Fox Factory Transfer fährt nicht richtig aus

Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
1
Hey,
Ich habe ein Problem mit meiner Fox Transfer Factory.
Und zwar fährt sie teilweise nicht mehr aus,
sie benötigt dann erst einen druck nach unten und fährt danach wieder aus... ich hab schon die Klemme gelockert, aber auch das hat nichts geholfen. Hatte das Problem gestern beim Fahren bei ca. 0 Grad, kann es an der Temperatur liegen? Und wenn nicht an was sonst?
Mit freundlichen Grüßen
benni
 
Wenn du die Zugspannung korrekt eingestellt hast kann das mal sein wenn ein Service so langsam fällig wird.
 
Alles klar, habe das Bike nämlich gerade erst gekauft (zwar gebraucht) und bei der Testfahrt vor einer Woche hatte eigentlich noch alles funktioniert. Hatte etwas Angst sie jetzt gleich zu Fox schicken zu müssen.Auf jeden fall vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Benni
 
Hatte bis vor kurzem das selbe Problem und hatte hier im Forum aufgeschnappt dass etwas Öl in den Staubabschreifer helfen soll...hab ich probiert und die erste Ausfahrt danach war ohne Probleme...lief wieder Butterweich und kam ohne zu zögern bis ganz raus😉
 
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Transfer.
Entweder sie fährt einigermaßen gut aus und verdreht sich beim Fahrn bzw. rutscht rein, oder sie bleibt zuverlässig ca. 1cm vor Hubende stecken.
Hab mit ner Bügelmessschraube den Durchmesser der Sattelstütze gemessen.
Quer zur Fahrtrichtung hat sie 30.8mm +- 0.02mm und in Fahrtrichtung 30.9 +- 0.02mm, circa. Am schlimmsten ist die Abweichung am unteren Ende, da wo die Stütze noch niemals nicht irgendwo eingspannt war.
Das kommt mir ganz schön spanisch vor. Hat das schonmal jemand anders festgestellt?
 
Hab das selbe Problem, geh aber davon aus es sich nur um ein Temperatur Problem handelt, bei warmer Zimmertemperatur ist es nämlich nicht
 
Hallo zusammen, auch ich hab auch das Problem. Heute bei 0 Grad klemmt die Stütze extrem.
Sattelklemme komplett gelöst, hilft nicht. Das ist doch Müll....Sattelstütze sollte auch noch bei Minustemperaturen funktionieren.Rad/Stütze ist 6Monat alt.
Luftdruck kann man ja glaub ich nicht erhöhen.
Bei meiner Freundin mit der "billigen" Cube RFR Stütze keine Probleme.
Hoffe irgendwer hat ne gute Idee, bevor ich das Ding zerlegt und was kaputt mache...oder ne RFR einbaue.
Frohe Weihnachten....
Uwe
 
Ab Kauf das Sitzrohr regelmäßig mit einem ölligen Lapen "putzen", dann sollte man bis ein Service fällig wird keine Probleme haben.

Wenn es akut ist, mit einem Kabelbinder (vorher leicht einölen) zwischen "Kashima" und Gummi rein gehen, ein Paar Tropfen Öl auf den geöffneten Spalt geben und den Kabelbinder ringsrum ein Paar mal durch die Dichtung führen damit das Öl unter die Dichtlippe kommt.

Vor einem Monat hat meine auch angefangen zu zicken (fuhr nicht auf den letzten cm selber aus)... hab dann mit einer 1ml Spritze und sehr dünnen Kanüle ca. 1-1,5ml 5er Schmieröl von Fox unter die Dichtlippe gedrückt (voher mit nem Kabelbinder einen Spalt erzeugt) und nach einer Ausfahrt war das Problem behoben und seit dem schmiert sie sich auch selber 😅 (nach jeder Ausfahrt ist oben ein feiner Ölring zu sehen).

Ist zwar ein Armutszeugnis, dass die Stütze so viel "Aufmerksamkeit" benötigt, ist aber so 🤷🏻‍♂️ Bei mir kam das "Hacken" bereits nach einem Monat, dann hab ich angefangen sie mit nem Öllappen zu säubern - davor nur mit Wasser - dann war ein Jahr Ruhe, vor Kurzem wieder, jetzt erstmal Ruhe. Das Serviceintervall von Fox ist aber schon überschritten... mal sehen wie lange sie es noch macht, spätestens im Frühjahr geht sie dann zum Service oder wird ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Meine fährt über Nacht langsam von selber aus. Zugspannung ist so eingestellt dass sie erst ab der Hälfte Eindrücken reagiert. Zuviel Druck eventuell?
Grüße
Wolle
 
Ab Kauf das Sitzrohr regelmäßig mit einem ölligen Lapen "putzen", dann sollte man bis ein Service fällig wird keine Probleme haben.

Wenn es akut ist, mit einem Kabelbinder (vorher leicht einölen) zwischen "Kashima" und Gummi rein gehen, ein Paar Tropfen Öl auf den geöffneten Spalt geben und den Kabelbinder ringsrum ein Paar mal durch die Dichtung führen damit das Öl unter die Dichtlippe kommt.

Vor einem Monat hat meine auch angefangen zu zicken (fuhr nicht auf den letzten cm selber aus)... hab dann mit einer 1ml Spritze und sehr dünnen Kanüle ca. 1-1,5ml 5er Schmieröl von Fox unter die Dichtlippe gedrückt (voher mit nem Kabelbinder einen Spalt erzeugt) und nach einer Ausfahrt war das Problem behoben und seit dem schmiert sie sich auch selber 😅 (nach jeder Ausfahrt ist oben ein feiner Ölring zu sehen).

Ist zwar ein Armutszeugnis, dass die Stütze so viel "Aufmerksamkeit" benötigt, ist aber so 🤷🏻‍♂️ Bei mir kam das "Hacken" bereits nach einem Monat, dann hab ich angefangen sie mit nem Öllappen zu säubern - davor nur mit Wasser - dann war ein Jahr Ruhe, vor Kurzem wieder, jetzt erstmal Ruhe. Das Serviceintervall von Fox ist aber schon überschritten... mal sehen wie lange sie es noch macht, spätestens im Frühjahr geht sie dann zum Service oder wird ersetzt.

Moinmoin, mach ich immer so, trotzdem geht es nicht...Gruß Uwe
 
Dann vorletzten Absatz lesen 😉
Das mit dem Lappen soll zumindest davor schützen, dass das Gezicke nicht nach ein Paar Monaten ab Kauf eintritt.

Ansonsten ist ein Jahr bzw. 125h schnell um dann müsste eigentlich schon ein Komplettservice her.
 
Rad ist im Mai gekommen denke 2020er Modell 🤔hab mir gestern ne RFR bestellt, wenn da, Austausch und FOX zum Service...ist innerhalb Garantie, also lass ich Finger weg, im Heizungskeller geht das Ding, nur bei Kälte nicht...
 
Also geht die Transfer nicht bei 0 Grad?
Hab hier auch ne 125er die nicht recht ausfahren mag, ist noch praktisch ungefahren.

Luftdruck kommt man selbst auch nicht ran, wie so ne Billig-OEM TransX oder KS, toll.

Temperatur ist gar nicht entscheidend, ist vielmehr normal bei der Transfer:

https://www.google.de/search?&q=fox+transfer+stuck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen - ist schon ne Weile her seit dem letzten Beitrag - war ja auch Sommer ....
Gibt es irgend welche Neuigkeiten bezüglich dem Problem?
Funktionieren die Sattelstützen anschliessend, wenn sie in der Garantiezeit reklamiert und eingesendet wurden?
Hab das gleiche Problem seit die Gabel neu ist. Je kälter desto schlechter.
Bevor im Dezember die Garantie ausläuft will ich sie in jedem Fall reklamieren.
Wäre hilfreich zu wissen ob FOX das Problem anerkennt und dann auch abstellt.
Danke für hilfreiche Beiträge
Schöne Grüsse
Lars
 
Ich löse so 3-4x im Jahr die Überwurfmutter, unter der die Dichtung sitzt und gebe etwas SRAM Butter rein. Damit funktioniert sie deutlich besser und das auch über längere Zeit. Ich kann auch kurz vor Komplettauszug anhalten und dann den letzten Zentimeter ausfahren. Das war zuvor noch nicht mal bei nagelneuer Stütze möglich.
 
Zurück
Oben Unten