Fizik Alpaca Carrier Multitool: Werkzeugträger fürs Heck

Fizik Alpaca Carrier Multitool: Werkzeugträger fürs Heck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9hbHBhY2EtdG9vbC1raXQtYWN0aW9uLTA2LmpwZw.jpg
Du fährst einen Fizik Terra oder Gravita Alpaca-Sattel? Dann ist der Fizik Alpaca Carrier vielleicht etwas für dich. Alle Infos zum kleinen Werkzeug-Helferlein, den man unter dem Sattel mitführen kann, gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik Alpaca Carrier Multitool: Werkzeugträger fürs Heck
 
ich geb dem Multitool 1 Woche, dann ist es verrostet.
Glaube ich leider auch, da das Tool, wie ich den Bildern entnehme, scheinbar nicht mal vernünftig gegen Spritzwasser geschützt ist.
Hier ist die Lösung von Merida besser:
https://www.mcg-parts.de/article/mini-tool-box-v-mount-13749
Der war am E-Bike meiner Freundin dran, aber da sie darauf nicht sitzen kann, hab ich ihn gern für mein Enduro genommen.
Dort habe ich jetzt auch alles am Rad verstaut:
  • Multi-Tool unter dem Sattel
  • tubolito per 77 designz Race-Strap am Rahmen/Oberrohr
  • CO2-Pumpe unter dem Flaschenhalter
Für mich ist diese Lösung perfekt.
Ich fahre auch viel bei schlechten Wetter und das Tool habe ich seit nunmehr über einem Jahr permanent dabei und keinerlei Probleme mit Rost.
Man sollte allerdings auch darauf achten, das Tool vor dem Putzen des Rades zu entfernen.
Was mir bei dem Tool von fizik auch nicht gefällt ist, dass es scheinbar (laut Artikel) nur Platz für 16g CO2-Kartuschen bietet.
Da sehe ich auf dem MTB irgendwie schon wieder nicht den richtigen Einsatzzweck für.
Meine Erfahrung ist, dass 16g für einen normal-breiten 29" MTB-Reifen/-Schlauch nicht ausreichend sind und man auf die größeren Patronen mit 25g zurückgreifen muss.
Im Umkehrschluss heißt das, dass du bei dem fizik-Teil sehr wahrscheinlich beide 16g Kartuschen reinjagen musst und dir das Ding auf der Tour somit für diesen Fall nur 1x hilft....
 
ich geb dem Multitool 1 Woche, dann ist es verrostet.
Ich gebe dir Bescheid.
Ich werde das mal testen.
Jetzt brauche ich dann doch noch Salami im Lenker.
Leider brauche ich doch noch ein paar Stauräume, weil ich nicht vor der Tour packen möchte. Früher hatte alles in einer kleinen Tasche, heute im Race-Belt. Aber ich möchte dennoch irgendwann wieder alles am Bike haben.
Ggf füüle ich die Tasche mit etwas wasserunempfindlichen und packe das Tool noch wonders hin.
 
Man könnte das Multitool auch offen, auf der Unterseite ans Unterrohr befestigen. Das wäre ungefähr genauso dämlich :oops:

G.:)
Mal schauen. Wenn es wirklich so schlimm ist, bau ich mir einen Mini-Fender.
Bei der Patronengröße bin ich jedoch unsicher.

Edit: Merde. Passt ja gar nicht an jeden Sattel. Schlampig gelesen. :heul:
 
Man könnte das Multitool auch offen, auf der Unterseite ans Unterrohr befestigen. Das wäre ungefähr genauso dämlich :oops:

G.:)
Wie wahr... erschreckend dass da schlaue Köpfe zusammensetzen und dann so etwas bei raus kommt... wundert mich bei sehr vielen solchen „Transport-/ Tool-Lösungen“

Ich nutze nen Velcro Strap mit 3cm Breite (keine fancy MTB Marke drauf- dafür schwarz und nur 5,99€ für zwei Straps) und montiere so auf/in der Unterrohrkuhle meines Raaw 2 CO2 Kartuschen, inflator, 2 flache Schwalbe Reifenheber. Schlauch war auch immer unterm Dämpfer- passt dort perfekt rein- da es jetzt nicht mehr der Tubolito ist, wird der andere mim zweiten Strap einfach ans Oberrohr geklemmt.

Multitool brauche ich nur das ganz kleine welches im Oberrohr meines Raaw V1 Platz hatte, dass hab ich jetzt weil V2 in der Hosentasche. Ja nicht optimal- das wird bei ruppigeren Fahrten einfach samt Schlauch gestrapt. Damit fällt man bei einem Sturz auch nicht drauf.

Ich versteh diese Sonderlösungen einfach nicht und auch nicht die Käufer von solchem Quatsch. Bedaure aber dass wegen sowas Ressourcen verschwendet werden.
 
Mal schauen. Wenn es wirklich so schlimm ist, bau ich mir einen Mini-Fender.
Bei der Patronengröße bin ich jedoch unsicher.

Edit: Merde. Passt ja gar nicht an jeden Sattel. Schlampig gelesen. :heul:


Da muß man doch nicht viel testen. Ein Werkzeug erst aus dem verkrustetem Dreck befreien ist auch ungetestet mist.
Gibt soviel Taschenlösungen für den Sattel, da laß ichs doch nicht ungeschützt im Freien.

G.:)
 
Das Ding ist doch zum Scheitern verurteilt.
Ständiger Matsch und Dreckbeschuss... wer will mit so einem Werkzeug auf Tour arbeiten ?!
Jetzt im Winter kommt noch Salz von der Strasse dazu... da kann man zuschauen, wie das Ding unterm Sattel wegrostet.
Wer kauft so ein Murks ?!
 
