Unterschied Code R und Code RS? (nicht RSC)

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

kennt jemand den Unterschied zwischen der Code R und der Code RS? Nein ich meine nicht die Code RSC und nicht die Guide RS. Mein Capra 2019 wurde mit einer Code RS ausgeliefert aber ich kann nichts dazu im Internet finden. Selbst auf der Sram Homepage ist dieses Modell nicht aufgeführt. Es steht aber eindeutig Code RS drauf.
Ggf. eine Version nur für Komplettbikes und nicht im freien Handel?

Besten Dank und Gruß
CHBD
 

Anzeige

Re: Unterschied Code R und Code RS? (nicht RSC)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dezilaiceps

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist eine OEM-Version der Code. Die einzelnen Ausführungen der Baureihen Code bzw. Guide (R, RS, RSC) unterscheiden sich nur durch anders ausgestattete Bremshebeleinheiten. R = werkzeugfreie Griffweiteneinstellung, RS = wie R zusätzlich SwingLink und RSC = wie RS zusätzlich Druckpunktverstellung und kugelgelagerter Bremshebel. Die Bremssättel bleiben dabei unverändert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dezilaiceps

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist eine OEM-Version der Code. Die einzelnen Ausführungen der Baureihen Code bzw. Guide (R, RS, RSC) unterscheiden sich nur durch anders ausgestattete Bremshebeleinheiten. R = werkzeugfreie Griffweiteneinstellung, RS = wie R zusätzlich SwingLink und RSC = wie RS zusätzlich Druckpunktverstellung und kugelgelagerter Bremshebel. Die Bremssättel bleiben dabei unverändert.

Kolbenmaterial ist ein anderes bei Code RSC, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Edit: Ich find es grad selbst nicht mehr. Vielleicht erzähl ich auch Unsinn. Hab im Kopf das die Kolben aus einem anderen, isolierenden Material bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Keramik wird bei Shimano verwendet. Meine bei den höherwertigen kam Pheno....haumichum, und bei günstigeren Alu. Aber wie gesagt, find grad selbst nix mehr dazu. Vielleicht hab ich das auch mal geträumt :ka:.
 
So liest man es auch bei Bikeradar. Komisch, dass sie den Aufwand betreiben, hier OEM mit unterschiedlichen Teilen zu arbeiten, aber als Ersatzteil jeweils das gleiche anbieten...
 
Der zweite Teil ist absolut einleuchtend. Dass überhaupt der "selbe" Kolben in zwei Versionen hergestellt wird, ist es vielmehr, was mich wundert. Wäre es nicht billiger, nur eine Produktionsschiene zu fahren? Natürlich brauchen die irgend ne Begründung, warum die weiter oben angesiedelte Bremse teurer ist. Aber das hätten sie hier ja alleine schon über das Swinglink.
Egal, ich glaub's ja mittlerweile, dass ab Werk unterschiedliche Kolben drin stecken.
 
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich rechnet sich das über die Masse. Hab mal gehört, das BMW bei den Modellen 325d, 330d, 335d ( alles 3 Liter 6 Zylinder) z.b. unterschiedliche Kolben verbaut. Als Ersatzteil gibt's nur den hochwertigsten. Hat dann zur Folge das Software Turner sich ein Ersatzteil besorgen, um sich daran dann an ihrer Abstimmung zu richten. Leider wissen die nicht, das in kleineren Modellen schlechteres Material steckt, so kann es böse Überraschungen geben.
Ist jetzt aber OT.
Aber ich denke es ist das gleiche Prinzip.
Bei der Masse wird maximal gespart, bei paar Ersatzteile wäre die separate Lagerhaltung einfach zu teuer.
 
Da haben die BWLer bei SRAM ihre Bleistifte frisch angespitzt und den Gewinn optimiert. Bei der alte Guide RSC gab es noch einen kugelgelagerten Bremshebel, bei der neuen G2 wurde die RSC entfeinert, da gibt es nur noch ein Gleitlager an der Stelle. Wer Kugellager will, muß jetzt zur Ultimate greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich keine eine Code RS Bremse durch Tausch der Bremshebel einfach zur Code RSC machen? Passt das 1:1 oder benötigt man außer dem Entlüftungskit nochwas?
 
Bin gerade dabei meine Bremse von Code RS zu Code RSC an meinem Specialized Stumpjumper EVO 2021 umzubauen. Beim Demontieren der Code RS ist mir folgendes aufgefallen...

Hintere Bremsleitung mit roter Olive:

IMG_2626.jpg


Vordere Bremsleitung mit silberner Olive:

IMG_2627.jpg


Bremshebel leicht unterschiedlich - einer beschriftet, einer nicht.

IMG_2628.jpg


Beim beschrifteten Bremshebel steckt noch irgendwas Rotes drin? Auch lässt sich der beschriftete Bremshebel im ausgebauten Zustand nicht mehr betätigen/ziehen.

IMG_2629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-ab werk sind die silbernen oliven dran(wurde wohl nichts gekürzt...oder war im nicht beschrifteten hebel)
-bei der roten wurde ev. gekürzt(schraubolive...)=beschrifteter hebel

2020-11-27 17_25_45-Window.png

ein hebel ist nur für schraubolive,anderer für beides!!??....

Code RS und Code RSC haben Keramik Kolben Code R Alu
alle sram haben pheolplastkolben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Kann die silberne Olive für den RSC Umbau so bleiben oder muss die Leitung gekürzt werden und eine rote Schraubolive verwendet werden?
 
rsc geht für beides!
hebel war ja nicht beschriftet mit majig only,oder?...
ABER IMMER NEUE OLIVEN und INSERTPIN BEIM WECHSELN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt auf beiden Seiten frische Klemmoliven verwenden. Immer und jedes mal wenn Du die Verschraubung am Hebel löst.

Die Dinger sorgen dafür, dass sich die Leitung unter Druck nicht vom Hebel löst. Die sind aber nur darauf ausgelegt, genau einmal geklemmt zu werden.

Mag sein, dass das mache nicht so eng sehen, bei den Bremsen würde ich hier aber für ein Pfennigteil genau null Risiko eingehen.

Müsstest dann aber natürlich auch die Leitungen um je gut 1,5cm kürzen.
 
Wobei ich mir gerad aus dem Stand heraus nicht ganz sicher bin, ob man die Olive einfach austauschen kann ohne den in die Leitung gepressten (alt, silberne Olive) bzw. geschraubten (neu, rote Olive) Anschlag auch zu ersetzen...

Falls ja, wäre einfach ein Tausch der Oliven ohne Leitungskürzung möglich. Falls nein -> Leitungskürzen nötig.
 
Wobei ich mir gerad aus dem Stand heraus nicht ganz sicher bin, ob man die Olive einfach austauschen kann ohne den in die Leitung gepressten (alt, silberne Olive) bzw. geschraubten (neu, rote Olive) Anschlag auch zu ersetzen...

Falls ja, wäre einfach ein Tausch der Oliven ohne Leitungskürzung möglich. Falls nein -> Leitungskürzen nötig.
ich musste kürzen und neue insertpin und olive verbauen.
konnte olive nicht lösen...
 
Dann geh ich lieber auf Nummer sicher und werde auf beiden Seiten Pin/Olive neu machen (liegen auch schon hier). Wie heißt das Tool, mit welchem man die Leitung sauber einkürzen und den Pin reindrücken kann?
 
Zum kürzen reicht m. E. ein scharfes Teppichmesser. Musst halt darauf achten, das der Schnitt sauber im rechten Winkel ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die neuen, roten Oliven hast. Da wird nicht gepresst. Da werden die Inserts in die Leitung geschraubt. Ich meine mit einem kleinen Torx. Aber davor muss die rote Olive auf das Insert geschraubt werden. Gibt es bei YouTube aber gute Videos von Sram zu. Auch zum entlüften ;)
 
Zurück
Oben Unten