Schnäppchenjäger-Laberthread

Bei PlanetX gibt's das Gravelbike LONDON ROAD mit SRAM Apex 1 aktuell für 749,99 GBP.
Versandkosten 39,99 GBP macht zusammen knapp 790 GBP und damit ca. 880 Euro.
Das Bike hat mechanische Scheibenbremsen und bis zu 45C Reifenfreiheit bei 700C Rädern!
TIPP: Unbedingt in GBP bestellen und bei Zahlung mit Paypal mit Kreditkarte die GBP von der Kreditkartenfirma abrechnen lassen, das ist etwas günstiger als der Paypal-Wechselkurs.

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNRDSA1/planet-x-london-road-sram-apex-1-disc-road-bike
Ist das lohnenswert? Hab keinen Plan von Rennrädern aber eventuell Interesse.
Was kostet so ne Ausstattung/Qualität sonst?
 
Ist das lohnenswert? Hab keinen Plan von Rennrädern aber eventuell Interesse.
Was kostet so ne Ausstattung/Qualität sonst?
solide Schaltgruppe, LRS schwer aber bei Gewicht im zweistelligen Bereich und ohne 2m Drops für den Anfang haltbar, Bremse kenne ich nicht im Zweifelsfall für um die 50€ auf BB7 Road (Gebrauchtmarkt) und druckstabile Hüllen (sofern die verbauten Mist sind) upgraden, Sattel ist eh Geschmackssache.

Rahmenset wird immer gelobt (im Cyclocrossabteil mit eigenem Thread), Steckachsen, Flatmount, Ösen für Bleche
 
Ist das lohnenswert? Hab keinen Plan von Rennrädern aber eventuell Interesse.
Was kostet so ne Ausstattung/Qualität sonst?

Ich persönlich würde keine mechanischen Scheibenbremsen fahren wollen. Ansonsten ist es solide Kost. Preis ist aber auch nur um 50 Pfund unter normal.
Mit Upgrade auf besseren Laufradsatz, Carbonstütze (wegen der Federwirkung) und hydraulische Bremsen liegt man schnell bei +700€ und mehr. Wenn man es so lassen will, passt es. Wenn man es ernsthaft im Gelände einsetzen will, benötigt es mMn Upgrades, die man bei diesem Angebot nicht gleich bestellen kann.
 
solide Schaltgruppe, LRS schwer aber bei Gewicht im zweistelligen Bereich und ohne 2m Drops für den Anfang haltbar, Bremse kenne ich nicht im Zweifelsfall für um die 50€ auf BB7 Road (Gebrauchtmarkt) und druckstabile Hüllen (sofern die verbauten Mist sind) upgraden, Sattel ist eh Geschmackssache.

Rahmenset wird immer gelobt (im Cyclocrossabteil mit eigenem Thread), Steckachsen, Flatmount, Ösen für Bleche
Ich guck mir gerade gelegentlich die Lapierre Rennrad-Rahmen bei RCZ an, 300 Öcken, + 50€ Gabel. Aber halt Carbon. Komme ich mit dem 150€ LRS und ner billigen Gruppe... Moment, die kosten beide so um die 350€... plus Bremse, Lenker.
Hmmm.
 
Ich persönlich würde keine mechanischen Scheibenbremsen fahren wollen. Ansonsten ist es solide Kost. Preis ist aber auch nur um 50 Pfund unter normal.
Mit Upgrade auf besseren Laufradsatz, Carbonstütze (wegen der Federwirkung) und hydraulische Bremsen liegt man schnell bei +700€ und mehr. Wenn man es so lassen will, passt es. Wenn man es ernsthaft im Gelände einsetzen will, benötigt es mMn Upgrades, die man bei diesem Angebot nicht gleich bestellen kann.
Gelände eigentlich nicht. Maximal Kies-Radweg. Ein billiges Rennrad wäre halt interessant.
Mechanische Scheiben hatte ich schon mal an nem Stadt-MTB, fand ich ok und spielt auch keine große Rolle.
 
Was willst'n eigentlich mit dem Rad anstellen? :D Allrounder? Pendler? Reinschnuppern in das Gebiet der Krummlenmker?
Genau das. Auf jeden Fall nichts ernsthaftes.

Ich weiß nicht mal was Gravel genau bedeutet. Ich seh diese Rennräder mit Profilreifen immer auf dem besagten Kies-Radweg. Ich denke das ist Gravel. ;)

Fürs Gelände bleibe ich beim Mountainbike.
 
Ich weiß nicht mal was Gravel genau bedeutet. Ich seh die Rennräder mit Profilreifen immer auf dem besagten Kies-Radweg. Ich denke das ist Gravel. ;)
Hab auch keinen Plan :D
Hab mir ein Gravel gekauft, weil ich dachte das wird mein Ding. Mittlerweile steht es dauerhaft auf 28er Reifen (auf 23er Innenweite :lol:), macht auf der Straße keine allzu schlechte Figur und sieht maximal den Schotter im Hof....

Für's reinschnuppern machst du also mit dem London Road wenig falsch ;)
 
Als sportliches Commuter Bike ist das London Road bestimmt eine gute Wahl. Du kannst auch Reifen größer 28 mm fahren, was deutlich mehr Komfort bei vernachlässigbar schlechterem Rollwiderstand und besserem Pannenschutz bietet.
 
Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man so einen Laufradsatz:

für fast 400€ kaufen sollte...!?

Kannst Du mir bitte erklären warum die knapp 400€ hier zu viel sind aus deiner Sicht?

Ich suche aktuell nach Teilen für ein 29er Fully und bin dabei auch auf die Horizon Räder gestoßen. Im Vergleich fand ich die jetzt nicht so schlecht, da viele in dem Preissegment bei um die 2000g liegen für den kompletten Satz und die 102 Einrastpunkte sind doch ziemlich fortschrittlich für den Preis?

Ich kenne mich allerdings nicht sehr gut aus, daher auch die Nachfrage. Bin auch dankbar für Vorschläge, sie sollten im besten Fall nicht arg viel teurer als 500€ sein pro Satz. Sollte das aus deiner Sicht aber generell zu wenig Budget für einen anständigen Aluminium Laufradsatz sein auch gerne schreiben!

Grüße Dennis
 
ich find' den preis nicht schlecht. ARD is ja auch dabei (soll aber nich so dolle sein glaube ich). weiß halt nich, was die naben taugen - 102 rastpunkte bedeutet halt auch filigrane teile.

wenn ich mir für 400 € nen LRS kaufen wöllte, würde ich nen gebrauchten nehmen oder ab 444,- € bei slowbuild irgendwas mit newmen xa.25 / a.30 / a.35 auf dt 350 bauen lassen. da machste nix verkehrt.
 
ich find' den preis nicht schlecht. ARD is ja auch dabei (soll aber nich so dolle sein glaube ich). weiß halt nich, was die naben taugen - 102 rastpunkte bedeutet halt auch filigrane teile.

wenn ich mir für 400 € nen LRS kaufen wöllte, würde ich nen gebrauchten nehmen oder ab 444,- € bei slowbuild irgendwas mit newmen xa.25 / a.30 / a.35 auf dt 350 bauen lassen. da machste nix verkehrt.

Oder den BC Loamer mit 1700g aktuell aus dem angebot bei BC kaufen für 299. Centerlock ist die Kröte, die man schluckt.. aber bei dem Preis..
 
das ging ja schnell ;)

ich find' den preis nicht schlecht. ARD is ja auch dabei (soll aber nich so dolle sein glaube ich). weiß halt nich, was die naben taugen - 102 rastpunkte bedeutet halt auch filigrane teile.

wenn ich mir für 400 € nen LRS kaufen wöllte, würde ich nen gebrauchten nehmen oder ab 444,- € bei slowbuild irgendwas mit newmen xa.25 / a.30 / a.35 auf dt 350 bauen lassen. da machste nix verkehrt.

der-gute bezieht sich in seinem original beitrag also wahrscheinlich auf die nabe, weil es dafür noch keine erfahrungen zur haltbarkeit/qualität gibt?

danke für die seite die kannte ich noch nicht werde ich mir anschauen!

Oder den BC Loamer mit 1700g aktuell aus dem angebot bei BC kaufen für 299. Centerlock ist die Kröte, die man schluckt.. aber bei dem Preis..

den habe ich auch schon gesehen, leider werde ich wahrscheinlich eine SLX 12 fach dran bauen und es gibt aktuell noch keinen freilauf für die loamer nabe mit Micro Spline
 
der-gute bezieht sich in seinem original beitrag also wahrscheinlich auf die nabe, weil es dafür noch keine erfahrungen zur haltbarkeit/qualität gibt?
Und die Umrüstbarkeit. Vorreiter sind da klar Hope und DT Swiss. Die Ersatzteilversorgung ist da praktisch für Jahrzehnte gesichert, man bekommt Endkappen für andere Einbaustandards, Freiläufe usw. Wenn man selbst aufbaut und nicht mehr zwangsläufig das ganze Rad wechselt, ist sowas schon ziemlich wichtig.
 
je nachdem was du wiegst und wie hart du fährst ist der BC Loamer eventuell etwas windig... bei meinem haben sich schon Speichen kpl. gelockert nach 6 Monaten. Aber Preis + Gewicht ist top ( ich hab den für 250.- erstanden )
 
je nachdem was du wiegst und wie hart du fährst ist der BC Loamer eventuell etwas windig... bei meinem haben sich schon Speichen kpl. gelockert nach 6 Monaten. Aber Preis + Gewicht ist top ( ich hab den für 250.- erstanden )
Das ist der Nachteil eines systemlaufrades ggü einem guten, von Hand aufgebautem Laufrad.
 
Und die Umrüstbarkeit. Vorreiter sind da klar Hope und DT Swiss. Die Ersatzteilversorgung ist da praktisch für Jahrzehnte gesichert, man bekommt Endkappen für andere Einbaustandards, Freiläufe usw. Wenn man selbst aufbaut und nicht mehr zwangsläufig das ganze Rad wechselt, ist sowas schon ziemlich wichtig.

OK, wo bekommt man QR-Endkappen (HR) für eine Hope Pro (nicht Pro 2)?
 
Zurück
Oben Unten