scheinen das Ding gar nicht zu führen und der Preis ist ja mal sportlich.
https://www.swisscycles.com/pedros-vise-whip-ii-ein-beliebtes-tool-wird-aktualisiert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein link war auch nur zur Klarstellung der Funktionsweise. Ich habe das nicht geprüft, ob die gezeigte Variante auf 9er oder 10er Ritzel passt.
 
Gibt mehrere Anbieter von so einem Teil. Hat auch auf eine Kassette mit 10er Ritzel gepasst. Habe aber auch nur das Pedros Teil gefunden. Die Zange wirkt vom Hebel ziemlich kurz.

Das Teil, was ich in Leogang probiert hatte konnte man wenden und passte dann auf verschiedene Kassetten. Ich komme nur nicht mehr auf den Hersteller.
 
Laut dem Link den Du gepostet hat schon. Letztes Bild vergrössert.

decath.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen ob es passt, aber Vorsicht! Ich glaube hier werden gerade 12-fach Schaltungen und Ritzel verwechselt.
Ich schätze das Decathlon Teil geht für 7 bis 12-fach Schaltungen und Ritzel mit 11 oder 14 Zähnen.
 
Ich kann nicht sagen ob es passt, aber Vorsicht! Ich glaube hier werden gerade 12-fach Schaltungen und Ritzel verwechselt.
Ich schätze das Decathlon Teil geht für 7 bis 12-fach Schaltungen und Ritzel mit 11 oder 14 Zähnen.
Aus der Produktbeschreibung:
BTWIN Zahnkranzabzieher zur Demontage von Kassetten mit einem Abschlussritzel mit 10 bis 14 Zähnen und Kassetten mit 7 bis 11 Gängen. In Kombination mit einem Kettenabnehmer zu benutzen.
Wobei es wahrscheinlich kein Unterschied machen wird ob die Kassette 11 oder 12 fach ist, ändert ja nichts an dem Abschlussritzel.
 
Ganz ohne Gegenhalten geht's nicht (oder vielleicht doch? Probieren werd ich's nicht :> ), aber das nötige Gegenhalten beim Schlagschrauber ist eher so Fingerspitzenarbeit mit Opas abgenuckelter Kettenpeitsche, statt volles Körpergewicht und bestmögliches Werkzeug, damit keines der beteiligten Elemente(Mensch, Maschine, Betonboden) kaputt geht.
 
Ich baue keine Laufräder und kenne mich da gar nicht aus, das Angebot erscheint mir für 100 Stück derzeit aber günstig:

https://www.zoll-auktion.de/auktion...ition_Race_Speichen_2016_x_288_schwarz/678558
Auktion endet heute Mittag.
Das Enduro 301 des Herstellers Cube Modell Acid hat es mir besonders angetan ;-)
"Das Fahrrad wirkt, als sei die Original Lackierung abgeschliffen worden, wobei auch versucht wurde die Rahmennummer abzuschleifen. Die Rahmenummern sind als schwaches Relief erkennbar.
Nach dem Lackabschleifen wurde der Aluminium Rahmen des Fahrrads mit Aufklebern versehen. "
 
Sowas hätte ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht. :i2:
Konnte die Kettenpeitsche noch nie leiden. Hätte mir so manch blutigen Finger beim Abrutschen der Peitsche erspart.
Ist diese Zange nicht grundsätzlich die bessere Wahl, auch gegenüber dem zuersten genannten Aufstecktool?

:D Wenn ich an die Kettenpeitsche denke, sehe ich sofort Hautfetzen, altes Kettenfett und Blut an meinen Grundgelenken. Und wirklich jedesmal erst falsch herum angesetzt das Drecksding.

Seit Pizzateller sollte eigentlich sowas zur Demontage reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten