Galerie: Die Fanes

Oh ja, das liegt an der Geo beim Signature. Bis Anfang des Jahres hatte ich eine 5.0 SL mit normaler Geo, oder auch aktuell die 6.0. Da habe ich den direkten Vergleich. Die besagten sind "Enduro gewöhnlich/üblich" beim treten. Aber dieses Signature fährt und fühlt sich so an wie ein Freerider früher.... :dope:

Anbei, ich habe für diese erste Tour- Ausfahrt mit dem Signature leichte ATC Hellcat und Nevegal montiert. Die hatte ich noch nie, war ebenso meine erste Ausfahrt mit den Reifen. Aber verschrien sind die jawohl nicht, was den Rollwiderstand angeht? Na denn, eben habe ich nen artgerechten, stabilen Laufradsatz NOA 120k+Newmen EG35 montiert für die nächste Ausfahrt. Da sind DHF und DHR drauf, die ich in und auswendig kenne. Danach kann ich das schwer-zu-treten?! wahrscheinlich noch besser einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das liegt an der Geo beim Signature. Bis Anfang des Jahres hatte ich eine 5.0 SL mit normaler Geo, oder auch aktuell die 6.0. Da habe ich den direkten Vergleich. Die besagten sind "Enduro gewöhnlich/üblich" beim treten. Aber dieses Signature fährt und fühlt sich so an wie ein Freerider früher.... :dope:

Anbei, ich habe für diese erste Tour- Ausfahrt mit dem Signature leichte ATC Hellcat und Nevegal montiert. Die hatte ich noch nie, war ebenso meine erste Ausfahrt mit den Reifen. Aber verschrien sind die jawohl nicht, was den Rollwiderstand angeht? Na denn, eben habe ich nen artgerechten, stabilen Laufradsatz NOA 120k+Newmen EG35 montiert für die nächste Ausfahrt. Da sind DHF und DHR drauf, die ich in und auswendig kenne. Danach kann ich das schwer-zu-treten?! wahrscheinlich noch besser einschätzen.
was hat die Gabel an Federweg ?
ich habe die Formula lange mit 180 gefahren und dieses Jahr erst auf 170 mm umgebaut, der 1 cm weniger an der Front hat das ganze angenehmer zu fahren gemacht. Im Vergleich mit der Alten Signatur Fanes und der Allmountain 1.0 ist beim 5er der Sitzwinkel wohl doch Flacher, so 2-3 Grad laut meine Smartphone Winkelmesser.
 
Die MZ Z1 Air hat 170mm bei meinem Signature.

Der Sitzwinkel kommt mir optisch sogar sehr steil vor! Winkelmesser als App? Gute Idee, habe ich noch gar nicht. Ich messe mal und stell es hier rein.

Paralleler Sitzwinkel
Gemessen: 75 Grad
Das ist echt steil! Das liegt deutlich oberhalb einer normalen Fanes 5.0 mit 68 Grad. Hmmm, daran liegt es defintiv nicht.

* Nettes Tool so eine Winkelmesser App. Ich habe gleich mal meine anderen Bikes gemessen, zB 5010 V3 mit relativ langer 150mm Gabel kommt auf vergleichsweise nur 69.5 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MZ Z1 Air hat 170mm bei meinem Signature.

Der Sitzwinkel kommt mir optisch sogar sehr steil vor! Winkelmesser als App? Gute Idee, habe ich noch gar nicht. Ich messe mal und stell es hier rein.

Paralleler Sitzwinkel
Gemessen: 75 Grad
Das ist echt steil! Das liegt deutlich oberhalb einer normalen Fanes 5.0 mit 68 Grad. Hmmm, daran liegt es defintiv nicht.

* Nettes Tool so eine Winkelmesser App. Ich habe gleich mal meine anderen Bikes gemessen, zB 5010 V3 mit relativ langer 150mm Gabel kommt auf vergleichsweise nur 69.5 Grad

68 grad Sitzwinkel echt jetzt oder vermessen ?
ich nehme immer den Winkelmesser der neben der Kompass funktion Standardmäßig auf meinem Huawei drauf ist, Bike auf eine gerade Fläche gestellt und dann Smartphone an die Stütze gehalten. Ich fahre ja auch die 5.0 und die ist im vergleich zur Signature Fanes vom Sitzwinkel flacher.
 
Fanes 5.0 normal mit 68 Grad gemäß Geotabelle angegeben von Alutech, nicht von mir gemessen. Als paralleler Winkel wird in der Geotabelle die Achse durch die Sattelstütze in Relation zu einer Linie durch Vorder- und Hinterachse gemessen. Bildlich wird ein verbauter Dämpfer gezeigt, so dass von einem nicht komplett ausgefedertem Hinterbau ausgegangen werden kann. Sowie ausgehend denke ich von einer Gabel mit 565mm Einbaulänge

Gemessen an der Signature habe ich parallel, sprich Bike auf gerader Fläche und Mobiltelefon an die Linie Sattelstütze/Sattelrohr gehalten. Also ganz so, wie Du es beschreibst.
Vernachlässigbar bei dieser händischen Messmethode sind die "2mm" Unterschied in der Höhe aufgrund unterschiedlicher Reifen vorne und hinten oder auch die "2mm", die das Bike unbelastet und im Eigengewicht einfedert.
Beim Fahren und logischerweise mit dem Dämpfer im Sag flacht der Sitzwinkel zu einem effektiven ab.

Hui, ich und wir spamen gerade die Galerie voll.....

Okay, Bilder!
Ein Schnellschuss aus dem Keller, ein weiterer Eindruck vom Sitzwinkel - das Signature mit dem Wechsellaufradsatz EG35 und frisch montierten, gebrauchten Reifen. Vorne Convict, hinten folgt die Tage noch ein neuer Trail Boss in 2.4 (Stichwort Rollwiderstand bei noch ausreichendem Grip)

IMG_20201129_161052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
Hab zu viel Langeweile gehabt 😅
Wollte mal wissen wie ein 5er Fanes komplett mit 29er Laufrädern aussieht 🤣

IMG_20201201_175506.jpg


Hinten auf langen Radstand eingestellt. Hab ringsum 8 mm Luft. Wenn der Dämpfer komplett eingefedert ist (Block) bleiben noch 5mm Platz zum Sitzrohr 😁
 
sieht doch gut aus bis auf den etwas zu flachen Sitzwinkel, da könnte eine Gabel mit weniger Federweg oder Einbauhöhe helfen, aber wichtigste Frage, wenn die Langeweile mal vorbei ist und die Socke wieder trocken sind, schon damit gefahren ??

😱 aber diese Bremsleitungsführung 😱😱
 
sieht doch gut aus bis auf den etwas zu flachen Sitzwinkel, da könnte eine Gabel mit weniger Federweg oder Einbauhöhe helfen, aber wichtigste Frage, wenn die Langeweile mal vorbei ist und die Socke wieder trocken sind, schon damit gefahren ??

😱 aber diese Bremsleitungsführung 😱😱
Also die Gabel hat 160 mm FW. So im Hof hat es sich schon normal gut angefühlt. Gefahren wird wenn das Wetter passt 😅

Die Bremsleitung wurde schon vor ein paar Seiten Kritisiert 🤣 mach ich im 3 Wochen. Da hab ich dann erstmal einen Monat Urlaub und die Zeit sollte reichen um diese da rein zu bekommen 😵🍻
 
Also die Gabel hat 160 mm FW. So im Hof hat es sich schon normal gut angefühlt. Gefahren wird wenn das Wetter passt 😅

Die Bremsleitung wurde schon vor ein paar Seiten Kritisiert 🤣 mach ich im 3 Wochen. Da hab ich dann erstmal einen Monat Urlaub und die Zeit sollte reichen um diese da rein zu bekommen 😵🍻
:oops: was nur 4 Wochen Urlaub das wird knapp um die Bremsleitung zu verlegen,...:D

Sind das eigentliche schon Klassikbikes mit den 26 Zoll Laufrädern ????

 
Ich habe meiner Fanes 6.0 ein paar neue Laufräder gegönnt. Es war mein erster Aufbau und hat richtig Spaß gemacht. Verbaut habe ich Dt Swiss EX 511 Felgen, Dt Swiss Competition Speichen und Hope Pro 4 Naben. Der Freilauf hat einen richtig guten Sound..... 🙉😄
Und im Herbst sollen dann noch Wolfpack Reifen drauf, aber erst die ollen MK abfahren. 🚲
Was soll ich sagen, Fanes rockt!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210510_191624.jpg
    IMG_20210510_191624.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 136
Sehr nice.
Ich hab mich für das Hinterrad eher für die 471 entschieden. 25 mm reichen mir hinten und die ist stabiler. Die WTB KOM Felge hat leider Wilingen nicht überlebt 😬

sonst hab ich an der LOH das Fahrwerk gegen Cane Creek getauscht.
Der DB Air ist einfach ne Macht in der Fanes und die Helm als coil Variante ist soo smooth. Ganz anders als die Formular und Feder bleibt nun mal Feder. Nichts einstellen. Einfach fahren und gut.
Aber von den Formular Bremsen bin ich absolut überzeugt. Kein Druckpunkt wandern. Absolut unauffällig und seit 2 Jahren keinen Ausfall. Nur die Original Beläge quietschen wenn sie warm werden. Dafür packen sie immer perfekt zu.

5FC0D331-386E-4B64-A74B-70DF03F942D7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten