Propain FAQ

Hi. Habe gesehen Propain bietet wieder eine Finanzierung an.
Zu 0,9% effektiv bei 6 Monaten. Ab 12 Monaten 1,9% effektiv. Über die Targobank

Erfolgt die finale Rechnungsstellung eigentlich bei der Bestellung oder beim Versand?
Geht darum, wenn ich z.B. erst im November ein Tyee bestelle, wird es ja höchstwahrscheinlich in 2021 ausgeliefert. Erfolgt dann erst die Rechnungsstellung, werden natürlich wieder 19% MwSt angewendet. Oder wird das Geld gleich bei Bestellung in Paypal eingezogen und man hat noch die 16% MwSt?
Canyon zieht z.B. erst bei Versand ein.

Propain gewährt jetzt 3% Rabatt unabhängig von der MwSt. Der Anteil Steuer ist dann nur noch Propains Sache. Denn was sie ausweisen müssen sie auch abführen. Kann mir eine nachträgliche Erhöhung der Rechnung nicht vorstellen da mit dem Endkunden eher Bruttopreise vereinbart werden.

Abend,
Hat zufälligerweise in letzter Zeit jemand bei Propain Decals bestellt und weiß wie viel die ca kosten und wie lange die brauchen zum liefern?

Was taugen denn der "PROPAIN ZTR FLOW S1" Laufradsatz?
Ich werde mir ein Spindrift kaufen und es wird vmtl hauptsächlich für Enduro, Jumplines, Bikeparks verwendet. Es muss also schon etwas wegstecken können. Hat schon jemand Erfahrung damit? Evtl. auch schon ne ganze Saison oder 2?
Ansonsten würd ich nämlich zu dem "NEWMEN EVOLUTION SL A 30" Laufradsatz greifen. Wären allerdings 450€ Aufpreis :)

LG

Ich habe die ZTR Flow MK3 am Spindrift. Das hintere Laufrad habe ich mir zerdengelt, als ich einen Sprung zu kurz genommen und das Hinterrad hart an eine Brettkante gesetzt habe. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden damit. Zufriedener als mit dem neuen Bontrager-30-Line-Laufrad, das haufenweise Snakebites produziert.

Ja, die Bontrager haben in der Tat keinen sooo sehr guten Ruf unter den Bikern. Bei den Newmen ist es wieder genau anders herum. Und ich kann es verstehen. Sind top Laufräder. Leicht und robust. :-) Ein wenig mehr Bling dürfte zwar sein aber lieber ist mir, dass hier tolle Qualität und Leistung zu einem vernünftigen Preis angeboten werden...

Servus Zusammen,

habe am Dienstag ein Bike bestellt und mit Paypal bezahlt.
Habe bisher nur die direkte konfig. Bestätigung bekommen, aber noch keine AB / Rechnung o.ä..
Geld ist bereits weg.

Ist das normal das da nichts mehr kommt, bzw. die da länger brauchen?
Sry beruflich vorgeschädigt :)

Servus Zusammen,

habe am Dienstag ein Bike bestellt und mit Paypal bezahlt.
Habe bisher nur die direkte konfig. Bestätigung bekommen, aber noch keine AB / Rechnung o.ä..
Geld ist bereits weg.

Ist das normal das da nichts mehr kommt, bzw. die da länger brauchen?
Sry beruflich vorgeschädigt :)
Das dauert wohl mal ne Woche, ist alles nicht so prozessoptimiert bei den Jungs.. würde da gerne mal ne Woche helfen und den Vertrieb kommunikationsseitig ein wenig umstrukturieren.

Das dauert wohl mal ne Woche, ist alles nicht so prozessoptimiert bei den Jungs.. würde da gerne mal ne Woche helfen und den Vertrieb kommunikationsseitig ein wenig umstrukturieren.

Leider nach 9 Tagen immer noch keine AB bekommen. Habe die Jungs jetzt mal angeschrieben.
Ist echt ein interessantes Geschäftsgebahren.

Leider nach 9 Tagen immer noch keine AB bekommen. Habe die Jungs jetzt mal angeschrieben.

Da wird's irre rundgehen. Ich hab jetzt schon 5 Bikes dort gekauft und hab binnen 5-7 Werktagen immer das PD bekommen.

Schau dir Mal die allgemeinen Lieferzeiten an. Die kommen mit produzieren und eintakten aktuell scheinbar kaum nach.

Von seltsamen Geschäftsgebaren ist propain allerdings weit weg.

In einem anderen Thread war die Rede davon, dass sie in dieser Woche Probleme mit den automatischen Mails hatten. Jemand hat dann sein PD nach Anruf noch zugeschickt bekommen. Habe selber an dem 14. bestellt und außer Bestätigung auch nix erhalten, auf normale Service Anfragen gab es aber in vertretbarer Zeit Antworten und habe deshalb auch einfach nochmal geschrieben wegen dem PD. Würde da nicht gleich bösen Wille reininterpretieren.

In einem anderen Thread war die Rede davon, dass sie in dieser Woche Probleme mit den automatischen Mails hatten. Jemand hat dann sein PD nach Anruf noch zugeschickt bekommen. Habe selber an dem 14. bestellt und außer Bestätigung auch nix erhalten, auf normale Service Anfragen gab es aber in vertretbarer Zeit Antworten und habe deshalb auch einfach nochmal geschrieben wegen dem PD. Würde da nicht gleich bösen Wille reininterpretieren.
Nach Rückfrage kam die Mail, PD ist der 29.01.
Ging scheinbar unter.
Da interpretiere ich nichts rein, bin nur berufsbedingt eine andere Kundenkommunikation gewöhnt, bzw. habe da vielleicht sehr hohe Standards.

Nach Rückfrage kam die Mail, PD ist der 29.01.
Ging scheinbar unter.
Da interpretiere ich nichts rein, bin nur berufsbedingt eine andere Kundenkommunikation gewöhnt, bzw. habe da vielleicht sehr hohe Standards.
Bei etwas Recherche im Forum, wird dir klar werden, dass das "Problem" bei Propain schon ewig existiert.
Streng genommen ist das von PP ja lieb gemeint, dem Kunden alle möglichen Infos hinterherzuschicken.
Die grobe Lieferzeit ist ja schon bei der Bestellung bekannt.

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen ob ein Tyee 2021 für das erst Radl eine gute Entscheidung ist?
Habe knapp ein Budget von 3.800€.

Es soll für Enduro Touren geeignet sein aber auch Bikepark Einsätze wegstecken können..

Wie verhält sich der Hinterbau beim Springen etc.?

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen ob ein Tyee 2021 für das erst Radl eine gute Entscheidung ist?
Habe knapp ein Budget von 3.800€.

Es soll für Enduro Touren geeignet sein aber auch Bikepark Einsätze wegstecken können..

Wie verhält sich der Hinterbau beim Springen etc.?
Ich kann nur empfehlen es mal probe zu fahren. Man bekommt ja einen Gutschein den man beim Kauf nutzen kann. Ich denke dass es ein sehr guter Allrounder ist der Spaß macht zu fahren. Der Hinterbau verhält sich je nach Dämpfer etwas anders. Ich bin das 27 Zoll gefahren und fand den Hinterbau sehr poppig aber wegen dem Air Dämpfer auch etwas nervös wenn es mal was härter zuging. Deswegen habe ich nach der Probefahrt den einen Coil Dämpfer bestellt. Berg hoch musss man den Dämpfer nicht sperren, da der Hinterbau kaum bis gar nicht wippt beim treten. Ich denke Grundsätzlich machst du mit dem Rad nicht viel falsch. Mir hat es persönlich besser gefallen als mein Canyon Strive. Gelegentliche Bikeparkeinsätze sind kein Problem. Falls du mehr Bikepark und weniger Touren fahren solltest, würde ich mir eher das Spindrift angucken.

Zurück