Da muß man doch nicht viel testen. Ein Werkzeug erst aus dem verkrustetem Dreck befreien ist auch ungetestet mist.
Gibt soviel Taschenlösungen für den Sattel, da laß ichs doch nicht ungeschützt im Freien.

G.:)
So kompakt bekommt das keine oder kaum eine hin. Bei extrem-travel DP wird es schnell kritisch.
Ein kleiner Fender wäre noch ganz smart. Bzw eine clevere Stecklösung für kleinen und größeren Fender.
Ist ggf halt eher was für Sommer.
Auf der anderen Seite brauche ich mein Mini-Tool weniger als 1x/y.
 
CO2-Patronen außerhalb vom Renneinsatz sind einfach nur ne Sauerei.
Wie meinst Du das? Wenn es Dir unterwegs den Reifen von der Felge zieht, bist Du froh, so ein Teil dabei zu haben. Und ob ich daheim so eine Patrone in den Sahnesyphon (neudeutsch Espumaspender) schraube oder auf dem Trail ein paar Gramm CO2 in den Reifen jage. Wo ist das Problem? Habe immer beides dabei. Pumpe für kleine Panne und Kartusche für entsprechende Fälle. Verbrauch bisher 1-2 Kartuschen pro Jahr auf dem Trail, 0 in der Küche.
 
Und wenn man das eine unsinnige Ding mit nem anderen unsinnigen Ding vergleicht ists auf einmal nicht mehr unsinnig? :D
Dann beschreibe doch bitte mal, warum das unsinnig ist? Ich habe beschrieben, wo eine CO2 Patrone auf dem Trail Sinn ergibt. Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt? Bisher liegen zum Unsinn nur Statements vor, keine Begründungen.
 
Meine Lösung: Schlauchtasche für Rennrad am Sattel. Minitool und Light Schlauch für 29er passen rein, zudem Kabelbinder, Brillenputztuch, Kettenschloss. Extra kleine Pumpe am Flaschenhalter. Kann man für Marathons noch weiter durch einen Tubolito Schlauch optimieren. Pumpe und Ersatzschlauch habe ich im Tubeless Betrieb noch nie gebraucht, wenn es mir aber dann doch mal den Reifen aufschlitzen sollte hätte ich gerne einen unkomplizierten Butyl Schlauch dabei. In Summe alles relativ leicht und ich kann nichts daheim vergessen.
 
Vielleicht gibt es ja auch Gegenden in denen Feuchtigkeit nicht so ein Thema ist, dass man sich hier gleich auf die dummen Entwickler schimpft?
Aber Tellerrand und so ist ja nicht mehr so gefragt....
 
Fahren die Herren Entwickeler nie bei Matsch und Regen oder warum diese exponierte Lage?
Bei SKS scheint das bei dem Pumpen und Kartuschenhalter, für die Montage am Trinkflaschenhalter, auch der Fall gewesen zu sein. Schön im Falle der Panne mit einem Matschklumpen von CO2 Booster den Platten regeln. Wild.
 
Ich möchte nicht übertreiben aber ich gehe mal davon aus das min. 60% der fahrradfahrenden Gemeinde "Schönwetterfahrer" sind. Für solche reicht so etwas vollkommen aus. Wie bereits weiter oben erwähnt - Tellerrand und so....
 
Dann beschreibe doch bitte mal, warum das unsinnig ist? Ich habe beschrieben, wo eine CO2 Patrone auf dem Trail Sinn ergibt. Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt? Bisher liegen zum Unsinn nur Statements vor, keine Begründungen.
Sorry ich dachte das wär offensichtlich. Unsinnig war in erster Linie deine Begründung mit dem Vergleich.

Wie @Immerfahrer geschrieben hat: Eine Luftpumpe kann immer wieder verwendet werden. Die große Mehrheit nutzt die Kartuschen für jede Panne, oder denkst Du da wird das tolle komplett-teil-integrierte Kartuschendings gekauft um dann zusätzlich noch ne Luftpumpe mitzuschleppen?

Und selbst für deinen Spezialfall könnte man einfach nen Schlauch mitnehmen (den man vermutlich für größere Pannen eh mitnehmen muss) und das eine Mal im Jahr dann nach der Panne mit Schlauch fahren.

Ich finde es nunmal unsinnig. Aber wie sooft muss man das differenzierter betrachten. Es kann durchaus sein, dass ein unsinniges Ding für einen Spezialfall dennoch Sinn ergeben kann :)

Wie die Kartuschen von der großen Mehrheit genutzt werden empfinde ich aber wie @Danimal einfach nur unnötig und eine Sauerei.
 
Ist echt Interessant wie zuerst einmal alles schlecht geredet wird, obwohl noch keiner das Tool live gesehen hat, geschweige nur auf Irgendeine Art und Weise getestet hat. Muss scheinbar in der heutigen Zeit so sein.
Ich kann mir vorstellen das dieses Tool bei einen Rennen, wo es um Zeit geht schon seine Berechtigung hat, auch die CO2 Patronen, hier passt vielleicht auch die Größe für die schmäleren Reifen.
 
Ist echt Interessant wie zuerst einmal alles schlecht geredet wird, obwohl noch keiner das Tool live gesehen hat, geschweige nur auf Irgendeine Art und Weise getestet hat. Muss scheinbar in der heutigen Zeit so sein.
Ich kann mir vorstellen das dieses Tool bei einen Rennen, wo es um Zeit geht schon seine Berechtigung hat, auch die CO2 Patronen, hier passt vielleicht auch die Größe für die schmäleren Reifen.

Also bei einem Rennen wäre das der letzte Platz, wo ich mein Tool so verstauen würde.
Aber es gibt halt immernoch genügend Menschen, die sich erst mit dem Hammer auf den Daumen hauen müssen, um zu wissen das es weh tut ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten